Neues von Propain

For me, the backpack adds a psychological effect that my back is not fully exposed in the event of a crash. I tried riding without it and I just feel the absence of this little mental safety buffer that I'm used to. I know that it wouldn't make a world of difference, it's definitely mental, but riding with a backpack just makes me more relaxed.
 
Hab alles im Hip Back, außer Ersatzschlauch. Maxalami tut's bei Tubeless meistens.
Ich auch in 90% der Fälle, aber manchmal hab ich halt Lust, vor allem an wirklich warmen Sommerabenden, ohne irgendwas um Rücken/ Hüfte zu fahren und alles am Rad zu haben- ist irgendwie "befreiend".
Klingt deppad, aber ist so ;-)
 
Ich auch in 90% der Fälle, aber manchmal hab ich halt Lust, vor allem an wirklich warmen Sommerabenden, ohne irgendwas um Rücken/ Hüfte zu fahren und alles am Rad zu haben- ist irgendwie "befreiend".
Klingt deppad, aber ist so ;-)
Kann ich verstehen, so eine Art Kofferraum wäre schon cool. Ich würde mich freuen. Vor allem weil es eben im Hip Pack eng wird, falls eine dickere Jacke etc. rein muss. Windbreaker geht meistens mit rein.
Auf Rucksack hab ich keine Lust, dafür ist er dann zu wenig befüllt bei mir.
 
Ist man zu gut gläubig wenn man das auch ohne den ganzen Kram einfach macht?! 😄
Flickzeug und sonstiger Kram sind Sachen die Ich maximal im Bikepark auf Ersatz im Auto habe.
Kommt darauf an, welches Material (Reifen, Dichtmilch, Inserts, ...) du fährst, wo und wie du fährst. Ich würde nie ohne dem ganzen Reparaturzeugs starten. Ein paar Auszüge aus den letzten Jahren:
  • Größere Tour, oben beim Trail Anfang Durchschlag. Maxalami rein, aufgepumpt, weiter. Sonst hätte ich über 1.000 hm Trail runter schieben dürfen.
  • "Feierabendtour", irgendwo hat's ein Loch im Reifen gegeben (keine Ahnung was, war auf einer Forststraße). Dichtmilch hat irgendwann gedichtet, aber ohne Aufpumpen hätte ich 10 km nach Hause schieben dürfen.
  • Mittlere Tour bei mir, Durchschlag: Maxalami und Schlauchflickzeug vergessen. Also Ersatzschlauch rein, und der war dann auch gleich wieder wegen Durchschlag hin. Freundlicherweise haben mich ein paar nette Leute im Auto mitgenommen und mir ca. 10 km Bike schieben erspart.

Ich habe das ganze Reparaturwerkzeug in einem Beutel, so dass ich nur den Beutel + Luftpumpe umpacken muss, wenn ich mit Hipbag oder Rucksack fahren will. Wobei ich Hipbag schon sehr gewöhnungsbedürftig finde.
 
Krass, wie viele hier scharf auf den Kofferraum sind. Ich bin froh, dass der jetzige Rahmen den nicht hat, auch wegen dem zusätzlichen Gewicht. Wegen der Gewichtsproblematik bin ich mal in einem anderen Thread etwas ausgelacht worden (im Sinn von "wiegt doch nichts"). Und dann war da dieser Artikel über Kabelführungen durch den Steuersatz. Dort hat ein Rahmenhersteller gemeint, durch die fehlenden Löcher im CX-Rahmen haben sie 60 g gespart (hab ich so in Erinnerung, müsste ich nachschauen). Da kann sich jeder vorstellen, dass der Kofferraum dann sicher eher 150 g, vielleicht auch 200 g Zusatzmaterial benötigt. Nachdem ich sowieso immer einen Rucksack dabei habe (ganz selten einen Hipbag), hätte ich also nur Mehrgewicht durch den Kofferraum.
 
Rein logisch glaube ich auch, dass das ordentlich Mehrgewicht mitbringt, aber die 200 oder selbst 300g nehm ich gern mit wenn ich dafür nix an mir mitschleppen muss.
Am Ende ist das halt wieder reine Geschmackssache ob man den Kofferraum gut findet oder nicht. Krass ist daran erstmal gar nix, sonst könnte man auch sagen krass wie viele hier scharf sind mit Rucksack zu fahren während ich außerhalb des Internets so gut wie niemanden kenne der freiwillig mit Rucksack fährt.
 
