Nukeproof Mega

Grüß euch!

Liege ich mit meiner Preisvorstellung von 865€ für dieses Mega daneben?

Nukeproof_Mega_07.jpg

Ausstattung: Nukeproof Mega Enduro Rahmen 26", Schwinge bereits durch die neuere getauscht, Suntour Duro Federgabel mit Tuning, Double Barrel Luftdämpfer, Truvativ Boobar 780 Lenker, 65mm Vorbau, Formula the one Bremsen (Beläge hinten neu), neuwertige Shimano SLX Schaltung, neues Kettenblatt vorne, Carbon Rockring, neue Crank Brothers the Stamp Pedale, Schwalbe Big Betty Reifen.
 
Naja, ja und nein.
Das Rad steht gut da, aber die Nachfrage nach 26zoll ist in dem Bereich quasi gleich Null. (wenn dann noch bei downhill bikes)
Aktuell gibt es Mega Rabatte auf neue bikes, selbst auf günstige.
Ich würde das Bike jetzt auch keinem empfehlen für 860€, trotzdem halte ich deine Preisvorstellung jetzt nicht für total überzogen.

Bekommst du es nicht los oder warum die frage?
 
Probiers halt mal, vor allem wenn es nicht grad XL ist sondern eher kleine Größe könnte es für Jugendliche mit kleinem Budget guter Einstieg sein.
 
Grüß euch!

Liege ich mit meiner Preisvorstellung von 865€ für dieses Mega daneben?

Anhang anzeigen 1895988

Ausstattung: Nukeproof Mega Enduro Rahmen 26", Schwinge bereits durch die neuere getauscht, Suntour Duro Federgabel mit Tuning, Double Barrel Luftdämpfer, Truvativ Boobar 780 Lenker, 65mm Vorbau, Formula the one Bremsen (Beläge hinten neu), neuwertige Shimano SLX Schaltung, neues Kettenblatt vorne, Carbon Rockring, neue Crank Brothers the Stamp Pedale, Schwalbe Big Betty Reifen.
Wenn du noch 500 oder 600 Euro dafür bekommst kannst du dich freuen.
 
Grüß euch, falls jemand Interesse hat ich verkaufe einen Super Deluxe Ultimate aus einem 2022er Mega 290. Funktioniert einwandfrei und wäre sofort einsatzbereit.

Gruß Marvin
 
rcz hat mal wieder geliefert und ich hab was gelbes zum spielen:
IMG_3308.jpeg



Ttx2 Air liegt auch noch im Keller.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich im Sommer aufs dreadnought v2 wechsele oder das mega behalte. Ist halt schon 4cm länger das forbidden. Da ist das mega denke ich ein top Allrounder .


Achja: wie kommt ich mit einem Drehmomentschlüssel an die unteren Schrauben des Links ? Also dort wo die sitzstreben befestigt sind. Brauch ich da einen linksauslösenden um von außen festzuziehen?
 
Sorry wegen Doppelpost.

Auf was seid ihr nach dem Mega eigentlich umgestiegen soferns soweit war? Ich bin da irgendwie gerade etwas ratlos, da meine Kandidaten alle deutlich länger sind und allesamt 63,5° Lenkwinkel haben.

Optionen:

Dreadnought V2 (ist satte 4cm länger, jedoch optisch sehr lecker und vermutlich Favorit)
Nomad V6
Megatower V6
Ibis HD6
Altitude 2024


Preislich sind die alle natürlich dann schon sehr sportlich.

Ich befürchte, dass mir dann etwas die Handlichkeit verloren ginge bzw. die Bikes ggf. etwas zu sehr auf Bergab getrimmt sein könnten um bspw. im Vinschgau auf engen Trails Spaß zu machen.
 
G1:D

Ordentliche Umstellung nach dem 2019er Mega, mit fast 5cm mehr Reach (abzgl 15mm Vorbaulänge), deutlich flacheren Lenkwinkel, Coil, fast 1kg mehr, ...
Ist tatsächlich weniger handlich, aber am meisten merke ich, dass es auf kleinen Sprüngen deutlich schwerer in die Luft geht. Dafür war das alte Mega deutlich besser, was ja geometriemaßig quasi einem aktuellen Trailbike mit zu viel Federweg entspricht :D
 
@ Remux: wenn dir das Mega taugt, würde ich’s doch fahren, bis es auseinanderfällt.
Zu einem guten Preis wird den Rahmen nach dem Untergang von Nukeproof leider eh niemand kaufen.
 
Ich bin auch immer wieder mal am überlegen. Aber nach jeder Tour bin ich eigentlich happy mit dem Rad.
Des Weiteren kommt hinzu, dass der Rahmen fast schon wertlos ist. Teilweise hab ich Rahmen (Carbon) beobachtet bei Kleinanzeigen, die gingen in richtig gutem Zustand mit Dämpfer für unter 1400€ weg.
Deshalb hab ich erst mal paar Upgrades gemacht.
Transmission + Vivid sind eingezogen. Übernächste Woche geht's wieder nach Finale alles ausgiebig testen.

IMG_4553.jpeg
 
Ich bin auch immer wieder mal am überlegen. Aber nach jeder Tour bin ich eigentlich happy mit dem Rad.
Des Weiteren kommt hinzu, dass der Rahmen fast schon wertlos ist. Teilweise hab ich Rahmen (Carbon) beobachtet bei Kleinanzeigen, die gingen in richtig gutem Zustand mit Dämpfer für unter 1400€ weg.
Deshalb hab ich erst mal paar Upgrades gemacht.
Transmission + Vivid sind eingezogen. Übernächste Woche geht's wieder nach Finale alles ausgiebig testen.

Anhang anzeigen 1907377

Kannst Du bitte einen kurzen Erfahrungsbericht zum Vivid im Mega geben?
Ich überlege gerade auch vom SD Coil auf den Vivid zu wechseln.

Welchen Vivid genau hast Du verbaut? Den speziellen auf das Mega abgestimmten Tune oder einfach den Standard-Dämpfer in 230x62,5mm mit nachgerüsteter Kugellagerbuchse unten?
 
Fahre den normalen Aftermarket Tune in 230x65 mit dem RS Bearing Kit. Durch den HBO wird der Federweg eh nicht komplett aufgebraucht. Auch den Coil und Super Deluxe Air bin ich mit 65mm Hub gefahren. Passt beim 290er Mega in Gr. L ohne Probleme.
Erfahrungsbericht muss ich dich noch vertrösten. Habe ihn erst seit einer Woche eingebaut. Am Sonntag in Heidelberg hat er aber wunderbar funktioniert und war auffällig unauffällig. Coil vermisse ich bis dato mal nicht. Bin aber auch die letzten Woche den normalen Super Deluxe Air gefahren. Den fand / finde ich auch gut.
Nach Finale kann ich vielleicht schon mehr schreiben.
 
Ich bin auch immer wieder mal am überlegen. Aber nach jeder Tour bin ich eigentlich happy mit dem Rad.
Des Weiteren kommt hinzu, dass der Rahmen fast schon wertlos ist. Teilweise hab ich Rahmen (Carbon) beobachtet bei Kleinanzeigen, die gingen in richtig gutem Zustand mit Dämpfer für unter 1400€ weg.
Deshalb hab ich erst mal paar Upgrades gemacht.
Transmission + Vivid sind eingezogen. Übernächste Woche geht's wieder nach Finale alles ausgiebig testen.

Anhang anzeigen 1907377
Aktuell gibt/gab es oft genug SC Bronson, Tallboy oder Specialized Stumpjumper Evo Carbon Rahmen mit Dämpfer für um die 2000 Euro….da finde ich 1400 Euro für nen gebrauchten Nukeproof Rahmen jetzt nicht wirklich schlecht.
 
dito. die meisten werden ja neu grob 2000€ gezahlt haben und da hielte sich der preisverfall in grenzen. ich hab für meinen grob 2300€ inkl. SDU Ultimate gezahlt.
ende 2023 hätte ich ihn für 1800€ verkaufen können, mangels alternative blieb er dann aber.
 
Ich bin auf ein Chromag Lowdown 158 gewechselt, weil ich mal ein Stahl Bike fahren wollte. Das Nukeproof ist für ein Bike seiner Art (Race Enduro) immer noch verdammt gut. Bessere Alternativen sehe ich keine.
IMG_3696.jpeg
 
V6?
Gibt doch nur V1 und V2.

Die von dir aufgezählten Bikes sind alle super, einen wirklichen Fehler kannst du beim Kauf nicht machen.
Ich würde das Mega allerdings auch noch 1-2 Jahre fahren, dann schaut die Bikewelt wieder anders aus.
Einen wirklich überlegenen Rahmen sehe ich aktuell nicht, einem gut ausgestatteten Mega 290/297 fährt so schnell keiner weg. 😉

Man tendiert immer schnell zu neuer Technik, aber was man wirklich braucht sind geile Trails und Urlaub, da ist das Geld noch besser aufgehoben. 😁💸

die meisten werden ja neu grob 2000€ gezahlt haben
Ähmm nein, ich denke nicht.
Nur diejenigen, die noch die Rabattschlacht 2023 mitnehmen konnten.
Der normale Preis mit Fox Factory lag bei 3000-3200€, je nachdem ob 2021 oder 2022 gekauft.

@Denni1111
Joe Erfahrungsbericht zum Vivid würde mich auch interessieren.
Aber erstmal viel Spaß in Finale.
Grüße an Madonna, Champery und DH-Men. 8-)

Auch den Coil und Super Deluxe Air bin ich mit 65mm Hub gefahren. Passt beim 290er Mega in Gr. L ohne Probleme.
Gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
V6?
Gibt doch nur V1 und V2.

Die von dir aufgezählten Bikes sind alle super, einen wirklichen Fehler kannst du beim Kauf nicht machen.
Ich würde das Mega allerdings auch noch 1-2 Jahre fahren, dann schaut die Bikewelt wieder anderes aus.
Einen wirklich überlegenen Rahmen sehe ich aktuell auch nicht, einem gut ausgestatteten Mega 290/297 fährt so schnell keiner weg. 😉

Man tendiert immer schnell zu neuer Technik, aber was man wirklich braucht sind geile Trails und Urlaub, da ist das Geld noch besser aufgehoben. 😁💸

@Denni1111
Joe Erfahrungsbericht zum Vivid würde mich auch interessieren.
Aber erstmal viel Spaß in Finale.
Grüße an Madonna, Champery und DH-Men.
Meinte Nomad V6 bzw Megatower V2
 
Aktuell gibt/gab es oft genug SC Bronson, Tallboy oder Specialized Stumpjumper Evo Carbon Rahmen mit Dämpfer für um die 2000 Euro….da finde ich 1400 Euro für nen gebrauchten Nukeproof Rahmen jetzt nicht wirklich schlecht.
Dreadnought V2 (ist satte 4cm länger, jedoch optisch sehr lecker und vermutlich Favorit)
Nomad V6
Megatower V6
Ibis HD6
Altitude 2024
Dann will ich mich mal anders ausdrücken. Megatower zum Beispiel bekomme ich für um die 3200€.
Aber da müsste ich schon 1800€ drauflegen für wenig bis kein Benefit. Das wollte ich mit "wertlos" bezeichnen. Alle anderen aufgezählten spielen ja in der gleichen Preisklassse oder noch viel teurer.
V6?
Gibt doch nur V1 und V2.

Die von dir aufgezählten Bikes sind alle super, einen wirklichen Fehler kannst du beim Kauf nicht machen.
Ich würde das Mega allerdings auch noch 1-2 Jahre fahren, dann schaut die Bikewelt wieder anderes aus.
Einen wirklich überlegenen Rahmen sehe ich aktuell auch nicht, einem gut ausgestatteten Mega 290/297 fährt so schnell keiner weg. 😉

Man tendiert immer schnell zu neuer Technik, aber was man wirklich braucht sind geile Trails und Urlaub, da ist das Geld noch besser aufgehoben. 😁💸

@Denni1111
Joe Erfahrungsbericht zum Vivid würde mich auch interessieren.
Aber erstmal viel Spaß in Finale.
Grüße an Madonna, Champery und DH-Men.
Seh ich auch so und vielen Dank. Werde berichten.
 
Wo würdet ihr das Bike preislich sehen? Rahmen letztes Jahr neu gekauft. Konnte es leider nur 5x fahren bis zu meinem Unfall und kann seit fast 1 Jahr nicht mehr biken (evtl. nie mehr wieder). Ist komplett abgeklebt und in einem sehr gutem Zustand. Ich hätte auch noch einen 2. Satz günstigere Laufräder und "stabilere" Reifen.

RahmenMega 290 Alu M inkl Steckachse (45g) ohne Steuersatz
3400​
DämpferRock Shox Super Deluxe RCT 230x62,5 inkl Buchse
499​
GabelRock Shox Lyrik 51mm Offset Charger3
2000​
VorbauNukeproof Horizon 45mm 31,8
145​
LenkerNukeproof Horizon V2 Carbon 780
252​
SattelWTB Volt Titan 130
204​
SattelstützeReverb 150mm 31,6 430mm
595​
BremsenBR-M8120 mit 7100 Geber ohne Adapter mit Schrauben
605​
Adapter2x Postmount 180-203 VR (Schrauben +5g)
50​
BremsscheibeRT-MT800 XL 203mm inkl verschraubung aussenverzahnt
172​
BremsscheibeRT-MT800 XL 203mm inkl verschraubung innen
172​
SchalthebelShimano SL-M8100 inkl. EV2 Schraube
121​
SchaltwerkShimano SLX RD-M7100
311​
KurbelShimano SLX FC-M7100-1
502​
KettenblattGarbaruk 28t
50​
InnenlagerBSA Shimano MT501
90​
PedaleRace Face Atlas
346​
VRBC Newmen 110x15 SP 28mm
828​
HRBC Newmen 148x12 SP 28mm
974​
Reifen VRHans Dampf Snakeskin Soft
870​
Reifen HRNobby Nic Super Ground Speedgrip
875​
Tubeless Ventile
9​
Tubeless Milch
60​
Züge + HüllenHüllen Schaltung HR 65g + 20g Gummidämpferhüllen
85​
KetteShimano CN-M6100
280​
GriffeODI
115​
KassetteShimano CS-M8100
469​
SteuersatzNukeproof (geschätzt)
100​
SteuersatzDeckel + Schraube
15​
Felgenbandgeschätzt
15​
SattelklemmeNoname schwarz
15​
KettenführungDeckas
30​
Gesamt
14254​
Gesamt ohne Pedale
13908​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten