Orbea Occam ab 2020

Info zum Dämpfer DPX2 laut Fox ID DXX6:

2020 Factory Series FLOAT


Part number: 973-05-496
Short ID: DXX6
Description: 2020, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, Orbea, Occam, 210, 50, 0.2 Spacer, CM, DRM, Rezi A F F, No Logo
 
Dass der Unterschied so groß ist, hab' ich aber trotzdem nicht erwartet.
Wäre ja schade, wenn dem nicht so wäre.
Ich besitze aktuell ein Capra und habe ein Occam bestellt. Das Capra war einfach zu viel, auf langen Enduro-Touren macht das Bike echt keinen Spass, dafür im Downhill ne Wucht.
Ich denke, dass das Occam mit Fox 36 Upgrade für mich den idealen Kompromiss darstellt, quasi ein Enduro-Tourer :D
 
Hallo zusammen,
Hat jemand eine Bezugsquelle für einen Lackstift oder die RAL Nummer für das Orange?
Habe einen fiesen Lackschaden an gut sichtbar er Stelle dank eigener Doofheit.
Viele Grüße
Uli
 
Das Oiz H10 TR in XL ist gestern Abend angekommen und heute konnte ich einer erste Probefahrt machen. Nochmals danke an die Tipps mit der Größe. Ich bin (nach leichter Verunsicherung) sooo froh XL genommen zu haben!
Der Umstieg vom Radon HT aufs Oiz kommt mir vor, wie das erste Mal Carving Ski fahren. Es ist ein Quantensprung. Dabei gibt es noch einiges an Feinabstimmungen zu machen: Der Dämpfer hat noch deutlich zu wenig Druck, die Bremsen müssen noch eingebremst werden, der Lenker in der Neigung etwas flacher und die Schaltung schaltet nicht immer exakt runter.
 
Erster Ausritt mit meinem neuen Occam M10. Es ist ein Traum !
Bin 184ccm SL 89 cm Rahmengröße XL Dropperpost mit 170mm
Gewicht 13,1kg fahrfertig
Änderungen
Laufräder
vorne Newmen Evo SL A.30, DT 350, Hans Dampf 2.35,Tubeless
hinten Newmen Evo Sl X.A.25, DT 350, Noby Nic 2.35, Tubeless
Pedale Shimano XT SPD 820
Griffe Ergon GA 3
Flaschenhalter Specialiced ZeeCage 2

IMG_4267[1].JPG
 
Glückwunsch :daumen:

Wie zufrieden bist du mit den Reifen? Bzw. hast du einen Vergleich zu den Serienreifen? Mein Hinterreifen ist ziemlich am Ende und muss demnächst ersetzt werden.

IMG_20201031_140833.jpg
 
Eine Frage noch zur Größe:

182 mit SL 88 ist ein klassisches L oder? Hab aber auch eher lange Arme (Ape Index von 1.07).

Danke für eure Inputs!
Kommt drauf an,
Hab mit 1,78m und 89cm SL ein L, manchmal würde mir ein XL besser gefallen, da ich beim L schon recht weit oben sitze.
Eine Probefahrt sollte da helfen, ich bin damals leider nur M und L Probe gefahren, da war definitiv nix.
 
Kommt drauf an,
Hab mit 1,78m und 89cm SL ein L, manchmal würde mir ein XL besser gefallen, da ich beim L schon recht weit oben sitze.
Eine Probefahrt sollte da helfen, ich bin damals leider nur M und L Probe gefahren, da war definitiv nix.

Das mit der Probefahrt ist so eine Sache... verschiedene Größen des selben Rahmens hab ich in diesem Jahr noch kaum bei einem Händler gesehen 8-)

ich bin mal ein M gefahren. Das war etwas.... kompakt :)
 
Eine Frage noch zur Größe:

182 mit SL 88 ist ein klassisches L oder? Hab aber auch eher lange Arme (Ape Index von 1.07).

Danke für eure Inputs!
Ich fahre mit 180cm und 87cm SL eins in größe L.
Habe auch eher lange Arme.
Denke XL wird von der Beinlänge passen und wenn du eher Laufruhig magst. Das L wird auch gehen, ist dann wohl eher auf der verspielten Seite.

