Nordic Walking

• Ersteller Ersteller Krokolie
  • Erstellt am Erstellt am
K

Krokolie

Guest
Machen es welche von euch.
Ich habe mir überlegt als Ausgleich so was zu machen. Ich kann ja schon nicht mehr laufen. Würde mir bestimmt gut tuhen
Kann man sich auch bestimmte Muskelgruppen im Rückenbereich tranieren.
Ich habe so ne schlappe Rückenmuskulatur. Auf was anderes fehlt mir die Motivation.
Gruß.

Hi!
Ich mach seit ein paar Monaten Nordic Walking. Tut echt gut bei Verspannungen
im Nacken(hab ich öfters Berufsbedingt...) Wenn man's richtig macht, ist es auf
jeden FAll gut für die Rücken- und Armmuskulatur.
ciao,Italia

der grösste Mist was dass 21 Jahrhundert hervorgebracht hat. geh schwimmen oder inlinern tausendmal besser.
Ausserdem schauts nicht so bescheurt aus.
Ich hab bis jetzt noch keinen gesehen bei dem es richtig ausgeschaut hat und ich bezweifele den erfolg wenn man die Stöcke hinterherzieht.
Ausserdem sind die meisten von der Sippschaft Bikerunfreundlich gestimmt.

Naja notfals einfach mal übern Stock fahren

Shaun Palmer Jr schrieb:
der grösste Mist was dass 21 Jahrhundert hervorgebracht hat. geh schwimmen oder inlinern tausendmal besser.
Ich hab bis jetzt noch keinen gesehen bei dem es richtig ausgeschaut hat und ich bezweifele den erfolg wenn man die Stöcke hinterherzieht.
Ausserdem sind die meisten von der Sippschaft Bikerunfreundlich gestimmt.

Naja notfals einfach mal übern Stock fahren

Sehe ich auch so, aber wer´s gern macht solls machen, ich amüsiere mich dann immer wenn´s die walker dann wichtighaben wie gesund ihr toller Sport doch ist und wie alle anderen im falschen Pulsbereich trainieren und ihre Gelenke schinden und kein Fett abnehmen.
Aber machen lassen.

Hi, ich habs mal richtig gelernt, mit Kurs und so, weil ich nicht joggen kann, wegen der Knie. Meine Erfahrung ist, ohne Kurs schleifst du nur die Stöcke durch den Wald, der Abdruck ist aber wichtig, weil die Arme sonst eigentlich nur leer herum schlenkern, nur das du halt noch was in der Hand hast. Und das zweite, deshalb habe ich auch wieder gelassen, wenn du einen gewissen Trainingszustand erreicht hast, mußt du so schnell machen, um den Puls wenigstens bei 120 zu haben, daß du auch gleich rennen kannst. Gruß Ronja :daumen:

Mache es auch seit 2-3 Monaten und habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Ronja. Kurs ist sehr sinnvoll, weil du die Technik andernfalls nicht richtig lernst. Das Problem den Puls auf Touren zu bekommen, kenne ich -inzwischen- auch. Lege mir meine Strecken so, dass ich am Anfang einen Berg/Hügel hochmuss. Danach gehts :D

Insgesamt finde ich es eine gute Sache. Ich laufe als Ausgleich zum Biken 1-2 mal die Woche jeweils eine Stunde und habe Spaß dabei.

@ Matze und Palmer
natürlich sieht das doof aus :eek:
Aber ist das entscheident ? Ich laufe hier bei uns durch Felder und Gartenanlagen; die Kühe und Schafe, denen ich begegne, interessiert das nicht ;)

Auch ich würde zehnmal lieber joggen, aber ich kann es nicht, weil eins meiner Hüftgelenke die Belastung beim Joggen nicht aushält. Da muss man sich Alternativen suchen. Gerade für Leute jenseits der 35-40 ist NW eine solche, weil es eben gelenkschonender ist. Und es ist jedenfalls viel besser als faul auf der Coach herum zu liegen.

Aber ihr werdet auch mal so alt. Dann reden wir weiter :D

Edith sagt: und über einen Stock fahren würde ich mir zweimal überlegen. Ich habe noch einen zweiten und Carbonstöcke können verflucht weh tun. Das hat schon mal ein Dobermann erfahren, der mich "anknabbern" wollte ;)

Gruss
Tvaellen

Hallo zusammen, Nordic Walking bringt, richtig gemacht (von der technik her) schon einiges. Allerdings gehen über 90% der NW verkehrt so daß der Trainingseffekt gleich null ist. Mein Bruder ist NW Trainer und Physiotherapeut,
gibt auch Kurse usw. Die Pseudo NW, am besten find ich die mit voller Montur, Trinkflasche und Mega Outfit, kann ich allerdings auch nur belächeln.Sagen darf man denen sowieso nichts da in der "Brigitte" steht wies richtig geht ;)
(Das Phänomen kenn ich vom Studio. Bin selbst Trainer und 17 Jahre Trainingserfahrung). Nerven tut nur daß genau diese "Gruppe" dann meint der Wald gehört Ihr allein.
Ich selbst geh dann lieber joggen und bin im Fitness Studio was m.e. mehr bringt. Bin halt immer für ein friedliches Nebeneinander. Aber immer sind´s ja die "bösen Biker" :lol: :lol:

Gruß Marc

Jo Mai!

Als das Mtb rauskam hat auch alles gelacht, oder den Kopf geschüttelt.

DAs Problem ist doch, dass der größte Teil der NW die in Erscheinung treten, Rentner, Hausfrauen und meinetwegen Brigitte-Leser sind.

Aber da kann der Sport nix dafür.

Sicher braucht man einigermaßen befestigte Wege für sinnvollen Stockeinsatz und dann funktioniert das auch hervorragend.
Und nach Puls kann man m.M.n. ganz gezielt trainieren.
Von den vielen Studien, welche den positiven Effekt de NW nachweisen
will ich gar nicht anfangen.

Hab NW nach langer Skepsis probiert , und muss sagen:
Top ergänzung zum Biken v.A. bei Kälte und Scheißwetter.

Aber das darauf Rumgehacke erinnert mich an die Haltung der Wanderer
auf die Biker.

Und wer bloß cool daherreden muß, von wegen übern Stock fahren, der
kriegt meinen Stock in de A...

ultraschwer

NW ist ja vllt eine ganz nette Sache für Leute die da spaß dran haben (hab ich auch nix gegen) :)

Aber eins nervt mich ganz gewaltig an den Leuten die es ausüben! Kaum ist die Sportart voll im gange schon wuseln die horden von NW überall auf den Singeltrails herum und das :kotz: mich mächtig an :mad:

Sollen die doch auf den Waldwegen bleiben und nicht kreuz un quer durch den Wald rennen oder auch schleichen :wut:

asphalt-nuckel schrieb:
NW ist ja vllt eine ganz nette Sache für Leute die da spaß dran haben (hab ich auch nix gegen) :)

Aber eins nervt mich ganz gewaltig an den Leuten die es ausüben! Kaum ist die Sportart voll im gange schon wuseln die horden von NW überall auf den Singeltrails herum und das :kotz: mich mächtig an :mad:

Sollen die doch auf den Waldwegen bleiben und nicht kreuz un quer durch den Wald rennen oder auch schleichen :wut:

genau und dann am besten noch pampig werden wenn man sie darum bittet auf Seite zu gehen.
nur ein gebrochener Stock ist ein guter Stock
für mich ist das kein Sport...nur ein grosser Industriegag damit man die fetten Leute mit Hilfe des Stockes davon überzeugen will Bewegung tut gut und NW is gart nich so anstrengend wie Jogging. Des glauben die dann und kaufen sich ne Ausrüstung für nen paar hundert Teuros...
des doffe ist halt nur wenn man es gescheit macht ist es ja wieder anstrengend wie beim Joggen....also falsch machen Stöcke hinterherziehen und sagen ich hab heute Sport gemacht.

Shaun Palmer Jr schrieb:
genau und dann am besten noch pampig werden wenn man sie darum bittet auf Seite zu gehen.
nur ein gebrochener Stock ist ein guter Stock
für mich ist das kein Sport...nur ein grosser Industriegag damit man die fetten Leute mit Hilfe des Stockes davon überzeugen will Bewegung tut gut und NW is gart nich so anstrengend wie Jogging. Des glauben die dann und kaufen sich ne Ausrüstung für nen paar hundert Teuros...
des doffe ist halt nur wenn man es gescheit macht ist es ja wieder anstrengend wie beim Joggen....also falsch machen Stöcke hinterherziehen und sagen ich hab heute Sport gemacht.

Du widerspricht dich doch selbst... einerseits ist es kein Sport und andererseits ist es ein Sport wenn mans richtig macht.

Für alle die NW für Mist halten:
Klar sieht NW blöd aus, aber wenn man halt nich joggen kann/darf weil die paar wenigen Muskeln die 100Kilos nicht tragen können und dadurch die Gelenke kaputt gehen, ist es durchaus sinnvoll!
Außerdem soll NW sehr anstrengend sein, zwar nicht anstrengender als Joggen, aber wir sind ja in einem Bikeforum, und anstrengender als Biken ist es allemal! (Beweis in der aktuellen Ausgabe von Fit&Fun)

ChrisS. schrieb:
und anstrengender als Biken ist es allemal! (Beweis in der aktuellen Ausgabe von Fit&Fun)

Was heist Biken....ne Rd. rumrollen oder nen deftigen Marathon oder XC fahren, oder wie darf ich das verstehen?! :confused:

Fit&Fun :spinner:

Wenn ich euch Kritiker hier so lese, frage ich mich wirklich, ob ihr das schon mal ausprobiert habt.....Sieht nämlich für mich nicht so aus.
Also besorgt euch erst mal ein paar Stöcke, probiert es aus, und dann reden wir weiter.....

ich hab Stöcke die brauche ich auch im Winter :daumen:

NW ist wirklich die Seuche des 21 Jahrhunderts...

warum nicht Back to the Roots...probierts doch mal mit gehen.
Beansprucht nicht soviel Trail da nichts mit Stock und schliesslich sind wir hier ja in einem Bikeforum.

willst dich mit 100kg auf den Stöcken dann bastützen oder was :confused:

@ palmer
ich liebe Leute wie dich, die tolerant über Schwachen anderer hinwegsehen können und sich nicht selbst zum alleinigen Maßstab erheben. Man braucht sich nur deinen Avatar und die Infos in deinem Profil anzusehen, dann kann man recht gut erahnen, wessen Geistes Kind du bist
:spinner:

Aber was solls. Wieder einer mehr *plonk* :D

geh schwimmen oder inlinern tausendmal besser.

Ich finde Männer auf "Rollschuhen" mindestens genau so bescheuert. Aber was tut man nicht alles für die/eine Freundin nech? Schön am Sonntag Nachmittag die neue Cargo-Shorts + ärmelloses G-Star T-Shirt angezogen... nen bisschen Gel in die Haare, Handy und Sonnenbrile eingepackt, dann die (im Partnerlook) gekauften 99€ - Rollerblades an.... und ab gehts nen paar Runden um den See! :rolleyes:

.... aber nicht vergessen noch nen Eis zu kaufen und gelegentlich ein paar SMS zu tippen.

Dann doch lieber walken... :daumen:

Bosen schrieb:
Ich finde Männer auf "Rollschuhen" mindestens genau so bescheuert. Aber was tut man nicht alles für die/eine Freundin nech? Schön am Sonntag Nachmittag die neue Cargo-Shorts + ärmelloses G-Star T-Shirt angezogen... nen bisschen Gel in die Haare, Handy und Sonnenbrile eingepackt, dann die (im Partnerlook) gekauften 99€ - Rollerblades an.... und ab gehts nen paar Runden um den See! :rolleyes:

.... aber nicht vergessen noch nen Eis zu kaufen und gelegentlich ein paar SMS zu tippen.

:daumen:
Das hab ich auch gedacht. Allerdings hat Shaun in einem Punkt Recht, die N-Walker (zumindest hier im Taunus) sind noch unentspannter als das normale Wandervolk, es wird grundsätzlich nie zurückgegrüßt aber sich lauthals aufgeregt, wenn man darum bittet, durchgelassen zu werden, das ist mir mit den NW auch schon passiert, als ich vorbeigelaufen bin... :rolleyes:

Wahrscheinlich liegt`s schon ein wenig an der Klientel, meist Abnehmwillige, die sich sonst höchstens zum Pilzesammeln in den Wald verirren...

Natürlich habe ich generell nichts gegen den NW-Sport, im Gegenteil, großen Teilen unserer Bevölkerung täte ein bißchen mehr Bewegung gut...wie immer: Nähmen sich alle ein bißchen weniger wichtig, gäbe es auch weniger vom zitierten Stress...

Cheers
H.

tvaellen schrieb:
Mache es auch seit 2-3 Monaten und habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Ronja. Kurs ist sehr sinnvoll, weil du die Technik andernfalls nicht richtig lernst. Das Problem den Puls auf Touren zu bekommen, kenne ich -inzwischen- auch. Lege mir meine Strecken so, dass ich am Anfang einen Berg/Hügel hochmuss. Danach gehts :D

Insgesamt finde ich es eine gute Sache. Ich laufe als Ausgleich zum Biken 1-2 mal die Woche jeweils eine Stunde und habe Spaß dabei.

@ Matze und Palmer
natürlich sieht das doof aus :eek:
Aber ist das entscheident ? Ich laufe hier bei uns durch Felder und Gartenanlagen; die Kühe und Schafe, denen ich begegne, interessiert das nicht ;)

Auch ich würde zehnmal lieber joggen, aber ich kann es nicht, weil eins meiner Hüftgelenke die Belastung beim Joggen nicht aushält. Da muss man sich Alternativen suchen. Gerade für Leute jenseits der 35-40 ist NW eine solche, weil es eben gelenkschonender ist. Und es ist jedenfalls viel besser als faul auf der Coach herum zu liegen.

Aber ihr werdet auch mal so alt. Dann reden wir weiter :D

Edith sagt: und über einen Stock fahren würde ich mir zweimal überlegen. Ich habe noch einen zweiten und Carbonstöcke können verflucht weh tun. Das hat schon mal ein Dobermann erfahren, der mich "anknabbern" wollte ;)

Gruss
Tvaellen

Hey Tvaellen für Dich ist das natürlich ok, nach dem Unfall, auch sonst kanns machen wer will, ich würde es jedoch freiwillig niiiiie gegen biken, inlinen, und kicken eintauschen. Ich bin auch jenseits der 35, aber hoffe den Alterungsprozess noch lange rausschieben zu können und nicht walken müssen :lol:
P.S. Tvaellen wie geht´s Dir?

Bosen schrieb:

Mist, Du hast mich erkannt, ich schaffe die Runde um den See mit meinen Inlinern (220€) nicht, sind ja auch schlappe 250Km Lindau-Lindau :lol: .
Übrigens bei mir ist´s umgekehrt, ich habe meine Partnerin zum inlinen und MTB mitgeschleppt :daumen:

Bosen schrieb:

*wieher*lach*kicher* :lol: :lol:

Hätte glatt von mir stammen können - inlinern ist gay - besonders gay ist Blödnight am Montag

Zurück