Nierengurt - wer trägt ab und an einen ?

Black Evil

In Memory of Torsten G.
Registriert
5. Juli 2004
Reaktionspunkte
21
Hi !
Ich habe es auf Kanutouren schätzen gelernt, einen Nierengurt zu tragen, weil ich durch Wind und Kälte manchmal echt ein mieses Gefühl im unteren Rückenbereich hatte.
Gefühlsmäßig würde ich so ein Ding auf längeren Touren wie etwa einer wettermäßig unsicheren Tour wie einem Alpencross auch mitnehmen.

Was meint ihr bzw. tragt ihr vieleicht sogar einen ?
 
Über einen Nierenwärmer hab ich noch nie nachgedacht und mir war in der Gegend auch noch nie zu kalt (auch gestern bei -5° nicht). Ich trage allerdings immer ein Funktionsunterhemd. Und auch Trikot und Jacke sollten natürlich so lang sein, dass sie deutlich über den oberen Rand der Hose reichen. Ohne eine neue Diskussion über Trägerhose/Nicht-Trägerhose anzetteln zu wollen: Trägerhosen sind höher geschnitten und decken meist auch den Nierenbereich noch ein bisschen mit ab.

Wenn ich allerdings so fahren würde wie norman68 auf seinem Bild, würd ich mir natürlich auch einen Nierenwärmer umziehen :D

@norman: Sieht klasse aus :daumen:
 
wenn's kalt ist: trägerhose, und eine schicht zum wärmen unter den trägern.

insofern erübrigt sich die frage nierengurt zum alpencross...

aber was trägst du denn im moment, wenn's kalt ist auf dem beik?
 
Bei den aktuellen Bedingungen trage ich auch einen leichten Windstopper-Nierengurt. Beim Alpencross würde ich den aber sein lassen. Regenjacke oder Windstopperweste in Kombination mit einem Funktionsunterhemd sollten dort genügen (sonst hast Du sehr schlechtes Wetter erwischt oder bist in der falschen Jahreszeit unterwegs)....
 
Hi,
fahre immer schon mit Motorrad-Nierengurt.
Gibt mir bei Temperaturen unter ca. 10 Grad ein besseres Gefühl in der Nierengegend. Habe sonst häufig leichte Rückenschmerzen. Darüberhinaus erfüllt er auch auf technischen Trails eine Stützfunktion und verhindert auch dadurch Rückenprobleme.
Und tschüß
 
Ich habe mir einen Gore Nierengurt gegönnt. Mit dem fahre ich immer bei kälteren Temperaturen. Und seitdem ist alles auch nach einer längeren kalten Tour schön warm im unteren Rückenbereich.

Netter Nebeneffekt: Ich ziehe den Gurt über das Funktionsunterhemd und das Trikot. Durch den Nierengurt wird alles schön in Position gehalten. Da rutscht nix mehr hoch.

Ich kann einen Nierengurt nur empfehlen. :daumen:

Wenn man allerdings eine Trägerhose hat, dann braucht man ihn nicht, denke ich.
 
Oha -doch so viel Feedback ! Ic hhabe eigendlich damit gerechnet, dass ich wegen dieses Themas ausgelacht werde.
Ich habe jetzt alle "Abenteuer Alpencross" Filme gesehen und dort gab es ja immer Passagen, wo die Propagonisten gefroren haben und sogar mit Schnee zu kämpfen hatten. Auch ist oft von starkem Wind die Rede.
Insofern würde ein Nierengurt auf einem Alpencross in meinen Augen auch im Sommer Sinn machen.
Wärmende Bandagen für die Kniee habe ich nämlich auch immer ganz gern dabei. Es steigert einfach das Wohlbefinden und hält die Moral aufrecht.

Nichts ist schlimmer, als auf einer Mehrtagestour naß zu werden und zu frieren. Andere mögen es vieleicht als besonderen Skill sehen...
 
An einen Nierengurt habe ich bisher noch nichtmal "gedacht"... die Gore Jacke die ich benutze ist auch bei jetzigen Temperaturen so "warm" das "ich" einen Zusatz-Gurt nicht brauche.
 
An einen Nierengurt habe ich bisher noch nichtmal "gedacht"... die Gore Jacke die ich benutze ist auch bei jetzigen Temperaturen so "warm" das "ich" einen Zusatz-Gurt nicht brauche.

Das kommt schon noch glaub mir :lol: Ich bin auch weit über 10 Jahre ohne gefahren. Doch schon immer hatte ich Trägerhosen, Winter wie Sommer an. Wenn du aber mal in ein gewisses Alter kommst hilft das sehr gut um sich gegen Schmerzen aus der Rückengegend zu schützen.
 
Manchmal friert es mir morgens auf dem Weg zur Maloche, dann binde ich mir auch meinen Neopren-Nierengurt aus alten Motorradzeiten um. Schön warm die ersten 5min, zu heiss die restlichen 20min wegen Hitzstau.

Wenn ich sportlich in der Kälte unterwegs bin, binde ich nie was um. Sooo schnell bin ich leider nicht, dass die Nieren vom Fahrtwind auskühlen...
 
Ich habe mir diesen winter eine sportbandage für die nieren zugelegt, gabs für ein paar euro bei aldi.
Hatte das problem das mir die bauchgegend auskühlt trotz trägerhosen und u-hemd. Mit der bandage ist es wesentlich besser.
 
Da sieht man's wieder... auf die naheliegenden Dinge kommt man nicht. Bei mir kühlt die Nierenpartie auch immer aus. Ich hab zwar da noch kein Problem mit Schmerzen, aber man muss es ja nicht soweit kommen lassen.
Der Nierengurt ist ne klasse Idee! :daumen:
 
Wie gesagt, ich bin auch nur drauf gekommen, weil mein Kumpel so ein Ding mit zum Kanufahren hatte. Wenn du den ganzen Tag auf dem Boot sitzt und der Wind um dich rumpfeift, merkt man das auch schon ganz schön.

Über kurz oder lang brauch ich eine Latzhose für Outdooreinsätze. Aber ich glaube, sowas gibts nur für den alpinen Einsatzzweck, oder ?
Für auf dem Bike kommt mir schon lange nix anderes mehr ins Haus.
 
Speziell beim Nierengurt würd ich mir eher wieder nen "teuren" holen. Hab mir mal irgendwann einen aus Angora für 30€ gegönnt. Hab beim Fahren nun keinen kalten unteren Rückenbereich mehr und außerdem mag ich das wohlige Gefühl, n Trikot und mein dünnes Jäckchen reichen in Kombination mit der Trägerhose auch bei -10°C locker. Außerdem kann ich "Kniebandagen" nur empfehlen, warme Knie sind etwas tolles ;)

Achso, ständig kalte Nieren können zu ner chronischen Nierenbeckenentzündung führen, meine Tante hat das :) Verdient hat sies, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Ich habs mit einem aus Neopren versucht, da habe ich drunter geschwitzt und der aus Angora rutscht immer weg, am Ende hab ich ´n Wurst um den Bauch. Nur bei extremen Minusgraden würde ich den nochmal rausholen. Ich ziehe lieber ein Shirt mehr an, da kann hinter her vollgeschwitzt einfach in die Waschmaschine.
Im Boot habe ich eine bequeme Rückenlehne (Paddel) da friert nix.
 
habe immer einen um wenn ich mit safety jacket fahre... und find es nur gut, inzwischen ist es irgendwie komisch wenn ich nur auf arbeit fahre und keinen umhabe... die stützende funktion ist enowm hifreich wie ich finde...

und ausserdem hab ich fast immer kalte nieren auch im sommer...
 
Zurück