Oberkörperprotektor MTB Trail / Enduro / Bikepark

Die Idee von einem individuellen Protektor lässt mich nicht ganz los.

Gibt es aktuelle Erfahrungen zu diesen Jungs hier?

https://www.suicide-protection.com/
Hast du die Möglichkeit hin zu fahren in den Store? Ich hab mir einen Brust Rückenprotektor anfertigen lassen, aber alles Online. Die Maße durchgeschickt und bissl mit dem damaligen Besitzer geschrieben und dann ging es seinen Weg.
Die Abwicklung und Auslieferung lief unkompliziert und reibungslos ab.
Der Protektor ist auch echt sein Geld wert, leicht, komfortabel und bequem. Die Schutzwirkung ist bestimmt auch Top, musste sie zum Glück nie testen.
Nur das Brustteil musste am Anfang etwas zurecht geformt werden, deshalb frage ich auch ob du zu den Jungs fahren kannst. Geht zwar auch selber, aber ich glaube die hätten es noch besser gekonnt als ich.
Zwischenzeitlich habe ich das teil umrüsten lassen in einen reinen Rückenprotektor, auch das lief ohne Probleme ab.

Ganz am Anfang meiner MTB Zeit hatte ich mir mal einen kompletten Oberkörper Protektor von den Jungs in Beerfelden geliehen. Auch das machte wirklich einen Top Eindruck

Hast du die Möglichkeit hin zu fahren in den Store? Ich hab mir einen Brust Rückenprotektor anfertigen lassen, aber alles Online. Die Maße durchgeschickt und bissl mit dem damaligen Besitzer geschrieben und dann ging es seinen Weg.
Die Abwicklung und Auslieferung lief unkompliziert und reibungslos ab.
Der Protektor ist auch echt sein Geld wert, leicht, komfortabel und bequem. Die Schutzwirkung ist bestimmt auch Top, musste sie zum Glück nie testen.

Wäre tatsächlich gar nicht soo weit von mir weg und auch deshalb eine Überlegung wert.
Das keine Schutzklasse angegeben ist finde ich eher suboptimal.

Wäre tatsächlich gar nicht soo weit von mir weg und auch deshalb eine Überlegung wert.
Das keine Schutzklasse angegeben ist finde ich eher suboptimal.
ah okay, dazu kann ich natürlich auch nichts sagen. Aber der Rückenprotektor ist aus einem Schaumstoff und drüber Hartplastik, der Brustprotektor auch. Da war der Schaumstoff bissl fester.

Vielleicht verraten sie einem ja auf Nachfrage welche SAS Protektoren genau verbaut sind, auf deren Homepage stehen die Schutzlevel ja für jedes Modell.

https://www.sas-tec.de/protektoren/ruecken-protektoren/

Kommt halt noch diese Kunststoffschale dazu, aber die wird es ja nicht verschlechtern denk ich.
Find das Prinzip der Schaumstoffprotektoren mit "Hartschale" drüber eigentlich ganz interessant um auftreffende Kräfte besser zu verteilen, wenn es denn bequem genug ist..

Vielleicht verraten sie einem ja auf Nachfrage welche SAS Protektoren genau verbaut sind, auf deren Homepage stehen die Schutzlevel ja für jedes Modell.

https://www.sas-tec.de/protektoren/ruecken-protektoren/

Kommt halt noch diese Kunststoffschale dazu, aber die wird es ja nicht verschlechtern denk ich.
Find das Prinzip der Schaumstoffprotektoren mit "Hartschale" drüber eigentlich ganz interessant um auftreffende Kräfte besser zu verteilen, wenn es denn bequem genug ist..
also da gibt es nichts zu meckern, nach kurzer Zeit spürt man eigentlich gar nicht mehr dass man was an hat

Hi......hat jemand Erfahrungen mit dem iXS Hex Pull-Over Oberkörper-Protektor - schwarz

Ich suche einen gut schützenden Protektor für meinen Sohn, der nicht einengt und trotzdem ausreichend Schutz für den gemäßigten Traileinsatz liefert. Schützt diese Kombi den unteren Lendenwirbelbereich ausreichend?

Gruß, Stephan
Ich bin weg von den Hardshell Protektoren für den Junior. Die Parkratte fährt diese Saison den hier:

https://www.evocsports.com/de/PROTECTOR-JACKET-KIDS/302305100-JL

Danke.....die Jacke hatte ich auch auf dem Schirm. Aber da mein Junge ein kleines Bäuchlein hat, ist die bestimmt etwas unbequem für ihn. Hab den IXS bestellt und der passt wie angegossen. Der Brust und Rückenprotektor ist schön flexiebel und schränkt ihn auf dem Bike nicht ein. Dazu hat der Rückenprotektor sogar ne Level 2.
Der IXS darf also bleiben:)

Hier mal ein paar Bilder von meinem Ortema Dynamic Max, mit Brustplatte in M und Rückenprotektor in L.
Dazu wird er im Lendenwirbelbereich noch mit einem Nierengurt fixiert. Brust sowie Rücken sind mit Level 2 klassifiziert.
Bin 179cm groß und der Rückenprotektor deckt alles, von Halswirbelseule bis Lendenwirbel ab. Endet ziemlich genau Höhe Steißbein.

20250412_160221.jpg

20250412_154933.jpg

20250412_154941.jpg

Anhänge

• 20250412_155938.jpg
    20250412_155938.jpg
    772,7 KB · Aufrufe: 13
  • 20250412_155952.jpg
    20250412_155952.jpg
    979,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20250412_160025.jpg
    20250412_160025.jpg
    941,1 KB · Aufrufe: 11
  • 20250412_160043.jpg
    20250412_160043.jpg
    947 KB · Aufrufe: 12
  • 20250412_160102.jpg
    20250412_160102.jpg
    850,4 KB · Aufrufe: 13
  • 20250412_160122.jpg
    20250412_160122.jpg
    816,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

finde leider nix im Netz.

Ich habe einen Leatt 4.5 Rücken-/Brustprotektor ohne Schulterpanzer. Es gibt eine Version mit Schulterschützern, die nur angeklickt aussehen.

Weiss jemand ob ich die Schulterschützer irgendwo einzeln bekomme?

Viele Grüße

Die Idee von einem individuellen Protektor lässt mich nicht ganz los.

Gibt es aktuelle Erfahrungen zu diesen Jungs hier?

https://www.suicide-protection.com/
Ich war vor ein paar Wochen bei suicide protection für einen Brust und Rückenpanzer. Man hat die freie Auswahl was in die Schale geklebt wird. Von nichts bis zum dicksten SasTec Polster ist alles möglich. Zur Qualität oder Komfort kann ich noch nichts sagen, ich warte noch auf die Abholung.

Kann mir jemand sagen wie lang die Rückenprotektoren in Größe M und L der POC Oseus VPD Torso und der FOX Baseframe pro D3O Weste sind? Bisher hab ich nix dazu gefunden und ich suche bei einer Größe von 184 cm explizit nach einer Protektorenweste mit Brustschutz und einem langen Rückenprotektor.

Ich suche nach einem neuen Oberköperprotektor für den "Junior".
Er ist ziemlich schlank bei 1,85m Größe, was leider (wie bei Hosen) immer zu gewissen Schwierigkeiten bei der Passform führt.
Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches "Problem" und kann etwas empfehlen?

Kann mir jemand sagen wie lang die Rückenprotektoren in Größe M und L der POC Oseus VPD Torso und der FOX Baseframe pro D3O Weste sind? Bisher hab ich nix dazu gefunden und ich suche bei einer Größe von 184 cm explizit nach einer Protektorenweste mit Brustschutz und einem langen Rückenprotektor.
Also ich hab zu beiden ein Video gemacht.
Ich der Oseus ist lang. Aber meiner Meinung nach nicht komfortabel genug. Nimm lieber einen Scott oder POC.
Baseframe ist sehr angenehm zu tragen aber zu kurz.
Er ist ziemlich schlank bei 1,85m Größe, was leider (wie bei Hosen) immer zu gewissen Schwierigkeiten bei der Passform führt.
Ebenfalls den Scott Pro als Torso. Gibt’s auch als Junior aber bei 1,85 brauchst Du Erwachsenen Modelle
Hab ich aber auch ein Video gemacht wenn das Junior Modell interessiert

Nimm lieber einen Scott oder POC
Weißt du denn wie lang der Rückenprotektor der Scott softcon hybrid pro vest ist? Ich hab ja im Moment die 100% Tarka vest welche zwar lvl 2 Schutz bietet, aber der Rückenschutz ist mir zu kurz und die Schaumstoffplatten sind recht steif. POC scheint ja ein ähnliches Material zu verwenden. Von daher wäre es gut zu Wissen wie D3O im Vergleich dazu abschneidet. Ich bevorzuge ja generell komplette Westen mit Reisverschluss.

Meinst du so nen Torso oder ne richtige Weste?
Bei 180cm/67kg hat mir die Evoc Jacket in M recht gut gepasst. Die ist eher schmal geschnitten würde ich sagen.

Bei den Torsos spielt das Gewicht bzw. die Statur aus meiner Sicht keine allzu große Rolle, weil man das immer eng genug bekommt (notfalls eben den Riemen bissl umnähen)

Weißt du denn wie lang der Rückenprotektor der Scott softcon hybrid pro vest ist? Ich hab ja im Moment die 100% Tarka vest welche zwar lvl 2 Schutz bietet, aber der Rückenschutz ist mir zu kurz und die Schaumstoffplatten sind recht steif. POC scheint ja ein ähnliches Material zu verwenden. Von daher wäre es gut zu Wissen wie D3O im Vergleich dazu abschneidet. Ich bevorzuge ja generell komplette Westen mit Reisverschluss.
Siehe hier die Messung des "normalen" Hybrid Pro (nicht vest):

Dann würde ich sagen, probiert mal die Evoc Protector Jacket.
Oder falls es Modularer sein soll, das Evoc Enduro Shirt + Torso Protektor.
Wie gesagt, passt mir Evoc bei meiner Statur und Größe M gut (180cm/67kg/Schrittlänge 87cm also nicht allzu langer Oberkörper)

Hier aber beachten, es gibt zwei Versionen. Die Alte war enger/straffer. Die neue ist weiter geschnitten.

Hat schon jemand Ion Arcon HD Pro anprobiert bzw. mit dem Evoc Torso verglichen?

War hier im Thread doch weiter vorne.

Siehe hier die Messung des "normalen" Hybrid Pro (nicht vest):
Danke fürs Messen.
Durch diesen Faden ist bei mir nun auch der Scott Hybrid Pro eingezogen. Der Rückenprotektor ist so lange wie der bei der IXS Flow Vest in XXL die ich seit Jahren nutze.
Passt sehr gut, der Brustpanzer fühlt sich anfänglich ungewohnt an, wird aber nach paar Minuten besser. Sicherlich Gewöhnung da bei der IXS Flow der einfach nur Schaumstoff ist.

Danke fürs Messen.
Durch diesen Faden ist bei mir nun auch der Scott Hybrid Pro eingezogen. Der Rückenprotektor ist so lange wie der bei der IXS Flow Vest in XXL die ich seit Jahren nutze.
Passt sehr gut, der Brustpanzer fühlt sich anfänglich ungewohnt an, wird aber nach paar Minuten besser. Sicherlich Gewöhnung da bei der IXS Flow der einfach nur Schaumstoff ist.
Bei uns fährt die ganze Familie damit und selbst auf sommerlichen Touren war es erträglich. Wir finden den Protektor bequem, wobei wir von Spargel bis 85KG alle Körperfüllen in der Familie haben 😂 Nach einiger Zeit spürt man ihn kaum noch. FF Helm stört mich persönlich viel mehr.
Protektoren, die nicht bequem sind, werden im Zweifel nicht angezogen, deshalb ist es wichtig, dass sie bequem sind

Im Vergleich zu den Arzt- und Bergwachtkosten, sind die Protektoren echte Schnäppchen 🙈

Zurück