Orange Alpine 160: Neue Enduro-Rakete von der Insel [Vorstellung]

Länge läuft auch weiterhin: So oder so ähnlich könnte die Devise bei der Entwicklung des neuen Orange Alpine 160 Enduro-Bikes gelautet haben: Mit Radständen von über 1.2m bereits in Größe M legt Orange mit der Neuauflage des beliebten Klassikers eine ordentliche Schippe nach - und das, obwohl Orange schon immer relativ flach und lang gewesen ist.


→ Den vollständigen Artikel "Orange Alpine 160: Neue Enduro-Rakete von der Insel [Vorstellung]" im Newsbereich lesen


 
Man bohrt nun ein Loch mehr und lässt dafür den Dämpferschlitten weg.

Der Dämpferschlitten ist doch zusammen mit dem Patriot schon seit 2008 nicht mehr aktuell. Obwohl das Patriot gibt/gabs ja zwischendurch mal wieder. Nur halt ohne Schlitten.

Gibts inzwischen denn einen deutschen Vertriebspartner?
 
steht zwar kein gewicht dabei,
aber das rad is bombe

erst fand ichs nur ganz nett, dann in chrom 0.0 bäm
 
??? Absolut gängige Länge.

dann versuch mal auf die schnelle nen guten gebrauchten dämpfer für nen schmalen dollar in der grösse zu finden. da ist das angebot in 222 besser... nebenbei hätte man dadurch bei gleichem federweg noch ein angenehmeres übersetzungsverhältnis gehabt.
 
Braucht aber auch keiner, die Preise in UK sind um einiges besser und der Service auch aus England kein Problem. Die Jungs bei diversen Händler versenden schnell und wenn mal was ist stellt das kein Problem dar.


Ich finde es erschreckend, das viele User sich darüber aufregen (etwas), das das gute Stück nicht komplett anders aussieht. Gerade das ist was Orange ausmacht. Die Fangemeinde in vielen Ländern sieht das so, das leichte Veränderungen an wirklich guten Bikes zielführender sind als stetes Neuheiten rausgelknalle. Man wundert sich dann darüber das man Beta Tester ist bei dingen Herstellern.

Ich finde das simple Design, die Top Funktion und auch die leichten Veränderungen sehr gelungen!
 
Hier in PdS sieht man die Dinger ja dauernd. Konzept finde ich nicht mal so übel, aber die Optik geht gar nicht!
 
Noch längere Radstände... Darauf hat die Welt gewartet -.-

Seh's schon kommen, wie auf den ganzen engeren Trails die Kurvenradien immer größer ausgefahren werden, weil die Jungs mit diesen rollenden Gartenzäunen nicht um die Kehre kommen.
 
Echt schickes Bike mit schönen Besonderheiten und sicher super zuverlässig. Für den aufgerufenen Preis würde ich nur eine etwas wertigere Ausstattung wünschen. Das bekommen andere Hersteller auch hin. Und dann finde ich manche Details seltsam gelöst. Die Zugführungen wirken deplatziert und das Unterrohr sollte man doch auch aus einem Stück fertigen können. Weniger Schweißnähte = weniger Gewicht. Insgesamt wirkt der Rahmen, als ob er eine Magerkur vertragen könnte, ohne an Robustheit zu verlieren. Trotzdem finde ich das Bike schön und würde es in die engere Wahl ziehen, weil für mich Stabilität und Zuverlässigkeit vor ausgefeilter Gewichtseinsparung steht.
Und was die Länge betrifft: Meine Fanes ist auch eher ein Langholzlaster, macht aber riesig Spass und gibt viel Vertrauen.
 
1.5" ist der einzigst vernünftige Steuerrohrdurchmesser. Damit kann man alles fahren und die Stabilität ist ebenfalls top. Mir gefallen die Orange-Bikes schon immer gut. Der Pudel von Alutech war ähnlich. An dem hatte ich auch Interesse.
 
Es gibt eigentlich keinen Grund, das ganze Ding nicht mit Hydroforming zu fertigen. Das stimmt. Ist halt England.
 
Klassische, gerade Rohre. Das ist ja das Schöne! Durch Hydrogequetsche sehen die meisten Biken doch gleich aus. Bäh.... Leider gibt es nur noch wenige, die schöne Rahmen produzieren,wobei das natürlich im Auge des Betrachters liegt. Orange finde ich nach Nicolai und Cheetah absolut gelungen....
 
Zurück
Oben Unten