Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Ein extremes Beispiel, aber dieses Problem heisst 'loslassen koennen' (bzw. halt nicht) und das lernst Du (im Normalfall) nirgends. Deswegen gibts das auch so oft.
Das war nicht nur ein Fall und eben nicht aus der Radbrache, sondern aus mehreren.
Aber interessanterweise lief es eben immer auf die 3 Punkte oder eine Kombination davon hinaus.

Extremster Fall war bei einer Textildruckerei. Nur ein kleiner 2 Personenbetrieb, Inhaber und Ehefrau. Die wollten für ihre Kundenkartei, die wegen nicht erfolgter Abfrage nach DSGVO eigentlich größtenteils sofort hätte gelöscht werden müssen, allein schon 20.000 €. o_O
 
Ich warte bald seit drei Wochen auf ein Bestelltest Ersatzteil für mein Rad, Gestern in der Werkstatt gewesen nen Schlauch kaufen, da habe ich mal Angefragt wie es den aussieht. Antwort Mechaniker: Haben wir heute bestellt. o_O

Vor ner Woche hatte ich schon mal Angefragt, da meinte der Verkäufer die haben gerade eine Lieferung erhalten, da wird es bestimmt drinnen sein, ich soll mich gedulden bis die sich melden.

Ich fürchte ich werde mit dem Chef wenn er wieder im Haus ist mal ein ernstes Wörtchen reden müssen, okay kann gut sein das die es bei Händler A nicht erhalten haben und dann bei B oder C bestellen musste. Aber man fühlt sich halt trotzdem Veräppelt.
 
Ich würd das nicht als veräppeln sehen, die Läden wissen gerade nicht wo oben und unten ist und der Fokus ist im Moment betriebswirtschaftlich bedingt natürlich eher auf andere Aspekte (Ih-Bikes) als Ersatzteile gesetzt.
Da kann mal was hinten runterfallen, wobei ein ehrliches "hey tut mir leid, ich habs verbaselt" aber natürlich netter wäre :bier:
 
Ersatzteile ordert man mA eh am einfachsten online. Das spart Geld&Nerven und wer selber baut, ist eh selten auf den (Un-) Freundlichen angewiesen. ;)
 
Ist das bei denen nicht immer schon so gewesen? So kundenunfreundlich und unkooperativ wie viele sich seit Jahren verhalten.
Die wissen nicht mehr vor und zurück, weil sie beinahe überrannt werden. Mein Händler hatte in letzter Zeit mehrmals Samstag komplett geschlossen, um die Regale wieder einräumen zu können und mal ein paar Räder zu montieren, die ihm Mo-Fr aus dem Händen gerissen werden.
Wenn man dann mit dem 5 Euro Ersatzteil kommt, wird es natürlich eng mit Service
 
Ehm, das ist kein 5€ Ersatzteil gewesen, das ist ein Reparaturauftrag von über 300€ und knapp 200€ davon sind Ersatzteile! Wofür man auch noch Spezialwerkzeug benötigt, das sich nicht in meinen Besitz befindet.

Klar ist momentan überall die Hölle los, aber ich stehe auf klare Ansagen. ;) Zum Glück habe ich nicht nur ein MTB. :D
 
Ehm, das ist kein 5€ Ersatzteil gewesen, das ist ein Reparaturauftrag von über 300€ und knapp 200€ davon sind Ersatzteile! Wofür man auch noch Spezialwerkzeug benötigt, das sich nicht in meinen Besitz befindet.
Was wolltest du denn da machen lassen...den Dämpfer?
Es ist mA eh doof, zum Frühjahr so was machen zu müssen.
 
keine Ahnung, das war die Aussage eines anderen (Händlers) wo ich das Rad hin geschoben habe, ich habe meinen Händler dann nicht weiter gefragt.

