Privateer 141 im Test: Schwer in Ordnung

Privateer 141 im Test: Schwer in Ordnung

Das Privateer 141 verfügt über die namensgebenden 141 mm Federweg am Heck und rollt auf 29"-Laufrädern. Das Trail-Bike soll einen fairen Preispunkt mit einer ausgezeichneten Performance und exzellenter Robustheit vereinen. Hier gibt's den Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Privateer 141 im Test: Schwer in Ordnung

Wie gefällt dir das Privateer 141?
 
Wer 1 kg Gewichtunterschied am Rad nicht merkt sollte zu Fuß gehen
Wer wegen einem Kilo Gewichtsunterschied den Berg nicht mehr hochkommt, sollte mal anfangen regelmäßig Sport zu treiben ;)

Zum eigentlichen Thema: hatte mich auch sehr auf das Gen.2 161 gefreut, sollte mein Mega 290C Rahmen ersetzen... Optik, kein UDH und der Preis haben mich dann aber zu sehr enttäuscht und es wurde ein Airdrop. Die 17 Kilo hat es trotzdem geknackt, aber mit DH Reifen vorne und hinten... da wäre das Privateer nochmal drüber gelandet :D

Vielleicht wirds ja was in der 3. Generation... einige der Grundgedanken von den Jungs gefallen mir schon gut.
 
Banshee Prime, etwas drüber mit 2.299,-€. Dafür aber auch rund 1kg leichter, und imho von der Verarbeitung, optisch, ne andere Liga.

Das Meta TR übrigens auch 1kg leichter, also nicht grad bleichwer, eher nur schwer.

T.E.M.P.O, mit Option für 137mm hinten und 150mm vorne, liegt bei 1.785,-€ ohne Dämpfer, und mit 3,47kg selbst gewogen in XL auch nicht grad bleischwer.
Banshee fliegt aus welchen Gründen auch immer m.M.n. unter dem Radar!

Tolle, hochwertige Verarbeitung und super Fahrqualitäten. Preislich auch nicht zu abgehoben.
 
Banshee fliegt aus welchen Gründen auch immer m.M.n. unter dem Radar!
...wie Keith Scott mal in einem Interview sagte:
"...no heavy marketing...no big fancy HQ (unless you count the shed in my back garden), no museum, no fancy coffee bar, no loans, no shareholders..."

Ist aber glaube ich bei Privateer ähnlich.
 
Verrückt die Gewichtsentwicklung … ja ick weeß, 26‘‘, aber 17…17,5kg hatte ich vor 10 Jahren am Demo 9 Panzer … und die Preise sind find ich auch (grad für‘s Gewicht) nicht grad günstig, legst paar Piepen auf den Rahmenpreis, da bekommst n komplettes Jeffsy für … und schön is dis Ratt auch nicht. Also irgendwie is dat Nix … für meinen Geschmack zumindest.
 
Masse oder Klasse?
Willste Masse, brauchst du Marketing massnahmen.

Edit: Banshee V3 ist in Kombination Alu + Optik RAW und clean + Gewicht schon ziemlich USP.
Der Preis ist mit 2.299€ inkl. Dämpfer zumindest nicht gnadenlos unverschämt und im/ab Herbst gab es dieses und letztes Jahr ordentlich Rabatt so dass man bei 1.650€ landet.
Ob man jetzt ohne Marketing so viel verlangen darf weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philosophie OK/gut, Ausführung für mich nicht gelungen.
2 bis 2,5 kg zu schwer geraten, selbst für ein Mini-Enduro. Und das sage ich als Fan von enduromäßig aufgebauten Trailbikes!🙈
Eines der hässlichsten Räder für mich seit langer Zeit. Dabei waren die Vorgänger so nice🤩
Schade. Ich hoffe sie stehen das wirtschaftlich durch, da wird am Ende viel über den Preis gehen (müssen). Vermutung von mir.
 
Zurück
Oben Unten