Neues Trek Top Fuel Trail Bike 2025: Noch besser, noch vielseitiger

27.5 bei Rahmengrösse S ist sehr erfreulich zu lesen. Gewicht mit sub 13kg ist auch gut - dank dem 27.5 vermutlich.

Der Sitzwinkel ist recht flach

Bei der mattschwarzen Stealthvariante grätscht die graue GX Kurbel schon übel rein :yo:.
1720711499331.png
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JensDey

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Selbst mein Trail Hardtail Bardino, hat einen flacheren Lenkwinkel.
Sowas nennt sich Trailbike.🤔
Ist das bei deinem Hardtail im Sag gemessen?

Für ein Trailbike am unteren Ende des Spektrums (don't call it Downcountry) ist der Lenkwinkel doch einwandfrei passend zu angedachten Einsatzgebiet.

Flacher und für den Tourenfahrer wirds irgendwann knifflig in technischen Anstiegen und für grobes und steiles Gelände gibts dann eben Räder wie das Fuel.

Da hat Trek ein sehr ausgewogenes Rad auf die Beine gestellt und mit den vielen Optionen (Tretlagerhöhe, Federgablfreigagen) auch sehr vielseitig.

Und wieder die ML Größe für die durchschnittsgroßen Menschen.
...zum Glück brauch ich grad kein neues Rad :D
 
Mir gefällt es sehr gut. Vor allem die ganzen Optionen im Federweg sind prima, da wunderbar der Charakter angepasst werden kann. Ich bleib zwar beim Spur welches etwas limitierter aber auch noch was spritziger ist, aber das Top Fuel ist auf jeden Fall auch eine Option. Verzicht auf Züge durch den Steuersatz gibt zudem ein🐝chen im Muttiheft!
 
Verzicht auf Züge durch den Steuersatz gibt zudem ein🐝chen im Muttiheft!
Das scheint ja tatsächlich bei den Herstellern angekommen zu sein, daß es eigentlich keiner (sehr wenige) wirklich cool findet.
Hab jetzt unter der Hand bei verschiedenen Herstellern gehört, daß es bei den nächsten Neuentwicklungen wieder „zurückgedreht“ wird. 😮‍💨 💪🏻
 
Also das Rahmenset kostet das gleiche wie die günstige Variante?
Irgendwie sinnfrei dann nur den Rahmen zu kaufen…
Preislich attraktiv zum UVP waren die Rahmen ja eh nie, aber zumindest hat man immer ein klein wenig sparen können, wenn man zu faul war, das komplette Fahrrad zu zerlegen und Teile zu verkaufen
 
Bei den Preisen kann ich nur noch lachen.
Die Bikeindustrie scheint aus dem was grade am Markt abgeht nichts gelernt zu haben.

Hab immer gerne Geld fürs Rad ausgegeben aber ich werde das nicht mehr mitmachen. Der Gegenwert fürs Geld stimmt einfach überhaupt nicht mehr.

Abgesehen davon mit TQ Motor ein cooles Teil
 
Für ein Trailbike am unteren Ende des Spektrums (don't call it Downcountry) ist der Lenkwinkel doch einwandfrei passend zu angedachten Einsatzgebiet.
140mm ist kein DC mehr! Zu 26" Zeiten, waren das noch All Mountain Bikes.
Trek scheint hier selbst nicht zu wissen, was die da anbieten.
Oft wird was von Trail geschrieben, dann ist es wieder ein DC...
Ein ist Sicher, ein DC Bike ist ganz sicher noch lange kein Trail Bike.

Dann schau dir mal deinen Lenkwinkel an, wenn sich dein Hardtail im (Gabel-) Sag befindet…🙄
Ja und? Ist doch bei dem Trek nichts anderes. 🤓
Du hast nicht verstanden auf was ich hinaus wollte, oben drüber habe ich es mal erläutert.👆👇
160mm ist heut schon trail?
140 ist Heute DownCountry und 120 Trail?
1720725962118.png


Wenn ich von meinem Fully früher ausgehe.
26" 67° 140mm All MTN
Hier 29" 140mm DC/Trail. Hä.

Für mich ist das zu wenig baller Geo für Trail (All MTN) und zu viel für DC (12.85kg-15,9kg).
Wenn man von aktuellen technischen Verhältnissen ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trek -> Fully -> Sag am Hinterbau
Das musst du mir nicht erklären.
Die Gabel geht beim Trek auch rein und verändert den Lenkwinkel.
Oder stellst du bei deinen Fullys 50% Sag ein, damit du deinen flacheren Lenkwinkel behalten kannst? 😄
Das ist nicht der Punkt, den ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass sie bei der gx axs die Carbonräder einsparen, hatte mich schon über die gleichbleibende UVP gewundert.
Ob du die teuren hast oder die von der gx, spielt doch keine Rolle. Die drehen sich alle schlecht.
Die Plaste Leitrollen dienen nur einem Zweck, sie halten länger und machen weniger Geräusche als die Tuning Alu Teile von anderen Herstellern.😉
 
Irgendwie komisch, dass das Logo von Trek nur noch so klein dargestellt wird. Beim Fuel Ex und Slash wurd das ja auch schon angepasst, also ist da ja schon eine konsequente Linie zu erkennen. Ich find aber grad die vier großen Buchstaben auf dem Unterrohr immer ziemlich cool.
Scheint so, als wenn das Design nur noch bei Rennrädern, Gravel, etc. genutzt wird.

Schön, dass sich aber im Vergleich zum Vorgänger nicht allzu viel geändert hat. Hab das Gen3 im März gekauft und muss nicht ärgern, dass meins Feature X aus Grund Z nicht hat.
 
Schönes Rad! Ob man das jetzt DC, Trail oder AM schimpft ist doch wurscht… Man kann es auch als verspieltes Enduro bezeichnen… Hauptsache die Kiste macht Spaß!
Bei dem Logo stimme ich voll zu! Schade, dass es so klein ist… beim Stealth sehr cool, aber ansonsten?! Ich fand ja seinerzeit das rot mit den weißen Lettern sooooooo geil…
 
Das musst du mir nicht erklären.
Die Gabel geht beim Trek auch rein und verändert den Lenkwinkel.
Oder stellst du bei deinen Fullys 50% Sag ein, damit du deinen flacheren Lenkwinkel behalten kannst? 😄
Das ist nicht der Punkt, den ich meine.
ein vollgefedertes Rad hat vorne und hinten Sag. Demensprechend gibt es kaum eine Winkeländerung beim draufsetzen. Wenn überhaupt werden die Winkel flacher weil man tendenziell hinten etwas mehr Sag fährt. Bei einem Hardtail mit 140 mm Federgabel machen 25% Sag je nach Geometrie ca. 1,5 Grad Winkeländerung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsches Rad! 800€ Aufpreis von Deore / SLX auf GX AXS (und schlechtere Bremsen!) ist aber ziemlich deftig!
Habe ich da was übersehen in der Tabelle?
 
140mm ist kein DC mehr! Zu 26" Zeiten, waren das noch All Mountain Bikes.
Trek scheint hier selbst nicht zu wissen, was die da anbieten.
Oft wird was von Trail geschrieben, dann ist es wieder ein DC...
Ein ist Sicher, ein DC Bike ist ganz sicher noch lange kein Trail Bike.


Ja und? Ist doch bei dem Trek nichts anderes. 🤓
Du hast nicht verstanden auf was ich hinaus wollte, oben drüber habe ich es mal erläutert.👆👇

140 ist Heute DownCountry und 120 Trail?
Anhang anzeigen 1965866

Wenn ich von meinem Fully früher ausgehe.
26" 67° 140mm All MTN
Hier 29" 140mm DC/Trail. Hä.

Für mich ist das zu wenig baller Geo für Trail (All MTN) und zu viel für DC (12.85kg-15,9kg).
Wenn man von aktuellen technischen Verhältnissen ausgeht.

Das musst du mir nicht erklären.
Die Gabel geht beim Trek auch rein und verändert den Lenkwinkel.
Oder stellst du bei deinen Fullys 50% Sag ein, damit du deinen flacheren Lenkwinkel behalten kannst? 😄
Das ist nicht der Punkt, den ich meine.
Ein Rad mit 120mm am Heck und Level Bremse soll All Mountain sein?
Fullys bräuchten 50% Sag, um die 15-20% Sag an der Gabel zu kompensieren bzgl. Lenkwinkel?
Vielen Dank für so viel Humor am Morgen... hab mich dezent am Müsli verschluckt bein Lesen :D :D
 
Ein Hardtail mit 140mm Gabel ist also automatisch Allmountain? Ein Fully mit 120mm am Heck kann max. DC sein?
Wenn ich ein Bike nehme, was ein Hersteller als Enduro (170/170mm) klassifiziert und montierte da einen XC Laufradsatz mit 2,0 Reifen, wird es dadurch ein Trailbike, oder auch DC, oder bleibt es Enduro? Auch wenn ich damit in einer Großstadt zum Bäcker fahre?

Leute, was würden wir nur ohne unsere geliebten Kategorien machen…

Vielleicht gibt’s am Ende Leute die nur ein Rad besitzen wollen und damit XC bis Trail fahren wollen? Die armen Irren..
 
Zurück
Oben Unten