Notubes ZTR Flow

ich habe auch einige Blasen drin, ich weiß gar nicht, wie man das ohne hin bekommen soll...

Nimm noch mal Seifenlauge und schmier die Reifen damit ein, dann 3 bar drauf und Du siehst wo sie noch Luft verlieren. Nachschütten würde ich nicht, beim zweiten Versuch hatte ich das HR auch mit den 60ml dicht bekommen.
 
ich habe auch einige Blasen drin, ich weiß gar nicht, wie man das ohne hin bekommen soll...

Ist so schwer gar nicht: Mit der rechten Hand *sehr* stramm ziehen (keine Angst, wer das schafft durchzureißen, gewinnt nen Gummikeks) und dabei mit dem linken Daumen nachführen und *feste* andrücken (Linkshänder sind für gewöhnlich gar nicht blöd und machen das umgekehrt :D).

Aber wie hier andere schon erwähnt haben, scheinen ein paar Blasen ja gar nicht so tragisch zu sein... (außer die vielleicht, die du anschließend an den Fingern hast)
 
(außer die vielleicht, die du anschließend an den Fingern hast)
hehe, genau... ich habe so gedrückt, das es mir fast den Nagel vom Daumem gezogen hat ;)

Ich hatte vermutet, das es an der Kälte liegen könnte und die zweite Felge dann oben in der warmen Wohnung beklebt, aber da hats genau so Blasen gegeben. Die sind allerdings nicht am Rand und das ist wohl das wichtigste. Aufstechen wollte ich sie nicht und hatte dann mit Schlauch montiert und auf 4 bar aufgepumpt. Ein paar waren weg, aber ein paar hattes es überlebt... egal, es ist dicht.
 
Die Sache mit dem Ziehen funktioniert, wird auch so im Notubes Video beschrieben. So läßt sich das Band relativ einfach ohne Blasen verkleben.
 
So bin jetzt auch nach längerer Recherche immer wieder auf die ZTR Flow gestoßen. Ich selbst fahre ein Nerve AM und derzeit sind recht schwere Alex44 irgendwas Felgen mit den XT Naben verbaut. Da ich auf Tubeless umrüsten will, will ich dann auch gleich eine für Tubeless taugliche Felge, bzw nen passenden LRS verbauen.

Gibt es denn irgendwelche Standardempfehlungen für den AM Einsatz? Also welche Nabe und welche Speichen wären da zusammen mit der ZTR Flow zu empfehlen?

Kurz zu mir: ca 85kg mit Gepäck und Ausrüstung, Einsatz AM, heißt für mich technische,steile Trails und kein Bikepark. Wenn ich mal nen Drop mitnehm wird der wohl nie höher als 1m sein. Budget liegt bei <500€ inkl neuen Reifen (denke da an FA, vll wieder NN hinten mangels Alternativen). Das Ziel wäre außerdem durch den Umbau ca 400g+ an Gewicht zu sparen. Die jetzigen Laufräder wiegen 2100g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

einen Standard gibt es nicht, aber sooo breit ist der Markt der Nachrüchstkomponenten nicht.

Wenns finanziell nicht ausufern soll, dann fallen sicher schnell die Hope Pro 2 Evo in die engere Auswahl. Zusammen mit einer balstungsgerechten Kombination aus Sapim Laser und D-Light ergibt das einen sehr belastbaren LRS mit 1750gr.

je nach Budget kann man dann ja noch die CX-Ray in Betracht ziehen, oder bei den Naben noch etwas leichteres, wertigeres nehmen.

Aber unter 1600gr mit der Flow wird dann schon schwierig oder teuer.

Gruss, Felix
 
Hm machen die Speichen denn so viel vom Gewicht her aus? Habe einen LRS mit Hope Pro II Evo und ZTR Flow Felge und DT Comp Speichen entdeckt, laut Händler liegt der bei 1886g.

Unter 1600g will ich gar nicht, aber so 1650g wäre schon ein Traum. Soweit ich das sehe landet man da aber deutlich über 500€ alleine für die Laufräder. :X
 
Hi

Standardspeichungen mit Sapim Race und Messingnippeln sind nicht so leicht.
Da spart man mit leichteren Speichen und Alunippeln schnell man 100-150gr.

Bei 500e Budget solltest du dich gar nicht erst in Naben von Acros und die CX-Ray vergucken. Da sowas oft an einen professionellen Laufradbauer gekoppelt ist, sprengts dann eher dein Budget.

Felix
 
Hm vll wäre ja das hier was: http://www.bikesportworld.de/V3i/ox...8de4fbc86.09753002/tpl/-/lang/2/listtype/list

ZTR Flow mit CX-Ray und DT240S für 560€. Kommt dann auf 1618g, allerdings bin ich mir bei den DT240s etwas unsicher. Einsatzgebiet ist wohl CC bis AM, könnte bei mir aber klappen, Sprünge kommen wenn dann nur in sehr kleinem Maßstab vor :)
Ist zwar ingesamt zu teuer, aber vll gibts auch günstigere Anbieter bei ähnlichen Zusammenstellungen. Müssen ja auch keine 16xxg sein.
 
Denkst du bei den DT-Naben aber auch daran, dass da a) Naben für Centerlock sind (es kommen also noch Kosten und Mehrgewicht für Adapter auf 6Loch oder gleich centerlockscheiben dazu) und b) die Nabe für 15mm Steckachse an der Front ist, welche aber nicht umbaubar ist?

Spätetsens, wenn es einen kompletten LRS mit hochwertigsten Teilen zum Preis der Naben alleine gibt, sollte man dann aber auch mal nach der Qualität fragen.
Dir nützen die besten Teile nichts, wenn die nur zusammengesteckt sind.
Wie Egle aufbaut vermag ich nicht zu sagen.

Felix
 
War ja nur ein Beispiel mit dem LRS oben. Ich habe vorne und hinten nen Schnellspanner, also der hätte eh nicht gepasst. Gut wäre es schon, wenn man die Naben dann entsprechend auch auf Steckachse usw. umrüsten kann, wenn ich mir gute Laufräder kaufe, dann gehen die auch mit ans nächste Rad ;)
 
Dann Hope!

Die gibts vom Discounter auch mit ZTR FLow und CX-Ray in deinem Budgetbereich.
Wenn du das ganze aber zusätzlich noch richtig sauber aufgebaut haben willst, musst du noch etwas drauflegen - es könnte sich aber lohnen.

Felix
 
Habe gestern Abend das erste mal tubeless mit meinen 29er Flows ausprobiert...

Das gelbe Felgenband hat noch einige wenige, kleine Luftblasen, ist das schlimm? Habe versucht die rauszudrücken, aber klappt nicht so recht...

Heute Morgen war zwar noch Druck drauf, aber deutlich weniger, habe nachgepumpt und den Reifen nochmal geschwenkt. Soll ich noch warten oder etwas Milch nachgießen?

Kann man die Milch eigentlich wiederverwenden? Also wenn ich den Reifen jetzt runtermache und die noch nicht getrocknete Milch ausschöpfe?


So, nach 2 Touren kann ich folgendes berichten:

VR ist mehr oder weniger dicht (nachpumpen nach 3 Tagen nötig), HR hält die Luft keine 24 Stunden, man kann damit fahren, muss aber vor der Tour nachpumpen.
Entweder sind 60ml für 29er zu wenig, oder die Reifen (Panaracer Rampage) taugen nicht so gut für tubeless.
Der Rampage sitzt auf der Flow deutlich lockerer als andere Reifen (Nobby Nic, Bontrager 29.4) und lässt dich auch DEUTLICH leichter auf die Felgen ziehen....
ev. probiere ich mal einen anderen Reifen...
 
ja genau, so kannst Du sehen, wo die Luft entweicht. Kannst das Rad auch ins Wasser halten, aber dann hast Du die Suppe in der Felge - also eher nicht ratsam.

Eine Seite zuvor hatte ich es beschrieben... Ich fahre erst seit 2-3 Wochen Tubeless und bin sehr begeistert. Allerdings ist der Weg dahin - zumindest mit normalen Reifen etwas schwierig. Zur Zeit sind bereits benutzte NN (ohne Tubeless Ready) drauf und erst an der 4. Tankstelle hatte ich Erfolg. Es werden immer weniger die noch normale tragbare Dinger benutzen, es gibt Stationen wo man den gewünschten Druck eingibt und dann pustet es ganz zärtlich auf. Damit bekommt man keinen Reifen dicht. Wenn der Reifen erst mal sitzt, dann kann die Luft ruhig entweichen. Zu hause dann Ventil raus und Milch rein, danach pumpe ich auf 3,5bar auf, schmiere die Reifenflanken mit Seifenlauge ein und schüttle, wackle und drehe für ein paar Minuten. Der erste Versuch mit dem HR bedurfte ein paar Tage später nochmaliger Nacharbeit, der war nicht dicht. Da hatte ich noch etwas Milch rein geschüttet und dann wars ok. Das VR war beim ersten Versuch dicht, deshalb hatte ich mir das HR nochmals vorgenommen. Aber auch mit penibel sauberen Reifen und Felge verlor der Reifen Luft. Mit der Seifenlauge konnte ich gut sehen, das die am Ansatz zum Profil rauspustete. Der Reifen ist dort zu porös... Ich habe dann ohne zusätzliche Milch den Reifen mit Schütteln und schwenken dicht bekommen.

Seitdem ist Ruhe und ich gucke vor der Tour nach der Luft (mit dem zwei Finger Druck, wie sonst auch) und habe im letzten Monat vllt. 2 oder 3 mal Luft nachfüllen müssen.
 
So, nach 2 Touren kann ich folgendes berichten:

VR ist mehr oder weniger dicht (nachpumpen nach 3 Tagen nötig), HR hält die Luft keine 24 Stunden, man kann damit fahren, muss aber vor der Tour nachpumpen.

Gibt es denn noch keine 29er als tubeless-ready? Ich bin inzwischen der Ansicht, dass günstigere Kosten und geringeres Gewicht der normalen Reifen den Aufwand und Ärger damit nicht wirklich lohnen. Auch würde ich "nachpumpen nach 3 Tagen" nicht unbedingt als dicht bezeichnen (auch nicht als "mehr oder weniger"). Nachpumpen nach frühestens 6 Monaten ist in meinen Augen "dicht", alles darunter liegt für mich auf Schlauchreifen-Niveau. Natürlich nur meine ganz persönlichen 2 cent...
 
Die Frage ist auch wieso man nachpumpt. Nach einem halben Jahr hat auch ein PKW-Reifen Druck verloren und auch da würde man öfter kontrollieren wenn man Wert auf einen exakten Druck legt.
Fahren kann ich z.B. ohne "Nachpumpen" prinzipiell wohl auch mehrere Monate, wenn ich jedoch meinen exakten "Wunschdruck" haben will kontrolliere ich mindestens einmal in der Woche.
 
Vielleicht solltest du mal gescheite Autoreifen kaufen... Meine haben in einem Jahr kein zehntel an Druck verloren und ich lege sehr hohen Wert auf den Druck da jedes zehntel die Fahreigenschaften an meinem Wagen sehr verändert...
 
vmtl. wenn man auf'm HHR um Zehntel feilt... Der Druck sollte regelmäßig kontrolliert werden, gleichzeitig sollte der Reifen auf Beschädigungen untersucht werden. Die einen machens, die anderen nicht. Meine Reifen am RR muss ich alle 2 Wochen auf den richtigen Druck bringen, wo liegt das Problem. Dauert 2 Minuten...
 
Kein Problem, aber auch mit Milch sollte die Luft schon was halten und nicht jede Woche kontrolliert werden müssen...

Für mich ist das irgendwie nicht das wahre das System, ich fahre an einem Bike die Flow mit Milch und Tape und werd es irgendwann wieder rückbauen, die Berichte von abspringenden Reifen und die ständig (ja ich weiss, alle 3 Monate) eingetrocknete Milch das gefällt mir nicht da ich hier keine Probleme mit Durchstichen habe lohnt es nicht wirklich, die Gewichtsersparnis zu der Schlauchvariante ist mir eigentlich egal... Ich mussts eben auch mal haben, mir graut nur vor der Siffe im Mantel... Entweder richtig tubless oder gar nicht...
 
Zurück
Oben Unten