Ich fahre eigentlich, ausser Park, alles mit Rucksack. Hab dann eben besseres Gefühl alles dabei zu haben. Vor allem wegen der Trinkblase. Ha da 3 verschiedene Größen, für jeden Zweck den richtigen Rucksack.
 
Wenn am XC-Rahmen die zwei winzigen Löcher für Schalt- und Bremsleitung schon 60 g Mehrgewicht bringen, brauchst du ein vielfaches an Material, um das riesen Loch im Unterrohr zu stabilisieren. Nicht umsonst sind ja die Rahmen aus Rohren aufgebaut, weil ein Rohr in der Regel das beste Verhältnis von Materialeinsatz zu Biege- und Torsionssteifigkeit hat. Und dann wird für den Kofferraum die Struktur vom Rohr aufgeschnitten, so dass es keins mehr ist.
 
Also z.b. das Last Asco gibt es ja mit "featherweight" und "superduty"-layup. Letzteres hat ein Staufach.
Last gibt Featherweight-Layup: ab 1,79 kg; Superduty-Layup: ab 2,10 kg an.

Also die 200-300g mehr kann schon hinkommen.
 
Ich erwarte von einem neuen Tyee Rahmen nur Kleinigkeiten

  • Bessere Kabelführung im Bereich des Dämpfers (analog Hugene und Spindrift)
  • Bessere Kabelfixierung bei Rahmenausgang (keine komischen Nuppsis mehr)
  • Besserer Kettenstrebenschutz (weicheres Gummi)
+ eine bessere Entwässerung unten am Rahmen
+Leitung im Hinterbau extern geführt.

Dann wäre der Rahmen einfach perfekt.

Hab das Rad aus exakt den 5 Gründen verkauft.
 
Die Kabelführung hat mir auch schon den Walk of shame bereitet....
Deswegen und wegen den zwei 230x65 vorhandenen Dämpfern hab ich mich für ein SD CF entschieden, vor allem weil man den Unterschied im FW eh nicht merkt bergauf aber dafür mehr Reserven im Bikepark etc. hat. Für die Hometrails sind Tyee und SD meistens zuviel, bis auf wenige Ausnahmen.
Da reicht ein Hugene etc. locker.

Hab aber keine Lust auf zwei Räder. Seit das Ekano weg ist, bzw. bald weg ist, sowieso nicht. Wenn dann kommt ab Ende des Jahres noch ein Light E-MTB dazu. Wir werden sehen. Vielleicht auch nochmal ein Ekano, aber dann nicht über Jobrad wie das bisherige.
 
Hallo Leute.

Gestern in Finale fuhr am Shuttle ein silberpfeil mit stark ähnelnder Geo und Rahmenform des Tyee vorbei. Allerdings keine Sticker drauf.
Als der Shuttle ihn nochmal überholte, konnte man ein HighPivot erkennen.

Hat jemand zufällig mehr Hinweise?
 
Hallo Leute.

Gestern in Finale fuhr am Shuttle ein silberpfeil mit stark ähnelnder Geo und Rahmenform des Tyee vorbei. Allerdings keine Sticker drauf.
Als der Shuttle ihn nochmal überholte, konnte man ein HighPivot erkennen.

Hat jemand zufällig mehr Hinweise?
Macht ein Rahmen mit Pro10 und HP Sinn? Keine Ahnung.

Glaube nicht, dass hier im Forum jemand mehr weiß.

Bin mir auch nicht sicher ob HP immer besser ist, bin bisher noch keins mit HP gefahren. Kann nur für mich sagen, dass mir das aktuelle SD CF absolut top taugt.
 
Macht ein Rahmen mit Pro10 und HP Sinn? Keine Ahnung.

Glaube nicht, dass hier im Forum jemand mehr weiß.

Bin mir auch nicht sicher ob HP immer besser ist, bin bisher noch keins mit HP gefahren. Kann nur für mich sagen, dass mir das aktuelle SD CF absolut top taugt.
Alles ohne Gewähr. Und die Frage mit VPP und high pivot habe ich mir auch gestellt…
 
73225828-BC21-4D62-88ED-BC7F1AEC46E2.jpeg
 
Zurück
Oben Unten