Die Naben sind mit Pirope gelabelt und haben die Schraubaufnahme für die Pirope-Speichen. Sie sind aber von Newmen hergestellt und entsprechen außer dem äußeren Gehäuse (Speichenaufnahme) den damaligen Newmen-Naben.
Ich bin kein Vielfahrer, aber habe sie seit bald 4 Jahren auf dem Enduro. Eine Speiche ist in der Zeit hinten gerissen. Da wäre aber jede Stahlspeiche auch gerissen. Ast ins Laufrad bekommen bei voller Fahrt bergab und reintreten. Bin aber die Abfahrt zu Ende gefahren mit allen Sprüngen und habe erst unten gemerkt, dass etwas nicht stimmt, weil ich die hintere Bremse nachpumpen musste. Ich dachte erst es ist was an der Bremse, bis ich die Speiche um die Nabe gewickelt gesehen habe.
Austausch war easy. Reinschrauben, auf Spannung bringen, Rad war sofort wieder perfekt gerade und rund.
Kann sie nur empfehlen
Merci für Deinen Bericht
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Den Pirope-Satz mit der Fade-Nabe und der Evolution SL A.30 gibt's gerade für 995€ bei r2. Wiegt trotz Alufelge nur 1595 g.
Vergleich in diesem Preisegment wäre z. B. die DT EXC1501 mit 1701 g für 1099€ bei bike discount.
Da kommt das textile Pirope-Newmen-Produkt sowohl preislich als auch das Gewicht betreffend ziemlich gut weg. Und wer den Carbonringen nicht so richtig traut oder sonst irgendwelche gearteten Gründe hat, lieber Alu zu fahren, wäre da alternativ wirklich gut bedient.
DT bietet ein faires 10-jähriges Crash-Replacement für seine Plaste-Ringerl an. Wenn ich da den Preis für eine neue Newmen-Alufelge in dem Pirope-Satz gegenrechne, sollte der Endpreis mit Montage-Kosten auch nicht so arg viel höher liegen.
Weißt Du vielleicht, ob man in so einem Fall die Textilspeichen weiter verwenden könnte (was die Kosten bei einem Tausch einer zerdengelten Alufelge ja zusätzlich niedrig halten würde).
Ich finde Newmen-Laufradl prinzipiell sehr interessant, greife aber gewohnheitsmäßig zu DT, weil ich einfach seit langer Zeit für mich völlig sorglos damit unterwegs bin.
Meine einzigen Erfahrungen mit Newmen beschränken sich auf Naben der Gen 1 in den bc-loamer Laufrädern von bike-components im Jahr 2020/2021. Der Satz mit 28 mm Innenweite war für 399€ nicht allzu schwer und sehr gut für 2,3er bzw. 2,35er Reifen geeignet. Allerdings waren die Lager nach kurzer Zeit geschrottet. Ein paar Wochen Wochend-Winterbetrieb und das wars dann schon mit den Lagern. Wurden von bc anstandslos gegen Enduro Bearings getauscht. Hab den Satz nach dem Lagertausch dann ungefahren verkauft. Das Problem soll wohl bei den Naben der Gen 2 nicht oder nicht mehr so oft aufgetaucht sein. Daher hab ich nach Deiner Langzeiterfahrung gefragt.
Bei DT hatte ich bisher keine Lagerprobleme, sodass ich halt aufgrund der bisherigen guten Erfahrungen immer wieder aus deren Regal einkaufe.
Aber das Pirope-Ding lässt mich nicht los. Mal schauen, irgendwann ergibt sich vielleicht die Notwendigkeit.