Newbie braucht Kaufberatung!

Registriert
14. November 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich, 198cm /105 kg benötige eure Hilfe!

Da auch an mir, wie an so vielen, die Zeit nicht spurlos vorbeizieht, beabsichtige ich spätestens nach dieser Runde meine Fußballkarriere an den Nagel zu hängen! Da ich aber nicht total einrosten will, möchte ich mit dem Biken anfangen. (Touren, Trails, Wald und Feldwege mal für den Anfang)

Zum Glück sind mein Schwiegervater und mein Schwager langjährige passionierte Biker und haben mir schon hier und da Tipps zu Bikes, Rahmengrößen, Gabeln, Rahmen usw gegeben.... Auch habe ich versucht mich im Netz schlau zu machen... Fazit: Mein Kopf raucht, too much Information...

Im Endeffekt habe ich mich für den Kauf eines 29er Hardtails entschieden (Für Einsteiger empfohlen?!?) und hier gesucht und gesucht, Testberichte gelesen, Meinungen von Freunden und Kollegen (alles Biker) eingeholt, usw.

Als Budget habe ich mir c.a. 2000 Euro gesetzt, was auch der Tatsache geschuldet ist, dass sich der Preis für Einsteiger Hardtails erhöht hat.

Bis zum heutigen Zeitpunkt habe ich 2 Bikes Probegafahren:

Bulls Copperhead RS 3 27,5 mit 56er Rahmen (2016er Modell)

https://www.bulls.de/produkt/bulls-copperhead3rs-562-12641

Fazit: Agil, Wendig, geht gut nach Vorne, Sitzposition ok, aber iwie. gefühlt zu klein...

Die 29er Schwestervariante die es mit 61er Rahmen gibt:
https://www.bulls.de/produkt/bulls-copperheadrs29-562-25241?sku=562-25261_ZEG

konnte mir kein Händler in meiner Umgebung (Emmendingen,Freibug) zur Probefahrt anbieten....Tonus war, dass es in dieser Größe einfach nicht nachgefragt wird und somit nicht auf Lager ist ;(

Bei meiner weiteren Suche bin ich durch meinen Schwiegervater auf folgendes Bike gekommen:

Cube Reaction GTC SL 29er

https://www.cube.eu/produkte/hardtail/reaction/cube-reaction-gtc-sl-2x-carbonnflashyellow-2016/

Dieses ist gerade im Angebot und liegt genau in meinem Budget! Ich habe bisher auch noch keins gefunden was für dieses Geld ähnlich gute Ausstattung und einen Carbonrahmen bietet.

Ich habe das Bike nach langer Suche bei einem Händler mit 23 Zoll Rahmen gefunden und Probe gefahren. Nach der Probefahrt war ich vollends begeistert!! Die Größe passt, geht gut nach Vorne und sieht noch Top aus (meine Meinung ;) ) Jetzt kommt mein Schwiegervater ins Spiel, was mich bisher von einem Kauf abgehalten hat ;)

Seiner Meinung nach bräuchte ich für meine Körpergröße bzw. Gewicht eine 34er Gabel und andere Bremsen. 205er Vorne und 180er Hinten.... Das Cube hat 180er Vorne und 160er HInten..UNd "nur" ne 32er Gabel. Ich bin der Meinung, dass das BIKE für meine Zwecke erstmal ausreicht und für diesen Preis ein Schnäppchen ist.

Nichts desto trotz möchte ich mir eure Meinung zu o.g. Bikes einholen. Ich bin auch offen für weitere Vorschläge zu Ähnlichen Bikes in der Preisklasse!

Danke schonmal für eure Antworten!

LG

Phi81
 
Hi,

also das mit den Bremsen ist auch ne Frage des Einsatzzweckes. Für normale Touren und Feldwege reichen 180er Scheiben meiner Meinung nach aus. Wenn du dein Fahrprofil steigerst, dann rüste auf 203mm um. Du merkst aber eigentlich selbst ganz gut, ob es nötig ist (ich wiege 90 kg und fahre nur im Bikepark 203mm am Enduro, ansonsten immer max. 180mm).

Die 32er Gabel ist auch gut, es muss nicht stärker sein. Das ist keine Leichtbaugabel, das Cube sollte bis 115kg gerüstet sein. Wenn Buchsenspiel eintritt, dann ab zur Reparatur (Gewährleistung). Lass dich nicht verrückt machen, drauf und los :)
 
diese Art von Bikes, also CC Hardtails haben eigentlich immer 32mm Gabeln. Sonst müsstest dir warscheinlich ein eher abfahrtsorientiertes Bike kaufen, welches ne stärkere Gabel hat oder umrüsten (was teuer sein kann).
Falls ich mich täusche und es ein CC-HT mit 34er Gabel gibt schimpft mich.

Die Gabel wird sicher halten und ne 203er Scheibe ist auch schnell angebaut. Machst die 180er nach hinten mit nem neuen Adapter und gut.
 
. Nach der Probefahrt war ich vollends begeistert!! Die Größe passt, geht gut nach Vorne und sieht noch Top aus (meine Meinung ;) )

...und deshalb solltest Du Dir dieses Bike auch kaufen.
Die Bedenken Deiner Verwandschaft sind unbegründet.
In Bezug auf Deine Körpergröße bist Du ja relativ leicht. Cube gibt die Bikes bis 115kg frei, das heißt aber nicht, das sie bei 116kg zusammenbrechen;)
32er Gabel ist voll o.k., ebenso die Scheibengröße der Bremsen. Positiv am Cube ist auch, das es vorne und hinten mit Steckachsen ausgerüstet ist. Das bringt spürbare Verbesserung beim Lenkverhalten an der Front. Ebenso sind die Naben besser fixiert, was quasi schleifende Bremsen eliminiert.

Also, kaufen, nix umrüsten und fahren.

Übrigens, 200er Bremsscheiben haben nicht nur Vorteile. Am Hinterbau gibt Cube max. 160mm Bremsscheiben frei.
 
1. Du hast Dich auf dem Bike wohlgefühlt und bist begeistert. Sehr gut.
2. Vorne ne 203er Scheibe und nen passenden Adapter kostet ca. 25-30 Euro (wenns der Händler nicht schon gratis beim Kauf für Dich macht. Kann man auch selber machen, ohne ne Schrauberlehre gemacht zu haben). Mein erfahrener Händler sagt sogar, daß hinten 160er voll reichen. Hauptsache vorn paßts.
3. Hätte auch keine Bedenken wegen der Gabel. Fahr halt so, daß das Vorderrad Bodenhaftung behält (= also keine wilden Sprünge, die sowieso aufs Material gehen).
Finde das paßt alles.
 
Also kommt halt drauf an was du damit vor hast.
Große Sprünge kannst du damit vergessen.
Langes Bremsen auf sehr steilen Abfahrten kann mit ner 180er bei deinem Gewicht auch kritisch werden.

Wenn du nur so ein bischen durch den Wald radelst und flowige Trails nimmst sollte es überhaupt kein Problem sein.
Wenn du nicht springst brauchst du keine 34er Gabel :)
 
wenn du die rahmen geo vergleichst, könntest dir hier dein rad so zusammen stellen wie du magst. https://www.muesing-bikes.de/de/konfigurator/Savage-9.html

solltest auch mit 2k hinkommen. und mit deinem gewicht würde ich keine 160mm scheiben fahren selbst dann nicht wenn du keine steilen abfahrten fährst. und ne scheibe nachrüsten schön und gut, aber viele bikes bieten nicht die möglichkeit auf große scheiben zu wechseln.


http://www.simplon.com/index.php?id=886&Preset=Cure29&Austattung=40000009733
oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Waren sehr viele Anregungen und Infos dabei!!!

Das BMC ist interessant, nur weis ich nicht ob mir nur 1x11 Gänge nicht zu sportlich ist?!? Und aufgrund meines nur bedingten Fachwissens, weis ich nicht recht ob und inwiefern das BMC besser ist als das CUBE?? vllt. kann mich ja jmd. aufklären ;)

Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich das Rad in einem Online-Shop erwerben möchte, da es hier immer noch 300 Euro günstiger ist als das Angebot von meinem Händler!! Mein Händler würde es zwar individuell auf mich einstellen, macht der Onlineshops unter Angabe von Gewicht und Körpergröße aber auch. Und 300 Euro sind eben 300 Euro! Dafür gibts Pedale, Helm usw..

Das Problem beim Onlineshop ist, das Sie es abgelehnt haben die Bremsen auszutauschen da dadurch die Gewährleistung/Garantie verfällt....Beim Kauf im Shop wäre dies was anderes...nur fahre ich ungerne 600 km für einen Bremsentausch...

Die Option wäre die passenden Bremsen gleich mitzubestellen und Sie selber auszutauschen. Die Frage ist nur ob das beim Cube mit den 203ern bzw 180ern Möglich ist. Ich habe eigentlich einen CUBE Händler gleich um die Ecke..aber der hat was Service angeht nicht gerade den besten Ruf!!

Ich freu mich auf eure Antworten

LG

Phi81
 
Das Problem beim Onlineshop ist, das Sie es abgelehnt haben die Bremsen auszutauschen da dadurch die Gewährleistung/Garantie verfällt.
Reine Ausrede weil sie das einfach nicht machen wollen .
Gewährleistung hat der Händler zu leisten über das was er dir verkauft . Egal was da ranmontiert ist .
Garantie ist sowieso aufgedröselt denn jeder Hersteller der Teile aus dem das Bike zusammengebaut ist hat eigene Garantiezusicherungen .
 
Die Option wäre die passenden Bremsen gleich mitzubestellen und Sie selber auszutauschen. Die Frage ist nur ob das beim Cube mit den 203ern bzw 180ern Möglich ist. Ich habe eigentlich einen CUBE Händler gleich um die Ecke..aber der hat was Service angeht nicht gerade den besten Ruf!!

Nochmal zum Mitschreiben:

Cube hat die Hinterbauten nur bis 160mm freigegeben ! Da wird Dir kein Händler, auch nicht die Onlinestrategen, eine 180er dranschrauben.

Und nochmal, die Kombi 180er vorne und 160er reicht bei Deinem Gewicht aus. Fahr erstmal mit dem Bock, und wenn, dann schraub Dir eine 200er Scheibe ans Vorderrad.

Die BMC-Bikes sind schon klasse. Allerdings bezahlt man dafür auch einen satten, eidgenössischen Aufpreis. Wer das unbedingt will...
 
Die BMC-Bikes sind schon klasse. Allerdings bezahlt man dafür auch einen satten, eidgenössischen Aufpreis. Wer das unbedingt will...

Sorry, aber das ist schlicht nicht wahr.

Wo genau siehst du bei einem Carbonbike für unter 2k mit der Ausstattung einen Aufpreis? Geh mal mit dem Geld zu Canyon und schau, was du dort dafür bekommst...für 2k jedenfalls kein Carbon, sondern einen Alurahmen mit XT und F32 Performance. Uii tooooll.
 
Aber wenn man ein eidgenössisches BMC 100€ teurer als ein Cube kriegt würde ich das nehmen.
Ausstattung ist ähnlich bis besser, 1x11 kannste mit richtigem Kettenblatt (das 30er das drauf ist dürfte richtig sein) auf dich anpassen und es ist kein Jedermannsbike und der Wiederverkaufswert ist bei nem BMC sicher auch größer als bei nem Cube.
 
@Phi81 : vergiss mal die Bremsscheiben, du brauchst das nicht.

Noch zum Teamelite, das Bike kann was besonders gut was man von der Bike Kategorie nicht unbedingt erwartet.
Es ist ein grandioser Abfahrer.
Trails auf Tempo abreiten geht dermassen gut, das ist unfassbar wie sicher das Rad liegt.
 
Allerdings bezahlt man dafür auch einen satten, eidgenössischen Aufpreis.

Wenn man zur UVP kauft, mag das stimmen.
Im Abverkauf dagegen sind die durchaus preislich konkurrenzfähig, Abschläge von 40% keine Seltenheit.
Dazu kommt, das die Produktzyklen recht lang sind, d.g. man kann bedenkenlos auch Modelle des Vorjahres kaufen.
 
Wahr ist aber auch dass das BMC normal 2990.- kostet . Und da schaut die Sache wieder ganz anders aus .

Auch nur bedingt...das Exceed von Canyon, um bei diesem Beispiel zu bleiben, kostet in der günstigsten Ausstattung 3.299 € Liste - klar, ist eine tolle Kurbel dran, aber die restliche Ausstattung ist auch "nur" XT. Also ist der der Listenpreis des BMC jetzt sicher kein Schnapper, aber hoffnungslos überteuert ist es, zumindest im Vergleich zum Canyon, auch nicht.
 
Das nicht mal unbedingt...das Exceed ist schon ein richtig gutes Bike, wenn man die etwas einfallslose Farbgebung mag. Leicht, einigermaßen sportliche Geo (nicht zu sportlich, man ist und bleibt schließlich Vollsortimenter). Aber wenn ein Canyon nicht billiger und/oder besser ist als ein BMC, warum sollte ich dann das Canyon nehmen? Oder das Radon, Rose, Cube etc.

Dass die Geometrien von BMC natürlich sportlicher und fähiger sind als die von Cube muss ich natürlich keinem hier erzählen. Genauso könnte ich posten, dass der Papst katholisch ist.

Die haben ja auch zwei völlig verschiedene Zielgruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten