Es klang etwas belehrend, weil sehr allgemeingültig formuliert. Das kann aber auch meine persönliche Empfindung gewesen sein, also alles gut. Ich gehe zum großen Teil bei den Dingen die du sagst mit - nicht aber so absolut, wie du das siehst. Ich bin viel mit BMXern (die im Alter ja gern auf das MTB umsteigen) unterwegs und auch mit ehemaligen, ordentlich schnellen, 4X Leuten. Meine Erfahrung ist, dass viele zum recht straffen Setup zusätzlich noch den ein oder anderen Volumenspacer verbaut haben, weil es sonst übertrieben straff gefahren werden müsste und sich dann eben nicht ausbalanciert/staksig anfühlt. Man muss definitiv auch zwischen verschiedenen Gabeln/Federwegen unterscheiden. 4 Token in einer Lyrik mit 140mm ist eben nicht so viel wie es klingt, weil beim Reduzieren des FW die Positivkammer gleich groß bleibt (genau so groß wie bei 180mm FW) und die Luft nun am Ende nicht mehr so doll komprimiert wird. Deswegen meinte ich, dass man probieren und es nicht an der Anzahl der Volumespacer festmachen soll.
Wenn ich an den Reschenpass im letzten Jahr zurückdenke und den Spagat, den meine Gabel leisten muss (ziemlich große Sprünge, aber auch ziemlich dolles Enduro/DH Gefahre) dann bin ich froh, dass es Volumespacer gibt und ich meine Gabel nicht mit 115 statt 95 PSI über die Wurzeln und Steine in den Alpen jagen muss, um bei heftigen Kompressionen (und genau da wo man mal so richtig rein geht, nutzt man ja oft den meisten FW) nicht am Federwegsende zu sein. Es wäre zu schön, sich mal live zu treffen und zu fahren - wahrscheinlich liegt man garnicht so weit auseinander bei den Vorstellungen. Jedenfalls würde ich mich als tendentiell sauber (auch starr/minimal frontgefedert aufgewachsen) fahrend und das beste Allroundsetup suchend (Traktion/Armschonung, bei gleichzeitig ausreichendem Gegenhalt) beschreiben. Ich bin trotzdem noch nie bei der Minimalanzahl an Volumespacern gelandet. Nur Jumptrails und gebaut Anliegertrails? -> Einfach Luft rein und hart machen. Fertig. Spagat zwischen Bikepark Jumptrail Zeug, aber auch technischem Geläuf mit Speed und ohne Popeye Unterarme? -> vllt etwas weniger Druck und für den Durchschlagschutz hintenraus nen Token rein (den letzten cm FW vorn nutze ich selten). Ich kenne keine Anfänger, die Volumenspacer einbauen und sie deshalb falsch benutzen. Nur Leute mit etwas Planung und ganz gutem Gefühl. Vllt daher die andere Wahrnehmung?!
PS: Ich schreib übrigens nur so viel, weil ich das Thema spannend finde.
PPS: Auch ne Druckstufe ist natürlich da, um sie zu benutzen. Die fahren viele ja auch offen. Würde mir im Leben nicht einfallen!