Neues von Propain

Vollständige Seite anschauen…
McLeod ist in der Tat nicht übel.
Hab jetzt 4 Tage die Vinschgau-Klassiker (HolyHansen, Tschili, Propain, ...) abgeritten und er steht meiner Meinung nach dem Monarch in garnix nach - zumindest hab ich nix vermisst.
 
Den Standard-Monarch bzw. plus im Tyee zu tunen o. zu tauschen ist -meiner Meinung nach- Optimierung auf allerhöchsten Niveau. Da haue ich doch liebe die Kohle in einem schönen Laufradsatz. Aber sicherlich ist das eine Frage des Fahrlevels.
 
Das Tyee hintenrum ist aber schon verdammt gut mit dem Monarch Plus. Sagt so ziemlich jeder, der zum ersten mal auf dem Hobel sitzt: "Hinterbau ist gut"...
 
Zu "mir fehlt was in der Mitte" sagen andere ... "spricht gut an"

Beim Capra soll der Monarch bockig sein; beim Nomad soll er in der Mitte wecksacken. Der eine sagt, der Monarch neigt zum Wippen; der andere sagt "knüppelhart". Ich glaube, dass da schon einwenig persönliche Präferenz drin steckt.

Ich fahre den Monarch Plus DB mit 6 Spacern und nur 23% Sag im Stehen.
 
das ist bestimmt persönlicher Geschmack. mir sackt er in schneller gefahrenen Anliegern, bzw überall wo viel Kompression wirkt zu stark weg.
ich fahre auch den DB, aber mit 5 spacern und ungefähr 25% sag im stehen.
 
@Chief-Roberts84
Kannst du mir bitte sagen, ob ihr die neue Wippe nur für das CF anbieten werdet oder auch für das 2016er Alu.
Ich weiß, dass der alte Monarch nach wie vor super funktioniert aber ich bin noch einer von diesen Typen für die ein neues Bike echt eine große Investition ist und deshalb nur alle paar Jahre mal drin ist.
Falls ihr die Wippe nicht fürs Alu plant warte ich definitiv noch bis zum neuen Tyeeversion.
Finde es aber echt super, dass ihr das Upgrade so unkompliziert macht. Wäre aber echt schade wenn ihr die Leute mit Alu-Tyee außen vor last und das nur für die CF Fahrer anbietet.
 
Geh mal ne Seite zurück, das erklärt vielleicht schon ein bisschen was.....Das vorerst hört sich aber dann doch danach an das fürs ALU auch noch was kommt....

So jetzt mehr Details. Die Wippe wird leider doch erst im September verfügbar sein. Da war ich mit meiner Aussage wohl etwas zu schnell.

Sie passt aber nur fürs 2016er Modell und vorerst nur für's CF.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein tyee (alu) ist nichtmal noch zusammen gebaut und ist jetzt schon nicht mehr ganz "aktuell"
bin jetzt auch etwas unsicher
 
Das Tyee funktioniert auch ohne Metric Dämpfer top, denk auch nicht das sich die Performance um Welten verbessern wird, es ist so wie es ist absolut bewährt. Egal ob 1. Generation oder aktuelle.
Ist doch jedes Jahr der gleiche Käse, egal ob RS, Fox usw. jedes Jahr ist laut Marketing alles bisher da gewesene „Mist" und nicht mehr fahrbar. Noch kommt dazu das es schon wieder einen neuen Standard braucht.
 
Vergesst 1x12 von Sram nicht!

Wenn es immer nach den neuen "Standards" geht, dann dürfte man gar kein Rad mehr kaufen. Alle 2-3 Monate kommt irgendetwas Neues raus oder ein neuer Standard wird auf den Markt geworfen.
 
Es geht ja nicht darum dass die neuen Dämpfer so viel besser wären sondern darum dass sie einfach von den Maßen her nicht mehr passen werden.
Will man (warum auch immer) in 2 oder 3 Jahren wechseln hat man evtl. ein Problem.
Aber ich geh jetzt mal davon aus dass es eine Lösung geben wird wenn nur die untere Wippe geändert werden muß. Noch eilt es ja nicht wirklich.
 
Schon gelesen: http://www.mtb-news.de/news/2016/04/08/rockshox-super-deluxe-test-metric-standard/
Da wird das Teil hoch gelobt. Marketing ist natürlich heutzutage wichtig..."Alles ist besser".
 
Na ja, ich wollte eigentlich ein gebrauchtes Tyee kaufen, da die Kohle einfach nicht so locker sitzt. Aber ein 2013/14 er, welches auch nicht wirklich alt ist, hat kein 27,5" und kein 1x11. Das sollte mein neues Radl aber beides mitbdringen. Also Neukauf. Dabei hoffe ich aber, dass ich das Rad in 3-4 Jahren auch noch gut verkaufen kann, was durch neue Standarts erschwert wird. Das ist mein einziges Problem. Der Monarch ist fuer mich bestimmt ok, da hab ich keine Sorge....
 
Das Problem ist, dass es immer wieder neue Standards geben wird, um die Kunden durch geschickte Marketingsgwäsch das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Eventuell gibt es in 3-4 Jahren 29.5" oder 27,5" tripple Plus oder sonst was.

Wenn ich jetzt da dran denke mein Rad, das ich noch nicht habe, in 3-4 Jahren zu verkaufen, dann wäre mir der Wert dann so ziemlich egal, weil der Wertverfall von einem Rad viel zu hoch ist.

Wirklich rentabel ist das nicht.
 
mein tyee (alu) ist nichtmal noch zusammen gebaut und ist jetzt schon nicht mehr ganz "aktuell"
bin jetzt auch etwas unsicher

Ich will jetzt keine Werbung für Propain machen, aber das Tyee funktioniert für den Preis anstandslos. Ich finde nichts großartiges zu meckern. Ansonsten würde ich Dir via PM empfehlen, abzuwarten.
 
Das Problem ist, dass es immer wieder neue Standards geben wird, um die Kunden durch geschickte Marketingsgwäsch das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Eventuell gibt es in 3-4 Jahren 29.5" oder 27,5" tripple Plus oder sonst was.

Den besten Fahrer den ich persönlich kenne, ist mit einem 150mm/150mm Pitch unterwegs
 
Hab di

Bin da absolut deiner Meinung. Das Tyee funktioniert sicher top aber nicht jeder kann es sich leisten jedes Jahr nen neuen Rahmen zu fahren. Wenn sich jetzt die Dämpferlängen ändern, ist das halt zumindest für mich und meine Freundin ein absolutes K.O. Kriterium jetzt ein 2016er Tyee zu kaufen. Wenn nächstes Jahr nur ein neuer Dämpfer kommen würde, hätten wir schon längst bestellt.
Nochmal: ich finde es absolut vorbildlich von Propain ein Upgrade für das CF anzubieten aber fände es wirklich schade, wenn man die Alufahrer hängen lässt. Insbesondere die Leute die sich gerade erst eins bestellt haben, trifft so eine Nachricht mit komplett neuem Dämpferstandard schon wirklich hart denk ich. Also so würde es mir zumindest gehen.
 

Bitte nimm mir das nicht übel, aber die anderen Hersteller haben es da auch mit ihren 2016er Modellen nicht besser.

Jedenfalls kenn ich kein aktuelles 2016er Modell, wo so ohne Anpassungen ein Metric Dämpfer passt. Dann müsstest du sowieso auf ein 2017er Modell warten. Sei es nun Propain oder ein anderer Hersteller.

Das Tyee fährt sich trotzdem richtig geil.

//edit

BTW Ich hab ein 2016er Tyee und mir ist Metric so ziemlich egal. Der Monarch+ taugt mir persönlich sehr gut.
 
Wenn sich die Entwicklung eines Hebels fuer Metric Daempfer fuers Alu-Tyee umsetzen laesst, bin ich mir sicher, dass dieser kommen wird. Aber evtl. passts nicht, ist ja doch alles recht eng beim Tyee Hinterbau Konzept.....
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen