Non Plus Components Naben / LRS

Mich stört das Freilauf Geräusch. Das ist so schwankend und wenn ich das Hinterrad andrehe, bremst es doch sehr schnell aus.

Und Rückwärts kommt der Freilauf auch echt nicht hinterher. Meine Kette schwankt dabei so dermaßen und ich bekomme oft einen Chainsuck.

Schon "einige" km gefahren? Sollte für mich schon im Neuzustand funktionieren. Aber so 30 km "Einlaufzeit" wäre für mich auch noch akzeptabel (wenn der Hersteller darauf hinweist).

Was meinst du mit Chainsuck? Fährst ja sicher auch 1x. Ein Einklemmen der Kette zwischen Kettenstrebe und Reifen?
 
Schon "einige" km gefahren? Sollte für mich schon im Neuzustand funktionieren. Aber so 30 km "Einlaufzeit" wäre für mich auch noch akzeptabel (wenn der Hersteller darauf hinweist).

Was meinst du mit Chainsuck? Fährst ja sicher auch 1x. Ein Einklemmen der Kette zwischen Kettenstrebe und Reifen?
Fahre sie jetzt seit einem halben Jahr. Die 30km habe ich also locker in der Tasche.

Kette klemmt zwischen Blatt und Strebe, auch zwischen Reifen und Strebe und zwischen Kassette und Strebe gab es auch schon oft.
Erste Vermutung lag beim Schaltwerk, das sitzt aber richtig. Das mit dem Freilauf ist mir erst im Winter aufgefallen - da wirkt er wie eingefroren.
 
Fahre sie jetzt seit einem halben Jahr. Die 30km habe ich also locker in der Tasche.

Kette klemmt zwischen Blatt und Strebe, auch zwischen Reifen und Strebe und zwischen Kassette und Strebe gab es auch schon oft.
Erste Vermutung lag beim Schaltwerk, das sitzt aber richtig. Das mit dem Freilauf ist mir erst im Winter aufgefallen - da wirkt er wie eingefroren.
Schreib doch mal Christian bzw. NonPlus diesbezüglich noch mal an. Kann mir nicht vorstellen, dass dir bei dem Problem nicht geholfen werden kann.
 
Fahre sie jetzt seit einem halben Jahr. Die 30km habe ich also locker in der Tasche.

Kette klemmt zwischen Blatt und Strebe, auch zwischen Reifen und Strebe und zwischen Kassette und Strebe gab es auch schon oft.
Erste Vermutung lag beim Schaltwerk, das sitzt aber richtig. Das mit dem Freilauf ist mir erst im Winter aufgefallen - da wirkt er wie eingefroren.
Das klingt ja mal gar nicht gut.

Du hast sie noch nie auseinander gebaut und bist Erstbesitzer, oder? Somit wäre ein Fremdeinfluss neben dem primären Zweck (fahren:)) auch auszuschließen. Irgendwo stand ein einfacher Tipp mit etwas Öl (Silikonöl?) auf die Dichtung zwischen Freilauf und Nabenkörper zu geben.

Ansonsten würde ich aber nicht weiter selbst herumfummeln. Wenn NP weiterhin keinen Kundendienst anbietet wende dich direkt mit einer Mängelanzeige an den Verkäufer.

Was wieder doof ist, da es unter Umständen länger dauert und zweimal doof wenn du nur die Nabe dort gekauft hast. Aber sei es drum. Immer noch besser als sich weiter herumzuägern, den Wiederverkaufswert auf Nahe 0 zu verschieben und seinen Rahmen vollkommen zu schrotten.

Und wenn NP auch nicht mehr mit seinen Händlern kommuniziert gibt es entweder direkt eine neue Nabe oder das Geld zurück, was wiederum auch wieder doof ist, da man ja i.d.R. keine 2 unterschiedlichen Naben fahren möchte. In dieser Preisklasse schon dreimal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre sie jetzt seit einem halben Jahr. Die 30km habe ich also locker in der Tasche.

Kette klemmt zwischen Blatt und Strebe, auch zwischen Reifen und Strebe und zwischen Kassette und Strebe gab es auch schon oft.
Erste Vermutung lag beim Schaltwerk, das sitzt aber richtig. Das mit dem Freilauf ist mir erst im Winter aufgefallen - da wirkt er wie eingefroren.
Da stimmt was nicht.
Hab jetzt 2 Laufradsätze eingespeicht und beide laufen super. Auch bei 0°C. Beides XD Freiläufe.
Wenn man sie im Radständer beschleunigt und dann die Kurbel festhält, macht die Kette keine Faxen, nur die Tonlage ändert sich von sehr leise dumpf und leise hell oder so.
 
