Oberschenkel wird während der Belastung hart und krampft

hoerman2201

king evel trailslave
hallo leute ,
habe ein "kleines" problem mit meinem linken oberschenkel.
hab seit kurzem wieder heftige probleme mit verhärtung und krampfanfälligkeit während der belastung.

mein problem ist, dass mein oberschenkel während einer belastung am berg o.ä. trotz warmfahrens anfängt zu verhärten. ist ein gefühl, als wenn die blutzufuhr unterbrochen wird, da nach ein paar minuten die wade dazu kommt, und ich dann mit dem linken bein überhaupt keinen druck auf die pedale bekomme.

das erste mal ist es vor 3 wochen bei einem marathon nach 35 km aufgetreten.( sogar kurz vorm krampfen ), danach bei einem cc-rennen zu schnell angefahren, und sofort noch während der ersten runde die gleichen probleme. den ganzen vorsprung verspielt, da ich wie schon erwähnt keinen druck mehr machen konnte.

genügend flüssigkeit nehme ich bei der belastung zu mir. natrium ist auch im trinken (messerspitze salz) vorhanden.

was kann ich tun, um diese verhärtung oder verkrampfung zu verhindern ?

es nervt total, da ich den druck mit dem rechten bein weitertreten kann, und ich halt nur links diese probleme bekomme/habe.:mad:

mit dank im voraus für eure antworten

hoerman

Muskuläre Dysbalancen ausschließen, Zugphase mehr betonen, Kadenz variieren...
Gibt viele möglichkeiten.
Hast du es schonmal mit Selbstmassage versucht? Dadurch kann man den Tonus manchmal etwas senken, vllt ist er auch in Ruhe zu hoch.

Wie schnell kurbelst du? Bei mir habe ich Krampfprobleme, wenn ich mit zu viel Kraft fahre (dummerweise ne Angehohnheit von mir), bei höherer Drehzahl ist das weg.

Wie schnell kurbelst du? Bei mir habe ich Krampfprobleme, wenn ich mit zu viel Kraft fahre (dummerweise ne Angehohnheit von mir), bei höherer Drehzahl ist das weg.

drücke auch mehr mit kraft . nur wenn ich merke, dass der muskel zumacht, ist es meistens schon zuspät :(.
höhere drehzahl ist auch nicht so mein ding , dadurch muss ich immer abreissen lassen, da ich die geschwindigkeit mit der hohen frequenz nicht mithalten kann :heul:

was kann ichdenn ausser trittfrequenz erhöhen noch tun ?

Vielleicht liegts auch an der falschen Ernährung. Vielleicht fehlt Dir Kalium, Calcium oder sonst was. Lass das mal von nem Arzt untersuchen, wenn das wirklich öfter passiert. Und schalte auf jeden Fall einen Gang runter, denn Muskelaufbau und Kondi passieren nicht über Nacht. Schnellschüsse sind da keine gute Idee, also mehr treten, weniger Kraftanspruch. Und langsamere Steigerung... Zu Beginn viel massieren und warm laufen. Mehr brauch man eigentlich nicht machen.

muß das thema mal wieder nach oben holen.
war jetzt 2 wochen mit ner knieprellung ausser gefecht.
hab am we mit dem rennrad ne ordentliche 70 km ga-1 runde gedreht.
heute auch wieder ne lockere 30 km runde.
und trotz hoher trittfrequenz > 86 hab ich nach 20 min wieder die probleme mit dem verhärteten hinteren oberschenkel bekommen.
die schmerzen gingen in die wade über .
hab dann noch mehr druck rausgenommen, bis die schmerzen und die verhärtung wieder weg war.
aber das kann´s ja nicht sein.
wie soll ich damit nen rennen fahren ?
duisburg steht an, und ich weiss grad nicht weiter.
dehnen tu ich jeden tag, daran liegt es nicht :(
hab auch versucht nen "runden tritt" zu fahren, also mit ziehen und drücken.
recht könnte ich locker 4-5 gänge schwerer fahren als mit dem linken .

was kann ich noch machen ?

