Bleibt zu diskutieren, wo man das Mittelmass ansetzt. Dazu ist der Ueberlappungsvereich zwischen den Groessen bei Santa Cruz im Vergleich extrem klein. Das einzige was man denen da noch diesbezueglich zugute halten kann ist, dass die sehr konservative Sitzrohrlaengen verbauen und deswegen bzgl. Downsizing limitiert sind. Auch sonst sind die eher konservativ an der Oberrohrlaenge dran, sprich da kann man sich dran halten, wenn man in angenehmer Sitzposition mit Strava im Nacken Hoehenmeter erstrampelt und da Spass dran hat. Wenn der Fokus auf technischen und engen Abfahrten liegt, und das Terrain eher Muellhalde ist, waehren Hoehmeter notwendiges Uebel sind, dann kann so n Rad schon mal schnell zu sehr Omnibus werden. Wenn die Abfahrten wiederum planiert und gerade sind… da ist so n Schlachtschiff wieder gut zum Augen zu machen und durchsegeln… das kann nur jeder selbst fuer seinen Wohnort beantworten.
Ich schweife ab.
Knackpunkt bei Santa Cruz: Die bauen auch im Vergleich zu allem anderem ziemlich hoch im Stack. Bei denen allein ueber den Reach zu gehen, bzw. die Raeder allein ueber den Reach mit dem Rest da draussen zu vergleichen macht keinen Sinn.
Zum Vergleich: Unten in der Grafik drei aktuelle Hobel in XL. Das Santa Cruz ist zwar auf dem Papier (exklusiv Reach) das Kleinste (v.a. vgl Yeti mit 505mm Reach), es hat aber mit exakt gleichem Cockpit im Vergleich den groessten RAD. Auch unterscheidet sich die Sattelposition (hier bei 770mm Auszug) kaum von anderen Raedern, bzw. das Yeti wird ab (hier 770mm Auszug) oben raus kleiner.
Warum ich das Yeti mit reingenommen hab - die “empfehlen” deren XL bis 201cm!! Das Revel Rail 29 ueberlappt wie gesagt genau mit dem HT, und das neue Ripmo geht in die aehnliche Richtung. Nur vom Ripmo hab ich den reellen Sitzwinkel nicht. Beim HT sind es lauf SC Email Auskunft “around 69 degrees”.
Das Ripmo und Rail kann ich mit 198cm lat Hersteller”empfehlung” beide auch noch fahren…, was ich im Fall des auslaufenden (etwas sogar etwas kuerzeren Ripmo) bestaetigen kann. Selbiges fuer das HT1 in XXL (duh), welches ebenfalls deckungsgleich mit den abgebildeten XL Steuerrohren unten ist, aber in der Sitzposition hinten raus wesentlich gestreckter ist.
N Santa Cruz in XXL aus der letzten Generation sollte vllt auch besser aufzutreiben sein, zumindest mal zum Probe-rollen. Nicht: Sitzen!!! Frage ist unterm Strich: Wie lang will man so n Ding vorne haben, um pedalierend ne “angenheme” Position zu haben.
Rocky Mountain waren mW die ersten, die damals um 2010 rum beim Slayer mit den steileren Sitzwinkeln angefangen haben - zugunsten der Effizienz beim bergauf Strampeln. Die haben aber auch ganz offen den Kompromiss des gestauchteren Oberrohrs kommuniziert. Seitdem wird letzteres ueberall fleissig gestreckt, was XL und XXL Raeder in Radstand-Schubladen schiebt was vllt in Soelden gut funktioniert, aber auf m Rest der Welt eher laestig ist. Nochmal fuer die Zunge zum zergehen lassen: >1310mm Radstand.
Abgesehen davon: Dieser LeeMcCormick den ich hier rein geschmissen hab verzwacktert auf seinem Propagandakanal die Koerpergroesse x 2,5 zu nehmen um einen passablen Reach zu finden. In seinem Buch redet er auch von dem gemessenen RAD x 5,55. Das macht in meinem Fall einen 15mm Unterschied am Reach. Kann man mal fuer sich durchspielen und auch mit nem Kruemelchen Salz geniessen. Genauso wie die Groessenempfehlungen vieler Hersteller, wovon manche “Empfehlungen” zum Teil eine ganze Groesse ueberlappen, wie zB Specialized oder Transition.
Alles kompliziert, wenn man nicht “Medium” oder “Large” Kandidat ist und nicht an jeder Ecke mal Probe fahren kann… auf der anderen Seite stehen ja noch wenige Raeder einfach so frei verkaeuflich rum - das schuetzt uns schon vor Spontankaeufen!
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Habe selbst bei 198cm eine Schrittlaenge von 96cm und eine RAD (gemessen mit 800mm Lenker) von 91cm - wem das als Referenz fuer seine eigenen (Un)proportionen hilft.