Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Ich frag das mal hier :D
Wie haltet Ihr das eigentlich, wenn Ihr beim Laden vor Ort irgendwann mal irgendwas angefragt habt und dann hoert Ihr nix mehr von dem?
Und was steckt dahinter? Hat der ein Desinteresse oder ist er ueberfordert oder wie wuerdet Ihr es einsortieren?
Jetzt mal mit der Zusatzinfo, dass ich keinen hochgradigen Lustgewinn daran verspuere, jeder Auskunft hinterherzurennen (weitere Mails schicken, hinterhertelefonieren), denn das muss(te) ich leider schon im Berufsleben viel zu haeufig?
 
Ich frag das mal hier :D
Wie haltet Ihr das eigentlich, wenn Ihr beim Laden vor Ort irgendwann mal irgendwas angefragt habt und dann hoert Ihr nix mehr von dem?
Und was steckt dahinter? Hat der ein Desinteresse oder ist er ueberfordert oder wie wuerdet Ihr es einsortieren?
Jetzt mal mit der Zusatzinfo, dass ich keinen hochgradigen Lustgewinn daran verspuere, jeder Auskunft hinterherzurennen (weitere Mails schicken, hinterhertelefonieren), denn das muss(te) ich leider schon im Berufsleben viel zu haeufig?

Der Branche geht es zur zeit zu gut. Nach dem E-Bike Boom bei den Normal-Räder kommt nun der MTBs und RR. Dazu haben die Hersteller massive Lieferprobleme. Keine Ahnung ob wegen überraschender Nachfrage oder Problemen. Dadurch hohe Kommunikationslast bei den Händler (Nachfrage bei Herstellern, Rückmeldung Kunde).
Als Stammkunde solltest du ne Rückmeldung bekommen. Sonst wird es nem vernünftigen Händler zwar nicht egal sein, aber auf der Prio-Liste leicht nach unten rutschen.
 
Kommt darauf an. Anfrage per Mail oder direkt im Laden?
Per Mail freue ich mich, wenn nach 1-2 Tagen eine Reaktion kommt - im Laden wünsche ich mir eine halbwegs zügige Antwort zu allgemeinen Themen, wenn ich davon ausgehen kann, dass es zur Expertise des Shops passt. (Ich werde keine MTB spezifischen Fragen in einem Rennrad-orientierten Shop stellen...)

Mein letztes Erlebnis war auch leicht verwirrend. Ich suchte für mein MTB eine Kabeldurchführungstülle für Brems- und Schalthülle damit ich englisch bremsen kann - ganz spezieller Merida-Shit. Also informierte ich mich beim Merida-Onlineservice ob es soetwas als Ersatz gibt, prompt bekam ich eine Mail mit Katalogseite und passenden Bestellnummern ins Postfach. Richtig klasse. Allerdings mit der Aussage, dass es (m)ein Händler bestellen muss.

Vorabinfo: Großer Laden, freundliches Personal, einiges an Rädern im Laden zu stehen (Merida, Scott... Rennrad sowie Mtb).

Also schrieb ich dem lokalen Händler eine freundliche Mail mit kurzer Info, meinen Bestellnummern, und der passenden Bezeichnung des Teils. Mehrere Tage keine Reaktion.
Nach über einer Woche ging ich persönlich vorbei und wollte mich kurz informieren was mit der Bestellung ist. Erst auf meine Nachfrage wurden die Mails gecheckt und meine gefunden, dann wussten sie nichts mit der Bezeichnung und generell dem Teil etwas anzufangen. Ich erklärte und zeigte ihnen dann an deren Rädern worum es sich handelt. Es kam Erleuchtung, es wurde 20min mit dem Merida-Service telefoniert, und meine Bestellung ausgelöst.

Am Ende hab ich den Kram binnen drei weiteren Tagen gehabt, aber der Ablauf des Mailkontakt war schlecht. Beim nächsten Mal geh ich direkt in den Shop und bestelle persönlich.
 
Wenn's mal passiert, würde ich halt nachhaken - Ey Jungs, was ist los? Habt Ihr mich vergessen?

Wenn's mehrfach passiert, würde ich es ansprechen. - Ey Jungs, ignoriert Ihr mich bewusst ständig?

Wenn's dann immer noch passiert, würde ich künftig gleich im Netz bestellen.

Unser Laden hier vor Ort ist aber wirklich gut, was das angeht. Da bekommt man immer zeitnah Antwort via SMS, E-Mail, Anruf - je nachdem, um welches Kommunikationsmittel man halt gebeten hat. Etwas lästiger finde ich da schon eher, dass sie meist nur die fünfzehn Artikel von einem Hersteller beikriegen, die einer der wenigen Großhändler im Katalog hat, mit dem sie in ständiger Geschäftsbeziehung sind. Ging mir z. B. mit Trickstuff-Teilen so oder mit Zubehör für den Thule-Radanhänger. Aber gut, das wird offen kommuniziert, und dann wird halt online bestellt. Damit haben sie kein Problem und ich auch nicht.
 
Etwas lästiger finde ich da schon eher, dass sie meist nur die fünfzehn Artikel von einem Hersteller beikriegen,

Ja, das stimmt. Liegt aber vermutlich auch an den verhandelten EK-Prozenten beim jeweiligen Lieferanten, bestellt er dir Teile außerhalb seines Hauslieferanten, kann es sein das seine Gemeinkosten noch oben draufkommen und du am Ende teurer als im Internet kaufst - das schreckt dann auch ab. Mein Freundlicher nimmt z.B. nur 100-200 Rahmen von Intec pro Jahr ab, dort bekommt er kaum Rabatte... mehr schafft er (alleine) auch nicht aufzubauen. Hab schon länger überlegt dort mit einzusteigen, aber da bleibt einfach zu wenig Geld hängen.
 
Dass ich teils deutlich mehr zahle als im Netz, wenn ich vor Ort kaufe, ist mir schon klar, und das nehme ich auch bewusst in Kauf. (Dafür kann ich dort auch mal Klamotten auf die Schnelle anprobieren und habe sie noch am selben Tag in der richtigen Größe oder komme, wenn ich doch mal selber nicht weiterkomme, auch im Hochbetrieb schnell dran, wo andere auf die Warteliste kommen.) Das weiß mein Händler auch. Ich habe bei ihm noch nie gefeilscht. Er schaut, dass er mir einen vernünftigen Preis macht, aber natürlich würde ich meist noch sparen, wenn ich bei einem der großen Versender bestellen würde.

Egal, wenn sich für ihn manche Bestellungen nicht rentieren und er gleich sagt "komme ich nicht dran" oder "kriege ich, ist aber viel zu teuer, kauf's im Netz", ist das für mich schon okay.
 
Wenn's mal passiert, würde ich halt nachhaken - Ey Jungs, was ist los? Habt Ihr mich vergessen? (...)
Nachgehakt hab ich inzwischen.
Edit: Alles geklaert inzwischen btw.
War genau so. Es lief eigentlich alles nur Bescheid gesagt hat mir keiner
 
Zuletzt bearbeitet:
...neue Tastatur mit Umlauten drauf :eek: ?
Nein das ist die Autocorruption des Tablets ?
Dass der Umlaufverzicht der Sicherung der Lesbarkeit dient, wirst Du vermutlich nie mehr begreifen ?
Du kannst hier im Forum mal alte Beitraege raussuchen, wo es bei irgendeinem Update oder Backup die Umlaute zerspant hat. Sieht gut aus ?
Deswegen laesst man die drecks Umlaute gleich weg. Zumindest wenn man ein bisschen eine Ahnung von Internet hat und das nicht komplett Neuland fuer einen ist ?
 
Nein das ist die Autocorruption des Tablets ?
Dass der Umlaufverzicht der Sicherung der Lesbarkeit dient, wirst Du vermutlich nie mehr begreifen ?
Du kannst hier im Forum mal alte Beitraege raussuchen, wo es bei irgendeinem Update oder Backup die Umlaute zerspant hat. Sieht gut aus ?
Deswegen laesst man die drecks Umlaute gleich weg. Zumindest wenn man ein bisschen eine Ahnung von Internet hat und das nicht komplett Neuland fuer einen ist ?
Wenn du das sagst, wird's wohl so sein :o .
 
Bei diesem Beitrag hier habe ich einfach aus Word ins Forum kopiert, mit Umlauten:
https://www.mtb-news.de/forum/t/singlespeed-anfaenger-hilfe-gesucht.396423/#post-5926016
Irgendwann waren alle Umlaute zerschossen, ich hab den Beitrag repariert - ohne Umlaute.
Siehe Datum der letzten Bearbeitung ;)

Jetzt ist es wieder ordentlich lesbar.
Ausser evtl. Fehler die ich uebersehen habe ... Kann ich nicht ausschliessen, bin ja nicht so perfekt wie manch andere von sich glauben.
Ansonsten war der Tipp fuer Euch schon auf Seite 2 dieses Threads :lol:
(...) Daraufhin der Mann hinter der Kasse: "geh in den Supermarkt und kauf Dir ein paar Bananen" (...)
?

So, und jetzt koennten wir vll wieder zum Thema zurueckkehren ... ?
 
Du kannst hier im Forum mal alte Beitraege raussuchen, wo es bei irgendeinem Update oder Backup die Umlaute zerspant hat. Sieht gut aus
Das ist mir mit dem Startbeitrag im Laufrad-Kaufberatungsthread auch so passiert. Sah echt übel aus.
Trotzdem sehe ich es überhaupt nicht ein, Umlaute wegzulassen. Machst Du es mit ß dann eigentlich genauso? Den gibt's im Englischen ja auch nicht.
 
Mir ist es egal, wie andere Leute schreiben. Nur nervt mich das, wenn irgendwer aus Unkenntnis des von Dir ja ebenfalls beschriebenen Sachverhalts mich dann vollnoelt, wieso ich keine deutschen Sonderzeichen verwende.
Ich verwende sie nicht, ich verwende sie mit Absicht nicht, und ich weiss, warum ich sie nicht verwende.

Das scharfe s verwende ich alleine schon deshalb nicht, weil ich damals noch die alte Rechtschreibung lernen musste mit der inflationaeren Falschverwendung des scharfen s z. B. in Worten wie Fluss (das u ist kurz und das bedeutet im Deutschen dass der Konsonant dahinter verdoppelt wird - wieso hat man das frueher dann statt mit Doppel-s mit scharfem s geschrieben? Das war immer eine absurde Sonderregel und eigentlich schon immer falsch) und das schon als Kind instinktiv grausam fand.

BTW in der Schweiz gibt es das scharfe s ja auch nicht. Dem Vernehmen nach verschwand es mit der Einfuehrung der Schreibmaschinen, und da die Schweizer dann franzoesische und deutsche Buchstaben zusammen unterbringen mussten und ihnen die Knoepfe ausgingen, wurde das scharfe s damals schon geopfert. Lange vor dem Internet ?
 
BTW in der Schweiz gibt es das scharfe s ja auch nicht. Dem Vernehmen nach verschwand es mit der Einfuehrung der Schreibmaschinen, und da die Schweizer dann franzoesische und deutsche Buchstaben zusammen unterbringen mussten und ihnen die Knoepfe ausgingen, wurde das scharfe s damals schon geopfert. Lange vor dem Internet ?
War mir noch gar nicht aufgefallen. Die Entstehungsgeschichte kann ich mir gut vorstellen.
So ein paar Accents hätte man dabei aber auch gleich opfern können...
:D
 
Zurück
Oben Unten