Orbea Occam ab 2020

Allgemein, aber er war der Auslöser. Sehe immer wieder so Beiträge, wo kein Stein auf dem alten blieb.
Das nächst bessere oder die nächst besseren haben vielleicht auch nicht die passende Ausstattung. Oder nicht die passende Farbe. Oder manchmal ist dann etwas zu gut was man gar nicht möchte oder braucht und von den Standpunkt hat zu teuer ist. Oder man hat nur Budget X, weiss aber auf lange Sicht soll es dies und das sein und man kauft es sich nach und nach.
Aber ich bin ja sowieso für alle Teile einzeln kaufen und das Bike genau so nach Wunsch aufbauen.
 
Ich Geselle mich dann auch mal zu euch.
Mein Occam M10LT in XL ist letzte Woche Donnerstag bei mir eingetrudelt.
Farbe Infinity Green Carbon View
Größe XL
Laufradsatz war nicht wie angegeben der Mavic montiert, sondern der MC32Team von Oquo.
Gewicht Out of box 14,6kg

Der Laufradsatz wandert aber auf mein Orbea Rise, dass Occam bekommt bissel was leichteres. Zi30SLA samt Dt Swiss 350 Naben (wurde heute geliefert). Genauso gibt es mit Onza Ibex zwei andere Reifen (sollen morgen kommen). Alles andere bleibt erstmal so wie es ist.

Anständige Bilder folgen wenn der Aufbau endgültig abgeschlossen ist.
 

Anhänge

  • PXL_20230823_090248437.jpg
    PXL_20230823_090248437.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 131
  • PXL_20230825_092250583.jpg
    PXL_20230825_092250583.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 132
Moin.. ich bin seit längerem auch am schauen, womit ich mein Reign 2 ltd von 2016 ersetze.. das Occam springt mir immer wieder vor die Augen.. habe da mal ein paar Fragen:

1. Wo ist der Unterschied zwischen 2022 und 2023 reihe?
2. Ich bin in Sachen Fox jungfräulich.. taugt die Ausstattung beim H20 LTD? (verglichen mit z.B. meiner Pike)
3. Kann der Rahmen auch 160mm Federweg?
4. Wieviel Hub hat die Sattelstütze bei Rahmengröße M?

Ist das Bike für mich überhaupt passend? =)
Ich fahre gerne technisch/verspielt (s2/s3) und bin dabei nicht sonderlich schnell. z.B. sowas wie den Nene- oder Leiterberg-Trail in Sölden. Fahre aber auch alles in Winterberg, Hahnenklee, Sankt Andreasberg, etc.
Springen ist nicht so meins..

Ich fahre aber auch mal eine längere Enduro-Tour.. oder hier im Deister auch selber Bergauf zu den Trails..

Ich überlege ob es ein H20LT werden könnte oder ob ich ein H30 nehme und das upgrade..
Die Bremse wird auf jeden Fall ein Upgrade bekommen..
 
Ich Geselle mich dann auch mal zu euch.
Mein Occam M10LT in XL ist letzte Woche Donnerstag bei mir eingetrudelt.
Farbe Infinity Green Carbon View
Größe XL
Laufradsatz war nicht wie angegeben der Mavic montiert, sondern der MC32Team von Oquo.
Gewicht Out of box 14,6kg

Der Laufradsatz wandert aber auf mein Orbea Rise, dass Occam bekommt bissel was leichteres. Zi30SLA samt Dt Swiss 350 Naben (wurde heute geliefert). Genauso gibt es mit Onza Ibex zwei andere Reifen (sollen morgen kommen). Alles andere bleibt erstmal so wie es ist.

Anständige Bilder folgen wenn der Aufbau endgültig abgeschlossen ist.
Was haste gezahlt? Das Bike gab es für 3500€ im Angebot.
Wenn ich die Summe meiner Anbauteile, selbst wenns günstig RCZ war, ausrechne hätt ich auch das M10 für 3.5 genommen muss ich sagen. Da stimmen die Teile.
 
Moin.. ich bin seit längerem auch am schauen, womit ich mein Reign 2 ltd von 2016 ersetze.. das Occam springt mir immer wieder vor die Augen.. habe da mal ein paar Fragen:

1. Wo ist der Unterschied zwischen 2022 und 2023 reihe?
2. Ich bin in Sachen Fox jungfräulich.. taugt die Ausstattung beim H20 LTD? (verglichen mit z.B. meiner Pike)
3. Kann der Rahmen auch 160mm Federweg?
4. Wieviel Hub hat die Sattelstütze bei Rahmengröße M?

Ist das Bike für mich überhaupt passend? =)
Ich fahre gerne technisch/verspielt (s2/s3) und bin dabei nicht sonderlich schnell. z.B. sowas wie den Nene- oder Leiterberg-Trail in Sölden. Fahre aber auch alles in Winterberg, Hahnenklee, Sankt Andreasberg, etc.
Springen ist nicht so meins..

Ich fahre aber auch mal eine längere Enduro-Tour.. oder hier im Deister auch selber Bergauf zu den Trails..

Ich überlege ob es ein H20LT werden könnte oder ob ich ein H30 nehme und das upgrade..
Die Bremse wird auf jeden Fall ein Upgrade bekommen..

160mm Federweg passt nicht offiziell, aber es gibt wohl welche die es gefahren sind. Ich finde 150/150 perfekt für alles zwischen flachen flowtrails und S2/S3. Ich bin vergangenes Wochenende in Klinovec die Enduro damit runter. Ist alles gut machbar, aber eben langsam. Winterberg bin ich bis letztes Jahr auch alles runter nur Sprünge habe ich teils ausgelassen. Hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.
 
Ich beantworte mal, was ich kann
1. Wo ist der Unterschied zwischen 2022 und 2023 reihe?
Vielleicht gibt es kleinere Unterschiede bei den Komponenten. Der Rahmen ist gleich, mal abgesehen ggf. von den angebotenen Farben.

3. Kann der Rahmen auch 160mm Federweg?
Hinten sind es max. 150, ich fahre allerdings eine Gabel mit 160mm. Macht keine Probleme, verändert halt die Geo etwas (flacherer Lenkwinkel, höheres BB, höherer Stack, kürzerer Reach).

4. Wieviel Hub hat die Sattelstütze bei Rahmengröße M?
Sind bei M und L jeweils 150 mm.

Ist das Bike für mich überhaupt passend? =)
Ich fahre gerne technisch/verspielt (s2/s3) und bin dabei nicht sonderlich schnell. z.B. sowas wie den Nene- oder Leiterberg-Trail in Sölden. Fahre aber auch alles in Winterberg, Hahnenklee, Sankt Andreasberg, etc.
Springen ist nicht so meins..

Ich fahre aber auch mal eine längere Enduro-Tour.. oder hier im Deister auch selber Bergauf zu den Trails..
Klingt für mich so, als wäre das Bike für dich gemacht. Passt wie Arsch auf Einer. Es ist halt ein Trailbike, aber eines mit ordentlich Reserven, wie ich finde.
 
1. Wo ist der Unterschied zwischen 2022 und 2023 reihe?
Laut Homepage ist es beim H20 LT nur der Lenker:

2022 OC1 35mm 12mm Rise 780mm
2023 OC Mountain Control MC30, Rise20, Width 800


Und beim H30 neben dem Lenker zusätzlich das Headset:

2022 FSA 1-1/8 - 1-1/2" Integrated (offene Lager in zusätzlichen Lagerschalen)
2023 Acros Alloy 1-1/8 - 1-1/2" Integrated (Industrielager, wie bei allen anderen Modellen)
 
Ich Geselle mich dann auch mal zu euch.
Mein Occam M10LT in XL ist letzte Woche Donnerstag bei mir eingetrudelt.
Farbe Infinity Green Carbon View
Größe XL
Laufradsatz war nicht wie angegeben der Mavic montiert, sondern der MC32Team von Oquo.
Gewicht Out of box 14,6kg

Der Laufradsatz wandert aber auf mein Orbea Rise, dass Occam bekommt bissel was leichteres. Zi30SLA samt Dt Swiss 350 Naben (wurde heute geliefert). Genauso gibt es mit Onza Ibex zwei andere Reifen (sollen morgen kommen). Alles andere bleibt erstmal so wie es ist.

Anständige Bilder folgen wenn der Aufbau endgültig abgeschlossen ist.
Schickes Rad, viel Spaß damit! Den Sattel würde ich noch tauschen, der verbaute Fizik ist brutal unbequem.
 
Thema Griffe: jemand ne Empfehlung für dicke Griffe? Mir haben im Bikepark schnell die 2 kleinen Finger weh getan. Könnt daran liegen, dass die Griffe zu klein sind für meine Gorillapranken.

Bevorzugt Dunkelblaue Farbe und schraubbar damit entfernbar wenn Lenkertausch.
 
So, mein Aufbau ist erstmal fertig bis auf die Milch, die dann am Wochenende vor der ersten Ausfahrt rein kommt.
Griffe sind die Ergon GA2 fat
Sattel ist ein Sqlap 611
Pedale hatte ich noch ein paar Oneup comp
Gewicht ohne Milch bin ich nun bei 14,35kg
Damit bin ich absolut zufrieden
 

Anhänge

  • PXL_20230830_171519528.jpg
    PXL_20230830_171519528.jpg
    759,7 KB · Aufrufe: 102
  • PXL_20230830_171528654.jpg
    PXL_20230830_171528654.jpg
    730,3 KB · Aufrufe: 96
  • PXL_20230830_171513281.jpg
    PXL_20230830_171513281.jpg
    746,9 KB · Aufrufe: 92
  • PXL_20230830_171439415.jpg
    PXL_20230830_171439415.jpg
    708,5 KB · Aufrufe: 110
160mm Federweg passt nicht offiziell, aber es gibt wohl welche die es gefahren sind. Ich finde 150/150 perfekt für alles zwischen flachen flowtrails und S2/S3. Ich bin vergangenes Wochenende in Klinovec die Enduro damit runter. Ist alles gut machbar, aber eben langsam. Winterberg bin ich bis letztes Jahr auch alles runter nur Sprünge habe ich teils ausgelassen. Hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.
+
Hinten sind es max. 150, ich fahre allerdings eine Gabel mit 160mm. Macht keine Probleme, verändert halt die Geo etwas (flacherer Lenkwinkel, höheres BB, höherer Stack, kürzerer Reach).
Danke,
interessant wäre gewesen, durch vorne + hinten jeweils 10mm mehr, die Tretlager-Höhe etwas anzuheben.

Laut Homepage ist es beim H20 LT nur der Lenker:

2022 OC1 35mm 12mm Rise 780mm
2023 OC Mountain Control MC30, Rise20, Width 800


Und beim H30 neben dem Lenker zusätzlich das Headset:

2022 FSA 1-1/8 - 1-1/2" Integrated (offene Lager in zusätzlichen Lagerschalen)
2023 Acros Alloy 1-1/8 - 1-1/2" Integrated (Industrielager, wie bei allen anderen Modellen)
Danke,
dann spielt es für mich keine Rolle ob 2022 oder 2023 und ich kann einfach das günstigere nehmen.


Noch eine Frage: Ich bin laut Orbea genau mittig zwischen M und L - was würdet ihr dann empfehlen?
Und was ist die maximale Zahnzahl für das Kettenblatt?
Und irgendwie finde ich keine Angaben zu den verbauten Bremsscheibengrößen =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Ich bin laut Orbea genau mittig zwischen M und L - was würdet ihr dann empfehlen?
Und was ist die maximale Zahnzahl für das Kettenblatt?
Und irgendwie finde ich keine Angaben zu den verbauten Bremsscheibengrößen =(
Größe ist Geschmackssache. Kommt drauf an, ob du es flotter und laufruhiger (L) willst oder etwas agiler und verspielter (M). Ich war zwischen L und XL und hab mich für L entschieden, hauptsächlich aufgrund der Länge des Sitzrohres, da ich einen möglichst langen Dropper einbauen wollte.

Kettenblatt ist mit maximal 34 Zähnen (32 oval) angegeben, meine ich.
Bei meinem waren vorne und hinten 180 mm Scheiben montiert. Wie es bei den LT-Modellen aussieht, weiß ich allerdings nicht.
 
Danke,
interessant wäre gewesen, durch vorne + hinten jeweils 10mm mehr, die Tretlager-Höhe etwas anzuheben.
Das Tretlager kommt nur durch eine längere Gabel höher. Beim Dämpfer bleibt ja die Einbaulänge gleich, es ändert sich nur der Hub. Das Hinterrad kann quasi tiefer einfedern. Wird der gleiche Sag (z. B. 30%) gefahren, kommt das Rad hinten sogar tiefer.
 
Bei meiner besseren Hälfte habe ich ein 30er Kettenblatt Oval eingebaut. Am Montageständer gehängt schleift die Kette bisschen am Kettenschutz, aber sonst nicht (Video oder Foto dazu gibt es in diesem Thread).
Ich hab ein 30er, das schleift am M30 sehr wohl - aber wohl nur im 11er Ritzel, was man ja eher selten fährt.

Ich muss mir fürs Schleifen bald was überlegen, den Rahmen nicht zu schleifen, obwohl ich auch nicht oft im 11er fahre - ist halt über 30km/h die fahre ich nur bergab.
 
Kurze Frage, da ich aktuell nichts zum Messen habe:
ich möchten meine Dämpfer wechseln auf RockShox Super Deluxe Ultimate RC2T DebonAir+, welche neuen Buchse brauche ich, hab jetzt schon "8x16 und 8x21.8" und "zweimal 8x22" gelesen. Was ist die korrekte Breite?
 
Zurück
Oben Unten