Allerdings ist das auch noch nen JobRad und die Versicherung zahlt nur wenn es in der Werkstatt war... Also zumindest verstehe ich das Merkblatt so, Telefonisch bekommt man da ja niemand an die Strippe. Zumindest sind meine schrammen am Oberkörper schon wieder weg und ich kann jetzt mein Bike wieder genießen. ;)
 
Zumindest sind meine schrammen am Oberkörper schon wieder weg und ich kann jetzt mein Bike wieder genießen. ;)
Das ist bei solchen Stunts immer meine größte Sorge: hoffentlich ist dem Bike nix passiert. Bei mir heilt das von selbst, beim Bike eben nicht.
 
keine Ahnung, das war die Aussage eines anderen (Händlers) wo ich das Rad hin geschoben habe, ich habe meinen Händler dann nicht weiter gefragt.
Ja einen guten und ehrlichen Fahrradschrauber zu finden ist gefühlt noch schwerer als eine gescheite Autowerkstatt zu finden. Einer der Gründe warum ich mittlerweile fast alles selbst mache. Das tatsächlich benötigte Spezialwerkzeug sammelt sich dann so nach und nach an ;) So bissi Schraruberwissen ist auch für Notreperaturen unterwegs ganz praktisch.
Allerdings ist das auch noch nen JobRad und die Versicherung zahlt nur wenn es in der Werkstatt war... Also zumindest verstehe ich das Merkblatt so, Telefonisch bekommt man da ja niemand an die Strippe. Zumindest sind meine schrammen am Oberkörper schon wieder weg und ich kann jetzt mein Bike wieder genießen. ;)
Ok, wenns so vorgeschrieben ist von der Vers. damit sie zahlt gehts halt nicht anders. Zahlt ja dann eh die Vers. ;)
 
Ok, wenns so vorgeschrieben ist von der Vers. damit sie zahlt gehts halt nicht anders. Zahlt ja dann eh die Vers. ;)

Aber was bringt es dem jenigen der das Rad wirklich als Pendelrad nutzt, keine Alternative hat und dann 4-12 Wochen ohne fahrbaren Untersatz da steht? Zahlt die Versicherung dann sie Ersatzbeschaffung oder den leihwagen/ kohle für Öffis oder anderes auch die Versicherung?
 
Ich war gerade beim örtlichen Händler und habe 3 Shimano Oliven angefragt. Die Dame vom Verkauf hat mich fragend angeschaut, die Jungs von der Werkstatt wussten aber sofort Bescheid. Habe jetzt tatsächlich 3 Oliven zum Stückpreis von einem Euro erstanden. Einfach so. Bin total begeistert!
Hättst ja gleich auch noch hinterherfragen können, ob man Shimano Bremsen auch mit Olivenöl betreiben kann ;-)
 
Hatte im Radladen ein neues Fahrrad bestellt, welches ich nach Lieferung im Radladen abholen sollte.

Radladen: Schickt Mitteilung, "Fahrrad ist geliefert worden, bitte abholen kommen."
Ich: Zum Radladen gefahren, "Möchte Fahrrad abholen."
Radladen: "Haben kein Fahrrad da."
Ich: :confused: "Aber Sie haben mir doch mitgeteilt, ich solle das Fahrrad abholen?"
Radladen: "Ist nicht da. Wir melden uns, wenn es da ist."

Bin ich unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Wochen verstrichen, Monate gingen rum. Danach ist mein langer Geduldsfaden gerissen.

Ich: Rufe beim Radladen an, "Ist das Fahrrad denn nun da?"
Radladen: "Nein, ist nicht hier."
Ich: Rufe beim Hersteller an, "Wann wird das Fahrrad endlich geliefert?"
Hersteller: "Das Rad ist schon lange geliefert worden!"
Ich: :eek:
Nochmal Ich: Umgehender Anruf beim Radladen, "Hersteller meint Rad sei geliefert worden, Rad der Marke sowieso in dieserundjener Farbe."
Radladen: "Ah das steht hier seit Monaten im Weg rum!"
Ich: :mad::mad::wut:
 
Ist das vielleicht so gelaufen:
Kunde A will ein Bike kaufen, LP 1999. Er erhält ein Angebot 1700. Kunde A sagt zu und das Bike wird bestellt.
Das Bike wird geliefert, Kunde A wird per Mail informert.
Im selben Moment Kommt Kunde B und will das Bike haben zum Listenpreis.
Kunde A erscheint im Laden, Chef zum Angestellten "Schnell das Bike verstecken".
Kunden A wird gesagt, dass das Bike noch nicht da ist.
:lol:
 
Zurück
Oben Unten