Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

@mongoele: ich kann den händler in deinem fall teilweise verstehen, zumindest die preispolitik.
bei vielen handwerkern (gerade im kfzbereich) gibt es sogenannten Zeiteinheiten, Arbeitseinheiten, udn wie immer sie genannt werden.

da heißt es dann z.b. schaltung einstellen dauert 30min und kostet 30 euro. brauch ich halt nur 5 min kostet es trotzdem die 30 euro. brauch ich 50min kostet es auch 30 euro.
 
SIDDHARTHA schrieb:
Ich finde das kann beides Mal passieren. War doch okay wenn er es dir noch extra vorbei bringt. Ich würde das nicht als grob unzuverlässig bezeichnen und wenn er seinen Job gut erledigt ist er auch kein schlechter Händler. Ist mir auch schon oft vorgekommen.
wenn dich die fahrt zu dem händler aber ca. 3-4 euro kostet und du vergebens dort bist, weil der termin nicht eingehalten wurde, ist das nicht ok. dann ist das mit dem vorbei bringen das mindeste, was seitens des händlers zu tun ist. nachlass gibt dir deswegen nämlich keiner und du bist wieder der depp...
 
pongi schrieb:
@mongoele: ich kann den händler in deinem fall teilweise verstehen, zumindest die preispolitik.
bei vielen handwerkern (gerade im kfzbereich) gibt es sogenannten Zeiteinheiten, Arbeitseinheiten, udn wie immer sie genannt werden.

da heißt es dann z.b. schaltung einstellen dauert 30min und kostet 30 euro. brauch ich halt nur 5 min kostet es trotzdem die 30 euro. brauch ich 50min kostet es auch 30 euro.

da hast du recht. dann kann ich aber auch ein zu 98% perfekt repariertes teil erwarten wenn ich ne pauschale zahlen soll. und das kann ich mir in meinem fall nicht vorstellen. oder ich liege falsch. ich habe noch nie einen 8er aus nem lr gemacht. wie lange dauert sowas? wenn ich es gscheid mach bestimmt länger als 5 minuten, oder?

gruß
mongoele
 
hängt vom achter ab...einfacher seitenschlag geht in 3 minuten, aber wenn man anfängt die speichenspannung nachzustellen usw, kanns schon dauern
 
Wir haben uns am Montag ein Zweipluszwei Expedition Tandem beim Örtlichen Dealer bestellt. Gestern geh ich zu ihm um unsere beiden Corratec bikes warten zu lassen darauf sagt haben sie nicht hier gekauft mach ich nichts dran. Ich sag na prima suche ich mir halt einen anderen Händler, also ich die bikes wieder ins Auto verfrachtet und noch mal zurück und habe den Auftrag Tandem stoniert. Da sagt er doch glatt zu mir war nicht so gemeint selbstverständlich warten wir ihre Räder.

Ich sage Danke und bin nun auf der Suche nach einem neuen Händler.:mad:
 
Das hoffe ich doch sehr.
Hab eben mal meinen alten Dealer angerufen und gefragt ob er sie wartet und ob ich bei ihm das Tandem bestellen kann, sicher sagt komm einfach rum. Das werde ich gleich tun ist zwar etwas weiter aber was soll`s.:daumen:
Mach ich eben eine 50 km reise.:cool:

gruss jt
 
@jtclark
genau so wird es gemacht.

BTW: ich habe einige Jahre in Asien gelebt und dort auch etliche Sachen gekauft. Mir hat man dann hier, in München, auch schon gesagt, das der Service nur für Produkte geleistet wird, der bei dem Händler gekauft wurde. Ich möchte mich doch bitte schön an den Händler wenden, bei dem ich das gekauft habe. Das sind ca. 9500km Luftlinie. So geschehen bei verschiedenen Artikeln wie CX Rad, Tauchcomputer, ...

Wir sprechen hier nicht mehr von dem "Service Weltweit" für ein Produkt, sondern Service ausschließlich vom Verkäufer.

Praktisch verlierst Du mit Umzug oder Schließung des Ladens vom Verkäufer Service, Gewährleistung und Support Möglichkeiten. Sorry, aber wenn das der Hersteller still schweigend in Kauf nimmt ist das eine Verletzung seiner Pflichten nach der Gesetzeslage. Das ist aber nicht jur. Duchsetzbar. Was bleibt, ich kaufe keine Produkte, mit "ausschließlich Support durch Verkäufer". Denn im Supportfall steht man im Regen.

Es gibt aber Ausnahmen. Wirklich! Nur kenne ich keine im Fahrrad Segment.

... und liebe mitlesende Händler, bitte keine jammern! Es gibt in sehr vielen Branchen ein erfolgreiches Konzept "only support". Das nennt man Werkstatt, das ist nicht neu, ich habe sogar dort eine Lehre abgeschlossen. Man konnte sogar Geld verdienen, nur muß man dafür auch arbeiten und Fachwissen mitbringen. Womit wir wieder beim Thema sind ;-)
 
CyloC schrieb:
... und liebe mitlesende Händler, bitte keine jammern! Es gibt in sehr vielen Branchen ein erfolgreiches Konzept "only support". Das nennt man Werkstatt, das ist nicht neu, ich habe sogar dort eine Lehre abgeschlossen. Man konnte sogar Geld verdienen, nur muß man dafür auch arbeiten und Fachwissen mitbringen. Womit wir wieder beim Thema sind ;-)

:daumen:
 
CyloC schrieb:
... und liebe mitlesende Händler, bitte keine jammern! Es gibt in sehr vielen Branchen ein erfolgreiches Konzept "only support". Das nennt man Werkstatt, das ist nicht neu, ich habe sogar dort eine Lehre abgeschlossen. Man konnte sogar Geld verdienen, nur muß man dafür auch arbeiten und Fachwissen mitbringen. Womit wir wieder beim Thema sind ;-)

Hier hat sich noch kein Händler gemeldet der nur bei ihm gekauft Räder repariert.;)

Die meisten die sich hier über fehlendes Fachwissen aufregen gehen in ein Feld-, Wald- und Wiesengeschäft und wollen z.B. eine Ersatzspeiche für ihren Crossmax LRS haben:rolleyes:
 
jtclark schrieb:
Wir haben uns am Montag ein Zweipluszwei Expedition Tandem beim Örtlichen Dealer bestellt. Gestern geh ich zu ihm um unsere beiden Corratec bikes warten zu lassen darauf sagt haben sie nicht hier gekauft mach ich nichts dran. Ich sag na prima suche ich mir halt einen anderen Händler, also ich die bikes wieder ins Auto verfrachtet und noch mal zurück und habe den Auftrag Tandem stoniert. Da sagt er doch glatt zu mir war nicht so gemeint selbstverständlich warten wir ihre Räder.

Ich sage Danke und bin nun auf der Suche nach einem neuen Händler.:mad:


Hättest du's ihm von Anfang gesagt, wäre es nicht so weit gekommen und ihr beide happy.

Ein Kundenstamm umfasst in der Regel mehrere tausend Personen.... .

Wirst du im Restaurant immer mit Namen begrüsst?
 
CyloC schrieb:
... und liebe mitlesende Händler, bitte keine jammern! Es gibt in sehr vielen Branchen ein erfolgreiches Konzept "only support". Das nennt man Werkstatt, das ist nicht neu, ich habe sogar dort eine Lehre abgeschlossen. Man konnte sogar Geld verdienen, nur muß man dafür auch arbeiten und Fachwissen mitbringen. Womit wir wieder beim Thema sind ;-)


Das wird für einige Werstätten genau dorthin führen.
Du darfst aber nicht vergessen, dass das entsprechend entlöhnt werden muss.

Das heisst gleiche Preise wie beim Schreiner, Automechaniker, Glaser etc.

Ergo: ab €80+/h.


Edit:

Siddi, komm' lass uns nen Thread über Kunden aufmachen. :D
 
80 euro/h? solltest dir mal neue handwerker suchen gehen. selbst bei benz und bmw kostet die stunde nicht so viel. auch beim elektriker zahlst du weniger.

und jetzt nochmals: warum soll der händler die garantie übernehmen wenn ich das bike nicht von ihm habe. erklärt es mir bitte, kapier es nämlich nicht
 
swiss schrieb:
Das wird für einige Werstätten genau dorthin führen.
Du darfst aber nicht vergessen, dass das entsprechend entlöhnt werden muss.

Das heisst gleiche Preise wie beim Schreiner, Automechaniker, Glaser etc.

Ergo: ab €80+/h.


Edit:

Siddi, komm' lass uns nen Thread über Kunden aufmachen. :D

Der Titel "Neulich beim örtlichen fahrradhändler" impliziert ja eigentlich alles deswegen seh ich den Thread auch als Nörgel- und Versöhnungsthread für beide Parteien:)
 
pongi schrieb:
und jetzt nochmals: warum soll der händler die garantie übernehmen wenn ich das bike nicht von ihm habe. erklärt es mir bitte, kapier es nämlich nicht
wer sagt, dass der händler die garantie übernehmen muss und vor allem für was und für wie lange? wenn er dir ne klingel dran schraubt soll er garantieren, dass dir in den nächsten x (?) Monaten nix bricht was zum Sturz führt? Wie soll ich das denn verstehen.
Gut, dann nehmen wir ein anderes Beispiel, bevor ich wegen der Klingel mecker bekomme. Der schraubt dir neue Pedale dran. Zum Zeitpunkt der Übergabe und bei den ersten 3 Fahrten is alles bene. Dann bricht ein Pedal ab. Meinst du, dass du den Schrauber dafür verantwortlich machen kannst? Nicht wirklich, oder? Und das ist auch gut so. Sonst würde nämlich niemand mehr was reparieren.

Der muss schauen, dass er das Rad oder den Part den er repariert hat funktionierend übergibt. Du nimmst das Rad quasi ab und dann hat sichs mit der garantie. Das wort garantie ist IMHO hier eh falsch.
Wenn sich hinterher irgendiwe beweisen lässt, dass er fahrlässig gehandelt hat, ok.

Wo steht das denn mit der "Garantie". Hab noch nie von ner gesetzlichen Garantie für Serviceleistung gehört.

nix für ungut

mongoele
 
pongi schrieb:
...
und jetzt nochmals: warum soll der händler die garantie übernehmen wenn ich das bike nicht von ihm habe. erklärt es mir bitte, kapier es nämlich nicht

Das wäre der Gedanken für einen Service der bezahlt wird. Hier sollte klar unterschieden werden ob folgendes gewünscht wird:
- ich erwarte eine geleistete Arbeitszeit
- ich erwarte eine geleistete Leistung (Werksvertrag)

Für einen Werksvertrag stehen gewisse messbare Parameter zur Debatte. Das ist vergleichbar mit einer Reparatur / Service bei einer Werkstatt im KFZ Bereich. Es ist nicht relevant ob ich mein KFZ in der Werkstatt gekauft habe, trotzdem erhalte ich für die dort vorgenommenden Arbeiten Garantie. Diese Garantie wird nicht nur von der Vertragswerkstatt gegeben. Es ist übliche Rechtspraxis. Selbst wenn ich mich an Nachbars Fahrzeug schaffe, trage ich Verantwortung für eine sachgemäße Leistung. Habe ich Schei%§ gebaut an Lenkung, Bremsen, ... kann ich dafür Haftbar gemacht werden.

Die Herren aus der Fahrradwelt umgehen das, in dem sie Aufträge ablehnen. Nur es gibt mehr und mehr Kunden, die nicht nur 5k Euro ausgeben mit einer habe-keine-Lust-Service-Garantie, sondern sich Gedanken darum machen, was passiert, wenn ich mal einen techn. Schaden habe. Hier versagen viele, vielleicht auch die meiste, Händler. Was notwendig ist, wäre ein Werkstadt Netz mit FACHPERSONAL auf dem Stand der Technik. Sicher das kostet einen gewissen Stundenlohn. Der ist aber auch gegeben bei einem Motorrad (teilweise gleiche Preisklasse bei der Anschaffung!!!).

Ach so Kosten zum Vergleich Suzuki GSX-R 1000 (OK Anschaffung über 10k) je nach 6000km: 96Euro, 114 Euro, 156 Euro, 120 Euro, 216 Euro. Meine alte CBR war sogar preiswerter. Austauschteile nicht inclusive. Soweit zum Stundenlohn in einer Fachwerkstatt.

