Nicolai Saturn 11 SL Limited XC-Bike: Edler wirds nicht

Sorry aber ich finde es immer lächerlich, wenn die stolzen "Alu-Rahmen-Buden" fast ausschließlich auf Carbon Anbauteile setzen. Das Gesamtkonzept erschließt sich mir nicht, da man das meiste Gewicht dann doch beim Rahmen sparen würde...
Das im August vorgestellte Saturn 11 wiegt ohne Dropper und mit Faserspeichen schon über 11kg.
Und das für > 8.000 Euro.

Ich denke man hat gemerkt, dass die Leute im XC Bereich schon auch aufs Gewicht schaun und wollte eben jetzt zeigen was möglich ist. Koste es was es wolle :D

Aber klar, der potente Rahmen kombiniert mit 26mm 265g Felgen die auf 95kg limitiert sind, das passt für mich auch nicht.
 
12 k und der Kettenschutz mit Kabelbindern befestigt, so langsam verliere ich den Glauben.
Jetzt mal Spaß beiseite für 8000 Euro bekommt man eine nagelneue 300 ccm Motocross mit weitaus mehr Bauteilen und Material, langsam wird es richtig lächerlich.
Aber so lange es Menschen gibt die das auf den Tisch legen, steigt der Trend immer weiter nach oben.



Genau, bei so einem Rad gehört sich der Kettenstrebenschutz mit Manschettenknöpfe aus 24 Karat Gold befestigt. Stattdessen verwendet man das Teil, das geradezu prädestiniert ist, einen Kettenstrebenschutz anzubringen. So was von dumm..tssss.o_O

G.:)
 
You're late to the party!
Wurde hier aber zu wenig diskutiert. Das Argument, besser „Kabelbinder“ als geklebt kann man teilweise zustimmen, aber so wie abgebildet, sieht es aus wie hingesch…..

Egal ob der Hersteller aus Deutschland ist und gute Schweißnähte hinbekommt.

Gibt Hersteller die können das besser.
 
Du meinst wahrscheinlich eine YZ250, also 250 cc und auf die hättest Du dann 13% Rabatt auf den Listenpreis bekommen.
Kannst Du mir eine Tenere 700 mit 13% Rabatt besorgen? ;)
Genau eine YZ250 , sorry für meine Ungenauigkeit, wir haben ortansässig einen netten Händler welcher unschlagbare Preise auf Sherco und Yamaha bietet.
Gut wir wohnen sehr ländlich und hier kennt man sich über Ecken ;)

Wo kommst du her ? ich kann gerne mal fragen was bei einer Tenere 700 möglich wäre.
Und vor allem ob er sie im Laden hat... bei einer Neubestellung gibt es nicht so einen Rabatt.
Crossmaschinen kauft er immer in größeren Mengen.

Gruß :)
 
An alle die sich über schwarz auf schwarz aufregen, kalibriert doch einfach mal eure Monitore oder achtet beim nächsten Kauf darauf, dass eure Handys ein größeres Farbspektrum als Omas 13" Röhrenmonitor haben, dann klappt das auch beim Betrachten.

Die eigentliche Enttäuschung ist halt, dass es so und anders eine schirche Gurkn bleibt.
 
Dem Fußvolk stört schwarzes N auf schwarzem Hintergrund. :ka:

Der Kenner oder sich Gönner ruft bei N an, die kommen mit nem Van und 3 verschiedenen Modellen zu einem nach Hause und man schaut sich das Bike in Ruhe in Natura an und testet es gleich noch mit dem AP aufm Hometrail bei sich.

Hoffentlich... eines schönen Tages :love:
Jepp und das in Zeiten der Klimakrise.
Mehr so tolle Ideen, mir kommen die Tränen.
 
Das würde mich näher interessieren.
Was genau passt deiner Meinung nach denn nicht bei nem 232 in Kombination mit nem 100mm XC-Fahrwerk?
Oder mal anders gefragt….wenn der Dämpfer dort nicht passt, wo sollte er deiner Meinung nach sonst passen?
Schaue Dir einmal die Gabel an und dann den Dämpfer.
Das ist für mich kein Konzept sondern ein wildes Konglomerat an zusammengekauften Teilen.
 
Ich kann das Gewicht selbst ohne Pedale und Dropper nicht glauben. Kenne LAST Celos - Rahmen 1 kg leichter, die trotz Top Ausstattung und gleicher Reifen da nicht rankommen.

Davon ab - immer der Scherz "ohne Pedale". Gewicht ohne Pedale zählt nicht.
Gewicht immer fahrbereit. Mit Pedale. Mit Schlauch oder Dichtmilch.
Ansonsten ist es kein Fahrrad sondern ein Ausstellungsstück.
 
Für mich ist es halt eine Leichtbau-Studie von Nicolai. Stabilität trifft Grammfuchserei. Warum nicht?
Ich frage mich zwar, wer das Teil für den Preis kaufen soll, aber ein paar Hardcore-Nicolai-Fans werden vielleicht getriggert werden. Ein XC-Vollblut-Pilot schaut sich vermutlich eher woanders um.
Grundsätzlich gefällt mir das Maschinen-Design von Nicolai. Aber hier passt für mich vom Design irgendwas nicht. Flasht mich nicht. Muss es aber auch nicht.

Ist evtl. die anodisierte Oberfläche. Die spart zwar gegenüber einer Lackierung auch ein paar Gramm Gewicht, passt für mich aber nicht zum Nicolai-Design.
In dem im August 2022 vorgestellten Rot gefällt es mir wesentlich besser. Da kommt die Wippe etc. als Kontrast viel besser zur Geltung und gibt dem Design für mich das gewisse Etwas.

Wäre mMn aber mit etwas alltagstauglicheren Laufradln, einer Vario und z. B. einer SID an der Front a) etwas weniger preisintensiv und b) immer noch leicht genug für ein stabiles und dennoch flinkes Mehrtages-Touren-/Alpencross-Bike.
Wenns jemandem gefällt, freut es mich für ihn. Mich würde es auch für die Hälfte vom aufgerufenen Preis nicht wirklich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ein super Fahrrad. Leider hat Nicolai zumindest was die Ästhetik angeht, in der Schweißtechnik die letzten Jahre etwas nachgelassen.
 
Zurück
Oben Unten