Neues Trail/Allmountain Fully gesucht

Meine Favoriten sind Occam und Hugene, der erste Platz hierbei wechselt leider regelmäßig.

Ich stand vor der gleichen Wahl, bei mir wurde es dann das Occam, hatte da einen Händler in der Nähe der eins zum Probefahren da hatte. Wurde das H20 Eagle mit Upgrade auf die DT Swiss Laufräder. Wiegt übrigens 15kg mit Pedalen.

Klettern tut das Rad wahnsinnig gut (bin am Geisskopf, sogar immer den Ebike Uphill Flow Trail hoch :D), in zwei Wochen darf es sich beim Stoneman Miriquidi beweisen.

Am Hugene würde mich evtl. auch die Geo etwas stören und das es kein Alumodell gibt, wenn auch das Basismodell für den Preis echt super ausgestattet ist.
 
Eine grundsätzliche Frage hätte ich noch.
Die Klettereigenschaften werden ja primär über die Geometrie bestimmt?
Wenn ich also ein 120mm trail bike habe und ein 140mm AM mit einer ähnlichen Geo, dann müssten die sich doch berghoch ähnlich fahren lassen (bis auf das zusätzliche Gewicht durch die schwereren Komponenten das AM)?
Kann hierzu vielleicht jemand was sagen?
 
Den größten Einfluss auf die Klettereigenschaften eines MTB's hat für mich immer noch der Fahrer.

Ich merke aber schon auch gewaltig den Unterschied zwischen meinem 2000er Rocky Element und meinem neuen Bulls Wild Ronin.
Wobei ich da beim Rad gewichtsmäßig aktuell sogar trotz 140mm Allmountain (gegenüber ca. 90mm) nur knapp drüber liege.
Auch ein Allmountain ist deutlich unter 13kg (RH 48) möglich, bei mir sind's beim Bulls 12,6kg.

Und natürlich spielt ein entsprechend gutes Fahrwerk mit entsprechenden Federelementen eine ganz entscheidende Rolle beim bergauf fahren.
Ich brauche dazu z.b. den Lockout zwingend. Mich nervt da jegliches Wippen.
(nur ein paar Meter vom Zweirad Gehege Geisskopf- Richtung Landshuter Haus ist ne recht schöne, kurze bergauf Passage wo man die Klettereigenschaften von Rad und Fahrer recht schön testen und überprüfen kann...)
 
Zurück
Oben Unten