Schon mal darüber nachgedacht, das bei der letzten sogar das Ventielspiel geprüft wird. Dämpfer und Bremsen hat das Ding auch.

... und gekauft habe ich das auch in einer anderen Stadt. Die Werkstatt haftet für
die erbrachte Leistung.

Die Frage ist also warum jemand nicht für seine erbrachten Leistungen haften soll?
 
@mongoele: ich hab diese theorie nciht aufgestellt. diese aussage wurde auf der letzten seite in den raum gestellt.
und ich bin der selben meinung wie auch cycloc, nämlich das ein handwerker für das produkt, in diesem fall eine dienstleistung, gerade stehen muss.

um mal bei deinen pedalen zu bleiben. ich kaufe mir pedale und bin zu faul/doof die anzuschrauben also macht das der händler. daheim will ich doch lieber meine alten pedale dran machen und stelle fest das der kerl leider das gewinde ruiniert hat. wer zahlt mir ne neue kurbel/pedale? ganz klar der händler.
wenn du den klempner rufst, dann zahlst du doch auch das der rohrbruch behoben ist,oder? oder rufst du den klempner, der schaut sich das an. macht einen tesafilm aufs rohr, kassiert ab und lehnt jegliche garantie/haftung ab.

in einem fall muss ich aber cycloc widersprechen: wenn ich am auto meines nachbarn schraube bin ich nur dann haftbar wenn ich das auch beruflich mache. also wenn ich fachlich irgendwas damit zu tun habe. ich als hobbyschrauber habe keine haftung. bin ich aber kfzler und schraube daran rum, dann ist das so wie wenn ich die arbeit normal in der werkstatt bei einem kunden erledige.
 
Also irgendwie versteh ich nicht, wo es all diese schäbigen Fahrradläden geben soll, die ja derart anders als andere Betriebe arbeiten...
Jeder Fahrradladen - jeder - haftet für die von ihm ausgeführten Arbeiten. Was für eine Debatte...??
Aber nein, es ist keinem Mechaniker anzurechnen, wenn er das Tretlager macht und nachher die Gabel bricht, Schuld zu übernehmen.
Mein Gott, was für Schlampereien im Baugewerbe vor sich gehen, bei Elektronikern, Versicherungen, Verwaltungen...egal...das läuft doch in der Summe in nichts besser!!

...und klar, daß ein sesselpupsender Angestellter einem Selbständigen die Marktwirtschaft erklärt, darauf hat der nur dankbar gewartet...!!!
 
jtclark schrieb:
Wir haben uns am Montag ein Zweipluszwei Expedition Tandem beim Örtlichen Dealer bestellt. Gestern geh ich zu ihm um unsere beiden Corratec bikes warten zu lassen darauf sagt haben sie nicht hier gekauft mach ich nichts dran.

Irgendwie versteh ich nicht, dass Händler nur die Bikes reparieren wollen, die auch bei ihnen gekauft wurden. An denen kann man doch auch verdienen.
Allerdings gibt es auch Kunden, die sich stundenlang beraten lassen und dann das Produkt dort kaufen, wo sie am meisten Rabatt kriegen, aber wieder zurückkommen, wenn was nicht gut ist und natürlich schnellstmöglichen Service zum günstigen Preis wollen. Da kann ich schon nachvollziehen, dass ein Händler nicht so glücklich über die Situation ist.
 
Bei den meisten Händlern isses eher das Problem das sie nicht an minderwertigem Material schrauben wollen , was ich meist so mitbekomme ... d.h. wenn jemand nen 2000€ scott zu dem Specialized Händler bringt wirds wohl kein Problem mit Reparaturen geben , bzw. der Garantie darauf ... bei nem 199€ Baumarkthobel sieht das schon anders aus ... entsprechend hoch ist die Gefahr das irgendwas kaputt geht (besonders bei den Teilen) und der Händler dafür verantwortlich gemacht werden soll ... bsp. er schraubt nur nen Flaschenhalter an und kurz danach bricht der Rahmen im bereich der Flaschenhalterösen ...
 
Zurück
Oben Unten