Orbea Occam ab 2020

Passt der für Gewicht von ca. 92kg
Bin da weitestgehend bei meinem Vorredner - kommt auf das Fahrprofil an.
Aber wenn man deutlich schwwerer ist als ein Standard-75kg Fahrer ist und springt und hohe Stufen (nicht Treppe, sonder Brocken/Absätze im Gelände) rattert, wird es meiner Meinung nach eng - bin aber auch nicht der Guru.
Hab noch 2 kg mehr und das Occam ist noch ziemlich neu. Beim runterspringen von 3 Stufen hab ich schon quasi den gesamten Federweg genutzt und auch an meinem alten Stereo hab ich mehr Token rein. Hab mir gelb und orange geholt und erst mal gelb rein. Gabel nix.
Der Präzision halber: Da (3 Stufen) hatte ich noch nicht 100% Sag Abstimmung und hatte auch nicht nachgemessen, wieviel travel ich wirklich genutzt habe. Hab erst gestern mal die Basis-Abstimmung niedergeschrieben (Travel, Sag, Druck, rebound), dann wird als nächstes geprüft und nach justiert.

Die korrekte Einstellung des Sags primär unsd rebound/compression kommt vor dem Volume Spacer!
 
Der Präzision halber: Da (3 Stufen) hatte ich noch nicht 100% Sag Abstimmung und hatte auch nicht nachgemessen, wieviel travel ich wirklich genutzt habe. Hab erst gestern mal die Basis-Abstimmung niedergeschrieben (Travel, Sag, Druck, rebound), dann wird als nächstes geprüft und nach justiert.
Vorgestern noch mal abends (leider nur) um die 4 Ecken des Hause gefahren, 3 Stufen springen, kleine Abfahrten mit leichter Kompression, kompletter Federweg hinten genutzt (gemessen diesmal), nicht (fühlbar) durchgeschlagen.
Vielleicht mach ich weniger Sag, aber ich werde sicher auch den Volume Spacer noch mal vergrößern zu orange.
 
Hat noch jemand Probleme tubeless Ventile an den asymmetrischen Felgen des M30 dicht zu bekommen?
Bei mir ist das ein Glücksspiel ob es dicht ist oder nicht.
Habe Eloxierte Alu Ventile.
 
Hat noch jemand Probleme tubeless Ventile an den asymmetrischen Felgen des M30 dicht zu bekommen?
Bei mir ist das ein Glücksspiel ob es dicht ist oder nicht.
Habe Eloxierte Alu Ventile.
Hatte Muc-Off-Ventile und keine Probleme. Da waren aber auch unterschiedlich geformte Gummis dabei. Hab das genommen, bei dem ich das Gefühl hatte, dass es am besten abdichtet.
Aber bist dir sicher, dass es das Ventil ist? Bei mir war das Tape nicht ordentlich geklebt und ich musste das direkt zu Beginn erneuern.
 
Hatte Muc-Off-Ventile und keine Probleme. Da waren aber auch unterschiedlich geformte Gummis dabei. Hab das genommen, bei dem ich das Gefühl hatte, dass es am besten abdichtet.
Aber bist dir sicher, dass es das Ventil ist? Bei mir war das Tape nicht ordentlich geklebt und ich musste das direkt zu Beginn erneuern.
100% sicher bin ich mir nicht. Hatte das am Anfang und nach neuem Tapes auch.
Je nachdem wie ich das Ventil drehe hält es wieder.
 
100% sicher bin ich mir nicht. Hatte das am Anfang und nach neuem Tapes auch.
Je nachdem wie ich das Ventil drehe hält es wieder.
Mal ordentlich aufpumpen und ans Ohr halten. Vielleicht kommt es auch irgendwo aus einem Speichenloch, weil das Tape nicht sauber geklebt ist. Wenn man nichts hört/spürt, sollte sich das aber eigentlich irgendwann von selbst erledigen, wenn die Milch abdichtet.
 
Mal ordentlich aufpumpen und ans Ohr halten. Vielleicht kommt es auch irgendwo aus einem Speichenloch, weil das Tape nicht sauber geklebt ist. Wenn man nichts hört/spürt, sollte sich das aber eigentlich irgendwann von selbst erledigen, wenn die Milch abdichtet.
Schon gemacht, es zischt am Ventil. Bin mit den Ventilen schon 600 km gefahren, das Problem gabs am Anfang und jetzt wieder.
 
Hat noch jemand Probleme tubeless Ventile an den asymmetrischen Felgen des M30 dicht zu bekommen?
Bei mir ist das ein Glücksspiel ob es dicht ist oder nicht.
Habe Eloxierte Alu Ventile.
Moin
Habe die Race Face Turbine R Laufräder die sind auch asymmetrisch eingespeicht.
Da lagen für die Ventile 2 kleine Adapter bei.
Ohne die hatte ich keine Chance die Sache dicht zu bekommen.
 
Weltliche Laufräder hast du denn jetzt. 😅
PXL_20230101_134743701.jpg
 
Ich hab dir Original beigelegten tubeless ventile. Finde die nicht soll, werd die ersetzen - geht wenig Luft durch und die "Rändelschraube" ist auch bestenfalls merkwürdig.
Habe 2 ganz normale Ventilkontermuttern drüber. Damit hat man auch mehr Abstand zur Felge und kann gut per Hand fest drehen.
Dicht war es da sofort.
 
Ja. Ich bin erst drei Touren damit gefahren, aber der Tausch vom Oiz TR war die richtige Entscheidung. Ich hatte auf dem Oiz Probleme mit der gestreckten Haltung (Rücken wg. Ü50 und "Angst" über den Lenker zu gehen). Beides ist weg. Zusätzlich fühlt sich das Pedalieren wegen des steileren Sitzwinkels angenehmer an.

Ich werde nichts "heftiges" wie Bikeparks, große Sprünge oder S3 Trails damit fahren, deswegen habe ich es mit dem LRS incl. leichter/schneller Reifen zum Trail Bike "light" aufgebaut. Im Sommer will ich von Lermoos aus rund um die Seen und Königschlösser aber auch den Blindseetrail fahren. Beides sollte mit dem Occam, so wie es jetzt aufgebaut ist, möglich sein.
 
Hallo zusammen,
ich lese hier schon lange mit und jetzt habe ich mal ne Frage:
Ich fahre seit letztem Jahr ein Occam LT mit einem Fox Float X Dämpfer der kein Occam Tune hat und mir ist das Rad irgendwie zu wenig sensibel am Heck. Ich hatte vorher ein Giant Trance mit 140mm und nun vermisse ich bergab die Performance vom Maestro Hinterbau....bergauf ist das Occam klar im Vorteil und generell macht es total Spaß, aber wenn man noch was ändern könnte würde ich das gerne tun!
Meint ihr ein Occam Tune für den Float X könnte da helfen? Wenn ja, wer kann sowas gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten