OneUp V3 Variostütze im Test: Schneller, besser … und 70 g leichter

Naja danach suchen könnt ihr wohnt selbst. Ich hab vor ein paar Wochen bei Bike-discount 4 Stück für je 5,99 bestellt. Bei mir zeigt er übrigens an morgen geliefert wenn ich heute bestelle. Kann ich ja nix dafür, dass ihr in so einer Bananenrepublik wohnt.
 
Ich hätte interesse an eine OneUp V3 150.
BC ballert die großen grade für 230€ raus.
Wenn die V2 inkl. V3 Remote und Klemmschelle oder passendem Adapter für 206€ auch gehen, kannst hier bestellen. Musst nur als Code GOLD20 eingeben.

https://www.lordgun.de/oneup-components-v2-dropper-sattelstutze-remote-v3

Da hab ich vor zwei Wochen eine V2 210er bestellt. Hat alles reibungslos funktioniert.
Wollte die neue nicht, wegen der neuen Kartusche.
 
Wenn die V2 inkl. V3 Remote und Klemmschelle oder passendem Adapter für 206€ auch gehen, kannst hier bestellen. Musst nur als Code GOLD20 eingeben.

https://www.lordgun.de/oneup-components-v2-dropper-sattelstutze-remote-v3

Da hab ich vor zwei Wochen eine V2 210er bestellt. Hat alles reibungslos funktioniert.
Wollte die neue nicht, wegen der neuen Kartusche.
Jo das Angebot hab ich auch gesehen, danke. :)
Ich bin allerdings son Gewichts Type, in Punkto Variostützen.

V3.jpg

Schon beachtlich, was da nochmal rausgeholt werden konnte.
10g weniger mit Ti Schrauben. Und ohne Ti Schrauben, bereits leichter als eine Nivo 152 und dazu noch 130€ günstiger.
Nun erstmal schauen, was Haltbarkeit und Funktion angeht.
Für mein aktuelles Projekt, brauchte ich nicht noch eine 4te 430€ Stütze🙈, da kommt mir die etwas günstigere V3 gerade wie gerufen.🙂
 
Jo das Angebot hab ich auch gesehen, danke. :)
Ich bin allerdings son Gewichts Type, in Punkto Variostützen.

Anhang anzeigen 1978175

Schon beachtlich, was da nochmal rausgeholt werden konnte.
10g weniger mit Ti Schrauben. Und ohne Ti Schrauben, bereits leichter als eine Nivo 152 und dazu noch 130€ günstiger.
Nun erstmal schauen, was Haltbarkeit und Funktion angeht.
Für mein aktuelles Projekt, brauchte ich nicht noch eine 4te 430€ Stütze🙈, da kommt mir die etwas günstigere V3 gerade wie gerufen.🙂
Hmm, 10g sind natürlich 10g. Die stören mich bei meinen fahrfertigen 88-90 kg aber eher weniger.
 
Hallo,

Lordgun ist derzeit noch der günstigste Anbieter für die One Up V3 ?

Grüße
abbelsaft
 
Was heißt günstig UVP halt. 🙂
Mich wundert, warum die R2Bike oder Bike24 nicht im Programm haben.
Von welchem UVP sprichst du? Bei der 150er mag das stimmen, bei anderen Längen nicht.

Die V3 hat einen UVP von 299,99€
Bei BC kostet die V3, je nach Ausführung, 229,99
Deine 150er, kostet dort UVP 299,99

Allerdings braucht halt nicht jeder eine 150er. Ich z.B. benötige mindestens 180, bzw. fahre in allen Rädern die 210er.

@abbelsaft Welchen Durchmesser und Länge suchst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem UVP sprichst du? Bei der 150er mag das stimmen, bei anderen Längen nicht.

Die V3 hat einen UVP von 299,99€
Bei BC kostet die V3, je nach Ausführung, 229,99
Deine 150er, kostet dort UVP 299,99

Allerdings braucht halt nicht jeder eine 150er. Ich z.B. benötige mindestens 180, bzw. fahre in allen Rädern die 210er.
Stimmt 😅
Hab ich weiter oben ja auch schon geschrieben.
Lassen wir es mal so stehen und sagen es ist die Wärme. 🤣
🍻
 
Kurze Zwischenmeldung: Hab meine V3 (150 / 31,6) nun ca. 1/2 Jahr im Einsatz (1.100 überwiegend sehr intensive Home-Trail-Kilometer, keine Touren oder längere Zubringer) und würde sie sofort wieder kaufen - beste Stütze (Preis, Gewicht, Stack/Länge)! Akustik, Haptik, Funktion (das was ich im Betrieb merke) sind absolut und im positivsten Sinn unauffällig. :daumen:

Mondraker Neat.jpeg
 
@ Joehigashi80,

ich suche mindestens eine 240`er in 31,6, ideal wäre ein 280`er Hub, wenn es
derzeit überhaupt eine solch lange Sattelstütze gibt (Dropper).

Grüße
abbelsaft
 
@ Joehigashi80,

ich suche mindestens eine 240`er in 31,6, ideal wäre ein 280`er Hub, wenn es
derzeit überhaupt eine solch lange Sattelstütze gibt (Dropper).

Grüße
abbelsaft
https://www.lordgun.de/oneup-components-v2-dropper-sattelstutze

V2 240 31,6 188,25 € inkl. Versand

Würde persönlich immer die V2 nehmen, weil man den Druck anpassen kann.

P.S.: Bei Alltricks nochmal 1,25€ günstiger

https://www.alltricks.de/F-114955-t...MI4t6utN_WhwMVMZdoCR1lNxkhEAQYAiABEgJM1vD_BwE
 
Meine ist nun auch verbaut.
Ich finde aber das der Hebel sich schon sehr schwer drücken lässt.
Ich fahre normalerweise die Nivo, dort lässt sich der Hebel deutlich leichter durchdrücken, dafür hat der aber auch mehr Weg. Könnt ihr das bestätigen?
Meine Vermutung wäre ansonsten, dass ich zu viele Bögen in der Leitung habe.

Sattelmontage zu Beginn fummelig.
Wenn man aber einmal weiß wie ...
Also Schrauben weit aufdrehen, aushängen, den Deckel von der Klemmung runter, Sattel mit Gestell drauf, Schrauben wieder einhängen und anziehen...
Wird es beim nächsten mal besser von der Hand gehen.

Schon etwas ungewohnt, jetzt eine Stütze zu haben, die man dosieren kann.
Bei der Nivo gibt es nur auf und zu bzw. go & stop..
Der Speed ist bei der NonePlus auch etwas höher.

Etwas negatives gibt es aber und weiß nicht, ob man das ohne weiteres einfach so verdrehen kann.
Da ich bereits 2 V3 Stützen da hatte, ist mir aufgefallen, das bei allen der Hebel unterhalb der Stütze in unterschiedliche Richtungen gezeigt hat.

Es kann also passieren, das der mal so doof steht und dadurch gegen einen Flaschenhalter Niet oder etwas ähnlichem im Rahmen anstößt.

Auf dem Bild hier im Artikel stehen die alle gleich, das war bei mir nicht der Fall.Scott Spark RC SL.jpg
 
Meine ist nun auch verbaut.
Ich finde aber das der Hebel sich schon sehr schwer drücken lässt.
Ich fahre normalerweise die Nivo, dort lässt sich der Hebel deutlich leichter durchdrücken, dafür hat der aber auch mehr Weg. Könnt ihr das bestätigen?
Meine Vermutung wäre ansonsten, dass ich zu viele Bögen in der Leitung habe.

Sattelmontage zu Beginn fummelig.
Wenn man aber einmal weiß wie ...
Also Schrauben weit aufdrehen, aushängen, den Deckel von der Klemmung runter, Sattel mit Gestell drauf, Schrauben wieder einhängen und anziehen...
Wird es beim nächsten mal besser von der Hand gehen.

Schon etwas ungewohnt, jetzt eine Stütze zu haben, die man dosieren kann.
Bei der Nivo gibt es nur auf und zu bzw. go & stop..
Der Speed ist bei der NonePlus auch etwas höher.

Etwas negatives gibt es aber und weiß nicht, ob man das ohne weiteres einfach so verdrehen kann.
Da ich bereits 2 V3 Stützen da hatte, ist mir aufgefallen, das bei allen der Hebel unterhalb der Stütze in unterschiedliche Richtungen gezeigt hat.

Es kann also passieren, das der mal so doof steht und dadurch gegen einen Flaschenhalter Niet oder etwas ähnlichem im Rahmen anstößt.

