Neues von Propain

Auf jeden Fall. Aber ist ja nicht realistisch. Ich finde nur die Spekulationen hier so lustig. Übrigens erstaunlich, dass kein Erlkönig in irgendeinem Video aufgetaucht ist oder sowas.

Und sorry, zumindest das Tyee CF hat viel Luft nach oben. Beim nudelweichen Hinterbau, der seltsamerweise als steif verkauft wird, schleift schon mal der Reifen an den Kettenstreben. Die Kabelführung sowieso. Also, wenn es da nach 3 Jahren nicht ein Aha gibt, wäre doch traurig.

Vielleicht kriegt es auch einen light Motor und Akku mit 150nm 🤣🤣

Bin jedenfalls gespannt.
Ich haue auch einen raus: integrierte Leitungsführung im Cockpitbereich
 
Ändert ja alles nix daran das die Zugführung am Tyee eine Fehlkonstruktion ist. Selbst Propain vertuscht es auf der Homepage. Geschickt fotografiert und keine 360 grad Ansichten beim Tyee
 
Toll, dass wir im „Neues von PP“ Faden nun noch mal alle zusammen den Leitungsführungs-Faden aufarbeiten. Wahnsinn, dass wir nun nochmals zur Erkenntnis kommen, dass von „juckt-mich-überhaupt-nicht“ bis „ich-bin-fast-ums-Leben-gekommen“ alles dabei ist.

Ich verstehe ja, dass sich hier viele langweilen aber falls jemand noch neue Aspekte zu diesem Thema hat, dann bitte dort posten, danke.

https://www.mtb-news.de/forum/t/probleme-mit-der-kabelfuehrung-am-tyee-2020.922269/
 
Ohne Kofferraum wäre es fast schon wieder outdated, ist ja mittlerweile schon ein must have.

Bin gespannt ob Propain die Flotte langsam umstellt.

Ansonsten 60mm Dämpferhub wären noch nett.
 
Aktuell ist das noch so, aber muss ja nicht so bleiben:ka:
Bezogen auf einen Trunnion Mount Dämpfer fürs Tyee oder für einen 210x60 Dämpfer?

Für Trunnion Mount dürfte bei den Wippen schlicht und einfach die Breite für die Aufnahme fehlen, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Ein Dämpfer mit 60mm Hub würde noch dazu aus dem Tyee ca. 165mm rausholen. Denke nicht, dass die 5mm sonderlich viel mehr bringen, außer auf dem Papier.
 
Bezogen auf einen Trunnion Mount Dämpfer fürs Tyee oder für einen 210x60 Dämpfer?

Für Trunnion Mount dürfte bei den Wippen schlicht und einfach die Breite für die Aufnahme fehlen, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Ein Dämpfer mit 60mm Hub würde noch dazu aus dem Tyee ca. 165mm rausholen. Denke nicht, dass die 5mm sonderlich viel mehr bringen, außer auf dem Papier.

210/60 gibts natürlich nicht, 230/65 oder 60 könnte man aber schon umsetzen.
 
Es ging meines Erachtens nicht um mehr Federweg sondern nur mehr Hub für die 160mm....
Das mag ja richtig sein, verstehe aber den Sinn nicht dahinter. Das Übersetzungsverhältnis wäre dadurch vermutlich praktischer und man müsste nicht wie beim Coil Dämpfer eine oder zwei Federhärten höher nehmen.

Wenn @jr.tobi87 auflösen würde für was er gerne 60mm Hub hätte, könnte man sich die Vermutungen sparen.

Mit den 60/65 Hub, müsste ja auch die Kinematik geändert werden, damit man wieder auf 160mm kommt. Zumindest bei 65 Hub.
 
Geht wohl bald los …
 

Anhänge

  • BF97C889-91E9-4D30-9A07-3308E7EE2236.png
    BF97C889-91E9-4D30-9A07-3308E7EE2236.png
    2,9 MB · Aufrufe: 423
Es ging meines Erachtens nicht um mehr Federweg sondern nur mehr Hub für die 160mm....

Sowie Nationrider geschrieben hat, ging mir es eher um den Hub für die 160mm und weniger um eine Erhöhung des Federweg.

Aber selbst 165mm würden das Rad meines Erachtens nicht zu nah an das Spindrift kommen lassen. Dazu sind sie zu unterschiedlich.

In diversen Test wurde ja geschrieben, dass das Tyee im "roughen" z.B. nicht so ganz ruhig/komfortabel läuft.

Gleiches wurde auch über das SC Megatower berichtet und wurde zum Facelift ja auch Hub und Federweg aufgebohrt (Einbaulänge gleich).

Inwiefern vom Hersteller gewollt oder technisch machbar (Trunnion oder 230mm), ist natürlixh eine andere Frage (216x63mm wird meines Wissens nur noch äußert selten verbaut).
 
Zurück
Oben Unten