ONZA-MTB-Reifen

Um eine pauschale Aussage ging es mir da auch nicht. Aber das hilft schon, einzuschätzen, was der Reifen so gesehen hat, was der Benchmark ist und dass dein Fahrstil wahrscheinlich etwas materialschonender ist als meiner.
Dann find ich das für vorne schon bemerkenswert.

Ich hab seit dem letzten Wechsel übel Probleme, den ganzen Trumm mit Insert dicht zu bekommen. Dass ein Teil der Milch im Insert versumpft seh ich ja ein, aber dass es selbst mit dem doppelten der von Milkit empfohlenen Menge nicht dicht bleibt war mir jetzt den kompletten Urlaub ein ständiges Ärgernis.
Doppelt ärgerlich, da das Band in dem die Reifen für mich gut funktionieren recht schmal ist. Da pumpt man dann doch öfter nach als einem lieb ist.
 

Anzeige

Re: ONZA-MTB-Reifen
Schau mal hier:
onza .
ich muss mich korrigieren:
hauptsächlich Trails mit wenig Steinen hier auf der Ostalb.
durch die Trockenheit der letzten zwei Jahre bin ich mehr auf harten und steinigen Böden unterwegs als auf weichen oder lehmigen Böden. Bei den ausgefahrenen und ausgewaschenen Wegen kommen auch immer mehr Steine durch.

Die Aussage bleibt trotzdem die gleiche: beim Ibex am Vorderrad reißen schneller die Stollen ein als bei anderen Reifen montiert auf dem Hinterrad.

Gestern hab ich nochmal meine Kombi Aquila vorne und Ibex hinten am anderen HT nach guten 2000 km geprüft: der Aquila vorne ist weniger eingerissen als der Ibex vorne am Trail-HT, der Ibex hinten sieht ungefähr so aus wie auf den Bildern in Post #822.

Ich werde das mal weiter beobachten, auch den kürzlich montierten Porc 🥸
 
Interessante Beobachtung an meinem Hinterreifen, nachdem ich gestern im Park mal den Bikewash genutzt habe: An der feuchten Reifenflanke blubberte es aus vielen winzigen Löchern. Hab leider versäumt, ein Foto zu machen.

Jetzt weiß ich also zumindest, wo die Luft rausgeht: Quasi überall.
Ich versuche es mal mit noch mehr Dichtmilch, falls das immer noch nicht hilft, wird mein nächster Satz Reifen wohl leider von einem anderen Hersteller kommen.
Oder hat jemand noch eine zündende Idee, wie man solche Mikrolöcher dicht kriegt?
 
Interessante Beobachtung an meinem Hinterreifen, nachdem ich gestern im Park mal den Bikewash genutzt habe: An der feuchten Reifenflanke blubberte es aus vielen winzigen Löchern. Hab leider versäumt, ein Foto zu machen.

Jetzt weiß ich also zumindest, wo die Luft rausgeht: Quasi überall.
Ich versuche es mal mit noch mehr Dichtmilch, falls das immer noch nicht hilft, wird mein nächster Satz Reifen wohl leider von einem anderen Hersteller kommen.
Oder hat jemand noch eine zündende Idee, wie man solche Mikrolöcher dicht kriegt?
das problem.gibts bei anderen herstellern auch, das trennmittel von der reifenherstellung lässt die milch nicht richtig haften. beste lösung: vor der erstmontage den reifen mit nem lappen und spüliwasser innen abwischen. zweitbeste: milch rauskippen und jetz machen. dann dichtet die milch auch ordentlich.
 
Interessante Beobachtung an meinem Hinterreifen, nachdem ich gestern im Park mal den Bikewash genutzt habe: An der feuchten Reifenflanke blubberte es aus vielen winzigen Löchern. Hab leider versäumt, ein Foto zu machen.

Jetzt weiß ich also zumindest, wo die Luft rausgeht: Quasi überall.
Ich versuche es mal mit noch mehr Dichtmilch, falls das immer noch nicht hilft, wird mein nächster Satz Reifen wohl leider von einem anderen Hersteller kommen.
Oder hat jemand noch eine zündende Idee, wie man solche Mikrolöcher dicht kriegt?
Hast du ein Insert montiert? Genau dieses Phänomen hatte ich sowohl mit Rimpact, als auch mit CushCore am HR in Kombi mit dem Porcupine. Dicht hab ich die Chose dazu auch nie wirklich bekommen.
Aktuell wieder ohne Insert, dafür dichtem HR.

So sehr ich den Porc. hinten auch mag, am Ende ist mir der Pannenschutz dort zu wenig. Hatte noch nie so viele Salamipannen wie mit dem Onza, als nächstes teste ich mal nach langer Schwalbe-Abstinenz nen soften NN in Super Trail. Exemplar liegt schon hier und bringt sogar <900g (27,5 x 2,4) auf die Waage.
Vorne bleibt b.a.w aber der Ibex, mit dem bin ich sehr zufrieden und er bleibt auch dicht😀
 
Ja, vorne und hinten Tannus Tubeless Armour.
Vorher bei identischem Setup ein ähnliches Problem gehabt, aber längst nicht in dem Ausmaß. Da konnte ich wenigstens den Tag durchfahren und musste nur vor der nächsten Tour mal nachpumpen. Wenn in der Schrauberecke eh ein Kompressor steht, ist das verschmerzbar.

Wenn es den Ibex endlich auch mal in 2.4 mit GRC gäbe, hätte ich beim letzten Wechsel auch mit Freude aufs Insert verzichtet.
 
Wann kommt der ONZA Aquila 29x2,4 wieder? Ich fand den gut.
Habe 29x2.5 als GRC und TRC am VR und finde den echt nicht so toll vom Grip.
Eigentlich war der 2.4er breit genug. Vlt noch weicherer Gummi für VR dann wäre der Perfekt. Nur so'n Gedanke...
Bin gerade beim Conti Krypoto Enduro am VR und der folgt einfach allem MIT GRIP und rollt dabei noch gut. :)
 
Zurück
Oben Unten