Auf dem Bild hier im Artikel stehen die alle gleich, das war bei mir nicht der Fall.Anhang anzeigen 1979573
Welchen Hebel hast du verbaut? Ich fahre zwei Oneup 210er. Die eine mit dem Bikeyoke Triggy und die andere mit dem Oneup V3 Hebel. Triggy: Die Stütze läuft leichter und der Hebel zeigt näher Richtung Sattel. Die Oneup Remote ist etwas schwergängiger und der Hebel ist vom Winkel weiter weg vom Sattel. Ich kann die Tage Mal ein Bild machen, bzgl. des genannten Winkels.
 
Ich nutze den DT Swiss L3 Remote, der war vorher mit der Nivo zusammen.
Der lässt sich normalerweise auch sehr angenehm drücken, das ist mir jetzt nur zusammen mit der OneUp aufgefallen.
 
Grüße in die Sattelstützen Runde,

habe nun eine 240'er OneUp und sogleich mal gefettet und mir stellt sich folgende Frage.

In der 240`er befinden sich im Originalzustand 3 lange Messingpins, zudem liegt eine Tüte
mit 6 kurzen Pins bei, was fange ich mit diesen an und wieviel müssen mindesten verbaut sein ?

Habe mal die 3 langen gegen die (je einen langen durch zwei kurze) kurzen Pins ersetzt.

Freue mich über Antworten und Hinweise.

Grüße
abbelsaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße in die Sattelstützen Runde,

habe nun eine 240'er OneUp und sogleich mal gefettet und mir stellt sich folgende Frage.

In der 240`er befinden sich im Originalzustand 3 lange Messingpins, zudem liegt eine Tüte
mit 6 kurz Pins bei, was fange ich mit diesen an und wieviel müssen mindesten verbaut sein ?

Habe mal die 3 langen gegen die (je einen langen durch zwei kurze) kurzen Pins ersetzt.

Freue mich über Antworten und Hinweise.

Grüße
abbelsaft
Travel
1724501306799.png

 
Ich hab hier mal wieder reingeschaut aus dem gleichen Interesse heraus.
Weitere Erfahrungswerte gibt es mittlerweile.
Ich würde aber gerne anderen den Vortritt lassen. Ich kann ja unmöglich der einzge sein, der hier eine V3 fährt.
Mit deinen feinen Edelstützen kann man das nicht vergleichen. Ich habe im Bronson v4 die Divine gegen die v3 getauscht. Die 185er Divine war bei mir relativ grenzwertig von der Einstecktiefe und ich hatte irgendwann massive Knarzgeräusche. Den Auslöser gedreht, weg. Zwei Fahrten, wieder da. Ich denke, dass der Zug den Auslöser irgendwie ungünstig verdreht hat und sie dann irgendwo rieb. Dein Auslöser ist zwar flexibel, aber eben doch recht lang. Die länge der Stützen ist ja fast gleich. Die Divine ist im Hardtail nun vollkommen unauffällig. Aber zur v3. Gegen eine Bikeyoke ist das ein kompletter Holzhammer. Plopp. Peng. Schepper. Sie funktioniert, hat kein Spiel, aber eben rustikal. Triggy gegen den von oneup, auch kein Vergleich. Preislich auch kein großer Unterschied. Wer Platz im Rohr hat, greift zu Sackmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas negatives gibt es aber und weiß nicht, ob man das ohne weiteres einfach so verdrehen kann.
Da ich bereits 2 V3 Stützen da hatte, ist mir aufgefallen, das bei allen der Hebel unterhalb der Stütze in unterschiedliche Richtungen gezeigt hat.
Ich denke, dass der Zug den Auslöser irgendwie ungünstig verdreht hat
Du meinst das was auf den Bildern in die selbe Richtung zeigt?
1724515562295.png

In meinem Fall hab ich das mal hingenommen, weil der Hebel an einem Flaschenhalter Niet vorbei geht.
Wie der Hebel allerdings angesteuert wird, führt dazu, das man ziemlich viel Kraft am Hebel anwenden muss.


Allgemein finde ich, dass die Stütze schwer auslöst.
1. man braucht relativ viel Daumenkraft
2. wenn ich mit meinen 90kg drauf sitze, fährt die nicht ein, ich muss mich dem Arsch oft nachhelfen

Grade letzteres kann, wenns öfters mal schnell gehen muss, nervig sein und dazu führen, dass man die Stütze nicht rechzeitig runter bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten