Notubes ZTR Flow

eigentlich teste ich vor jeder Fahrt kurz, das ist schon lange Gewohnheit. Heißt ja nicht, das man jedes mal zur Pumpe greifen muss...

Wenn Dir der Aufwand zu viel ist (also mit Montage und allem) dann such mal nach Polyethylenschlauch oder so ähnlich. In einer der letzten Bike war ein Test drin, da waren diese Schläuche (UVP: 50€!) direkt hinter Tubeless LR - Gewicht, Rollwiderstand und Durchschlagswerte. Die Dinger sind durchsichtig und relativ dünn, allerdings konnte ich keine Angebote finden.
 
Der Aufwand ist mir nicht zu groß, ich denke nur das ein System das ständig Luft verliert nicht ganz ausgereift ist, allerdings kann es auch sein das es einfach nicht richtig geschwenkt ist bzw. bei manchem Reifen einfach mehr Milch benötigt wird... Ich fahre damit 2.5er Muddy Mary und Wicked Will... Mein Hauptgrund sind die gehäuften Meldungen von abgesprungenen Reifen und das Risiko ist mir einfach zu hoch...

Nen Schlauch für 50,- bruach ich allerdings auch nicht... Dann bleib ich lieber bei den Gummiteilen, bei 5 Bikes wären das ja 500,- für Schläuche... Is vielleicht was übertrieben ausser die Dinge halte ein Lebenlang...

Aber das ist eben nur "meine" Meinung dazu und ich will niemanden davon abbringen tubless zu fahren...
 
ich finde da jetzt nix und die ganzen Seiten durchackern ist mir zu viel ;)

Sind doch wohl nur Einzelfälle oder ungünstige Kombinationen? Ich bin bis auf den Reifen auf die Felge kriegen, schon sehr zufrieden. Werde den nächsten Reifen aber mal als Tubeless Ready probieren.
 
Wie geschrieben, das ist vollkommen OK und ich will niemanden von meiner Meinung überzeugen... Nur was ist wenn ich aufm Trail bergab gerade solch ne ungünstige Kombi habe?

Für mich stehts fest...
 
Sind ungünstige Kombinationen und wenige Einzelfälle. Merkt man in aller Regel schon bei der Montage, wenn diese sehr leicht und "fluffig" vonstatten geht sitzt der Reifen normalerweise zu locker auf der Felge.
 
bis 2,25" - dann kannste die doch auch für 2,4er Reifen nehmen.
Ich fahre Schläuche, die offiziell nur bis 2,2" zugelassen sind mit 2,4er Reifen und hatte noch kein Snake-Bite oder Durchstich.

Schwalbe AV14 / Michelin C4 Latex auf Racing Ralph 2,4


Ich fahre die Schwalbe XXlight Schläuche in meinen Maxxis 2,35 Minion/Larsen,passt alles ohne Probleme,natürlich sind die nicht so resistent gegen Durchstiche und Snakebites,aber bis jetzt war noch nix (auf Holz klopf).
 
ich habe auch lange gezögert meine Flows auf tubeless umzustellen und bin auch noch nicht so ganz überzeugt, auf jeden Fall verstehe ich die Gegenargumente.
Leztlich habe ich es probiert, weil mich die häufigen Unwuchten durch die Schläuche genervt haben. Das war/ist immer eine ewige Klopperei und Zerrerei bis der Reifen rund läuft, das scheint mir bei tubeless deutlich besser...
 
Leztlich habe ich es probiert, weil mich die häufigen Unwuchten durch die Schläuche genervt haben. Das war/ist immer eine ewige Klopperei und Zerrerei bis der Reifen rund läuft, das scheint mir bei tubeless deutlich besser...

Was nimmst du denn für Schläuche? Ich kann mir kaum vorstellen, dass durch die Schläuche Unwuchten hervorgerufen werden. Wo soll denn da die ortszentrierte Masse sitzen???
Bei Mänteln, Felgen oder einem übergroßen Ventil könnte ich mir so etwas eventuell noch vorstellen...aber einem Markenschlauch????
 
Schwalbe SV19 und SV19a

Wie das entsteht kann ich dir auch nicht sagen, nur, dass ich es bei diversen Reifen/Schlauch Kombinationen hatte. Teils bis zu 4-5mm "Unwucht", sprich wenn man einen Kabelbinder am Rahmen/Gabel befestigt hat, konnte man deutlichen Höhenschlag im Reifen sehen, Felge ist absolut rund.


Vorgestern habe ich die Panaracer Rampage runter gezogen und die Bontrager 29.4 TLT (tubeless ready) montiert.
War schon ohne Milch gut dicht, heute morgen schien es auch noch okay, werde heute Abend vor der Tour mal messen und dann testen.
 
Wie das entsteht kann ich dir auch nicht sagen, nur, dass ich es bei diversen Reifen/Schlauch Kombinationen hatte. Teils bis zu 4-5mm "Unwucht", sprich wenn man einen Kabelbinder am Rahmen/Gabel befestigt hat, konnte man deutlichen Höhenschlag im Reifen sehen, Felge ist absolut rund.

Dss liegt doch nicht am Schlauch, sondern am Reifen. Es passt sich der Schlauch der Form des Reifens an und nicht umgekehrt.

Vielleicht sind auch Dichtefluktuationen der Luft verantwortlich. Du solltest gleichmäßiger aufpumpen. ;)
 
Will ich ja nicht ganz ausschließen, aber warum habe ich das Problem dann mit den identischen Reifen bei Tubeless nicht (trat vorher sowohl beim Rampage, als auch geringfügig beim 29.4 auf)?
 
Mal wieder vor Star Trek eingeschlafen?
:lol::daumen: Der war gut!

Oder, ganz profan, den Reifen vielleicht einfach nur vergessen abzudrücken wenn ca. die Hälfte Luft drin ist, damit er sich vernünftig setzen kann?
Sollte aber eigentlich jeder wissen, ist ganz alte Schule... ;) Kann sein, dass das bei tubeless nicht mehr ganz so dringend ist.
Die sind ja in der Regel schon in sich steifer und müssen sich sozusagen von Natur aus gut in die Felge schmiegen damit es dicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und kurze Frage:

Wer fährt die Flow mit UST Reifen? So wie ich das verstanden habe, sollten UST Reifen bei der Flow sehr gut im Felgenhorn sitzen und wenn der Felgenboden sauber mit dem rim stripe abgeklebt wurde, soll das auch ohne Milch klappen.
Ich kann mich nicht dem Eindruck erwehren, dass UST Reifen einfach ihren Sinn haben, trotz der ganzen tubless ready Geschichte.
 
Ja, wenn man dort fährt, wo Dornenbüsche zuhause sind. Doch auch ohne Milch verlieren UST Reifen bei Durchstichen weniger schnell/stark Luft.
 
Zurück
Oben Unten