Muskuläre Dysbalancen ausschließen
Solltest du muskuläre Dysbalancen feststellen (was deinen Beschreibungen zufolge naheliegt), diese ausgleichen.
Sollte das Problem auch nach regelmäßigen Einheiten (einbeinig "schwaches" Bein, sowohl frequenz-, als auch kraftbetont) noch auftreten, Arzt konsultieren.

Solltest du muskuläre Dysbalancen feststellen (was deinen Beschreibungen zufolge naheliegt), diese ausgleichen.
Sollte das Problem auch nach regelmäßigen Einheiten (einbeinig "schwaches" Bein, sowohl frequenz-, als auch kraftbetont) noch auftreten, Arzt konsultieren.

muskuläre Dysbalancen ?

was soll ich genau trainieren?
mehr kraft um den muskel zu stärken, oder den vorderen oberschenkel mehr trainieren ?

muskuläre Dysbalancen ?

was soll ich genau trainieren?
mehr kraft um den muskel zu stärken, oder den vorderen oberschenkel mehr trainieren ?

Genau das Gegenteil!
Wenn der vordere krampft, ist der hintere zu schwach um gegen zu halten.
Ich glaube, es erfordert ein ausführliches Beratungsgespräch :lol:
Ich komme die Tage mal "Rum"

Genau das Gegenteil!
Wenn der vordere krampft, ist der hintere zu schwach um gegen zu halten.
Ich glaube, es erfordert ein ausführliches Beratungsgespräch :lol:
Ich komme die Tage mal "Rum"

was willst du trinken ?

aber mal im ernst. es wird nur der linke hintere o-schenkel hart, der dann in die wade abstrahlt.
mit dem rechten kann ich druck ohne ende geben.
ich versteh es einfach nicht :heul:

was willst du trinken ?

aber mal im ernst. es wird nur der linke hintere o-schenkel hart, der dann in die wade abstrahlt.
mit dem rechten kann ich druck ohne ende geben.
ich versteh es einfach nicht :heul:

Auch der Körper eines Mannes ist wie eine Frau: Versuche nicht Ihn zu verstehen, nimm Ihn wie er ist, pflege Ihne, liebe Ihn :lol:

Mein Neffe, du kennst Ihn, Ich hoffe er liest in Südafrika mit und bastelt an den Aufklebern:love: hatte ein vergleichbares Problem.

Dysbalancen=Ungleichgewicht => muss man(n) im Hobbybereich nicht immer verstehen können.
Ich kennen deine Steigerung der Trainingsumfänge und sage deshalb, dein Weg mal locker zu machen, ins Freibad zu gehen etc ist richtig. Vielleicht hilft im Kopf locker werden auch weiter.
Bring erst mal dein Knie in Ordnung (ein Zeichen??), sei bis Dusiburg einfach locker und zur Norddeutschen DH-Meisterschaft in Merxhausen ist alles auf dem richtigen Weg.
2010 kommt und wir sind dabei :daumen:

Das klingt eher danach, als ob ein sehr weit entwickelter Muskel den Blutfluss unterdrückt. Ob Vene oder Arterie is erstmal wurscht. Lass es vom Arzt überprüfen.
Zwei meiner Bekannten kamen deshalb um ne OP nicht drumrum.

Bevor du zum Doc rennst, teste mal Aldi Multinorm 24, steht in der Regel neben den Brausetabletten, kostet unter 5 Euro für 100 Tabletten,hält etwa 3,5 Monate das Zeugs.

Wenn du die 3-4 Tage einmal täglich eine genommen hast und es ist weg,wars billiger als 10 euro Praxisgebühr und nur ein Mineralstoffmangel weil im Essen was fehlte.

Das klingt eher danach, als ob ein sehr weit entwickelter Muskel den Blutfluss unterdrückt.
Sehr unwahrscheinlich aber wohl möglich.
Mein vorschlag: mach einen 12 RPM-Test einbeinige Kniebeugen/Step-Ups, sowie für die beinbeugende Muskulatur (am besten in einer Maschine). Solltest du deutliche Dysbalancen haben, sollten sie dabei zu tage treten.
Alternativ eine Tretzyklusanalyse mit Kraftmesspedalen/SRM oder einen Besuch beim Physiotherapeuthen deines Vertrauens. Die/der sollte dir weiterhelfen können.
Schönen Abend und viel Erfolg,
C

Zurück