Newmen Leseraktion: Bau Dir mit Newmen deinen Traum-Laufradsatz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Newmen Leseraktion: Bau Dir mit Newmen deinen Traum-Laufradsatz!

Schau bei Newmen im Allgäu hinter die Kulissen und bau Dir vor Ort einen Traum-Laufradsatz für dein Bike: Newmen und MTB-News suchen zwei begeisterte MountainbikerInnen, die die einmalige Möglichkeit bekommen, am Newmen-Firmensitz in Wiggensbach die MTB-Laufräder ihrer Wahl selbst aufzubauen – und natürlich zu behalten. Jetzt mitmachen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Leseraktion: Bau Dir mit Newmen deinen Traum-Laufradsatz!

Warum bist du der perfekte Kandidat für unsere Leseraktion?
 
Ich hab schon einmal gemeint ein Laufrad kurz daheim wieder zu zentrieren. Danach war die Felge recht schnell hinüber 😂. Deswegen wäre hier die professionelle Anleitung einmal super. Ansonsten geht beim Schrauben ja fast alles. 👌🏾
Hätte außerdem Zeit und Lust. Und eine kurze Anfahrt vom Bodensee :)
 

Anhänge

  • 13eceabe-af58-4f2d-bdb4-4c019dced8b7.jpeg
    13eceabe-af58-4f2d-bdb4-4c019dced8b7.jpeg
    781 KB · Aufrufe: 258
Für mein letztes Bike hab ich mir tatsächlich bereits einen schicken und recht leichten LR Satz aus Newmen Komponenten gebaut.
Leider hab ich die HR Felge dann gleich im ersten Bike Urlaub in Finale verbogen.
Ein zweiter, stabilerer LR- Satz wäre deshalb eine ganz feine Sache.😉
1000039585.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wirklich mal perfektes Timing.

Am 02. August bin ich mit meinem Sohn grob auf dem Rückweg aus den Alpen Richtung Heimat, und ein Zwischenstopp bei Newmen wäre perfekt. Kann man bei Newmen vor der Zentrale eine Nacht mit dem Camper stehen?

So lernt der Sohnemann direkt, wie man ein Laufrad richtig aufbaut. Und ich auch, da ich das bisher noch nicht gemacht habe. Ansonsten mache ich seit rund 20 Jahren alles selbst am Bike. Vom Aufbau kompletter Bikes, über Wartung bis zu Gabel- und Dämpferservice. Nur an Laufräder habe ich mich noch nie so wirklich gewagt. Wissensvermittlung über Generationen also!

Wenn sich der kleine (haha, das darf er mit seinen 15 Jahren nicht lesen) Shredder bis dahin nicht wieder verletzt hat, braucht er aber nach der Woche Alpenbikeparks sicher eh neue Laufräder. Er fährt Rad seit er knapp 3 Jahre alt ist, und Bikeparks seit er 10 ist. Hochtreten ist noch nicht so sein Thema, aber vielleicht klappt das ja mit leichteren (und haltbaren) Laufrädern besser. Gut, leicht und haltbar ist nach Keith Bontrager dann nicht mehr günstig… ;)

Bei der Gelgenheit würde ich Michi auch sehr gerne fragen, wieso es von Newmen keine Torque Caps für Rockshox Gabeln gibt. Ist vielleicht ein unwichtiges Produkt, aber für Fahrer dieser Gabeln schlicht praktisch, wenn man mehrere, unterschiedliche Laufradsätze hat.

Das Bild ist dann eher vom potenziellen Empfänger des Laufradsatzes:
1718688550749.jpeg
 
Bei mir ist der Laufradbau das verbliebene gallische Dorf, dass ich noch nicht erobern konnte.
Die Unterwerfung von Parlaix würde mein Schrauberreich der Perfektion nahe bringen ☝🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das gerne mal ansehen wie die LR gebaut werden und brauche unbedingt mal einen LRS der nicht wie ein wilder hornissenschwarm klingt...
 
Mein letztes Bike hatte einen Newmen Laufradsatz, mit welchem ich super zufrieden war. Aktuell fahre ich einen anderen und würde gerne wieder auf Newmen zurückwechseln ;-)
Ich schraube gerne am Bike, habe mich aber an das Thema Laufradsatz selber Bauen noch nicht ran getraut. Hier wäre das eine super Möglichkeit, das unter fachkundiger Anleitung zu tun.

Testen würde ich ihn dann gleich mal bei mir ums Eck in der Fränkischen Schweiz:
IMG20230707113552.jpg
 
Das wäre eine mega Chance den Aufbau vom LRS richtig zu lernen und der Zeitpunkt wäre perfekt. Ich bin den gesamten Juli mit dem Rad in Kanada und am 01.August zurück. Mit etwas Jetlag könnte ich dann am 02.08. meinen neuen LRS aufbauen.
1718690309120.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufradbau ist das einzige, woran ich mich beim Schrauben nocht dran traue. Mit eurer professionellen Anleitung könnte ich aich das endlich von meiner bucket list streichen. Mit dem Newmen-Traum-LRS könnte ich ruhigen gewissens die Freiburger Hometrails unsicher machen 😁😁
 
Um auch mal die XC Fraktion ins Rennen zu schicken
Der megaleichte Phase 30 XC Vonoa LRS würde mich deutlich wettbewerbsfähiger machen
1718690887285.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Laufräder sind alle Handgefertigt, allerdings vom Fachmann.
Habe mich bisher nicht getraut das selbst auszuprobieren, wäre die Gelegenheit unter Anleitung einen Laufradsatz aufzubauen, zu sehen wie die Profis das machen und wertvolle Tipps mitzunehmen.
Da ich alles andere am Rad selbst mache könnte ich diese Wissenslücke endlich schließen;-)

IMG_0329.jpeg
 
Ich bin am Wochende davor mit meinen zwei Jungs (13 und 16) beim Chili Enduro am Geißkopf... Der Rückweg geht am Freitag ohnehin an Wiggensbach vorbei. Aus Erfahrung weiss ich, dass mindestens einer von den zweien nach der Woche garantiert einen neuen LRS brauchen kann :D
Das Einzige was beide noch nicht selbst am bike machen ist der Laufradaufbau. Passt also! Ich könnte natürlich eine Challange daraus machen; Wer als erstes ein Laufrad schottet, darf sich auf dem Heimweg ein neues Aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich am bike alles gemacht abseits des Aufbaus eines laufradsatzes. Fürs neue dreadnought bräuchte ich ohnehin ein Full 29 Setup und entsprechend wäre das die ideale Gelegenheit die Laufräder selbst aufzubauen und gleichzeitig dann die Stille des forbidden zu genießen 😌
Zum Einsatz käme der lrs dann direkt im vinschgau.
Bessere actionfotos von mir gibts nicht, da ich lieber fahre als mich fotografieren zu lassen 🤭
IMG_3632.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau meine Laufräder in der Regel zwar schon selber, aber ich würde gerne mal schauen ob ich dank professioneller Hilfe meine Technik verbessern könnte

Für mein YT Jeffsies könnte ich mir gut ein Upgrade vorstellen, fahre damit die üblichen Trails um Stuttgart
 
Ich sitze seid den späten ´80ern auf dem MTB und habe von Anfang an fast alles selber an den Bikes geschraubt. Irgendwann Mitte der ´90er habe ich dann meinen ersten Laufradsatz zusammengebaut und mittlerweile sind es wohl 50 Sätze für mich und meinen Freundeskreis geworden. Bis jetzt haben die fast alle gehalten, also so schlecht können die nicht sein. Ich würde aber wirklich sehr, sehr gerne mal einen Satz unter professioneller Anleitung aufbauen.
Von Newman hört und liest man wenig schlechtes, wäre also ein echter Wunsch für den nächsten Satz.

Beim biken gibt es leider sehr wenige Bilder von mir, deswegen hier vielleicht ein #backinthedays. Müsste so 1994 in den Dolomiten, irgendwo bei Cortina sein. Da fahren wir nächste Woche beim Alpencross wieder her, also ungefähr ;-)....

IMG_0564.JPEG


Und hier noch ein aktuelles aus Willingen, leider auch nur ein Standbild...

8d0485e8-d0d1-4400-8442-177bc995617b.JPEG
 
Mein jetziger Laufradsatz besteht aus aus E13-Naben und Newmen-Felgen, nachdem die E13-Felgen den ersten Tag im Bikepark nicht überlebt haben. Nachdem die Newmen-Felgen jetzt nach 2 Jahren zwar gut verkratzt sind, aber immer noch top rund und dellenfrei laufen traue ich Denen einiges zu. Wäre schön, jetzt auch noch die mir zu laute Hinterradnabe los zu werden und durch was schick leises zu ersetzten :)
 
c3308abf-9215-4bb8-acb8-638388daa7d9.jpeg


Ganz einfach: weil mein LRS (selbst aufgebaut von meinem Arbeitskollegen) aus 2019 nun schon satte 5 Jahre auf dem Buckel hat. Unter anderem in Nauders. Da es ja ein Katzensprung bis nach Österreich wäre, würde ich an dem Wochenende dort hin fahren und die Räder auf Herz und Nieren testen 👍🏼😬

Edit: Das Radl habe ich (bis eben auf den LRS) komplett selbst aufgebaut, das wäre quasi noch das letzte Puzzelteil, das fehlt.
 
Ich will gar nicht gewinnen.
ABER: Der Michi und sein Team ist ein sehr kompetenter Haufen, schnell, freundlich, super hilfsbereit.
Das weiß ich, weil ich nur ein paar km weg wohne und man auch mal ganz unkomplizierten Support bekommt.
Die Produkte mag ich ebenfalls, hab weder bei den Lenkern noch Laufrädern was zu bemängeln.
 
Hallo zusammen,

für mich wäre ein neuer Newmen Laufradsatz genau das richtige um als Bike Guide diesen auf meinen Touren und Fahrtechniktrainings im Bergischen Land und Ruhrgebiet zu nutzen. Das Bild zeigt mich auf einer der Touren Rund um das "schöne" Solingen.

Bild_Lars_Wuppertal.jpg


Am Wochenende nach dem 02.08 fahre ich sowieso nach Saalbach und Sölden da könnte ich gut halt im Allgäu machen. Einen Laufradsatz wollte ich schon immer selber bauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten