Canyon Strive CFR im Test: Silberstriven am Horizont

Servus,

ich bin am Überlegen mir ein Strive CFR Underdog zuzulegen.
Gerade ist im Rahmen der Bike days ein sauberer Rabatt auf das underdog.
Wenn ich das bike noch zu dieser Rabattaktion kaufen will schaffe ich aber zeitlich leider keine Testfahrt mehr.

Nun deshalb folgende Frage:
hat jemand Erfahrung mit dem Strive CFR? Vor allem würde mich hier die Effizienz im Pedal Mode interessieren. Sind eurer Meinung hier auch lockere (ohne Bestzeitanspruch) längere Tagestouren mit bis zu 1500 hm möglich oder ist dafür das Bike zu schwer?

Ich selber fahre gerade ein altes Radon Jab und tu mich schwer das einzuordnen, da ja neben dem eigentlichen Gewicht vorfallen die Kinematik und die Geometrie die Effizienz bestimmen.

Bei meinem alten Jab mit verhältnismäßig alter Geometrie finde ich diese nämlich ausbaufähig (obwohl das bike deutlich leichter ist)

Danke für eure Hilfe :)
 
Servus,

ich bin am Überlegen mir ein Strive CFR Underdog zuzulegen.
Gerade ist im Rahmen der Bike days ein sauberer Rabatt auf das underdog.
Wenn ich das bike noch zu dieser Rabattaktion kaufen will schaffe ich aber zeitlich leider keine Testfahrt mehr.

Nun deshalb folgende Frage:
hat jemand Erfahrung mit dem Strive CFR? Vor allem würde mich hier die Effizienz im Pedal Mode interessieren. Sind eurer Meinung hier auch lockere (ohne Bestzeitanspruch) längere Tagestouren mit bis zu 1500 hm möglich oder ist dafür das Bike zu schwer?

Ich selber fahre gerade ein altes Radon Jab und tu mich schwer das einzuordnen, da ja neben dem eigentlichen Gewicht vorfallen die Kinematik und die Geometrie die Effizienz bestimmen.

Bei meinem alten Jab mit verhältnismäßig alter Geometrie finde ich diese nämlich ausbaufähig (obwohl das bike deutlich leichter ist)

Danke für eure Hilfe :)
Hi,

also gerade den Spagat zwischen up- und downhill macht das strive wohl richtig gut. Lies dir doch mal den test hier auf mtb news durch. Auch sonst hat das aktuelle strive in den tests ziemlich abgeräumt.
Deshalb vermute ich stark (ohne es gefahren zu sein), dass es das Jab in allen Belangen deutlich abhängt.
Pass mit der Rahmengröße auf, das Strive fällt groß aus. Also eine Nummer kleiner wählen ;)

Das aktuelle Angebot ist wirklich ziemlich gut und in meinen Augen ein nobrainer.
Dein Anforderungen mit 1.500 hm sind sicherlich kein Problem mit/für das strive.
Ist halt keine Sänfte, aber das ist ja nicht unbedingt schlecht :)
Glaube im enduro mag (Opportunisten Pack) hat es sogar mal den Enduro Test gewonnen.

Cheers

Edit: Hier die beiden Tests von Arne und Gregor :)

Test Arne

Test Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eins und mag es. Der Unterschied zwischen Click und Clack spürt man deutlich. Das Bike fühlt sich im Climb-Mode deutlich straffer an. Beim Pedalieren ist die Reifenwahl auch nicht unerheblich. Grundsätzlich finde ich, dass man für das Geld (3000€) sehr viel Bike bekommt.
Was zu beachten wäre ist die Rahmengröße. Wenn du kurze Bikes magst, nimm eine Nummer kleiner. Ich bin bei 195 / 95 mit meinem XL zufrieden. Ohne Pedale hat das Bike 16.1 kg gewogen. Für meine Vorlieben bekam das Bike einen Lenker mit mehr Rise und 240-er Dropper. Was ich noch empfehlen könnte, bestell gleich die Canyon Rahmentasche mit. Da passt ausser Canyon-Tasche nichts anderes rein.
Das Bike fährt sich gut und auch für harte Enduro rennen konstruiert. Jedoch hat es keine "echte" Bikeparkfreigabe. Also für viele große Sprünge wäre Torque wahrscheinlich eine bessere Wahl. Trotz kurzer Kettestreben klettert die Kiste ziemlich gut.
Was mir nicht gefällt sind schlecht sitzende Plastikkappen für die Kabelführung zwischen dem Hauptrahmen und dem Hinterbau und der Staubbalg für die Shapeschifteransteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
3k€ sind schon ein krasses Angebot.
Wenn es Dir hilft: Ich bin 182 cm mit 88 cm Schrittlänge und würde das Strive in L nehmen. Fahr selber seit ein paar Jahren ein Bike mit ähnlichen Geo-Werten und komme damit sehr gut zurecht. Bevorzuge aber eher etwas ausladenden Reach-Werte.

Ich würde versuchen, gleich noch einen Ersatz-Shape-Shifter mitzubestellen.

Die Ausstattung liest sich mMn insgesamt ziemlich gut.
 
Servus,

ich bin am Überlegen mir ein Strive CFR Underdog zuzulegen.
Gerade ist im Rahmen der Bike days ein sauberer Rabatt auf das underdog.
Wenn ich das bike noch zu dieser Rabattaktion kaufen will schaffe ich aber zeitlich leider keine Testfahrt mehr.

Nun deshalb folgende Frage:
hat jemand Erfahrung mit dem Strive CFR? Vor allem würde mich hier die Effizienz im Pedal Mode interessieren. Sind eurer Meinung hier auch lockere (ohne Bestzeitanspruch) längere Tagestouren mit bis zu 1500 hm möglich oder ist dafür das Bike zu schwer?

Ich selber fahre gerade ein altes Radon Jab und tu mich schwer das einzuordnen, da ja neben dem eigentlichen Gewicht vorfallen die Kinematik und die Geometrie die Effizienz bestimmen.

Bei meinem alten Jab mit verhältnismäßig alter Geometrie finde ich diese nämlich ausbaufähig (obwohl das bike deutlich leichter ist)

Danke für eure Hilfe :)
Kommt darauf an, was Dir wichtig ist. Bis Du schon mal ein 29er im Vergleich zum Jab gefahren? Die Spitzigkeit des Jabs bekommst Du beim 29er nur mit sehr viel Aufwand = leichten Rädern hin, einfach weil die Masse am Rad weiter außen sitzt und die die Felgen/Reifen robuster und schwerer sind. Ich war überrascht, wie stark dieser Effekt ist und wie sich das auch bergauf bemerkbar macht (hier liegt m.E. eine große Stärke des Jabs). Wenn Dir Spritzigkeit wichtig ist, suche Dir lieber ein Mullet.

Ich bin zwei Jahre ein Jab 10.0 in Gr. L mit den alten DT Swiss E1700 gefahren (und dann auf ein anderes 29er umgestiegen). Als es das Underdog mal für 4k gab, war ich auch sehr versucht. Aber ich habe es gelassen, weil m.E. das Strive so diametral auf der anderen Seite des Spektrums liegt. Heute würde ich mit 1,81m nur noch Mullet in Erwägung ziehen, die gibt es auch in laufruhig/abfahrtsorientiert (denn das ist die größte Schwäche des Jab) aber gleichzeitig wendiger und spritziger.

Edit: Nicht vergessen, die Größe des Strives zu beachten. Jab L ungefähr gleich Strive M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich bin am Überlegen mir ein Strive CFR Underdog zuzulegen.
Gerade ist im Rahmen der Bike days ein sauberer Rabatt auf das underdog.
Wenn ich das bike noch zu dieser Rabattaktion kaufen will schaffe ich aber zeitlich leider keine Testfahrt mehr.

Nun deshalb folgende Frage:
hat jemand Erfahrung mit dem Strive CFR? Vor allem würde mich hier die Effizienz im Pedal Mode interessieren. Sind eurer Meinung hier auch lockere (ohne Bestzeitanspruch) längere Tagestouren mit bis zu 1500 hm möglich oder ist dafür das Bike zu schwer?

Ich selber fahre gerade ein altes Radon Jab und tu mich schwer das einzuordnen, da ja neben dem eigentlichen Gewicht vorfallen die Kinematik und die Geometrie die Effizienz bestimmen.

Bei meinem alten Jab mit verhältnismäßig alter Geometrie finde ich diese nämlich ausbaufähig (obwohl das bike deutlich leichter ist)

Danke für eure Hilfe :)

Für ein Rad in der Klasse ist das Strive bergauf eine Rakete.
Größentechnisch würde ich beim Strive immer das kleinere nehmen. Ein Kumpel von mir mit 182cm fährt es in M und hätte ist immer noch gerne kleiner.
 
Kommt darauf an, was Dir wichtig ist. Bis Du schon mal ein 29er im Vergleich zum Jab gefahren? Die Spitzigkeit des Jabs bekommst Du beim 29er nur mit sehr viel Aufwand = leichten Rädern hin, einfach weil die Masse am Rad weiter außen sitzt und die die Felgen/Reifen robuster und schwerer sind. Ich war überrascht, wie stark dieser Effekt ist und wie sich das auch bergauf bemerkbar macht (hier liegt m.E. eine große Stärke des Jabs). Wenn Dir Spritzigkeit wichtig ist, suche Dir lieber ein Mullet.

