Orbea Laufey 2024 - Master of Fun


Cool, dass man mal wieder Arbeit investiert hat. Rahmencase sehr praktisch. Das würde ich mir in meinem 2023er Laufey auch wünschen. Sitzrohr verkürzt, auch überfällig gewesen. Für mich das einzige Manko an der alten Geometrie, kürzeres Sitzrohr hätte ich an meinem auch gern..

Ansonsten finde ich aber die Lackierung des Rads (bis auf das "Braun", das durchaus was hat) gar nicht mal so geil. Da lob ich mir dann doch mein Laufey aus 2023.
 
Der Kofferraum ist gut gemacht! Vielleicht ein bißchen klein (das nötigste passt rein), aber es klappert nichts! Das Laufey ist das leiseste Radl, daß ich je gefahren bin.

Vor 3 Wochen hab ich mir das H10 gekauft, nachdem das 2020er Modell fast 5 Jahre lang zuverlässig sehr viel Spaß bereitet hat beim AlpenTouren , Eisdiele, Stolperbiken und Park.
Diebische Freude kam am Reschen auf, wenn ich auf dem Alu HT mindestens 3x so teure CarbonFullys jagen konnte. Das sollte vielleicht mit der neuen Geo noch besser gehen !?

Der neue Rahmen gefällt mir optisch wesentlich besser und paßt in Gr L bei Gr.184/SL 84 perfekt.
Hab den Lenker auf 78cm gekürzt, einen leichten Newmen LRS (ca 1800gr) und vorne 203 er Bremsscheiben montiert. Statt dem 32z runden Kettenblatt kommt noch ein ovales mit 30z drauf. Taugt mir persönlich eher! Neben dem Laufey steht noch ein Carbon Tyee, Ekano und ein Straßenrad rum und wenn ich nur 1 Bike haben dürfte, wärs das Orbea.
 

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Ich bin auch seit ca. 3 Wochen auf einem aktuellen H10 unterwegs. Da ich bisher nur altes Zeug oder Leihräder gefahren bin ist meine Begeisterung sicherlich sehr subjektiv. An 29er muss ich mich noch gewöhnen und das Heck ist auf den kurvigen Hometrails schon echt etwas träge im Vergleich zu meinen alten 26ern, aber ich bin mir sicher es liegt eher an meiner Fahrtechnik als am Bike. Bergab ist das Bike der Hammer und schlägt mein altes Material um Längen.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Kauf. Rahmengröße ist M bei 175cm. Lenker ist auf 77 gekürzt, eventuell gehe ich auf 76 runter.

Was mich irritiert hat ist der Vorbau. Auf den Abbildungen sieht man unterschiedliche, bei mir war der Standardvorbau ORBEA ALLOY FORGED 30 dran, bei der Bestellung war nichts wählbar. Etwas enttäuscht war ich, da mir der OC Mountain Control optisch besser gefallen hat.
 
Oha, das ist sicher ein Riesenunterschied vom 26er Radl zur aktuellen 29er lang/flach Geo.
Es ist ja schon ein bemerkenswerter Unterschied vom alten zum neuen Laufey. Auf meiner Homespitzkehrenstrecke ist jetzt mehr Arbeit erforderlich, geht aber im fortgeschrittenen Alter noch.
Um den Standardvorbau bin ich froh, weil am optisch schöneren Vorbau das EasyLoop System meines Lieblingsbikepark nicht hält und ich auf den nächsten Skibügel warten müßte ;-)

Viel Spaß mit dem neuen Rad!
 
Danke. Das mit dem Vorbau ist n guter Hinweis und es stört mich auch nicht mehr so doll wie am Anfang.

Fahrt ihr eigentlich alle Tubeless? Die Ventile kamen mit und ich könnte umbauen. Ich habe in den letzten Jahren mit Schläuchen eigenlich keine Schäden gehabt wo Milch was gebracht hätte und verstehe den Hype darum noch nicht so. Mein Druck ist mit 90 kg plus Ausrüstng schon eher hoch. Ich fahre mit um die 2 bar auf dem Laufey.
 
Tubeless ist für mich einer der besten Erfindungen im MTB Bereich.

Vorteile
➕200g am wichtigsten Punkt am Rad (Laufräder > Reifen) sparen (!!!)
➕Weniger Luftdruck für mehr Komfort und Grip (!)
➕Besserer Rollwiderstand

Nachteile
➖mehr Wartungsaufwand ( jedes Jahr Milch über das Ventil nachkippen, dauert bei mir 2 min
➖Reifen verliert schneller Luft, mindestens jede Woche nach pumpen (ich kontrolliere eh vor jeder Fahrt meinen Luftdruck)
 
Ich denke ich muss das einfach ausprobieren. Der installierte Dissector wird aber als Ganzjahresreifen nicht taugen, im Matsch ist der mir zumindest etwas zu schwammig. Ich denke ich fahre den Reifen als Tubeless runter und entscheide beim Reifenwechsel ob ich wieder auf Schläuche umsteige.

Danke für die Tips.
 
Der Kofferraum ist gut gemacht! Vielleicht ein bißchen klein (das nötigste passt rein), aber es klappert nichts! Das Laufey ist das leiseste Radl, daß ich je gefahren bin.

Vor 3 Wochen hab ich mir das H10 gekauft, nachdem das 2020er Modell fast 5 Jahre lang zuverlässig sehr viel Spaß bereitet hat beim AlpenTouren , Eisdiele, Stolperbiken und Park.
Diebische Freude kam am Reschen auf, wenn ich auf dem Alu HT mindestens 3x so teure CarbonFullys jagen konnte. Das sollte vielleicht mit der neuen Geo noch besser gehen !?

Der neue Rahmen gefällt mir optisch wesentlich besser und paßt in Gr L bei Gr.184/SL 84 perfekt.
Hab den Lenker auf 78cm gekürzt, einen leichten Newmen LRS (ca 1800gr) und vorne 203 er Bremsscheiben montiert. Statt dem 32z runden Kettenblatt kommt noch ein ovales mit 30z drauf. Taugt mir persönlich eher! Neben dem Laufey steht noch ein Carbon Tyee, Ekano und ein Straßenrad rum und wenn ich nur 1 Bike haben dürfte, wärs das Orbea.
Das ist aber ein schönes Kompliment! Danke 🥰
 
So, endlich Zeit gehabt und auf Tubeless umgebaut:

Die Laufräder sind ordentlich mit Tubeless-Klebeband vorbereitet gewesen, verbaut waren Maxxis Schläuche. Die mitgelieferten Ventile haben keine Dichtungen, zumindest beim Hinterrad war das Ventil nicht sofort dicht und etwas Milch trat aus.

Der erste Fahreindruck auf Aspahlt war sehr positiv. Ich war sehr überrascht wie viel leichter die Reifen rollen. Bin gespannt ob morgen noch alles dicht ist, ich werde die Reifen dann auf unserem Hometrail testen.

Ich habe bei der Gelegenheit alle Schrauben etc. kontrolliert. Die Schrauben an den Bremsen haben sich insgesamt 2 mal gesetzt, denke jetzt habe ich hier Ruhe.

Unerfreulich sind Schleifspuren an der Innenseite der linken Kettenstrebe. Der Reifen scheint trotz 2 Bar ordentlich zu walken. Ich habe mit Folienresten einen Rahmenschutz gebastelt. Unter der Kette nutze ich bei allen meiner Bikes alte Schläuche als Kettenstrebenschutz, das habe ich direkt nach Kauf montiert gehabt, auf der anderen Seite habe ich solche Probleme bisher nicht gehabt und war entsprechend überrascht.
 

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Das Farhgefühl ist der Hammer, das Bike fährt unglaublich schön so.

Leider hatte ich nach drei Runden Flowtrail neue Schleifspuren am neuen Rahmenschutz. Was ist denn da los das der Reifen da Rankommt?
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