Nukeproof Mega - Selbstaufbau

Registriert
10. Mai 2012
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen !
Ich bin seit einiger Zeit hier im Forum am Lesen und nun möchte ich in meinem ersten Beitrag gleich mal nach eurer Meinung fragen.:winken:
Ich fahre seit längerem MTB (Cannondale Super V600), möchte mir aber jetzt ein neues Fully kaufen. Meine Wahl fiel nach ewigem hin und her auf das Nukeproof Mega.
Ich würde das Rad bei bike-mailorder.de bestellen und hab mal ein paar Fotos von meiner Zusammenstellung gemacht :
http://www.mtb-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=232772&stc=1&d=1340371844So1.jpg
So2.jpg
So3.jpg

Meine Fragen sind jetzt: Passt das alles so zusammen oder fehlt bzw. ist etwas nicht kompinierbar (besonders beim Antrieb und den Laufrädern bin ich mir unsicher) ?
Sattel und Sattelstütze sind nur übergangsweise, da ich irgendwann auf eine Vario-Stütze umsteigen möchte.
Ich freue mich auf Meinungen und Verbessrungsvorschläge... Danke
 

Anhänge

  • So1.jpg
    So1.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 179
  • So2.jpg
    So2.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 167
  • So3.jpg
    So3.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufräder passen aufjedenfall schonmal nicht da Rahmen und Gabel ne Steckachse haben
Die Adapter um die Bremssättel zu montieren fehlen.
Vorbau fehlt.
Lenkergriffe fehlen evtl.
Schläuche fehlen evtl. wenn du nicht Tubeless fahren willst.

Das Mega gibts doch auch als Komplettbike ziemlich ähnlich ausgestattet wie du es haben willst. Oder willst du unbedingt selber zusammenbauen?

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...-Mountain-Enduro-Bike-2012-silber::30556.html
 
...Schläuche hab ich noch, Griffe und Vorbau hab ich schlicht vergessen (http://www.bike-mailorder.de/shop/M...kinny-Lock-On-Griffe-2012::25892{51}2470.html und http://www.bike-mailorder.de/shop/M...T20-Vorbau-1-1-8-Zoll-Blast-Black::28864.html
75mm)
Das Komplettrad ist leider nur in silber zu haben und silber geht leider gar nicht. Unbedingt selbst zusammenbauen muss nicht sein ;)
Bei den Laufrädern steig ich nicht so richtig durch, der Hinterbau ist doch 135mm oder ...nach was für Kriterien muss ich denn suchen ?
 
Schwalbe "Performance" Mischung ist nicht toll, weiss jetzt nicht wie die gute Mischung heisst. Oder Conti BCC nehmen.

Die Stütze sieht ein wenig schrottig aus, nimm zumindest eine BBB.

Steuersatz: Nimmst du keine Tapergabel?

Laufräder kommen mir teuer vor, hat Nukeproof keine?

42-28 ist eine CC-Kurbel, ich würde 22-36 oder 24-36 auf sowas fahren wollen.

Sattel ist auch nicht der coolste, aber ok.
 
Schau dich mal im Mega-Thread um nach deinem Umwerfer. Ich glaube nicht, dass der Low Clamp passt. Ich würde mir den FC-M667 dranbauen. Der passt bei mir. Ich hatte vorher einen XT der zu lang war und beim Einfedern an der Kettenstrebe angestoßen ist.

Vorbau ist gut, den hab ich auch in 60mm. Schön leicht für den Preis. Der Rest ist nicht unbedingt Leichtbau.

Bei der Kurbel würde ich auf die SLX 2fach setzen. Bei Brügelmann grad mal 86€. Für den Rest des Geldes kannst du den Bash gegen etwas leichteres und hübscheres tauschen wenn du magst.

Vielleicht solltest du dir auch noch über eine Kettenführung gedanken machen. Bei so einem Bike keine schlechte Investition. Ansonsten vielleicht auch mal nach gebrauchten Teilen schauen im Bikemarkt und im Leichtbauthread. Damit lässt sich noch Geld und Gewicht sparen.

Grüße
Lars
 
Du hast die Kundenkarte vergessen ;) Außerdem keine Kettenführung? Spacer für Vorbau?

Ist Werkzeug vorhanden?

Steuersatz für 76 € finde ich zu teuer, Sattelstütze zu billig.
Die Elixir 5 wäre auch nicht unbedingt meine Wahl - Anstatt der Hope Laufräder könntest du auch welche von Superstar Components für ~300 € nehmen. Hinten brauchst du 135x12 und vorne 20mm.
 
Steuersatz passt eh nicht, der sit für 1.5 Steuerrohre (49mm) und nicht für 44m.
Der Umwerfer passt wie schon gesagt auch nicht, nimm den SLX.
LRS kommt mir auch überteuert vor im Vergleich zu den restlichen Teilen. Wenn du soviel Geld dafür ausgeben willst würde ich auch eher etwas mit ZTR Flow nehmen als der mit der alten DT.
Vorbau könnte kürzer sein, kommt aber drauf an wie groß du bist.
Der Tip mit der SLX Kurbel ist gut.
Wenn du sonst noch Geld investieren willst würd ich auch einen Satz bessere Reifen nehmen und ne andere Bremse (zB Shimano SLX oder XT).
 
Ich hatte am Canyon Nerve auch die elixir 5, jetzt am Mega die SLX (br-m 666).
Die slx find ist eine super Bremse. Für das Geld bekommst du nichts besseres. Ich würde daher die Elixi r durch die SLX austauschen.

Gruß
kunks
 
den t20er vorbau würde ich bei so einem breiten lenker nicht nehmen nimm lieber den truvativ aka
bei der sattelstütze kannst du dann die truvativ t20 nehmen
eine sattelklemme fehlt auf der liste auch noch
wenn du noch etwas sparen willst kannst du auch diese laufräder bestellen
http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=40&products_id=347
sind novatec naben und alex Fr30
leider sind die versandkosten mit ca20E schon etwas viel

sry hab ich mit den felgen etwas vertan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Finger von Crank Brothers Steuersätzen lassen.Habe sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Vorbau wäre mir für ein Enduro Bike deutlich zu lang.
Der Nukeproof Lenker ist klasse.Sehr leicht dafür,dass er aus Alu ist.
 
Zurück
Oben Unten