Neues Santa Cruz 5010 im Test: Neuauflage des verspielten Trailbikes

Zuletzt bearbeitet:
Bist du mal so'n aktuelles Santa gefahren? Selbst mit 5kg mehr kann das alles besser als dein Voltage.

ja bin ich(nomad 2019, "M"), fazit: träge(super geradeauslauf, in kurven eher nen tieflader), unverspielt, hinterbau so lala(relativ unsensibel, aber kein wunder bei dem hohen umlenkverhältnis)... fazit: kann alles schlechter als mein voltage... gewicht, fahrverhalten auf engen trails, hinterbauperformance...

aber ist ja das gleiche wie damals mit den demos... das waren die einzig richtigen bikes, alle anderen funktionierten auf einmal nicht mehr :lol: irgendwie muss man sich seinen 3000€ rahmenfehlkauf ja schönreden :D
 
ja bin ich(nomad 2019, "M"), fazit: träge(super geradeauslauf, in kurven eher nen tieflader), unverspielt, hinterbau so lala(relativ unsensibel, aber kein wunder bei dem hohen umlenkverhältnis)... fazit: kann alles schlechter als mein voltage... gewicht, fahrverhalten auf engen trails, hinterbauperformance...

aber ist ja das gleiche wie damals mit den demos... das waren die einzig richtigen bikes, alle anderen funktionierten auf einmal nicht mehr :lol: irgendwie muss man sich seinen 3000€ rahmenfehlkauf ja schönreden :D
Stimmt, n 5010 geht mindestens genauso schlecht ums eck, und in dem nomad war bestimmt der gleiche Dämpfer verbaut wie in deinem Rad ??
 
ja bin ich(nomad 2019, "M"), fazit: träge(super geradeauslauf, in kurven eher nen tieflader), unverspielt, hinterbau so lala(relativ unsensibel, aber kein wunder bei dem hohen umlenkverhältnis)... fazit: kann alles schlechter als mein voltage... gewicht, fahrverhalten auf engen trails, hinterbauperformance...

aber ist ja das gleiche wie damals mit den demos... das waren die einzig richtigen bikes, alle anderen funktionierten auf einmal nicht mehr :lol: irgendwie muss man sich seinen 3000€ rahmenfehlkauf ja schönreden :D
Da kann man nur schmunzeln.
 
Stimmt, n 5010 geht mindestens genauso schlecht ums eck, und in dem nomad war bestimmt der gleiche Dämpfer verbaut wie in deinem Rad ??

natürlich nicht, da war sonen fox geschwür drinne das derzeit alle so feiern und anbeten... aber auch der CCDB würd da nix ändern, weil du ihn mit hohen druck fahren musst wegen dem umlenkverhätnis, mein rahmen hat nen umlenkverhältnis von 2.1(niedrige einstellung) bzw. 2.3(hohe einstellung)... weiss ja eh nicht warum dieser trend wiedergekommen ist, rahmen mit jenseits von 2.5 zu bauen... damals haben alle hersteller "yeah, extra niedriges umlenkverhältnis bei unseren rahmen, dadurch super sensibel und weniger erwärmung des öls im dämpfer" und heute "uhhh, wir können 30g durch nen kürzeren dämpfer sparen, schnell machen wir nen 3+ umlenkverhältnis"... ?
 
das ist ja leicht... mein voltage wiegt 3.2kg inkl. 241er dämpferschlitten und hardware :D mit passendem dämpfer sinds 3.8kg :D

sag ja, die santas sind eher schwere gesellen.... wer leicht will, kauft kein santa... und muss dazu keine angst haben im bikepark doppel zu sehen.... santas sind derzeit ja sone pest wie vor 10 jahren die demos waren X-D
Waren es nicht eher 2,3 kg? Mach den ollen Freerider nicht schwerer, als er ist.
 
Mich schreckt die Meinung eines Users, dass das Nomad sehr behäbig sein soll. Stimmt das? Dann wäre vielleicht das Bronson doch die bessere Wahl, weil es sicher verspielter ist. :oops:
 
Ich denke, dass sehr viele Leute mit dem Nomad glücklich sind und dass es ein richtig geiles Bike ist. Möchte mal Bronson und Nomad gegeneinander Probefahren. :D Nur gibt's solche Testevents in meinem Umgebung nicht. :( In Deutschland findet man diese Events in den Bikeparks doch häufiger.
 
Mich schreckt die Meinung eines Users, dass das Nomad sehr behäbig sein soll. Stimmt das? Dann wäre vielleicht das Bronson doch die bessere Wahl, weil es sicher verspielter ist. :oops:
Also ich hab n nomad v4 cc und 5010 v3 cc. Ich kann. Nicht behaupten, dass einer von beiden Rahmen „weich“ sei. ?‍♂
vermutlich sogar das krasse gegenteil. Schau dir mal diefieldtest Videos von pinkpike an. Da drohen die ja ins flat und filmen das in slowmo. Da Flexen die Santas so gut wie gar nicht.
 
Man muss sich immer selber davon überzeugen! Auch wenn die FW-Unterschiede zw. Bronson und Nomad gering sind, wird man einen massiven Unterschied alleine in der Geometrie (Nomad Mini DH vs. Bronson Langhubiges Trailbike) merken. Mag einfach auf 27,5 bleiben und irgendwann mal ein Santa fahren und die Remedy Komponenten, soweit es geht, drauf klatschen. :love: Da wäre das Bronson vom FW optimal, weil es ident dem Remedy ist. Träumerei! :bier:
 
Also ich hab n nomad v4 cc und 5010 v3 cc. Ich kann. Nicht behaupten, dass einer von beiden Rahmen „weich“ sei. ?‍♂️
vermutlich sogar das krasse gegenteil. Schau dir mal diefieldtest Videos von pinkpike an. Da drohen die ja ins flat und filmen das in slowmo. Da Flexen die Santas so gut wie gar nicht.
Die Rahmen sind bocksteif und bewegen sich nur da, wo sie sollen, in den links. Dazu absolute Stille. Kein Knarzen, nix. Aber ich denke, behäbig richtete sich gegen die Geo eines modernen bikes. Kommt aber vom ewig gestrigen. Wüsste da gerne mal die Meinung zu einem Geometron Schiff. ?
 
Ich denke, dass sehr viele Leute mit dem Nomad glücklich sind und dass es ein richtig geiles Bike ist. Möchte mal Bronson und Nomad gegeneinander Probefahren. :D Nur gibt's solche Testevents in meinem Umgebung nicht. :( In Deutschland findet man diese Events in den Bikeparks doch häufiger.

Ein Freund von mir hatte ein Bronson und Nomad nebeneinander und das Bronson verkauft. Jeweils mit der neuen Anlenkung, meinte er, dass sich die Hinterbauten sehr unterschiedlich anfühlen und fahren lassen. Er hat aber 100kg+ und vielleicht daher den progressiveren Hinterbau bevorzugt.

Mich schreckt die Meinung eines Users, dass das Nomad sehr behäbig sein soll. Stimmt das? Dann wäre vielleicht das Bronson doch die bessere Wahl, weil es sicher verspielter ist. :oops:

Ob das Nomad verspielt oder behäbig ist, kommt drauf an wie es aufgebaut ist (v.a. LRS & Bereifung) sowie was du vorher gefahren bist.

Mein Nomad CC V4 hat etwa 13.5-13.8 kg mit Newmen-LRS und Assegai/Dissector EXO. Fährt sich total verspielt und spritzig sowie sind bergauf 1500-2000hm auch kein Problem. Wobei ich seit 10 Jahren Enduros/Light-Freerider bewegt habe, die deutlich schwerer waren und keine optimale Geo für den Uphill ?
 
Bin mit meinem Remedy absolut zufrieden und möchte irgendwann mal ein gleichwertiges oder besseres Santa fahren! :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hatte ein Bronson und Nomad nebeneinander und das Bronson verkauft. Jeweils mit der neuen Anlenkung, meinte er, dass sich die Hinterbauten sehr unterschiedlich anfühlen und fahren lassen. Er hat aber 100kg+ und vielleicht daher den progressiveren Hinterbau bevorzugt.



Ob das Nomad verspielt oder behäbig ist, kommt drauf an wie es aufgebaut ist (v.a. LRS & Bereifung) sowie was du vorher gefahren bist.

Mein Nomad CC V4 hat etwa 13.5-13.8 kg mit Newmen-LRS und Assegai/Dissector EXO. Fährt sich total verspielt und spritzig sowie sind bergauf 1500-2000hm auch kein Problem. Wobei ich seit 10 Jahren Enduros/Light-Freerider bewegt habe, die deutlich schwerer waren und keine optimale Geo für den Uphill ?
Also im Vergleich zum 5010 fährt sich mein nomad fast wie n downhiller?
Über 14kg, stabile weiche reichen, 180mm vorne und coil hinten. ??
Aber auch so kann man super Berg auf treten - Berg ab gehts natürlich noch besser ??
Wenn ich schon bei coil bin. Witzig finde ich ja, dass überall erwähnt wird, dass man im neuen 5010 coil Dämpfer fahren kann. Das Bronson wippt damit i. Vergleich zum nomad wie Sau
 
Gibt's schon irgendwo Hinweise zu den Bronson 2021 Farben? ;) 2020 waren sie nach meinem Geschmack nicht so prickelnd. Nomad hingegen richtig gut, vor allem das Lila mit Blau. :herz:
 
Also im Vergleich zum 5010 fährt sich mein nomad fast wie n downhiller?
Über 14kg, stabile weiche reichen, 180mm vorne und coil hinten. ??
Aber auch so kann man super Berg auf treten - Berg ab gehts natürlich noch besser

Der Freund von mir fährt das Nomad 180mm Durolux und DirtyDan DH Ultrasoft Reifen, vorne sogar 29". Das ist im Vergleich zu meinem doch mehr Panzer. Aber bergauf will er bei Touren > 800hm nie mit ?‍♂️

Ich hab ja noch einen 2. LRS mit SuperGravity Reifen und auch einen Coil Dämpfer Zuhause. Das Nomad funktioniert mit Stahlfederdämpfer super, bergauf wie auch bergab. Der Hinterbau geht aber so gut, dass ich bisher mit Luftdämpfer nicht langsamer bergab war. Daher bleibt der mal drauf, was mir nebenbei 500-600g Gewicht spart.
 
Ich durfte es gerade einmal probefahren. Ich finde es tatsächlich agiler und irgendwie leichtfüßiger als mein Bronson und hätte mich wohl für 5010 entschieden, wenn beide nebeneinander gestanden hätten.

Aber auf einer kurzen Runde kann man nicht viel sagen. Prinzipiell sehr ähnlich wenn man jetzt nur auf der Geraden dahinkurbelt und trotzdem ein ganz anderes Bike. Raspberry sieht nicht schlecht aus - aber Blau wäre meine erste Wahl für ein Jobrad gewesen ?

IMG_3512.jpeg
 
Fahre das Nomad V4 mit 180mm vorne und vom Aufbau eher massiver (Assegai, Dissector und Rimpact tireinserts, 200mm Vorne und hinten bei den bremsen, etc.) und das 5010 V3 mit Edelkomponenten wie AXS komplett und etwas leichterer Bereifung. Für mich die perfekte Kombi. 5010 für die Hometrails und lange Touren, Nomad für Bikepark und Hochalpines Gelände. Das Nomad ist mir auf den Hometrails zu viel da es die Trails so glatt bügelt, dass ein wenig der spaß verloren geht. Da muss man beim 5010 schon eher die Linie suchen, dafür ist man flinker oben und hat mehr Saft in den Beinen. Mit dem Nomad kann ich auch über 1000hm treten bin aber sicher ausgelaugter wenn ich oben ankomme. Jetzt hab ich grad das neue 5010 bestellt und werd die Komponenten dann rüber schrauben. Bin schon gespannt wie der unterschied zum alten ist.
DSC00305.jpg
IMG_9048.jpg
 
Ich würd's auch gerne haben, das 5010, hab aber bedenken wegen des Gabeloffset. Würde mit einem 46 kommen.
Hatte das mal im airdrop, 46 statt 36 und fand es unfahrbar.
 
Zurück
Oben Unten