Hallo Leute,
ich möchte mal kurz meine ersten Erfahrungen mit der ZTR darlegen.
Nach einem Gespräch mit einem bekannten LRS-Bauer hier im Forum, habe ich mich dann auch entschieden die ZTR ohne
Schlauch zu fahren.
Meine Kombi, welche mir gefällt, ist der
Highroller vorne und der Ardent hinten.
Im Forum las ich, dass es beim
Highroller wohl keine Schwierigkeiten in Sachen schlauchlos und ZTR gibt. Sollte ja beim Ardent schon anders aussehen. Ein Versuch war es aber trotzdem wert.
Nach einem weiterem Telefonat mit einem bekannten LRS-Bauer hier im Forum, erhielt ich auch eine kleine Anleitung zum installieren der
Reifen.
Ein paar Punkte wurden von mir hinzugefügt
1. Neue
Reifen verwenden
2.
Reifen und Felge TROCKEN saubermachen
3.
Reifen TROCKEN auf die Felge ziehen.
4. Ventileinsatz raus
5. Aufpumpen und auf "Plop" warten (ging bei mir nur an der Tanke)
6. Ventileinsatz rein
7. auf empfohlenen Luftdruck aufpumpen
8. Ventileinsatz wieder raus
9. 50-60 ml Milch rein (Milch vorher schütteln, ich hab mit 50 ml angefangen)
10. Ventileinsatz rein
11.
Reifen drehen, wenden und schütteln (sprich Milch verteilen)
12. auf empfohlenen Luftdruck aufpumpen
13.
Reifen drehen, wenden und schütteln (sprich Milch verteilen)
14. 12 Stunden auf der einen Seite liegen lassen, 12 Stunden auf der Andere
15. wenn was nicht dicht ist -> Milch nachkippen
So hat das bei mir sehr gut geklappt. Auch der Ardent wurde damit dicht.
Der
Highroller hat überhaupt keine Probleme.
Der Ardent macht bei 1,7 Bar ein Gefühl von Wandern auf der Felge. Das ist aber bei 1,9 Bar wieder weg.
Jetzt fahre ich beide mit 2,0 Bar weil es ab und zu etwas ruppiger zur Sache geht.
Ich kann sowohl den
Highroller, als auch den Ardent (über 1,9 Bar) empfehlen.
Lory