Ich bin zwei Jahre ein Jab 10.0 in Gr. L mit den alten DT Swiss E1700 gefahren (und dann auf ein anderes 29er umgestiegen). Als es das Underdog mal für 4k gab, war ich auch sehr versucht. Aber ich habe es gelassen, weil m.E. das Strive so diametral auf der anderen Seite des Spektrums liegt. Heute würde ich mit 1,81m nur noch Mullet in Erwägung ziehen, die gibt es auch in laufruhig/abfahrtsorientiert (denn das ist die größte Schwäche des Jab) aber gleichzeitig wendiger und spritziger.

Edit: Nicht vergessen, die Größe des Strives zu beachten. Jab L ungefähr gleich Strive M.

das ist witzig, ich fahre mit 1,68 m fast nur 29er und fand es sogar beim Umstieg von 26"
(Tyee auf Jeffsy MK 1 mit DT 1900er LRS) nicht problematisch und war überrascht wie wenig mich 29"
"stört" :D
 
Ganz wichtig beim strive, wie es @LaserRatte und @CoilRocks schon angedeutet haben, Die größenangaben sind bissel verschoben.
Strive L wäre bei den meisten Herstellern XL
Strive M wäre bei den meisten Herstellern L
Strive S wäre bei den meisten Herstellern M
 
Die Größe ist eine Frage der Vorlieben.
Extrembeispiel ca. 1,88m und M, 1,92 und XL. Falls mich meine Erinnerung nicht täuscht.
@Maffin_ Waren beide nicht langsam damit.
 
Ganz wichtig beim strive, wie es @LaserRatte und @CoilRocks schon angedeutet haben, Die größenangaben sind bissel verschoben.
Strive L wäre bei den meisten Herstellern XL
Strive M wäre bei den meisten Herstellern L
Strive S wäre bei den meisten Herstellern M
Ich halte diesen Vergleich für nicht zielführend. Nur weil man vielleicht kurze Bikes gewohnt ist, ist XL nicht gleich XXL. Die Größen sind in der Bikewelt nicht genormt.
Also XL ist XL... usw.
Einfach die Geos anschauen und für daß passende entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diesen Vergleich für nicht zielführend. Nur weil man vielleicht kurze Bikes gewohnt ist. Ist XL nicht gleich XXL. Die Größen sind in der Bikewelt nicht genormt.
XL ist XL... usw.
Einfach die Geos anschauen und für daß passende entscheiden.
Meine Aussage basiert auf den Geos. aber dein hinweis ist wichtig. Geos anschauen und nicht einfach die übliche größe kaufen.
 
Ich halte diesen Vergleich für nicht zielführend. Nur weil man vielleicht kurze Bikes gewohnt ist. Ist XL nicht gleich XXL. Die Größen sind in der Bikewelt nicht genormt.
XL ist XL... usw.
Einfach die Geos anschauen und für daß passende entscheiden.

Trotzdem kann man sagen die Größen sind um jeweils eine Nummer verrutscht.
 
Trotzdem kann man sagen die Größen sind um jeweils eine Nummer verrutscht.
Naja, Canyon als auch Radon haben sich ja etwas bei ihren Rahmengrößen in Bezug zur Körpergröße gedacht. Da könnte man ja auch sagen, bei Radon sind die Rahmen alle zu kurz…

Wenn man nicht gerade zwischen zwei Größen liegt, würde ich der Empfehlung vom Hersteller folgen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

meine Tendenz geht jetzt wirklich in die Richtung Kauf Strive CFR Underdog.

Nur noch eine letzte Frage:

Hat jemand speziell mit dem Bike Erfahrungen und hat im Uphill den Lockout Hebel am Dämpfer vermisst, oder ist dieser wie im Testbericht beschrieben wirklich nicht notwendig? Auch bei normalen Forststraßen nicht notwendig ?

Ich selber wiege 98 kg und bin damit eher auf der schweren Seite. Deshalb frage ich mich ob das Testergebnis auf mich übertragbar ist.

Danke und beste Grüße,
Stefan
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

meine Tendenz geht jetzt wirklich in die Richtung Kauf Strive CFR Underdog.

Nur noch eine letzte Frage:

Hat jemand speziell mit dem Bike Erfahrungen und hat im Uphill den Lockout Hebel am Dämpfer vermisst, oder ist dieser wie im Testbericht beschrieben wirklich nicht notwendig? Auch bei normalen Forststraßen nicht notwendig ?

Ich selber wiege 98 kg und bin damit eher auf der schweren Seite. Deshalb frage ich mich ob das Testergebnis auf mich übertragbar ist.

Danke und beste Grüße,
Stefan

Das Rad wird mit dem Shapeshifter strammer als es ein Plattform Hebel an einem X2 jemals werden könnte. Den Hebel am Float X2 vermisst man schon alleine deshalb nicht, weil die Hälfte der Benutzer hier im Forum fragt ob ihr Dämpfer defekt ist, weil der Hebel nahezu keinen Unterschied macht.
 
Zurück
Oben Unten