Nukeproof Mega 2018: 275 in Carbon & 290 überarbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Sollte meines am 24.10. bekommen ;)
Rein vom technischen Unterschied wärs für mich persönlich jetzt nicht gar so schlimm, Interessant wäre allerdings die Frage wie die ganzen vorbestellten Räder jetzt ausgeliefert werden. Laut diverser Shops sind die meisten Räder schon vorbestellt/verkauft, das wäre jetzt mehr als problematisch wenn da die schlechtere Gabel drin wäre.
 
Oder da ist ein Fehler drin bei CRC! Müsste man mal bei den diversen Läden hier im Bikemarkt nachfragen ob das so sein kann! Wo die ja sogar noch günstiger als CRC sind!

Auf der offiziellen Nukeproof Seite wurde es mitlerweile auch geändert. Da bin ich ja mal gespannt was rauskommt.
 
Du kannst es ja probiern... oder du handelst dir einen Hunderter runter, falls es geht. den legst du weg und notfalls tauscht du irgendwann die Kartusche aus, wenn das wirklich nötig sein sollte.


Lieber warten bis das Bike hier ist? Ich hab nämlich extra nachgefragt welche Konfiguration das Bike hat ;) oder schon im Vorhinein probieren zu handeln
 
Lieber warten bis das Bike hier ist? Ich hab nämlich extra nachgefragt welche Konfiguration das Bike hat ;) oder schon im Vorhinein probieren zu handeln
Im Vorhinein? So einen Kunden würdich ziemlich nervig finden. ;-) Wart mal ab was du bekommst. Dann kannst du immer noch sagen, dass da die falsche Gabel drin ist (in total verblüffter Manier *g*)
 
Sieht so aus, als wenn alle Pro Modelle mit der RC Lyrik kommen. Die Ausstattung war von nukeproof fehlerhaft an alle Händler übergeben worden. Ich habe da schon nachgefragt, da meins auch heute/morgen ankommen sollte. Außer einer Entschuldigung bekommt man von Nukeproof nichts. Die einzige Variante wenn man das nicht akzeptieren will, ist das Fahrrad zurückzuschicken oder Rabatt vom Händler zu fordern. Mein Händler hat mir dafür ein paar Pedale geschickt und ich habe mich damit arrangiert, da er auch nichts dafür kann oder wusste. Ist ein leichter Beigeschmack, da man auf dem Papier ca. 150€ weniger bekommt, aber die Charger II ist drin und von der Bergab-Performance sind die Gabeln gleich. Nur der Pedal- und Lockoutmodus fehlt.
 
Sieht so aus, als wenn alle Pro Modelle mit der RC Lyrik kommen. Die Ausstattung war von nukeproof fehlerhaft an alle Händler übergeben worden. Ich habe da schon nachgefragt, da meins auch heute/morgen ankommen sollte. Außer einer Entschuldigung bekommt man von Nukeproof nichts. Die einzige Variante wenn man das nicht akzeptieren will, ist das Fahrrad zurückzuschicken oder Rabatt vom Händler zu fordern. Mein Händler hat mir dafür ein paar Pedale geschickt und ich habe mich damit arrangiert, da er auch nichts dafür kann oder wusste. Ist ein leichter Beigeschmack, da man auf dem Papier ca. 150€ weniger bekommt, aber die Charger II ist drin und von der Bergab-Performance sind die Gabeln gleich. Nur der Pedal- und Lockoutmodus fehlt.

Wo hast du dein Bike bestellt das das schon fast da ist?
Meines dauert noch... Werd aber dann auch mit dem Händler nochmal reden bzgl Gabel

Lg
 
Sieht so aus, als wenn alle Pro Modelle mit der RC Lyrik kommen. Die Ausstattung war von nukeproof fehlerhaft an alle Händler übergeben worden. Ich habe da schon nachgefragt, da meins auch heute/morgen ankommen sollte. Außer einer Entschuldigung bekommt man von Nukeproof nichts. Die einzige Variante wenn man das nicht akzeptieren will, ist das Fahrrad zurückzuschicken oder Rabatt vom Händler zu fordern. Mein Händler hat mir dafür ein paar Pedale geschickt und ich habe mich damit arrangiert, da er auch nichts dafür kann oder wusste. Ist ein leichter Beigeschmack, da man auf dem Papier ca. 150€ weniger bekommt, aber die Charger II ist drin und von der Bergab-Performance sind die Gabeln gleich. Nur der Pedal- und Lockoutmodus fehlt.

Der "Lock Out Modus" ist wie immer kein Lock Out bei der RCT3. Die RC sollte es genauso tun.
 
Der "Lock Out Modus" ist wie immer kein Lock Out bei der RCT3. Die RC sollte es genauso tun.
Ja richtig, das ist der Firm-Modus, obwohl sich dieser praktisch wie ein Lockout anfühlt.

Sind mittlerweile die Gewichte bekannt?
Ich habe mein Fahrrad jetzt in Größe M da und kann es mal bei Gelegenheit beim Händler wiegen. Hab selber leider keine geeignete Waage, außer einer Personenwaage.

Was mir auffällt ist, dass Nukeproof das Bike mit ungekürzten Leitungen für Hinterradbremse und Sattelstütze ausliefert. Die haben mehr als 0,5m Überlänge. Es liegt aber kein Entlüftungskit bei, wenn man die Leitungen kürzen muss. Kann mir jemand sagen, ob das so üblich ist bei Nukeproof, oder kann ich die diesbezüglich mal anschreiben?
 
Ja richtig, das ist der Firm-Modus, obwohl sich dieser praktisch wie ein Lockout anfühlt.


Ich habe mein Fahrrad jetzt in Größe M da und kann es mal bei Gelegenheit beim Händler wiegen. Hab selber leider keine geeignete Waage, außer einer Personenwaage.

Was mir auffällt ist, dass Nukeproof das Bike mit ungekürzten Leitungen für Hinterradbremse und Sattelstütze ausliefert. Die haben mehr als 0,5m Überlänge. Es liegt aber kein Entlüftungskit bei, wenn man die Leitungen kürzen muss. Kann mir jemand sagen, ob das so üblich ist bei Nukeproof, oder kann ich die diesbezüglich mal anschreiben?

Ein Lockout ist komplett hart da bewegt sich nichts, im Firm Modus ist die Druckstufe komplett zu, kann also weiterhin arbeiten.
 
Wenn du die Zeit finden würdest, wäre das super. Vielleicht kannst du es ja direkt in die Gewichtsdatenbank eintragen, dann freuen sich nicht andere.
Welches Modell fährst du denn?
Ich bin eigentlich kein Weight Weeny, aber wenn der Unterschied zwischen Alu und Carbon Bike 1Kg beträgt, dann würde ich wahrscheinlich schwach werden.

Gruß xyzHero
 
Ja richtig, das ist der Firm-Modus, obwohl sich dieser praktisch wie ein Lockout anfühlt.


Ich habe mein Fahrrad jetzt in Größe M da und kann es mal bei Gelegenheit beim Händler wiegen. Hab selber leider keine geeignete Waage, außer einer Personenwaage.

Was mir auffällt ist, dass Nukeproof das Bike mit ungekürzten Leitungen für Hinterradbremse und Sattelstütze ausliefert. Die haben mehr als 0,5m Überlänge. Es liegt aber kein Entlüftungskit bei, wenn man die Leitungen kürzen muss. Kann mir jemand sagen, ob das so üblich ist bei Nukeproof, oder kann ich die diesbezüglich mal anschreiben?
Kannst du mir bitte den Sattelstützendurchmesser sagen?
Die Informationen widersprechen sich teilweise...
 
Wenn du die Zeit finden würdest, wäre das super. Vielleicht kannst du es ja direkt in die Gewichtsdatenbank eintragen, dann freuen sich nicht andere.
Welches Modell fährst du denn?
Ich bin eigentlich kein Weight Weeny, aber wenn der Unterschied zwischen Alu und Carbon Bike 1Kg beträgt, dann würde ich wahrscheinlich schwach werden.
Gruß xyzHero
Ich hoffe der Unterschied beträgt mehr als 1 kg. Mega 275 Pro in M wiegt ca. 14,7 kg, ohne Pedale :eek:. Ich habe auch eine 150 mm Reverb vom Händler einbauen lassen. es hat die DoubleDown Reifen und sonst nicht gerade leichtbauteile. ist trotzdem unerwartet viel.

Kannst du mir bitte den Sattelstützendurchmesser sagen?
31,6 mm
 
Das Gewicht finde ich jetzt nicht schlimm.
Mit Spielzeug-Reifen wie sie oft verbaut sind und tubeless fallen da gleich mal 5-600g.
Zum shredden passt das schon!
 
Ich hoffe der Unterschied beträgt mehr als 1 kg. Mega 275 Pro in M wiegt ca. 14,7 kg, ohne Pedale :eek:. Ich habe auch eine 150 mm Reverb vom Händler einbauen lassen. es hat die DoubleDown Reifen und sonst nicht gerade leichtbauteile. ist trotzdem unerwartet viel.


31,6 mm

Super, vielen Dank für die Info!
Ich denke das ist ein ordentlicher Wert in anbetracht der Tatsache dass brauchbare Reifen verbaut sind. Mein aktuelles 26" Bike wiegt genauso viel und die "Werksangaben" anderer Hersteller sind in der Regel auch sehr optimistisch.
Ich glaube auch, dass das Factory trotz Carbon nicht leichter sein wird, da Fox, Shimano und der LRS eher schwerer sind. Das wird der Rahmen schwer komponsieren können. Das RS Carbon könnte vielleicht in die Region 14KG kommen.
Vielleicht bekommen wir ein Übersicht aller Varianten zusammen.

@mountainlove
Vielleicht kannst du hier helfen?

Gruß xyzHero
 
Laut pinkbike oder vital (weiss nicht mehr genau) ist der Carbonhauptrahmen ca 300g leichter, der Hinterbau ist ja immer Alu.
Das spricht erst mal für ein haltbares Gerät.
 
Kann noch Jemand Angaben machen, wie weit eine Sattelstütze im M Rahmen eingeschoben werden kann?

Gruß xyzHero
 
Ich will aber vom 275 Carbon XL wissen :D
Hab einen Review vom 2017er gelesen, wo für Alu 2.8kg ohne Dämpfer angegeben werden.
Aber das wäre schon krass leicht...
 
Im enduro mag sind Gewichte drin, kann man leider nur in der app lesen
Screenshot_20171029-130136.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20171029-130136.png
    Screenshot_20171029-130136.png
    1,6 MB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten