Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Hallo,
wenn ich im Sommer sehe, mit was für Fahrrad-Wehwehchen die Leute zwecks Reparatur zum Händler gehen, dann kann es mit der Auftragslage zumindest bei meinem um die Ecke so schlecht nicht sein. Bremsbeläge wechseln oder gar Schlauch flicken sind da schon fast Königsdisziplin; es ist eher so in der Art Klingel 'dranmontieren. Nervig nur, dass man da jedesmal ewig lange warten muß.
Jetzt im Winter ist natürlich tote Hose, und man kann stressfrei ein paar Schräubchen und Federn von Paul Lange bestellen.
 
Da ich fest entschlossener ghost käufer bin wollt ich mir vor weihnachten natürlich auch mal beim ghost händler infos holen um eventuell mal eine probefahrt zu machen.
erst war ich bei einem händler hier in aibling.
auf meine frage ob er denn schon ein ert da habe oder wenigstens ein ghost enduro von 2005 wusste er erst gar nicht was es denn überhaupt für bikes von ghost gibt (während ich ihm meine fragen stellte, schraubte er die ganze zeit an einem rad rum ohne mich großartig zu bachten). als ich ihm dann in einem katalog den er hatte das ert zeigte meinte er nur "ach was das gibts doch noch lange nicht. das bekommt man sicher nicht vorm sommer zu kaufen, er habe aber noch irgendein ghost von 2002 oder so" als ich ihm erzählte ich habe in einem MTB Forum schon einen gefunden der das Bike schon hat meinte er nur man solle nicht jeden scheiss glauben." Naja, tolle verkaufstaktik kann ich dazu nur sagen.

Danach ich gleich ins auto und ab nach au b. bad aibling zu fahrrad antretter der auch ghost bikes hat.
ich frag nach dem ert und der sofort geschaut wann das wieder lieferbar ist und alle fragen super beantwortet. dann hat er gemeint er sieht zu das er eins für ne probefahrt bestellt und mich dann sofort anruft wenn ers hat. (gezeigt hat er mir das enduro von 2005 das grad ein kunde zum service bei ihm hatte).
Das mit dem Bestellen hat zwar bis zum letzten Montag gedauert (von 15. Dezember ab) aber egal, kann er ja nix für. Er hat mich jedenfalls wie abgemacht angerufen und ich bin dann am dienstag gleich vormittags hin und hab ihn noch bestimmt ne stunde mit fragen gelöchert die er mir alle ohne groß rumzublubbern beantworten konnte.
jetzt im endeffekt hab ich mir das ert dann quasi gleich gekauft und bekomme da sogar noch ein extra laufradsatz mit meiner wunschkonfiguration (EX 5.1d, DT 340, Comp, Pro Lock Nippel) und ein paar mallet c pedalen für insgesamt 2800 euro. ich hab mich selten so gut beraten gefühlt. wenn das laufrad da ist kann ich das radl gleich abholen.
probefahrt war bei ihm auch kein problem (hab mein sohn und frau als pfand dagelassen *gggg*)

was ich auch empfehlen kann ist das velodrom in bad aibling. die haben mir des öfteren mit meinem haibike geholfen und waren immer super freundlich und hilfsbereit.
 
teil 1: "wie bringe ich einen kunden dazu öfters bei mir zu kaufen"

musste nen steuersatz auspressen lassen, also zum händler um die ecke gefragt wieviels kostet...er och 5€ oder so is ja kaum ne arbeit, ob ichs heut noch brauch, nee er kann sich zeit lassen...bin dann ne woche später wieder hin, sauber ausgebaut und als ich mich nach dem preis erkundige mein er nur ich soll einfach öfters mal was bei ihm kaufen, dann passt das schon ;)

teil 2: "wie bringe ich einen kunden dazu meinen laden in zukunft zu meiden"

wollte vocher mein rad zum händler von teil 1 bringen, und das innenlagergehäuse planfräsen lassen, dieser meinte aber dass er kein werkzeug dafür hat und schickt mich zur konkurrenz...mit genauer wegbeschreibung; also zu dem hin geh in den laden, sag ich möchte das gern plangefräst haben...er "ahh okay...die gelbe gefahr dadrausen?!" ja das rad, ahh ja hmm wir ham grad viel zu tun aber mal schauen, vor ostern...geht kurz mit mir raus..."ahh radon nee, vor ostern geht das natürlich nichtmehr"

(hallo?!...okay das rad ist von nem onlineshop ABER weil ich 2 monate bei meinem alten händler auf mein rad gewartet hatte und er dann die bestellung storniert hat, UND ich verstehs ja dass man jemand mit nem versandrad hinter die kunden stellt, die bei einem selbst kaufen, aber muss man das dann einem direkt auf die nase binden?! nja...dann hat er sich noch über die heisskleberstellen an meinem akku und tacho lustig gemacht und ich hab mich verabschiedet, mit dem verweis darauf, dass ich die kurbel jetzt erstmal zum testen so einbaue, nja werd in zukunft weiterhin den händler aus teil 1 beglücken ;)

mich wunderts nur wie man so kunden dazu bringen will beim örtlichen händler zu kaufen?! sowas bewirkt bei mir genau das gegenteil :rolleyes:
 
das werd ich auch nie verstehen.

bei uns gibt es einen laden da war ich 2 mal drinne: das erste und letzte mal.
beim fachsimpeln meinter der inhaber das er eigentlich nur an bikes schraubt die auch bei ihm gekauft wurden. hab dann nachgefragt ob er versandräder meint oder grundsätzlich alle bikes die nicht aus seinem shop kommen.
versandbikes grundsätzlich nicht, alle anderen werden halt so bedient wie gerade zeit ist.
hab ihn dann nur gefragt was mein kumpel machen soll. der ist zum studieren hergezogen. soll der jedesmal sein rad mehrere hundert km nach hause schaffen damit sein stammhändler dranrumschraubt.

so schafft man sich ganz sicher keine neuen kunden.
da bleib ich lieber bei meinem dealer, der weiß das das rad nicht von ihm ist udn macht trotzdem gute preise.
 
@ponqi
Naja, so ganz einfach würde ich das nicht sehen. Ich kann den händler schon irgendwie verstehen, weil er ja ganz automatisch dann die garantie übernehmen muß für ein bike, was er nicht verkauft hat und somit auch seine hand nicht ins feuer legen will.
Ich hätte es mir ersteinmal angeschaut und wenn was dran wäre hätte ich nachgefragt, ob noch garantie drauf ist. Wenn nicht, hätte ichs repariert ansonssten hätte ich ihn dahin geschickt, wo er es gekauft hat. Natürlich hätte ich ihn schon erklärt was mit dem bike ist und worauf er achten sollte. Vielleicht kommt er ja doch noch mal zu mir.
 
warum muss er garantie übernehmen? er hat es mir ja nicht verkauft. er muss ja nur für das gerade stehen was er getan hat.
wenn er die bremse entlüftet muss er mir nur garantieren das die bremse hinter her zieht. und nicht das der rahmen nicht bricht.
oder hab ich da was verpasst?
 
Kampfwurst schrieb:
@ponqi
Naja, so ganz einfach würde ich das nicht sehen. Ich kann den händler schon irgendwie verstehen, weil er ja ganz automatisch dann die garantie übernehmen muß für ein bike, was er nicht verkauft hat und somit auch seine hand nicht ins feuer legen will.

was ist daran schlimm für seine geleistete arbeit auch die gewähr zu übernehmen?
denn für nichts anderes muss er haften.
ob es jetzt an einem "seiner" räder oder einem versandbike ist.
ich repariere auch aldi pc´s, denn es ist bares geld...natürlich bin ich auch in vollem umfang für meine arbeit verantwortlich und gebe eine gewährleistung darauf.
warum sollte das ein zweiradhändler nicht tun?
ist der kunde der zu ihm kommt und eine wartung eines fremdrades will ein schlechterer kunde als der, der zu ihm kommt und ein bike bei ihm kauft...sich danach aber vielleicht nie wieder blicken lässt?
kann denn nicht der "fremdkunde" ein zukünftiger, zahlender kunde sein für den es sich lohnt sich anzustrengen?
und wenn nicht, ist es nicht jeder kunde wert sich anzustrengen?
selbst ein nervender, anstregender kunde....wenn man so jemanden befriedigt und er mit einem lächeln im gesicht den laden verläßt kann man sich sogar doppelt auf die schulter klopfen.
solche kunden sind die, die immer wieder kommen...und sei es nur für kleinigkeiten.
aber so etwas spricht sich rum.
negative erfahrungen hingegen machen sich um ein vielfaches schneller in den köpfen der leute breit...und das dauerhaft!
lohnt es nicht genau dagegen anzustehen und den potentiellen kunden etwas zu bieten?
selbst wenn es manchmal kraft kostet...
ich habe manchmal leute hier stehen die wg. 300EUR stundenlang zeit in anspruch nehmen....
und das alles für magere 5% marge.
aber es lohnt sich...solche kunden kennen wieder andere, die kennen dann ebenfalls andere...usw....

aber wenn jemand so denkt, nur eigene kunden zu bedienen weil er nicht für sein handeln an fremdprodukten verantwortlich sein will, dann wundert mich das gejammere über die wirtschaftslage im fachhandel nicht im geringsten....
 
Bremsen 1:
Als mein Kumpel sein ATB von einer Komplettwartung vom Radladen "Paradies" abholte, kam er zufällig bei mir vorbei (hab vor dem Haus mein MTB gewartet :-). Mal ne kurze Probefahrt mit seinem Bike gemacht. Als ich nen Stoppi hinlegen wollte, ist einfach der Bowdenzug aus der Verschraubung an der Canti gerutscht! Mal hinten stark gezogen und auch da das gleiche. Im Notfall also null Bremse. Wir sind dann zusammen zurück zum Bikeladen. Der zuckte nur mit den Schultern, nahm mürrisch das Bike entgegen und sagte lapidar: "Kann schon mal passieren" :confused:

Bremsen 2:
Im März mit dem RR in Riccione im Trainingslager gewesen. Wärend einer Pause schaue ich mir die RR der anderen Teilnehmer an und stelle fest, dass an einem RR die Bremsen vertauscht (entgegen der Laufrichtung) und ohne Sicherungsschraube montiert waren (Shimano Dura Ace). Da hätten die Bremsbeläge einfach rausflutschen können. Ja, er habe das Velo gerade beim Händler in Zürich zur Wartung gehabt.

Ich schraube selber, da muss ich mich nicht über Schwachmaten ärgern.
 
@foenfrisur: so sehe ich das auch. was ist denn mit den ganzen freien autowerkstätten? die dürften ja auch nicht existieren wenn ich meinen wagen nur dort reparieren lassen würde wo ich ihn gekauft habe. was bei insolvenz des ladens? rad auch gleich verschrotten lassen? was wenn ich ihm urlaub einen schrauber brauche?


@trailseeker: radladen paradies, das ist doch der auf der laube, gleich neben dem gericht,oder?
 
geht bei mir zwar nicht um einen radladen aber um einen hutladen, von dem ich auch einen super service bekam:

angerufen, mein hut muss neu geformt werden was kostet das ungefähr ? ca 9,50 hats geheißen.

komm ich vorbei bring den hut hin schaut ihn sich an, ahja weiß scho was zu tun is, in ein paar tagen fertig.

hohl ich ihn wieder ab, will zahlen, sagt sie: "passt scho so"
wenn ich wieder einen hut brauche werd ich dahingehen, auch wenn ich mehr zahle als im netz(der hut war nicht bei dem laden gekauft)
 
pongi schrieb:
@foenfrisur: so sehe ich das auch. was ist denn mit den ganzen freien autowerkstätten? die dürften ja auch nicht existieren wenn ich meinen wagen nur dort reparieren lassen würde wo ich ihn gekauft habe.
Da sind die Preise die man zahlt aber auch etwas anders...;) Die Reperaturen an raedern laufen meistens auf Kostendeckung hinaus. Sag mir jetzt bitte nicht dass du bereit waerst ein bisschen mehr zu zahlen, dafuer aber dein Rad genauso behandelt wird wie alle anderen auch! Noch dazu kommt dass bei den PKWs einen TÜV gibt der ein Mindestmass an Sicherheit gewaehrt. Am Fahrrad sind teilweise Teile dran , obwohl hochpreisig, schrott.
 
was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?
der stundensatz in der freien werkstatt liegt deutlich unter der einer markenwerkstatt. aber was hat das mit der garantie zu tun?
und ein tüv heißt auch nicht das die werkstatt verbauen darf was sie will.
ich versteh nicht so ganz was du mir damit sagen willst, auf was du hinaus willst mit dem kommentar. erklär mir das bitte nochmals genauer
 
Für Citybikes kann ich Radial 13 empfehlen.
http://www.radial13.de/
Wenn ich mal wirklich Hilfe brauchte (Tretlager planfräsen etc.) waren die von Radial 13 zur Stelle obwohl ich selber bei Canyon und Rose kaufe. Und das immer für eine Spende in die Kaffeekasse. :daumen:

Vom Paradieser würde ich die Finger lassen. Lausiger Service, selbst wenn die nur was für einen bestellen sollen.
 
pongi schrieb:
was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?
der stundensatz in der freien werkstatt liegt deutlich unter der einer markenwerkstatt. aber was hat das mit der garantie zu tun?
und ein tüv heißt auch nicht das die werkstatt verbauen darf was sie will.
ich versteh nicht so ganz was du mir damit sagen willst, auf was du hinaus willst mit dem kommentar. erklär mir das bitte nochmals genauer




das freie Werkstätten scheis$e sind.
 
Hab auch so meine erfahrungen mit bikeshops.
Bin also zu dem Bikeshop gefahren (war da bis dahin erst 2 mal) wollte mal mein schaltwerk neu einstellen lassen. Muss noch dazu sagen das ich ein Canyon fahre. So bike nach hinten in die werkstatt gefahren, aufn Montageständer und losgeschraubt. In der zeit gucke ich mir so im laden so nen paar schöne Räder an. Nach so einigen Minuten kommt mein bike wieder vom montageständer und ist wieder fahrbereit.
Er: Wir haben noch den Schaltzug von Schaltwerk ausgewechselt, den Steuersatz eingestellt und den rest der Schaltung eingestellt.

Ich: Ähm ja, aber ich habe jetzt nicht so viel geld dabei, da ich eigentlich nur die Schaltung eingestellt haben wollte.

Er: Schmeis einfach vorne an der Kasse nen bischen was in das Sparschwein und dann is das ok.

Also das find ich echt mal voll cool von dem Bikeshop. Da kauf ich 100%ig mein nächstes Bike :daumen:


Ne schlechte erfahrung habe ich bei nem anderen Bikeshop gemacht...
Ich gebe dort so mein Laufrag ab um es Zentrieren zu lassen.
Er: Reicht dir das wenn es übermorgen fertig ist?

Ich: Ja, übermorgen ist ok

Er: Ok dann kannst du ca. gegen 15uhr abholen.

Soo ich komme also dann an dem vereinbarten tag um 16 uhr dort hin. Er meinte dann nur zu mir: Och mist das habe ich ja total vergessen. Kannst du mal so ne stunde warten? Ich hab mich dann geweigert da ne stunde rumzustehen und habe ihn gebeten mir das Laufrad zu mir nachhause zu bringen. Das hat dann auch gut geklappt, konnte dann am Abend noch ne kleine runde mit einem zentrierten laufrad fahren.
So ne unzuverlässigkeit is mir da schon öfters aufgefallen. Meine Eltern haben sich dort beide ein Trekkingrad gekauft. Sie haben dann noch extra gesagt das an beide räder ein tacho, flaschenhalter und sonst noch was dran soll. Am nächsten Tag sollten die Räder abgeholt werden.
Und was war gemacht??? NICHTS
Er hat dann wieder angefangen vor ort alles dranzubauen.
Da verdient der typ an 2 Rädern 2000€ und dann is da nichts gemacht. Will der nichts verkaufen?

Von jetzt an gehe ich meistens nur zum shop von dem ich oben geschrieben habe. Da habe ich bis jetzt nur positive erfahrungen machen können.

Sportliche Grüße
Dennis
 
pongi schrieb:
warum muss er garantie übernehmen? er hat es mir ja nicht verkauft. er muss ja nur für das gerade stehen was er getan hat.
wenn er die bremse entlüftet muss er mir nur garantieren das die bremse hinter her zieht. und nicht das der rahmen nicht bricht.
oder hab ich da was verpasst?

Moin,

ich wüsste dazu auch gerne mal Genaueres! Weiß da jemand mehr drüber?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Händler dann nur Garantie für SEINE Arbeiten, die er verrichtet hat, geben muss. Sprich, Schaltwerk warten, Schaltwerk darf nicht am gleichen Tag noch auseinanderfallen, Beispiel aus dem obrig zitierten Post mit den Bremsen usw.

Wie schauts aus, wenn er eine komplette Wartung macht?? Ich meine der Händler kann ja schlecht dafür garantieren, dass nicht bei der nächsten Abfahrt der Lenker bricht, wenn keine Risse oder Ähnliches erkennbar waren!?

Ich schraube selber, da muss ich mich nicht über Schwachmaten ärgern.

Ja und leider geht der Trend dorthin. Ich muss es am eigenen Leib erfahren. Der größere Händler in der nähreren Umgebung (da kann ich echt Stories erzählen...) ist inkompetent und meist unfreundlich und die beiden nächsten kompetenten Händler sind 25 und 30 km entfernt und für jemanden wie mich, der kein Auto hat natürlich schlecht zu erreichen.

Grüße
 
foenfrisur schrieb:
was ist daran schlimm für seine geleistete arbeit auch die gewähr zu übernehmen?
denn für nichts anderes muss er haften.
ob es jetzt an einem "seiner" räder oder einem versandbike ist.
ich repariere auch aldi pc´s, denn es ist bares geld...natürlich bin ich auch in vollem umfang für meine arbeit verantwortlich und gebe eine gewährleistung darauf.
warum sollte das ein zweiradhändler nicht tun?
ist der kunde der zu ihm kommt und eine wartung eines fremdrades will ein schlechterer kunde als der, der zu ihm kommt und ein bike bei ihm kauft...sich danach aber vielleicht nie wieder blicken lässt?
kann denn nicht der "fremdkunde" ein zukünftiger, zahlender kunde sein für den es sich lohnt sich anzustrengen?
und wenn nicht, ist es nicht jeder kunde wert sich anzustrengen?
selbst ein nervender, anstregender kunde....wenn man so jemanden befriedigt und er mit einem lächeln im gesicht den laden verläßt kann man sich sogar doppelt auf die schulter klopfen.
solche kunden sind die, die immer wieder kommen...und sei es nur für kleinigkeiten.
aber so etwas spricht sich rum.
negative erfahrungen hingegen machen sich um ein vielfaches schneller in den köpfen der leute breit...und das dauerhaft!
lohnt es nicht genau dagegen anzustehen und den potentiellen kunden etwas zu bieten?
selbst wenn es manchmal kraft kostet...
ich habe manchmal leute hier stehen die wg. 300EUR stundenlang zeit in anspruch nehmen....
und das alles für magere 5% marge.
aber es lohnt sich...solche kunden kennen wieder andere, die kennen dann ebenfalls andere...usw....

aber wenn jemand so denkt, nur eigene kunden zu bedienen weil er nicht für sein handeln an fremdprodukten verantwortlich sein will, dann wundert mich das gejammere über die wirtschaftslage im fachhandel nicht im geringsten....

Ja das sehe ich ja auch so, aber versetz dich in die lage des händlers. Nicht jeder will auf dauer geld verdienen sondern möglichst schnell. Und nicht jeder hat die zeichen der zeit erkannt und arrangiert sich mit i-net z.b.
Manche habens auch nicht mehr nötig, weil ihr laden auch so brummt. Freilich ist er dumm, wenn er das auch noch raushängen läßt. Im grunde sind wir ja einer meinung.
 
neulich nen lr wegen nem 8er zum laden gebracht und die problematik geschildert. nach ca. 3 -5 min kam er zurück und meinte er hat nur schnell die speichen nachgezogen. macht 12 euro!
geiler stundenlohn von 144 euro. vielleicht sollte ich umschulen?
mal abgesehen davon, dass ich der erbrachten leistung bei dieser kurzen zeit keine hohe qualität zuschreiben kann, finde ich den preis die absolute höhe.
aber wenn ich dann zu einem anderen fahre, der es mir für z.b. 7-8 euro macht, zahl ich dafür wieder mehr sprit und zeit, also lass ich es gleich dort machen.
ach ja, es handelt sich hierbei um mein bahnhofs/biergartenrad also nich so tragisch.

ich kann auch nicht verstehen, was diese aussagen von händlern bzgl. reperaturen nicht bei ihnen gekaufter bikes sollen. verdienen doch ordentlich dran. die ich nenn sie mal fahrrad geschäfte bei uns hier in der gegend haben öffnungszeiten bei denen man sich gerne mal in die frühen 90er zurückversetzt fühlt und lesen meisstens zeitung wenn ich reinkommen. oder bauen gerade ihren laden um. halt! stimmt nicht, sie stellen die bike schuhe jetzt an der anderen wand aus...
ich hab keine ahnung wie es bei läden in der city ist, aber in meinem ort mit ca. 25T einwohnern kann der laden wirklich über jede reparatur froh sein.
und das mit der garantie ist schwachsinn. der soll nicht den rahmen neu zusammenschweißen sondern ne schaltung einstellen oder mir nen pedal dran machen. wenn er das nicht kann, darf er auch keine von ihm verkauften räder reparieren!

gruß
mongoele
 
D4®k»«f0X schrieb:
Ne schlechte erfahrung habe ich bei nem anderen Bikeshop gemacht...
Ich gebe dort so mein Laufrag ab um es Zentrieren zu lassen.
Er: Reicht dir das wenn es übermorgen fertig ist?

Ich: Ja, übermorgen ist ok

Er: Ok dann kannst du ca. gegen 15uhr abholen.

Soo ich komme also dann an dem vereinbarten tag um 16 uhr dort hin. Er meinte dann nur zu mir: Och mist das habe ich ja total vergessen. Kannst du mal so ne stunde warten? Ich hab mich dann geweigert da ne stunde rumzustehen und habe ihn gebeten mir das Laufrad zu mir nachhause zu bringen. Das hat dann auch gut geklappt, konnte dann am Abend noch ne kleine runde mit einem zentrierten laufrad fahren.
So ne unzuverlässigkeit is mir da schon öfters aufgefallen. Meine Eltern haben sich dort beide ein Trekkingrad gekauft. Sie haben dann noch extra gesagt das an beide räder ein tacho, flaschenhalter und sonst noch was dran soll. Am nächsten Tag sollten die Räder abgeholt werden.
Und was war gemacht??? NICHTS
Er hat dann wieder angefangen vor ort alles dranzubauen.
Da verdient der typ an 2 Rädern 2000€ und dann is da nichts gemacht. Will der nichts verkaufen?

Ich finde das kann beides Mal passieren. War doch okay wenn er es dir noch extra vorbei bringt. Ich würde das nicht als grob unzuverlässig bezeichnen und wenn er seinen Job gut erledigt ist er auch kein schlechter Händler. Ist mir auch schon oft vorgekommen.

Letztens noch ne schöne Story hat mir mein Vater erzählt. Es war ein Regentag und nicht viel los also wundert euch nicht wenn sie detailierter als gewönlich ist :D

Nen Typ im mittleren Alter kommt mit nem älteren aber top ausgestatteten Rocky Blizzard in die Werkstatt, fragt ob wir Mountainbikes reparieren könnten und als mein Vater jejat ergänzt er "auch solche" was keinen so tollen Eindruck gemacht hat. Auf die Frage was dem Rad den fehle meint er nur "die Schaltung spinnt" Mein Vater ein paar Sekunden am Rumsuchen der Typ bleibt hinter ihm und beobachtet wirklich jeden Schritt. (sowas kann einen richitg nerven) Mein Vater schaltet ein bisschen hin und her sieht hinter das Rad und stellt fest dass das Schaltauge verbogen sei "Drehen Sie mir keinen neuen Rahmen an" meint der Idiot dann natürlich sofort. Sowas kann man richten meint mein Vater dann, geht zum Werkzeugkoffer und holt eine eigentlich weitesgehend nutzlose aber schön anzusehende Var Richtlehre raus dreht die ins Schaltauge und drückt und zieht ein bisschen. Klar der Kerl geht natürlich besonders nahe dran und schau und horch soagr ob er irgendwas knacken hört. Mein Vater ist davon unbeeindruckt und richtet es fachmännisch. "Die vorne auch" meint der Kerl dann noch vorauf sich mein Vater den Umwerfer genau ansieht. Auf einmal hupt irgendjemand und der Kerl sprintet raus um seinen Wagen aus dem Halteverbot vor einer Einfahrt zu fahren. Als er wiederkommt ist mein Vater grade dabei den Umwerfer mit ner Zange zurechtzubiegen. Natürlich regt sich der Typ tierisch auf erzählt was von totalem Pfusch, ob mein Vater wüßte was das fürn Rad sei dass man echt irgendwo mehr hingehen könnte usw. Mein Vater meint nur er könne ja ne Probefahrt machen und wenn die Schaltung jetzt nicht top funktionieren würde brächte er nichts zu bezahlen. Natürlich funktioniert die Schaltung 100%ig und der Kerl gibt dann auch 25 Euro obwohl mein Vater nur 20 haben wollte. Trotzdem ist er nie wiedergekommen.

Kunden sind schlimm die meinen alles alleine machen zu können aber anderersets sind Kunden auch schlimm die Meinen alles am Rad wäre höchst technisiert und außer dem Hersteller selber dürfe man da sowieso niemanden dran lassen. Mein Gott ein Umwerfer mag XTR draufstehen ist auch nur ein Stück Blech wenn das verbogen ist nimmt man eben ne Zange und biegt es mit ein wenig Sachverstand wieder grade. ;)

Aber auch solche Kunden kann man zufrieden stellen.
 
diese politik mit rädern von anderen händlern/inet habe ich bis jetzt noch nie zu spüren bekommen. das ist denke ich zum großteil nur eine argumentation von menschen die nichts bestellen möchten und händeringend nach argumenten suchen.
 
Zurück
Oben Unten