Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9TQl9HbG9zc19UaXRlbC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Neu aufgelegt, optisch ganz anders – und doch vergleichbar mit dem Vorgänger? Pivot schickt das neue Switchblade mit 29"-Laufrädern, 160 mm Federweg vorne, 142 mm am Heck und Flip Chip ins Rennen. Wir haben das edle Carbon-Bike für unseren ersten Test über die steinigen Trails auf Gran Canaria gescheucht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Pivot Switchblade 2020 im Test: Edle Neuauflage des spaßigen Allrounders
 
Ich würd einfach die RaceFace Aeffect Kurbel nehmen, die auch am Serienrad ist. Mit den Karbonkurbeln hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, lohnt sich nicht und ich hab jede RF Karbonkurbel bisher geschrottet.
Kettenblatt hab ich das One Up Superboost.
Die affektserienkurbel hat aber ne längere Welle.

Ist also keine "normale" aeffektkurbel
 
Wär mir neu. Die RF Wellen gabs schon immer mit verschiedenen Längen. Welche meinst Du?

Auch bei Next und SixC hab ich immer die Standardkurbeln genutzt. Das Tretlager hat ja die Standardbreite.
 
Wär mir neu. Die RF Wellen gabs schon immer mit verschiedenen Längen. Welche meinst Du?
Kann ich dir nicht sagen.
Hab n neues Rahmenkit mit Kurbel im Bikemarkt gekauft der Verkäufer hatte kein Werkzeug(Bock?) die Kurbel zu demontieren .

Ich hab die abgebaut und ihm zurückgeschickt (falsche Kurbellänge).
Da war auf der Welle rechts und links zwei dicke Spacer drauf(min 5mm?)
Könnte mich nicht erinnern das das bei meiner Turbinekurbel damals(rf134 welle) so gewesen ist🤔

P.S: hab schonmal irgendwo geschrieben,ich fahre eine standar dub Kurbel mit nem Kettenblatt ohne offset. Funktioniert einwandfrei.

Zu Testzwecken waren sogar 3mm und 6mm Offset verbaut. Hat auch funktioniert, abhängig von der Zähnezahl natürlich wegen Kettenstrebe
 
Spacer gehören da definitiv keine drauf, dann wird der Typ sich vertan haben und vielleicht versucht haben die Kettenlinie über die Wellenlänge nach aussen zu bringen. Bei der RF dreht man dazu ja das Kettenblatt normalerweise.
Oder halt wie bei mir über den OneUp Switch Carrier, dens für Superboost gibt.
 
Spacer gehören da definitiv keine drauf, dann wird der Typ sich vertan haben und vielleicht versucht haben die Kettenlinie über die Wellenlänge nach aussen zu bringen. Bei der RF dreht man dazu ja das Kettenblatt normalerweise.
Oder halt wie bei mir über den OneUp Switch Carrier, dens für Superboost gibt.
Das Rad kam so vom Shop, der Typ hat da nix gemacht, da kein Werkzeug gehabt.
Rad war nagelneu
 
Grad mal geschaut, die Aeffect hat nen Custom Welle, die Next mit Cinch Spindel brauchen wohl keinen.

What cranks will the Switchblade accept?
The Switchblade will accept all cranks designed for the Super Boost Plus 157 system and compatible with a press fit 92mm bottom bracket. The Super Boost Plus system is based on several standard cranks in the market. When you purchase your Switchblade complete from Pivot, PRO XT/XTR and RACE XT level builds will feature a custom spindle Race Face Aeffect SL or Ride crankset to optimize the chainline. TEAM XTR builds feature a special Race Face Next R crank with Cinch spindle. SRAM equipped Switchblade’s from Pivot come equipped with SRAM cranks with chainrings and/or spindles optimized for the 56.5mm Super Boost Plus chain line.
 
Mit der Standard Dub und 0 offset komme ich ca.bei 55 mm Kl raus.

Ich bin zwei touren mit 6mm offset gefahren (26er Kettenblatt ) funktioniert ebenfalls einwandfrei . Kein abnormales Abrollgeräusch o.ä..
Verschleiß auf Langzeit konnte ich natürlich nicht überprüfen , bin aber insgesamt der Meinung, das Kettenlinie überbewertet wird (bei einfach)😊

Wenn es optisch nicht unmöglich ist, technisch gut läuft und zu den Einsatzbedingungen (Gefahrenes Gelände) passt, dann hat man da schon Spielraum als Besitzer(sowieso, ist ja mein Fahrrad)
 
Danke euch. 100% sicher bin ich mir allerdings immer noch nicht. Platt gefragt, folgende Kurbel + Tretlager müsste von den Specs und Pivots Beschreibung her mit der idealen Kettenlinie passen?

https://www.bike-components.de/en/Shimano/XT-FC-M8130-1-Hollowtech-II-Crank-p81619/

https://www.bike-components.de/en/S...ss-Fit-Bottom-Bracket-41-x-89-5-92-mm-p43965/

(Nachteil Q-Faktor 181mm)

Das Oneup Switch + Raceface Kurbel (Achse 136mm?) klingt auch interessant, finde aber aktuell kein Oneup-Kit für Super Boost, sondern nur Spider, Kettenblatt und Schrauben einzeln :/
 
Danke euch. 100% sicher bin ich mir allerdings immer noch nicht. Platt gefragt, folgende Kurbel + Tretlager müsste von den Specs und Pivots Beschreibung her mit der idealen Kettenlinie passen?

https://www.bike-components.de/en/Shimano/XT-FC-M8130-1-Hollowtech-II-Crank-p81619/

https://www.bike-components.de/en/S...ss-Fit-Bottom-Bracket-41-x-89-5-92-mm-p43965/

(Nachteil Q-Faktor 181mm)

Das Oneup Switch + Raceface Kurbel (Achse 136mm?) klingt auch interessant, finde aber aktuell kein Oneup-Kit für Super Boost, sondern nur Spider, Kettenblatt und Schrauben einzeln :/
Bin bei beiden mangels Ahnung raus, da muss @decay wohl ran🙂
 
Ich würd einfach die RaceFace Aeffect Kurbel nehmen, die auch am Serienrad ist. Mit den Karbonkurbeln hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, lohnt sich nicht und ich hab jede RF Karbonkurbel bisher geschrottet.
Kettenblatt hab ich das One Up Superboost.
Die neue Era hat lebenslange Garantie.
 
20240115_172512.jpg


Falls es jemand interessiert Switchblade mit slx m7120 Kurbel (Boost)
Kettenlinie wird sich zeigen, fahre allerdings auch nur 11fach da ists nicht so heikel....
 
Ich glaube, dass der Booststandart irgenwann mal optimiert worden ist, da ging es um 1,0 oder 1,5mm.
Übertragen auf Superboost dürfte das gleiche gelten.
Einfach ausprobieren, denke man merkt es beim Rückwärtstreten.
Mit maßgebend dürte dabei auch die Länge der Kettenstreben sein.
 
Hallo in die Runde,
ich habe vor ein paar Tagen ganz spontan bei klbikes-Angebot zugeschlagen und plage mich nun mit der Frage, ob das Switchblade überhaupt eine gute Idee für mich ist... Ich habe es in L geordert, was bei 181cm in Ordnung gehen dürfte; M erscheint mir zu mini. Ich komme von einem 20er oder 21er Banshee Spitfire, mit dem ich sehr zufrieden bin und bin meist im Mittelgebirge unterwegs - der Harz ist in der Nähe. Insgesamt viel Treten, wenig supersteiles und verblocktes Terrain, irgendwie "normales" Mountainbiken mit Hm hoch und runter; selten Bikepark, ist eigentlich gar kein Kaufentscheidungskriterium.
Geodaten sind ja so eine Sache. Einerseits wird das Switchblade so outdated besprochen (und kann vermutlich auch so gelesen werden), andererseits ist da ja auch nur eine Seite der Medaille und das Gesamterleben hat mehr Facetten.
Gibt es Stimmen, die klar abraten? Oder ist es für ein Do-it-all-bike nach wie vor eine prima Wahl? Das Bike soll schon ein paar Jährchen bleiben...
 
Denke insgesamt ist das schon ein gutes Paket. Kumpel ist damit immernoch zufrieden und war auch mit ner 170er Gabel und Coil am reschen und co zufrieden. Jetzt baut erst als leichtes Trailbike um, da er ein tarvo gekauft hat.
Gebraucht ist das Interesse am switchblade gerade gegen null.

Im Standard Setup soll’s ja sehr agil und wendig sein. Wenn man nur ein bike hat ist das bike sicher immernoch gut.
Nicht vergessen, hier im Forum ist alles >1jahr quasi schon veraltet 😉

Das neue Switchblade wird aber vermutlich im Februar vorgestellt.

Für den Preis machst aber sicher nichts falsch.
 
Hatte das Switchblade auch als Do-It-All-Bike. Von der entspannten Kaffetour mit Großmuttern bis zum Trailcenter hat es alles super mitgemacht und hat gerade auch beim Treten eine richtig, richtig gute Figur gemacht für den Federweg.

Sitzwinkel war ausreichend steil, spätestens mit Sattel nach vorn für mich absolut passend. Ja, Lenkwinkel hätte durchaus 1° flacher sein können auf dem Papier - aber ob man's dann effektiv auch merken würde? Fraglich - außer im Forum natürlich 😂

Sicherlich gibt es für die speziellen Einsatzbereiche bessere Räder. Aber als DiA Rad ist das Switchblade immer noch enorm gut.
 
Denke insgesamt ist das schon ein gutes Paket. Kumpel ist damit immernoch zufrieden und war auch mit ner 170er Gabel und Coil am reschen und co zufrieden. Jetzt baut erst als leichtes Trailbike um, da er ein tarvo gekauft hat.
Gebraucht ist das Interesse am switchblade gerade gegen null.

Im Standard Setup soll’s ja sehr agil und wendig sein. Wenn man nur ein bike hat ist das bike sicher immernoch gut.
Nicht vergessen, hier im Forum ist alles >1jahr quasi schon veraltet 😉

Das neue Switchblade wird aber vermutlich im Februar vorgestellt.

Für den Preis machst aber sicher nichts falsch.
Danke für die Antwort. Deckt sich mit meinen Überlegungen. Und der Preis ist verdammt heiß.
Hatte das Switchblade auch als Do-It-All-Bike. Von der entspannten Kaffetour mit Großmuttern bis zum Trailcenter hat es alles super mitgemacht und hat gerade auch beim Treten eine richtig, richtig gute Figur gemacht für den Federweg.

Sitzwinkel war ausreichend steil, spätestens mit Sattel nach vorn für mich absolut passend. Ja, Lenkwinkel hätte durchaus 1° flacher sein können auf dem Papier - aber ob man's dann effektiv auch merken würde? Fraglich - außer im Forum natürlich 😂

Sicherlich gibt es für die speziellen Einsatzbereiche bessere Räder. Aber als DiA Rad ist das Switchblade immer noch enorm gut.
Auch vielen Dank an Dich. Ja, Forum ist halt geballtes Wissen und großes Interesse am Fortschritt. Das muss man für sich manchmal zu deuten wissen.
Do-it-all und vor allem gute Pedalierbarkeit sind wichtige Kriterien für mich. Ich denke, ich werde dem „alten, 2023er“ SB eine Chance geben
 
Hallo in die Runde,
ich habe vor ein paar Tagen ganz spontan bei klbikes-Angebot zugeschlagen und plage mich nun mit der Frage, ob das Switchblade überhaupt eine gute Idee für mich ist... Ich habe es in L geordert, was bei 181cm in Ordnung gehen dürfte; M erscheint mir zu mini. Ich komme von einem 20er oder 21er Banshee Spitfire, mit dem ich sehr zufrieden bin und bin meist im Mittelgebirge unterwegs - der Harz ist in der Nähe. Insgesamt viel Treten, wenig supersteiles und verblocktes Terrain, irgendwie "normales" Mountainbiken mit Hm hoch und runter; selten Bikepark, ist eigentlich gar kein Kaufentscheidungskriterium.
Geodaten sind ja so eine Sache. Einerseits wird das Switchblade so outdated besprochen (und kann vermutlich auch so gelesen werden), andererseits ist da ja auch nur eine Seite der Medaille und das Gesamterleben hat mehr Facetten.
Gibt es Stimmen, die klar abraten? Oder ist es für ein Do-it-all-bike nach wie vor eine prima Wahl? Das Bike soll schon ein paar Jährchen bleiben...

Kann mich auch nur wiederholen, das Bike taugt für nahezu alles.
Nauders, Hometrails oder einfach mal so ne Runde.
An das etwas spitze Lenkverhalten muss man sich evtl etwas gewöhnen ( zumindest geht das gefühlt allen so die auf meinem mal gefahren sind) aber sobald man sich dran gewöhnt hat kommt einem jedes andere bike irgendwie indirekt vor.
Das dürfte dann wohl an der "alten" Geometrie liegen :D
Ich feier das SB und bin seitdem leider auch für andere Marken versaut :D
 
Zurück
Oben Unten