OneUp V3 Variostütze im Test: Schneller, besser … und 70 g leichter

Bevor du wieder zwischeneditierst ;)

Natürlich ist es logisch. Aber es ist in der Realität leider anders. Werden evtl konifizierte Rohre für das Sitzrohr verwendet?

Das ist hier nur eine 210er OneUp (versenkt!), aber bislang ist der Rahmen dort zumindest noch nicht gebrochen:

Anhang anzeigen 1850611
Lass dir aus der Praxis und Tests gesagt sein, dass großer Sattelauszug in Verbindung mit kurzer/geringer Überlappung im Sitzrohr (oder Unterschreitung der min. Einstecktiefe) langfristig keine gute Paarung sind.
 
Eine 15cm Lange Reduzierhülse hab ich mein Leben lang noch nicht gesehen.
Es ist auch nicht die Rede von einer Hülse, sondern von einer Sattelstütze.

Deswegen auch.

Die Hülsen sollten halt möglichst lang sein.

Und Hülsen sind trotzdem nicht geil.
Mein persönlicher Tipp.
Wenn du eine Hülse nutzen möchtest, kleb nochmal am Ende der Stütze, eine Schicht braunes Paketband drum herum.
 
Und was wenn der Rahmen nicht mehr als z.b. 100mm Rohr mit 31,6mm Durchmesser hat und dann größer wird?
Dann kann der Rahmen das vielleicht ab. Jeder Rahmenhersteller gibt an, wie weit eine Stütze mindestens drinstecken muss. Es gibt Rahmen, die sind für solche kurzen Einstecktiefen ausgelegt. Die große Mehrheit ist es nicht.
Es geht hier um eine uneingeschränkt getätigte Aussage, dass eine Hülse auf keinen Fall länger als 8cm sein muss und das ist eine falsche und gefährliche Aussage. Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Hülsenlänge. Früher, wo die Welt noch in Ordnung war, da hieß es einfach Unterkante Oberrohr.
War damals schoh net einfach immer eine in der passenden Länge zu finden. Meine Problemlösung sah damals so aus. Aber ich hab auch ne Drehmaschine im Keller ;)



G.:)
 
Zum Thema Hülsenlänge. Früher, wo die Welt noch in Ordnung war, da hieß es einfach Unterkante Oberrohr.
War damals schoh net einfach immer eine in der passenden Länge zu finden. Meine Problemlösung sah damals so aus. Aber ich hab auch ne Drehmaschine im Keller ;)

G.:)
Auch geil. Aber doof, wenn das Rohr unten weiter ausfällt, dann müsstest du dir wieder eine neue Hülse drehen. Deswegen habe ich das Paketband genommen, da kann man zur Not wieder was draufkleben oder abwickeln. Ansonsten ist deine Lösung schon edel.
 
Auch geil. Aber doof, wenn das Rohr unten weiter ausfällt, dann müsstest du dir wieder eine neue Hülse drehen. Deswegen habe ich das Paketband genommen, da kann man zur Not wieder was draufkleben oder abwickeln. Ansonsten ist deine Lösung schon edel.

Dann bringt man die Hülse halt da an wo sie hin muß. Das würde der Rahmenhersteller ja dann sehr penibel und ohne nachfragen ja beim Kauf mitteilen. Außer der Rahmen wäre so ungenau, aber dann wäre ja jede Stzütze obsolet.

G.:)
 
Einfach auf den 8pin standard einigen und fertig. Viel hub und Stabilität.
Hat schon sein Grund, warum die sich nicht durchsetzt.
Order willst du im MTB Bereich, dass alle Rahmen mit dieser Sattelstütze aussehen wie Ghost, Liteville, Rotwild, Bulls und Merida? Ist schon schlimm genug, das E-Bikes auf Kosten der Motoren und Akkus beschnitten werden und eine freie Geo. Gestaltung dadurch eingeschränkt wird.
 
So, Hyper-Präzisions-Prüftstand steht. :lol:

Jetzt muss nur noch die Stütze ankommen.
Einmal Triggy Alpha long, einmal Triggy Alpha short zum Vergleich.
Neue Züge, jeweils 1700mm lang.
Sattelrohr-Dummies, mit Innenmaß gedreht auf 31.6 +0.02mm.
Sattelklemmen sind diverse vorhanden.

1705869866379.png


1705869953117.png



1705870008232.png
 
I find das Dein Engagement hier ja allmählich echt mal bissi Peinlo.

Akzeptier doch bitte, dass andere Hersteller auch geile Sachen im Portfolio haben. Diese Verbissene Selbstinszenierung hilft weder Dir, noch deiner Marke.

Ich glaube auch dass es in dem Thread nicht um Deine Stütze geht:o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte auch, man liest hier was über die oneup Stütze, stattdessen spamt hier wieder der @Sackmann rum. Peinlich! Kommt bald die 241er BikeYoke? Wäre dann vermutlich auch wieder Zufall die eine Millimeter längere Stütze als der Mitbewerber.
Gute Produkte aber unglücklicher Auftritt in Foren (pinkbike ja auch...), der mich never ever bei der Firma mehr kaufen lassen wird.
 
Ich verstehe was du meinst @Busta_Heinz und hab das ja auch schon mal erwähnt, dass BikeYoke sich damit vermutlich keinen Gefallen tut.

ABER: Bisher scheint das eben Sackis persönliche Entscheidung zu sein und ich finde es hier zumindest bisher wahlweise eher unterhaltsam, hilfreich, interessant oder witzig als störend.

Bin jedenfalls schon auf die "Tests" und deren "Ergebnisse" gespannt - den PinkBike-Test wollte Sacki wohl nicht abwarten :D
 
Zurück
Oben Unten