Neukauf Zentrierständer

Danke :)

Gut improvisiert würde ich mal sagen ;)
Ich hätte bei den doch recht dünnen Stäben nur angst, dass es zu sehr wackelt bzw. nicht richtig ausgemittet ist.
 
Nabend,
ich hab des hier etzt mal alles so grob überflogen
undzwar bin ich auf der Suche nach einem Zentrierständer und was ich sonst noch alles brauch um einen Höhen-/Seitenschlag von einem Laufrad zu enternen und um lockere Speichen wieder fest zu ziegen.

Mein Budget verläuft so um die 100€ (ich weiß das das nich viel is, hoff aber das es reicht)

kann mir da mal jemand bitte sagen was ich so alles brauche außer Nippelspanner und dem Zentrierständer?

Mit Freundlichem Gruß
der Downhillerkarl
 
Für ein Tensio reicht das Budget nicht.

Insofern: Brauchen wirst du nur die zwei genannten Sachen. Eine Rolle Klebeband o.ä. ist noch sinnvoll, um das Laufrad abzudrücken.

Eine Mittigkeitslehre ist nett. Die Mittigkeit kann man aber auch ermitteln, indem man das Laufrad im Zentrierständer umdreht (sog. Umschlagsmethode).

Bei Messerspeichen sollte noch ein Gegenhalter dazukommen. Eine Zange tut's ggf. auch.
 
hi,

klebebandrolle ist auf dauer untauglich. was sehr gut funktioniert ist ein stück kunstoffrohr. mit dem innenduchmesser, in dem die 6-loch aufnahme rein passt. oder eine dicke holzplatte mit einem dementsprechend großem loch.
das tensio von park-tool sollte günstig zu bekommen sein. die wackel-dackel zentrierständer von den üblichen verdächtigen gibt es auch schon für kleines geld. für gelegendliches warten und nacharbeiten reichen die dinger sicherlich.
als speichenschlüssel empfehle ich dir den spokey pro oder den pklie. die ganz billigen spokey mit dem flachen einsatz hinterlassen abdrücke am nippel.
als gegenhalter genügt der von sapim. den gibt es ebenfalls günstig.
hundert euro sind da mit sicherheit nicht ganz ausreichend aber mit den genannten werkzeugen bist du gut dabei für den gelegendlichen einsatz.

thomas
 
ich greife hier einfach mal diesen thread auf.

will/werde/muß meine laufräder mal selbst nachprüfen. in weiterer folge mal für das schlechtwetterrad einen satz selbst einspeichen usw. vielleicht auch 1 laufradsatz im jahr für kumpels und ein wenig kontrollfunktion in unserem radclub. also nichts großartiges.

wenn ihr jetzt sagt es zahlt sich nicht aus, das weiß ich bereits. ich will halt einfach so eine ausrüstung haben.

tensiometer hab ich mir den Park Tool Speichentensiometer TM-1 gekauft.


jetzt sehe ich mich nach einem zentrierständer um. folgende hab ich gefunden di ich mir auch leisten würde:

-Tacx Zentrierständer Exact T3175 für 37 euro
-Minoura Zentrierständer True Pro 2 für 85 euro
-Park Tool Zentrierständer TS-8 für 105 euro.

und es gibt auch noch die in der bucht

- Fahrrad Zentrierständer für Laufräder zusammenklappbar für 56 euro
- Minoura Workman pro Zentrierständer für rund 50 euro

am meisten würde mir natürlich zusagen wenn jetzt kommt: nimm den um 37 euro, der genügt für deine zwecke. aber ich will mal hören was profis und ambitionierte bastler sagen. vielen dank für eure einschätzung.



achja, außerdem brauche ich einen neuen nippelspanner. bzw will ich einfach einen neuen, funken würde vermutlich auch der am tool? aber egal. ich hab oft vom Asista Spokey Professional Nippelspanner MTB gelesen. welche brauche ich da, rot für 3,25 oder schwarz für 3,4 mm ? vermutlich beide, oder ... je nach laufrad???

besten dank für eure hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

so wie du schreibst, wills du das werkzeug regelmäßig benutzen. zum warten und zum laufradbau. bedenke doch einfach mal, das du vernünftiges werkzeug nur einmal kaufst und bei etwas pflege jahrzehnte benutzen kannst. kauf dir den pakt tool ts2 und eine zentrierlehre . ich habe die von campagnolo. die ist top und nicht zu teuer.

thomas
 
Unter dem Park Tool würde ich auch nichts kaufen. Der Tacx und Minoura ist einfach nur grausam. Die Teile sind instabil und ungenau und erschweren das einspeichen enorm.
Das Einspeichen/Zentrieren ist als Anfänger schon schwer genug, dann sollte man wenigstens auf halbwegs passables Werkzeug zugreifen können.

Den Spokey kannst Du bedenkenlos kaufen.
 
so wie du schreibst, wills du das werkzeug regelmäßig benutzen. zum warten und zum laufradbau
thomas

regelmäßig ist vielleicht übertrieben. werde das teil wohl in summe 1 x pro jahr verwenden .... ja stimmt schon vielleicht aber auch öfter.... hmmm

zentrierlehre werde ich wohl selbst eine basteln wie in post 4 ... das ist einfach. scheint mir also wichtiger zu sein als ein tensiometer? ist das so?

meine erste handlung wird ja sein das ich einen neuen sündteurern laufradsatz kontrollieren will. dafür sollte ja ein tensiometer genügen?

einfach ist es sicher auch den zentrierständer selbst zu bauen. die version mit den profilen in post 15 gefällt mir sehr gut. kaufen ist halt einfacher.

zum nippelspanner: rechtfertigt der name dt swiss wirklich den doppelten preis gegenüber dem asista. sieht ja gleich aus?
 
servus,

anregungen und hinweise gab es reichlich.
fakt ist, das vernünftiges werkzeug sich in der anschaffung lohnt. wenn ich alleine daran denke wieviel billige schraubendreher oder inbusschlüssel ich in den letzten 25jahren gekauft und mich darüber geärgert habe....
und wenn dich der fred mit den handaufgebauten veltec laufrädern so verunsichert hat, das du dir werkzeug zum überprüfen kaufen willst, wird der lrs spätestens jetzt wirklich sündhaft teuer.
spätestens jetzt sollte dir klar sein, das sich ein paar euro mehr in ein gutes gefühl und einen sauberen aufbau von hand gelohnt hätten.
fahr die teile einfach, mach dir keinen kopp und gut is.

thomas
 
ja ein freund hat eh einen profi ständer. da könnte ich auch werkeln.
ich will halt immer alles selber haben.

aber ich weiß jetzt definitiv das ein zentrierständer neu um kleiner 100 euro nicht sinnvoll ist. danke vorerst.
 
zentrierlehre .... scheint mir also wichtiger zu sein als ein tensiometer? ist das so?

Nein, ein Tensiometer ist weitaus wichtiger.
Wir sprechen von einem Disc-LRS auf den Reifen mit über 50mm drauf kommen, wen kümmerts, ob das Laufrad 0,1mm Seitenschag hat oder auf 0,2mm aus der Mitte ist. Und alles was gröber ist, das siehst du auch auf dem klapprigsten Zentrierständer.
Ausserdem kann das Veltec, die Räder sind also bereits gut auf Rundlauf auszentriert.

Eine homogene Speichenspannung dagegen ist entscheidend über die Dauerhaltbarkeit deiner Räder und das Maß an zuwendung, was sie im Fahrbetrieb benötigen werden. Ich hatte das ja schon im anderen Thread versucht zu erklären, dass ein solches zugbestaltetes Tragwerk am stabilsten ist, wenn alle Speichen (einer Seite) möglichst gleichmäßig gespannt sind.
Ganz besonders bei leichten, ausgereiztem Material, wo du ja nach Korrektur der Gewichtsempfehlung des Händlers nicht mehr soooo viel Luft hast, sind a nicht mehr so viele Reserven für Fertigungstoleranzen drin.

Zum Thema Zentrierständer.
Ich habe mit einem Minura Workman angefangen und das was graumsam, nie Mittig und klapprig wie sau, hier brauchst du unbedingt eine Mittigkeitslehre, weil die Einspannung der Räder kaum reproduzierbar ist.
Dann folgte ein Parkt Tool TS-2 der durch die robuste Konstruktion wesentlich stabiler und reproduzierbare ist. Auf die Zeit gesehen klappert der aber auch aus und müss immer häufiger nachgestellt werden. Zu diesem Zeitpunkt baute ich aber auch schon ca. 200Räder pro Jahr und arbeitete noch mit dem TM-1.
Als nächtes kam der Centimaster Classic der mein Arbeiten nahezu revolutionierte. Durch die Messuhren und den Mittelfinder konnte ich wesentlich schneller und präziser arbeiten. Auch der TM-1 reichte da nicht mehr aus und es musste das DT-Tensio ran, um effizient arbeiten zu können. Pensum aber da schon bei 500 Rädern im Jahr.
Jetzt habe ich mir den PKLie gegönnt und auch das ist wieder eine kleine Revolution meiner Arbeit. Hoffentlich kommt bei den Tensiometern da bald etwas neuen, um genauer mit den Messerspeichen arbeiten zu können.
Diese liegen leider immer am unteren Ende der Scala (sowohl beim TM-1 als auch beim DT-Tensio, aber das wirst du noch merken, dass die Messungen an den Messerspeichen weniger genau werden können, als die an den runden.

Damit will ich sagen, gutes teures Werkzeug ist geil, aber bei einem Zentrierständer, wie du ihn nutzen willst, reicht dir erstmal ein günstiger um 100€. Wenn du natürlich auf gutes werkzeug stehst, dann wäre der nächste sinnvolle schritt, bei Ebay nach einen Centrimaster aussschau zu halten, dort habe ich meinen auch für 300€ geschossen. Ein Parkt Tool TS-2 lohnt da fast nicht.
Wenn du aber einen Kumpel hast, der einen richtig guten zentrierständer hast, dann ist die beste Investition ein freier Abend und eine Herrenhandtasche - und schon läuft das rund.

Gruss, Felix
 
moin felix,

wodurch kommt denn die kleine revolution mit dem pklie?
wie ist den der centriemaster comfort noch zu toppen?

grüße

thomas
 
Na schon optisch ist der aus massiven Alu und Messingfrästeilen eine ganz andere Welt. Schon fast zu schade, um daran zu arbeiten.
Ich hatte ja nur den "classic" von Centimaster, also der, wo man die Räder nur zwischen die beiden Hauptholme klemmt.
Beim PK-Lie liegt das Laufrad in den Bayonetten fest drin und ich kann die Klemmkraft selbst bestimmen.
wpbe448190_0f.jpg

Dadurch, dass ich bei jedem Laufrad die Mittigkeit neu einstelle, ist das Laufrad auch immer mittig. Mein Centrimaster war inzwischen schon so ausgenudelt dass die Mittigkeit nicht immer genau passte.

Durch die geänderte und wesentlich steifere Konstruktion ist der Ständer noch prätiser. Alle Einstellungen nimmt man über polierte Messinggleitschienen vor.
wp746b9b1d_0f.jpg


Der Clou sind die Messuhren. Diese sind wesentlich größer als die 10€-Plasteuhren beim Centimaster. Sie haben ein Getriebe und sind daher nicht linear. Das heißt, dass der Zeiger zum einen nicht zappelt und trotzdem extrem genau arbeiten kann (du hast ja soagr nur die Uhren mit der 1/10-Einteilung.
Beide Uhren haben je 2 Schleppzeiger, welche ganz klar die maximalen Ausschläge zu beiden Seiten anzeigen.
wp7bb6e56c_0f.jpg

Zudem lassen sich die rollengelagerten Fühler eingezogen arretieren, so dass man nicht gefahr läuft, diese beim Radeinbau zu beschädigen, oder sie nicht mitlaufen müssen, wenn man z.b. die Speichenspannung angleicht.

So ist es also eine Komfortsteigerug, dass ich einfacher und trotzdem genauer sehe, was ich mache.
Ich dachte auch erst dass der Laufradhalter in der Handhabung umständicher ist, für einen der recht häufig abdrückt, aber schon nach kurzer Eingewöhnungszeit dauert das aufdrehen der beiden Verschlüsse nicht länger als das Aufdrehen der Arme an der Kurbel.

Obwohl das Teil pervers teuer ist, lohnt die Anschaffung für einen der sich eben diese Präzision und Genauigkeit auf die Fahne geschrieben hat.
Ich maße mir an die edelsten Laufräder zu bauen, da sollte ich auch mit den edelsten Werkzeugen arbeiten.

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spokie hatte auch einen pklie in Willingen als Arbeitsgerät dabei. So richtig begeistert schien er mir aber nicht zu sein. Irgendwas klemmte oder funktionierte nicht so, wie es sollte.
 
servus felix,

der zeigerausschlag bei den pklie messuhren ist auch nicht größer bei
gleichem wert wie bei meinen. das gezappel der 1/100 messuhren macht das ergebniss auch nicht wirklich besser. die pklie messuhren haben das ja auch nicht. die schleppzeiger sind schön und gut, aber mal ehrlich...vollkommen überflüssig. wenn der max. ausschlag bekannt ist, muss man ja auch wissen wo er ist. also muss die felge sowieso so langsam gedreht werden um den punktzu finden. da nutz der schleppzeiger überhaupt nicht.
und das die messuhren von rambold nur 10.-kosten kann sein, glaub ich aber nicht. ich habe im netz auf die schnelle nix gefunden. woher weist du das?
ich glaube der schöne und pervers teure pklie ist eher fürs ego als für bessere laufräder. der zeitvorteil im laufradbau ist bestimmt auch nicht groß. wenn überhaupt vorhanden.
hübsch anzuschauen ist er allemal. hier hätte der willi schon schon nachholbedarf. wobei der wechsel der grundrahmens von classic auf den comfort schon eine deutliche steigerung war. die achsen lassen sich perfekt spannen und die wuchtigen, schwere holme sind extrem
verwindungssteif.

grüße thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auf der Suche nach nen Zentrierständer. Vorzugsweise der Centrimaster Classic.
Braucht man neben dem Nippelspanner noch weiteres Werkzeug?

Was ich mich grad frage, wie bekommt man die Felge eigentlich mittig auf die Achse?
Ist das "Werkzeug" beim Centrimaster Classic schon "integriert"?
 
Der Classic ist 'ne gute Wahl, ein "no nonsens" Qualitäts-Zentrierständer. Ich würde auf jeden Fall noch die Adapter für Steckachsen gleich dazu nehmen, weil man dort auch prima Schnellspannnaben mit fixieren kann.

Die einzige Schwäche des Classic sind dann auch die Nabenaufnahmen. Die sind sehr glatt und man muß den Ständer schon ziemlich zuknallen, um ein Laufrad wirklich verrutschsicher zu klemmen (deswegen auch der Tipp mit den Adaptern). Meine Experimente mit aufgeklebtem Schmirgelpapier waren so lala.

Der Mittenfinder ist ab Werk schon eingstellt. Um den Mittenfinder zu justieren, braucht man ein mittig zentriertes "Referenzlaufrad". Das wiederum bekommt man nur, wenn man eine Mittigkeitslehre hat. Damit wären wir bei Punkt 2. Eine Mittigkeitslehre ist auch zu empfehlen, da der Mittenfinder des Classic zwar schon prima funktioniert, aber die letzten Zehntel (wenn man ein ganz Genauer ist) bekommt man nur mit der Lehre raus.
 
An Achsen habe ich 20mm, 12mm und die normalen Schnellspanner.
Was für Adapter meinst Du da genau die ich bräuchte?

Eine Zentrierlehre?
Für mein Stadt-MTB, Flow- und Spank-Felge ist die wahrscheinlich noch nicht mal notwendig.
Anders hingegen evtl. ein Speichentensiometer, oder?
 
Eine Zentrierlehre?
Für mein Stadt-MTB, Flow- und Spank-Felge ist die wahrscheinlich noch nicht mal notwendig.
Anders hingegen evtl. ein Speichentensiometer, oder?

Ich persönlich halte das Tensiometer für wichtiger. Der Centrimaster ist schon recht genau was die Mittigkeit angeht und auf 1-2 zehntel kommt es bei den MTB Laufrädern sowieso nicht an. Wichtiger finde ich eine gleichmässige und richtige Speichenspannung und da tut man sich vor allem als Gelegenheitslaufradbauer schwer. Mit Tensiometer geht es deutlich einfacher.

Ist ne gute Wahl Centrimaster :daumen:
 
Zurück
Oben Unten