So sieht bei mir der Sattelauszug aus:
20201013_161704.jpg
 
Noch ein Nachtrag zum Thema Hinterreifen:
Der Dissector 2.4 exo Max Terra hat heute voll überzeugt, im Vergleich zum Rekon:
+Bessere Traktion bei Laub, Matsch, nassen Wurzeln
+angenehm leises Abrollgeräusch
+deutlich mehr Bremsgripp
-ein bisschen mehr Rollwiderstand, aber das war zu erwarten
 
Noch ein Nachtrag zum Thema Hinterreifen:
Der Dissector 2.4 exo Max Terra hat heute voll überzeugt, im Vergleich zum Rekon:
+Bessere Traktion bei Laub, Matsch, nassen Wurzeln
+angenehm leises Abrollgeräusch
+deutlich mehr Bremsgripp
-ein bisschen mehr Rollwiderstand, aber das war zu erwarten
Jau, Nass kann der Rekon dual eben gar nicht.
Beim Dissector MaxTerra würde mich es stören das die unter 5° deutlich anders performen, sprich mehr verhärten als andere Mischungen.
 
Habe den Forekaster 2.6 nun vorne montiert, der Rekon 2.4 kommt hinten bei den heutigen Bedingungen arg an seine Grenzen. Ich werde demnächst den HR2 2.5 mal hinten montieren und dann testen.
 
Tach zusammen,

eine Frage an euch Occam-Rider: Ich stehe zum 1. September 2021 vor der Situation, mir ein neues Businessbike aussuchen zu dürfen. Mein Rocky Instinct 90 Carbon BC Edition soll ersetzt werden. In der Regel fahre ich Touren von Trail zu Trail.

Da das Instinct BC im Prinzip ein aufgebohrtes Trailbike/All Mountain ist und mir die aktuellen Enduros mit ihren 160/170 mm und 15 kg zu viel des Guten sind, habe ich das Occam M10 schon länger in die engere Auswahl gezogen. Mit der 36er Gabel und 150 mm an der Front sollte es für einmal im Jahr Finale sowie unsere Trails hier bei uns genügen.

Nun habe ich den Test im Enduro Magazin gelesen, in dem es bergab als zu nervös charakterisiert wird. Das Fazit lautete:

Das Orbea Occam ist ein effizientes und vortriebsstarkes Trail-Bike für lange Touren. Die Sitzposition ist gelungen, der Vortrieb top und die Individualisierungsoption genial. Bergab wird das Occam trotz gelungener Geometrie aber durch seinen sehr steifen Rahmen und das nervöse Handling gebremst – leichter und steifer ist eben nicht immer auch besser!

Dass der Rahmen sehr steif ist, habe ich auch in der BIKE gelesen. Empfindet ihr das Carbon-Occam auch als zu nervös im Downhill? Hat vielleicht noch jemand von euch ein Downgrade hinter sich, wie ich es vorhabe?

Ich müsste das Occam schon jetzt bestellen, um es zum 1. September zu bekommen. Deswegen frage ich schon jetzt.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!
 
Dass der Rahmen sehr steif ist, habe ich auch in der BIKE gelesen. Empfindet ihr das Carbon-Occam auch als zu nervös im Downhill? Hat vielleicht noch jemand von euch ein Downgrade hinter sich, wie ich es vorhabe?
Hast du dein Instinct ausfahren können?

Ich bin vor dem Occam ein Focus SAM mit 160 vorne/hinten 27,5" gefahren. Und das Occam steht dem in nichts nach, ich vermisse nichts, ich begrüße sogar das mehr an Feedback durch den Hinterbau. Nervosität kann ich jetzt so nicht bestätigen. Manche kritisieren ja die 34er an der Front als zu weich und nervös, aber da du eh auf die 36er 150mm gehen willst....

Wie schauts mit Probefahrt aus?
 
Im Zusammenhang mit den Carbon-Laufrädern habe ich das auch mehrfach gelesen. Ich denke, dass man da mit Alu-Laufrädern besser dran ist, wenn die etwas nachgiebiger sind.

(Beim Occam M30 meiner Frau wäre mir bei kurzen Testfahrten keine übertriebene Steifigkeit aufgefallen)
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Hast du dein Instinct ausfahren können?

Ich bin vor dem Occam ein Focus SAM mit 160 vorne/hinten 27,5" gefahren. Und das Occam steht dem in nichts nach, ich vermisse nichts, ich begrüße sogar das mehr an Feedback durch den Hinterbau. Nervosität kann ich jetzt so nicht bestätigen. Manche kritisieren ja die 34er an der Front als zu weich und nervös, aber da du eh auf die 36er 150mm gehen willst....

Wie schauts mit Probefahrt aus?

Ja, ich fahre das Instinct schon aus. Auf Wurzeltrails scheppert es schon mal etwas heftiger, so dass es mir gut in Handgelenke und Unterarme reindonnert. Das habe ich bisher immer aufs Fox-Fahrwerk geschoben, da ich einen für mich guten Kompromiss gefunden habe. Vielleicht tut ja auch hier der Carbon-Rahmen sein Übriges dazu.

Dafür habe ich dann bei Sprüngen und Drops das Fahrwerk satt und durchschlagsfrei mit einem minimalen Restfederweg. Das macht sich auch bei Trails in Finale wie z.B. dem Ingegnere, dem Rollercoaster oder auch dem Ca Bianca bemerkbar.

Probefahrt wäre natürlich mega. Ich brauche mit 183/87 ein L.

Im Zusammenhang mit den Carbon-Laufrädern habe ich das auch mehrfach gelesen. Ich denke, dass man da mit Alu-Laufrädern besser dran ist, wenn die etwas nachgiebiger sind.

(Beim Occam M30 meiner Frau wäre mir bei kurzen Testfahrten keine übertriebene Steifigkeit aufgefallen)

Carbon-Laufräder schließe ich u.a. auch deswegen aus. Da hast du recht. Die OEM-DT Swiss sind ohnehin leicht genug.

Grundsätzlich käme für mich noch ein LAST Glen in Frage. Für das Occam spricht aber, dass ich einen Händler vor Ort habe und Orbea großzügiger mit der Garantie bzw. Gewährleistung ist.
 
Als ich ein neues Rad für meine Frau gesucht habe, habe ich mir auch das Glen sehr genau angesehen, da das die Anforderungen auch sehr gut erfüllt hätte und mir (und ihr ;) ) wirklich sehr gut gefällt. Eigentlich war ich sogar schon kurz vor der Bestellung. Beim Lesen zahlreicher Tests habe ich aber dann den Eindruck gewonnen, dass der Hinterbau des Occam wohl etwas komfortabler sein müsste und deshalb dann dieses gewählt.

Testfahren konnte ich ein Glen aber leider bislang nicht.
 
Grundsätzlich käme für mich noch ein LAST Glen in Frage.

Ging mir ähnlich...
Das Glen liefert Bergab wohl mehr Reserven.

Beim Lesen zahlreicher Tests habe ich aber dann den Eindruck gewonnen, dass der Hinterbau des Occam wohl etwas komfortabler sein müsste und deshalb dann dieses gewählt.

...öhm...ist nicht genau das Gegenteil der Fall? 🤔
Dem Occam wird ja ein nicht so sensibler Hinterbau nachgesagt...
 
...öhm...ist nicht genau das Gegenteil der Fall? 🤔
Dem Occam wird ja ein nicht so sensibler Hinterbau nachgesagt...
Im konkreten Vergleich mit dem Glen hatte ich den Eindruck, ja. (also dass das Glen weniger komfortabel sei)

Aber das war nur ein Versuch, zwischen den Zeilen was rauszulesen, also das mag auch falsch sein, falls man einen konkreten Vergleichstest Glen/Occam machen würde.

Was oft kam bei den Occam-Tests, war eine recht hohe Steifigkeit und daher anstrengendes Fahrverhalten, das habe ich aber immer nur bei jenen Tests gelesen, wo das M-LTD getestet wurde mit den Carbonlaufrädern.

Aber vielleicht schreibt ja noch wer, der auch wirklich Praxiserfahrung mit beiden MTBs hat und nicht (fast) nur Literaturrecherche. ;)
 
Zurück
Oben Unten