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Hättest du einen Link zum exakten funktionierenden Werkzeug ? Da gibt es ja verschiedene. Danke vorab.
Eventuell direkt beim Hersteller?Habt ihr mir eine Adresse wo ich im Bereich PLZ 72 die Naben warten lassen könnte?
Hi
das ist alles vollkommen normal. Die exakte Position der Disc ist nicht genau genormt.
Dafür ist doch das Langloch des Sattels da. Sonst bräuchte man kein solches.
Die Scheibe nach zum Laufrad bedeutet natürlich auch wenig Platz zwischen Speichen und Sattel. Denn dieser baut recht breit, die Speichen sind recht dick und nicht unterkreuzt und stehen damit nah am Bremssattel.
So passsierts, wenn man verschiedene Sachen kombiniert, da gehts mitunter auch mal eng zu.
Wolltest du zwei Laufradsätze schnell tauschen können, brauchst du die gleichen Naben oder eben Spacer. Das ist nun mal so, wenns nicht genormt ist.
Gruss, Felix
Habe gerade mal an meinen LRS mit DT240/350 (Boost 110/148) gemessen:
Ab Endkappen-Außenfläche bis Montagefläche Bremsscheibe sind es:
vorn: 10,4mm
hinten: 18,75mm
Das deckt sich ganz gut mit einer Zeichnung, die ich im Internet gefunden habe. Kannst ja mal vergleichen, kann mir nicht vorstellen, das die zulässige Toleranz im mm-Bereich liegen dürfte…
Hat vielleicht jemand die Norm verfügbar?
…Zeichnung, die ich im Internet gefunden habe…
es gibt hier keine. Alle gucken, wie es die anderen machen und meistens klappt dasHat vielleicht jemand die Norm verfügbar?
wenn es einen Verstellbereich(Langloch) gibt, warum beunruhig es dich, diesen zu nutzen?Das aber so eine große Abweichung noch im Rahmen ist war mir definitiv nicht klar weil ich sowas in der Art noch nie auch nur ansatzweise gesehen habe.
selbstverständlich.Verwendest du NonPlus Naben ?
Hilft dir zwar nur begrenzt, aber hatte das auch schon 2 mal mit unterschiedlichen Kombinationen aus Rahmen / Nabe das es trotz langloch wirklich gerade so ausgereicht hat. Habe das einfach auf eine unglückliche Kombi der Toleranzen geschoben.Servus und danke für die Antwort.
Grundsätzlich ist mir schon klar wieso da ein Langloch ist und dass, teilweise selbst bei gleichen Naben, eine Nachjustierung beim Laufradwechsel eigentlich immer notwendig ist.
Das aber so eine große Abweichung noch im Rahmen ist war mir definitiv nicht klar weil ich sowas in der Art noch nie auch nur ansatzweise gesehen habe.
Verwendest du NonPlus Naben ?
Klar wurde das genormt! Es gibt ja neben dem heute üblichen Postmount mit Bremssätteln mit Langloch auch noch IS2000 und davor IS99. Da konnten man die Bremssättel nicht horizontal verschieben und deshalb war schon genau definiert, wie weit weg vom Nabenende die Bremsscheibenauflage sein musste. Das war z. B der Unterschied zwischen IS99 und IS2000, die Bremsscheiben sitzen bei IS99 weiter innen, Richtung Speichen und bei IS2000 dann x mm weiter außen. Das war genau definiert. Hatte nämlich dazumal Probleme, dass ich IS99-Naben hatte und und Shims unterlegen musste.
Also bei IS99 und IS2000 isses normiert, bei Postmount (was js nur den Sattel betrifft) vielleicht nicht, weil es ja nur den Sattel betrifft. Ein Nabenhersteller sollte sich schon an das definierte Maß halten.
Edit: finde tatsächlich erstmal keine verbindlichen Vorgaben ... Wer standardisiert den solche "Standards" und wie hat das in Zeiten mit ohne Langloch funktioniert!?
Ich bin ja mit den ersten Disc in IS2000 groß geworden. Und da musste man fummelig mit 0,1mm-Scheiben den Bremssattel zur Disc ausmitteln. und auch da schon bei jeder Nabe neu.Klar wurde das genormt! Es gibt ja neben dem heute üblichen Postmount mit Bremssätteln mit Langloch auch noch IS2000 und davor IS99. Da konnten man die Bremssättel nicht horizontal verschieben und deshalb war schon genau definiert, wie weit weg vom Nabenende die Bremsscheibenauflage sein musste. Das war z. B der Unterschied zwischen IS99 und IS2000, die Bremsscheiben sitzen bei IS99 weiter innen, Richtung Speichen und bei IS2000 dann x mm weiter außen. Das war genau definiert. Hatte nämlich dazumal Probleme, dass ich IS99-Naben hatte und und Shims unterlegen musste.
Also bei IS99 und IS2000 isses normiert, bei Postmount (was js nur den Sattel betrifft) vielleicht nicht, weil es ja nur den Sattel betrifft. Ein Nabenhersteller sollte sich schon an das definierte Maß halten.
Edit: finde tatsächlich erstmal keine verbindlichen Vorgaben ... Wer standardisiert den solche "Standards" und wie hat das in Zeiten mit ohne Langloch funktioniert!?
Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?Danke für den Hinweis, auf die Caps habe ich auch gewartet. Hab gerade eine Anfrage zum Preis geschickt. Sind auf jeden Fall einzeln verfügbar.
.... haben sie das genau so gesagt? Denn wenn du der einzige bist, der bisher damit mal ein Problem hatte, dann kann man nicht unbedingt davon sprechen, dass die Nabe ein Problem hat.Hab nun Rückmeldung von NONPLUS erhalten. Es ist tatsächlich so das die Vorderadnabe ein Problem aufweist, die Position der Scheibenaufnahme ist zu weit innen, ich bin der erste dem das aufgefallen ist.
.... haben sie das genau so gesagt? Denn wenn du der einzige bist, der bisher damit mal ein Problem hatte, dann kann man nicht unbedingt davon sprechen, dass die Nabe ein Problem hat.
So richtig schlimm finde ich das hier irgendwie nicht. Es macht ja nichts unnutzbar oder inkompatibel. Dadurch dass die Aufnahmen ein bisschen weiter innen sitzen sorgen die Naben ja dafür, dass sie im absoluten Notfall immernoch angeglichen werden können (=Shims), was ich allemal besser finde, als wenn die Aufnahme zu weit aussen sitzt und es eben zu Kollisionen mit Tauchrohren/PM Aufnahmen oder ähnlichem kommt.
VG
Die Lösung hier ist ja denkbar einfach:Servus Kusperhexe,
ja, Christian hat mir gesagt er hätte nachgemessen, die Scheibenbremsaufnahme bei den PiRope Nabe (vorne) ist definitiv zu weit innen und ich bin der Erste der das meldet / bemerkt hat.
Was mich freut - Mail gestern Abend hingeschrieben und heute bereits die Antwort mit Aufklärung. Ich mag es zwar nicht wenn ein Teil Probleme generiert - sehe ich aber das der Hersteller sich darum kümmert sehe ich alles schon viel entspannter.
Grundsätzlich hast schon recht - nutzbar ist es wohl mit Shims. Ich bin in Kontakt mit Christian wie / was wir nun genau machen werden. Sehr spannende Beobachtung auf jeden Fall und es zeigt auch schön - nachzufragen kann nie schaden wenn einem etwas "irgendwie seltsam" vorkommt.
Ah ja. Sind verfügbar und ein Set für die VR-Nabe kostet 45,- . Werde sie mir demnächst bestellen…Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?
Christian hat mir gesagt er hätte nachgemessen
Hast du auch schon bei deinen Naben gemessen?