Freilauf Schwankungen in der Ton Art habe ich tatsächlich auch.
Fahre HG Freilauf mit 10fach.

LRS habe ich mir bauen lassen und bin Erstbesitzer. Hatte sie noch nie auf und wollte ich auch vermeiden.

Hatte schon überlegt ob ich den Satz verkaufe und mir einen Hope oder gar einen Silent Hub kaufe 🤔
 
Da stimmt was nicht.
Hab jetzt 2 Laufradsätze eingespeicht und beide laufen super. Auch bei 0°C. Beides XD Freiläufe.
Wenn man sie im Radständer beschleunigt und dann die Kurbel festhält, macht die Kette keine Faxen, nur die Tonlage ändert sich von sehr leise dumpf und leise hell oder so.
Ich habe einen guten Freund, der bei seiner N+-Nabe das Problem mit der Schwergängigen Dichtung nur ganz zu Anfang hatte. Die Nabe ist jetzt ein paar hundert km „alt“ und flutscht richtig gut! Man merkt im Freilauf halt die höhere Reibung der Zahnscheiben im Vergleich zu Sperrklinken, aber nicht mehr als bei DT auch.

Die Einfahrzeit betrug viellicht 100-200 km. Ich kann das so genau sagen, weil er in der Zeit schon eine Felge geschrottet hat und ich die ersetzt habe :D Bei der Gelegenheit habe ich den LRS selbstverständlich gründlich inspiziert.
 
Also die 200km habe ich schon lange runter 🤣
Ebenso mehrere Abfahrten von über 50km/h.

Ich schreibe dem Herren der Schöpfung einfach mal und Frage nach, woran das liegen kann und was ich dagegen tun sollte
 
Ja gut, wer lieber Probleme bei ner 20gr leichteren Nabe bearbeitet als zu fahren, der soll die Gramm an der Stelle sparen.
Gab doch auch schon mit DT Swiss Probleme - ich erinnere an die erste Generation der EXP-Ratchets. Betraf nur einen Teil, man hat's behoben und gut. Ich erkenne jetzt keinen großen Unterschied zu N+. Christian Jenny hat doch schon geschrieben, dass sie auch an einer "Racing"-Dichtung arbeiten, die deutlich weniger Reibung aufweisen soll.
 
Dann wissen wir jetzt wenigstens warum sie so gut funktionieren wie oben.
Sie funktionieren, ich hab auch 240er laufen, find ich auch gut. Weil mache Naben Probleme haben, die dann natürlich z.B. hier fragen sind nicht alle so. Was, wenn ein Laufradbauer einen anderen Freilauf für den Kunden montiert und irgend ein zähes Fett reindrückt? Die Achse anwatzt, bis Wasser kommt....
Ein so kleiner Hersteller testet seine Produkte selbst, und wenn keine Probleme auftauchen, gehen die so in Serie. Nur sind manchmal nicht alle Fehlerquellen für Hersteller vorstellbar. Der Anwender hat immer noch paar auf Lager. Immer und überall!
 
Ja, ich möchte die Nabe mit meinem Problemen auch nicht schlecht reden! Ist mir lediglich aufgefallen und deshalb habe ich die Problematik angesprochen. Werde den Hersteller darüber informieren und so hoffentlich zur zukünftigen Problembestätigung helfen.

Wie wir sehen bin ich damit auch ein Einzelfall und das kann eben passieren.

Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut 🤣
 
Hat schon mal jemand die Torque-Caps als Zubehör angefragt?

NON+Torque Cap.jpg
 
Danke für den Hinweis, auf die Caps habe ich auch gewartet. Hab gerade eine Anfrage zum Preis geschickt. Sind auf jeden Fall einzeln verfügbar.
Wunderprächtig.
Ich meine auch, dass die Teile schon mal auf der HP aufgeführt waren, kann es aber nicht mehr finden.
(Ist das nur bei mir so, oder ist die HP etwas unvollständig (Bilder) und langsam?)
 
War es das schon wieder mit NonPlus? Auf Anfragen reagiert seit vielen Wochen niemand mehr.

Schade. Wäre schön gewesen wenn man die Internetseite gleich vom Netz genommen oder zumindest einen Vermerk eingefügt hätte.
Eigentlich habe ich diesen Beitrag verfolgt, aber komischerweise bekam ich keine Nachrichten mehr. Ein befreundeter Händler hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es Probleme gab.
Die sollten jetzt behoben sein und NonPlus Components ist seit letzter Woche wieder erreichbar. Hier die Telefonnummer und Email Adresse:
[email protected]
+49 (0) 7195 9813012
Steht auch auf der Homepage. Wird sich die nächsten Monate einiges verbessern ;-)
Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten