Neues YT Capra Core 3 Enduro-Bike: Luxus für den Ziegenstall

Selbst noch nicht aber von 4x Freunden ist er bei 3x gebrochen
Und wie genau ist das passiert? Dass bei 3 von 4 Leuten der Lenker gebrochen ist sagt ja erstmal gar nichts aus...wenn alle drei mit Mach 5 in einen Baum gefahren sind, passiert sowas halt.
Waren die Sturze derart hart, dass ein Bruch völlig legitim ist, oder waren es "lächerliche" Stürze? Wenn ja, wäre das natürlich sehr unschön fürs Produkt.
 
Ich hab meinen Kumpel ins Krankenhaus gefahren...warum kann man sowas nicht auch einfach Mal glauben.
Deine Story klingt evtl. glaubwürdig aber Du hast hald das Pech mit dem Trittbrettfahrer der gleich 3 Leute kennen will bei denen ein und der selbe Lenker gebrochen ist.
ich kenn keine 3 Leute die den selben Lenker fahren.
Ich kenn keine 3 Leute denen der Lenker gebrochen ist.
Die Schnittmenge aus beidem klingt nach
 

Anhänge

  • spongebob-phantasie.gif
    spongebob-phantasie.gif
    1,1 MB · Aufrufe: 178
Und wie genau ist das passiert? Dass bei 3 von 4 Leuten der Lenker gebrochen ist sagt ja erstmal gar nichts aus...wenn alle drei mit Mach 5 in einen Baum gefahren sind, passiert sowas halt.
Waren die Sturze derart hart, dass ein Bruch völlig legitim ist, oder waren es "lächerliche" Stürze? Wenn ja, wäre das natürlich sehr unschön fürs Produkt.
2x auf einer normalen Geraden, 1x in der Landung von einen kleineren Sprung.

Ihr könnt ja den Lenker fahren, das ist mir ziemlich egal. Persönlich fahre ich freiwillig nicht die Carbon Version von Renthal.
 
Deine Story klingt evtl. glaubwürdig aber Du hast hald das Pech mit dem Trittbrettfahrer der gleich 3 Leute kennen will bei denen ein und der selbe Lenker gebrochen ist.
ich kenn keine 3 Leute die den selben Lenker fahren.
Ich kenn keine 3 Leute denen der Lenker gebrochen ist.
Die Schnittmenge aus beidem klingt nach
Bezeichnest du mich als Trittbrettfahrer? Das sagt schon alles über dich aus
 
2x auf einer normalen Geraden, 1x in der Landung von einen kleineren Sprung.

Ihr könnt ja den Lenker fahren, das ist mir ziemlich egal. Persönlich fahre ich freiwillig nicht die Carbon Version von Renthal.
Ja und was ist passiert? Die zwei Dudes sind ja nicht auf ner Geraden gefahren und auf einmal ist der Lenker gebrochen, oder?
 
ich kenn keine 3 Leute die den selben Lenker fahren.
Ich kenn keine 3 Leute denen der Lenker gebrochen ist

Sowas gibts nur bei manchen Marken. Renthal und Syntace wären wohl die Spitzenreiter.
Renthal weils cool ist und Syntace, weil man sich keine Sorgen mehr machen will.
Ich kenne ein dutzend die die gleichen Lenker fahren. Aber Syntace, drum gibts auch keine Bruchgeschichten.

G.:)
 
Ja und was ist passiert? Die zwei Dudes sind ja nicht auf ner Geraden gefahren und auf einmal ist der Lenker gebrochen, oder?
Doch... auf einer geraden im Bikepark gerollt und dann waren sie wegen Lenker aufn Boden gelegen... zum Glück nix passiert. Klar wurde der Lenker davor irgendwann mal geschwächt. Könnt es glauben oder ned, ist mir schnuppe
 
Bei Lenkern bin ich immer pingelig. Wer das Gefühl kennt, wenn es zu spät ist, weiß was ich meine. Aber gerade bei Lenkern sind derart viele Anwenderfehler möglich, das lässt sich doch nie praxisnah nachvollziehen. Prüfstände hin oder her. Drehmoment Schlüssel und ausgereifte Produkte helfen mir, zumindest im Kopf dabei sehr. Wenn man teilweise zuguckt wie manch einer den Bock im TraPo am Lenker mit dem Spanngurt fest ballert und die Lenkerenden schon zum Boden zeigen. Mag bei der MX ja funktionieren, bei Leichtbauzeugs, naja. Auch lockere Bremshebel, die zigmal mit der Hand wieder in Position gebogen werden:o
 
Nein, eigentlich nicht. Hatte mal ein Banshee Phantom (sicher alles andere als Leichtbau), das wog in XL (!) auch ca. 3,7-3,8kg.
Was ich sagen will: die Angabe von nukeproof bezieht sich auf frameset inklusive dämpfer Steuersatz Steckachse.

Der dämpfer wiegt ca 460g der Steuersatz ca 140g

D.h. von den 3600g bleiben 3000g Rahmengewicht ohne dämpfer, aber mit Rahmenhardware.
Das ist nicht besonders leicht für einen CF Rahmen aber halt auch nicht soooo weit weg vom Durchschnitt. 1kg mehr als der Durchschnitt hat der Rahmen jedenfalls nicht.
 
Sowas gibts nur bei manchen Marken. Renthal und Syntace wären wohl die Spitzenreiter.
Renthal weils cool ist und Syntace, weil man sich keine Sorgen mehr machen will.
Ich kenne ein dutzend die die gleichen Lenker fahren. Aber Syntace, drum gibts auch keine Bruchgeschichten.

G.:)
Richtig.
Warum aber überhaupt noch Leute diskutieren, ob Renthal Lenker zuverlässig sind, frag ich mich echt. Wenn man sich richtig Schrott an die "Lenkzentrale" schrauben will, dann greift man zu Renthal.
Ausnahme sind die Griffe, auf die Traction Grips schwöre ich, aber wer freiwillig andere Teile von denen fährt, ... ja, der soll das halt tun.

Syntace ist das Gegenteil. Lenker und Vorbauten super zuverlässig, dafür können sie ihre Griffe behalten.;)
 
Wir sind da grad ner heißen Aufdeckerstory auf der Spur, und zwar: Es gibt da so nen Deal zwischen der Müllmafia und den Carbonmattenherstellern - mittlerweile werden ca. 10% Bleifilament in die Prepregs eingewebt, ich schwöa! :lol:
 
So ist es, wenn ich mich aufm trail und im Park umschaue haben die meisten Körper erhebliches Einsparpotezial :D Und dann wird über 1kg am Rad diskutiert lächerlich
Verteidigst du immer den scheiß den dir die Industrie verkauft? Schließlich ist nicht nur das Gewicht, sondern auch der Preis ordentlich hoch gegangen.
 
Habt ihr euch eigentlich mal die Videos von den WC aus den Boxen angeguckt? Die bauen doch nach so ziemlich jeder Abfahrt das komplette Rad auseinander und wieder zusammen. Da zu sagen, der Lenker hält im WC ist ja wohl überhaupt nicht aussagekräftig. Mein Lenker tausche ich zu mindest nicht nach jeder Ausfahrt.
Das man zudem beim Rahmen extrem viel Gewicht sparen kann sollte jedem klar sein, der schon Räder selber aufgebaut hat.
Slayer 2018 XL: 3,13kg
Revel Rail 27,5 L: 3,55 kg
Jeweils Rahmen mit Dämpfer und Achse.
 
Trifft für den einen zu, für den anderen nicht. Hab mit deutlich über 14,5 kg (Biofully) eine Menge Spaß auf dem Trail, im Up- und im Downhill. Fahr keine XC-Rennen mehr, aber immer noch ausgedehnte Touren, bei denen ich die Hm fast immer ohne Shuttle selber hochstrampel.
Gruß
So sieht's aus! Pedalierfähige und ausbalancierte Geo, effizienter und antriebsneutraler Hinterbau sowie halbwegs rollwillige Reifen sind aus meiner Sicht wichtiger als ein KG mehr oder weniger. Irgendwo ist natürlich dann mal eine Grenze beim Gewicht - auch bei mir.

Und wer beim LRS nicht 1.300 bis 2.000€ ausgeben und aus vielerlei Gründen auch kein Carbon fahren will, hat dann schon mal die 300-500 Gramm mehr.

Lenkerdiskussion interessant. Hab verschiedene Carbonlenker und Durchmesser getestet: Carbon war/ist bei beiden Durchmessern deutlich unkomfortabel als Alu und 3 bis 5 Mal teurer wegen 80 bis 110 Gramm Unterschied 🫣. Fahre jetzt 31.8 Alu, für mich die beste Lösung. Carbon-Lenker sind bei meinen Kollegen allerdings bisher auch noch nicht kaputt gegangen, LRS allerdings schon.

Die Ziege ist ein faires Angebot, Geo bis auf das (Edit: möglicherweise 😊) zu kurze Steuerrohr brauchbar: LRS tauschen und AXS hätte es nicht unbedingt gebraucht. Aber mei..das rot ist geil.

Mag farbige Bikes 💛, zum Vergleich:
16,3 kg fahrfertig (Kofferwaage) ohne ein einziges Teil Leichtbau mit 240er-Stütze, Alurahmen, RS Lyrik Ultimate + Coil (schwer), Nukeproof Hrzn-LRS, Inserts vo + hi, SG-Karkasse hinten und DD vorne, komplett Deore, Formula Cura4 mit 203er-Scheiben, KeFü/Bashguard, Federweg 180/165mm. Preislich unterm Capra. Lässt sich super pedalieren (immer offen) mit ordentlich Traktion in technischen Sektionen sowie fliegender Teppich abwärts (VPP) ✌️
 

Anhänge

  • PXL_20230106_111700000~3.jpg
    PXL_20230106_111700000~3.jpg
    517,9 KB · Aufrufe: 125
  • PXL_20230104_105057405~2.jpg
    PXL_20230104_105057405~2.jpg
    564,5 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
So sieht's aus! Pedalierfähige Geo, effizienter und antriebsneutraler Hinterbau sowie halbwegs rollwillige Reifen sind aus meiner Sicht wichtiger als ein KG mehr oder weniger. Irgendwo ist natürlich dann mal eine Grenze - auch bei mir.

Und wer beim LRS nicht 1.300 bis 2.000€ ausgeben und aus vielerlei Gründen auch kein Carbon fahren will, hat dann schon mal die 300-500 Gramm mehr.

Lenkerdiskussion interessant. Hab verschiedene Carbonlenker und Durchmesser getestet: Carbon war/ist bei beiden Durchmessern deutlich unkomfortabel als Alu und 3 bis 5 Mal teurer wegen 80 bis 110 Gramm Unterschied 🫣. Fahre jetzt 31.8 Alu, für mich die beste Lösung. Carbon-Lenker sind bei meinen Kollegen allerdings bisher auch noch nicht kaputt gegangen, LRS allerdings schon.

Bike ist ein faires Angebot, Geo bis auf das zu kurze Steuerrohr brauchbar: LRS tauschen und AXS hätte es nicht unbedingt gebraucht. Aber mei..
Da wird mehrmals das zu kurze Steuerrohr kritisiert und in jedem Test, und auch beim Vergleich der Geo, kommt raus dass das Capra eine extrem hohe Front hat. Versteh ich nicht
 
Zurück
Oben Unten