Grüße in die Runde, hatte nun eine Weile die Kombination Ibex (VR) und Porcupine (HR) in der TRC Skinwall Variante auf meinem Ripmo AF. Im April aufgezogen und zunächst eine Testrunde im Flachland, dann im Mittelgebirge eher auf Touren und Flowtrails unterwegs und recht zufrieden. Jedoch ist mir schon nach dem ersten Tag im Trailpark der vglw. hohe Verschleiß hinten aufgefallen, die Noppen zeigten deutlich ausgefressene Kanten. Kannte ich so von den vorher gefahrenen Assegai (3C/MaxTerra) nicht.
Auch den geringeren Rollwiderstand war ich nicht gewohnt, und das war ein Ziel des Wechsels. Jedoch zeigte mir dann ein verblockter Trail wo mglw. die Grenzen liegen. Fahre den selben Luftdruck wie vorher (VR 1,6 / HR 1,8 bar bei 95kg Fahrergewicht) aber es wurde im gar nicht mal hohen Tempo der
Reifen von einem größeren Stein so gegen die Felge gequetscht dass die Seitenwand einen Riss bekam (und die Felge eine Delle). Kann auch sein dass eine nicht ganz ideale Linienwahl verantwortlich war aber die Assegai fand ich hatten mehr Gegenhalt. Für den Urlaub auf Elba hatte ich fix einen
Schlauch eingezogen und dann in einer felsigen Abfahrt erneut einen Platten wegen Durchschlag. Für die Tage am Reschen kam dann kurzerhand hinter wieder der "alte"
Maxxis drauf und damit gab es im wurzeligen und felsigen Geläuf keine Probleme.
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Der Porcupine ist tubeless nicht mehr nutzbar, also überlege ich wie es weiter geht denn die gleiche Kombination möchte ich für mein Fahrprofil nicht mehr nutzen. Darum mal die folgenden Varianten zur Debatte:
a) Porcupine GRC am HR, nur gibt es die (noch) nicht als Skinwall?
b) IBEX TRC vom VR ans HR (verträgt der mehr?) und Aquila TRC ans VR (wäre mit 2,5" etwas breiter)
c) IBEX TRC vorn belassen und hinten einen IBEX GRC für mehr Gegenhalt aber auch mehr Rollwiderstand
Oder gibt's weitere Ideen?