Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!
Jetzt mit GX AXS, Coil, Grip2 etc.. Und das zum gleichen Preis wie das Rallon.
Bist du dir sicher dass du dich nicht bei den Modellen verschaut hast? Um 4600 hab ich nur ein 29er mit Float X gesehen. Hat zwar Grip2 und XT Ausstattung, ich würde allerdings das Rallon bevorzugen. Die Laufräder im Canyon sind sicherlich besser. Das Mullet hat RS Coil und ne Lyrik RC, ist jetzt auch nicht unbedingt viel besser als die 38er Grip mMn. Den Mullet Hype hab ich noch nicht ganz verstanden, beim Rallon kommt mir jetzt nicht vor als würde ich das haben wollen. Müsste es vlt einfach mal probieren, ist mir aber ehrlich gesagt zuviel Arbeit zum austesten...
 
Bist du dir sicher dass du dich nicht bei den Modellen verschaut hast? Um 4600 hab ich nur ein 29er mit Float X gesehen. Hat zwar Grip2 und XT Ausstattung, ich würde allerdings das Rallon bevorzugen. Die Laufräder im Canyon sind sicherlich besser. Das Mullet hat RS Coil und ne Lyrik RC, ist jetzt auch nicht unbedingt viel besser als die 38er Grip mMn. Den Mullet Hype hab ich noch nicht ganz verstanden, beim Rallon kommt mir jetzt nicht vor als würde ich das haben wollen. Müsste es vlt einfach mal probieren, ist mir aber ehrlich gesagt zuviel Arbeit zum austesten...

da hast du recht. Lyrik RC ist drin. sorry mein fehler!
 
Mit vielen Händler kannst Du auch reden, was die Ausstattung angeht. Hatte z. Bsp. ein Angebot für das M10 für ein Umbau auf RS ZEB Ultimate und Super Deluxe Ultimate beides 2023 für 300 € Aufpreis für ein lagerndes M10 in XL.
Hab jetzt aber bei einem anderen Händler ein MYO geordert bekomme dort aber auch die ZEB Ultimate verbaut.
 
hmm... an die Rabatte bei Händler hab ich auch nie wirklich gedacht. Was habt ihr da noch so rausholen können?
 
Allgemein scheinen viele händler aktuell räder zu bekommen sie sie für den Sommer bestellt hatten.
Die Nachfrage ist aber wohl deutlich geringer geworden. Ich würde davon ausgehen das diesen Herbst und Winter mit Rabatten zu rechnen ist.
 
Etwas mehr Infos wären da hilfreich 🙂

Vorwiegend nach etwas ruppigeren Segment, zB Wurzelstücken und in kleineren Ritzeln. SLX Schaltwerk, die Kupplung ist natürlich auf ON. Die Kettenführung scheint wohl ihre Funktion verfehlt zu haben, die Kette fliegt zwischen Kettenblatt und Führung aufs Innenlager runter, also rahmenseitig. Kefü ist auf 32 Zähne eingestellt, das Standard Race Face KB hat 32 Zähne. Evtl lässt die Kefü sich noch tiefer stellen und die Kupplung noch etwas fester einstellen, sonst fällt mir nix ein was sich dagegen machen lässt. Denk mal das NW von Race Face sollte schon passen. Ich bin 3 Jahre lang am Meta ohne einen einzigen Kettenabwurf mit komplettem SLX Setup durchgekommen. Deswegen gefällt mir die jetzige Frequenz absolut gar nicht ;)
 
Hi,

welche Größe würdet ihr bei 170cm nehmen? Bin das R5 in S/M gefahren und war eigentlich zufrieden. Small entspricht beim neuen, ja dem alten S/M...

Fährt jemand M bei 170cm?

Ich fahr bei 1,70/SL76 ein M mit 35mm Vorbau, aber S bin ich auch Probegefahren und das wäre mit Sicherheit auch keine Fehlentscheidung gewesen.
Je nach dem wo deine Vorlieben liegen, geht sowohl S als auch M bei unserer Größe.
Wegen dem steilen SW ist die Oberrohrlänge recht kurz geworden, evtl. gibt das dann den Ausschlag.
 
Hmmm irgendwo hab ich schon mal gelesen dass es jemandem ebenfalls passiert ist

Der hat dann Bashguard und KeFü gleich neu gekauft und dann war Ruhe.

Fraglich ist nur ob es nicht smart wäre mal die SLX oder zumindest Deore Kurbel zu testen. Meinst du die hält die Kette besser ?
 
Hi, hat jemand zufällig die Fox ID von dem X2 - Dämpfer aus dem Rallon 2022 für mich? Meiner kam seltsamerweise ohne ID-Aufkleber... Danke und Grüße, Lars

Sorry, hab den alten Beitrag dazu in diesem Thema erst jetzt gelesen. Erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was die Servicefrage bei Canyon angeht: Ich fahr aktuell ein Torque, hatte da Probleme mit dem Hinterbau bzw. dem Yoke und habe Anstandlos nach ein paar Mails hin und her einen neuen Rahmen bekommen. Von daher kann ich zumindest nichts schlechtes berichten.

Was die Frage Spectral vs. Rallon angeht kann ich leider nicht viel sagen. Würde ich aber auch im allgemeinen interessieren.
Ich möchte hierzu noch ergänzen, mein Rallon stand kürzlich erst 3 Wochen rum weil der Händler so eine kleine Mutter am Hinterbau nicht da hatte und bestellen musste.
Ich weis nicht wer das als guten Service oder Mehrwert gegenüber Versendern empfindet. Ich jedenfalls mag es nicht von anderen abhängig zu sein. Davon abgesehen, musste ich dann nicht nur das Geld für das Ersatzteil zahlen, sondern noch dazu den Lohn.

Ich hatte schon vorher keine Lust auf Händler, jetzt entsprechend noch weniger. Insbesondere wenn die nichts anderes machen als Teile zu bestellen die ich als Kunde auch bestellen könnte.

Daher: Kauf das Rad wodrauf du Bock hast, guten oder schlechten Service findet man überall. Es bleibt schlussendlich die Frage wie abhängig man von dritten sein möchte.
 
Das Ganze steht und fällt mit dem Engagement vom Händler. Streng genommen auch nur im Gewährleistungsfall. Gute Händler gibts da leider immer weniger.
Ich hatte bisher auch keinen Fall, in dem mir ein Händler hätte weiterhelfen können. Da mach ich lieber so gut wie alles selbst und repariere selbst.
 
Zurück
Oben Unten