Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich lässt das Thema mit meiner harten 38er auch nicht ganz los. Habe heute bemerkt, dass ich die Gabel, wenn das Bike steht, ca 1 cm auseinander ziehen kann. Wenn ich los lasse, sinkt die Gabel wieder um den 1 cm ein. Ist das normal oder bereits ein sog. Suck Down der Gabel, der behoben werden sollte? Was meint ihr?
 
Dann ist definitiv was faul bei dir... Und wenn es nur der klassische zu viel Fett Fehler ist und somit kein Ausgleich zwischen den Kammern statt findet...
 
Mich lässt das Thema mit meiner harten 38er auch nicht ganz los. Habe heute bemerkt, dass ich die Gabel, wenn das Bike steht, ca 1 cm auseinander ziehen kann. Wenn ich los lasse, sinkt die Gabel wieder um den 1 cm ein. Ist das normal oder bereits ein sog. Suck Down der Gabel, der behoben werden sollte? Was meint ihr?
1cm ist schon viel. Dass eine Gabel so 1-2mm "ohne Dämpfung und Widerstand" ist eigentlich normal und hat jede Gabel. Aber dass man sie 1cm auseinander ziehen kann ist nicht normal. Da würde ich mal Kontakt mit Fox aufnehmen. Und wenns nur n Gratis Service ist, den du bekommst ;-)
 
Aha, ja mein Fahwerk war mit Fox Empfehlungen auch sehr hart. Hab jeweils einen Token raus und den Luftdruck verringert. Zuletzt hab ich dann einmal einen ShockWiz ausgeliehen für die Gabel. Der ließ mich die HC komplett aufmachen.

Mit welchen Einstellungen fährst du denn dein Fahrwerk? Es gibt ja auch einige, die meinen es sei ab Werk zu viel Fett in den Fox Gabeln, was sie unnötig hart macht.. hm..
Na is echt egal welche Einstellung ich fahre oder ob zuviel Fett oder zu wenig, defekt ist defekt. Fahre seit 20 Jahren MTB, kann ne Gabel einstellen, hab ein ShockWiz zuhause und und und. Auch nach der letzten Reperatur haben die Ölstände nicht gepasst. Nun funktioniert alles, habe aber sehr viel Zeit investiert. Traurig wenn man mal überlegt was die Räder kosten. Haben dieses Jahr viele neue Räder in unserer Bikegruppe, keines nervt leider so wie das Orbea. Na mal sehen vielleicht ist es ja Liebe auf den zweiten Blick.
 
ich verfolge den Thread auch schon ein bisschen weil ich mir selber evtl das M20 kaufen möchte. aber irgendwie lese ich die letzten Tage immer mehr von Problemen. Aber meist auf das Fahrwerk bezogen. Wie ist der Rahmen selbst? Gibt es da große Probleme? Alternative zum Rallon wäre für mich das Tyee von Propain oder ein Scor 4060. Würdet ihr mir dann eher dazu raten?
 
Bin mit der FOX 38 auch alles andere als glücklich. Sehr hart und irgendwie pockig. Habe jetzt mal einen Token entfernt, mal schauen ob es besser wird. Fahrergewicht ca. 72 kg.
Verstehe den hype um FOX grundsätzlich nicht- zumindest nicht für den normalen Biker. Ist meiner Meinung nach eher was für racer.
Mit dem Rallon selbst bin ich schon sehr zufrieden und es fährt sich besser als mein altes Bike. Fahre hauptsächlich Wanderwege, etwas Bikepark aber auch lange und technische Touren wo ich auch gut zurecht komme. Ist noch immer 1 Bike für alles für mich.
Der Aufbau bzw. die Montage könnte besser sein. Da ja vermutlich größtenteils über Händler bestellt wird, muss man diesen Mangel wohl auch auf den Händler schieben.
Der Lack könnte widerstandsfähiger sein. Optisch war die Lackierung top.
Hoffe mein Eindruck hilft weiter.

PS. Die Dämpfer Schraube macht Ärger, bereits beim Händler reklamiert und wieder passiert nix.
 
Servus,

fahre das Rallon nun seit Ende Juli.

Der Lack, wirklich ein graus, bei Myo der helle unter Lack zieht es an fast jeder Stelle zum Vorschein, damit er auch mal an die frische Luft darf.
Sehr empfindlich.
Kann ich bestätigen, bei mir mattes finish.

Habe selbst alle Schrauben noch mal nach dem Händler nachgezogen und bisher hat sich da nichts gelöst.
Hoffe das bleibt so.

Am Fox Dämpfer kann ich auch am kleinen Behälter manchmal schmierige Flüssigkeit erkennen, wenn das auch so sein sollte wie von @Tompfl beschrieben muss ich da sehr aufpassen, habe zum Glück einen RS noch auf Ersatz wenn da was sein sollte.
Die 38 arbeitet bisher gut ist für mich obwohl ich hier bestimmt an der oben Grenze des Kampfgewicht fahre etwas straff in manchen Geländen.

Geräusche halten sich in Grenzen, habe das Werkzeugfach komplett ausgefüllt und eine Socke drübergezogen, nun ist da Ruhe.

Bin gespannt wie lange das Tool noch im Rahmen bleibt.

Flex???

Liege ich da richtig, das Flex, bei dem Carbonrahmen besonders auftritt.
Ist Flex, das man das Hinterrad im eingebauten Zustand hin und her drücken kann für ein paar mm / cm?

Beim fahren denk ich immer ich mach was kaputt wenn ich mich mal in der Kurve abdrücke.
Ist das der Flex und normal?

Danke Euch.

Vom Fahren her ist es mit den 29 Zoll sehr geradeaus orientiert. Muss da noch etwas üben um enge kurven wie mit dem 27,5er Vorgänge zu nehmen. Da habe ich noch nicht so das vertrauen.
Was meinst du genau mit hin und her Drücken des Hinterrads? Hast du irgendwo Spiel oder biegt sich dein Rahmen oder etwas anderes?

Das wäre mir bei meinem nicht aufgefallen..
 
Was meinst du genau mit hin und her Drücken des Hinterrads? Hast du irgendwo Spiel oder biegt sich dein Rahmen oder etwas anderes?

Das wäre mir bei meinem nicht aufgefallen..

Entschuldigt für die nicht genaue Beschreibung.

Wenn ich seitlich neben dem Rad stehe, den Rahmen festhalte und dann den Reifen in quer Richtung drücke, kann ich das Hinterrad bewegen. Bewegen heißt nicht locker wackeln, schon mit Kraft muss ich den Reifen bewegen.

Ist das der Flex am Carbon Rahmen?

Ich sehe wie sich das Rad, der Reifen in quer Richtung bewegen lässt.
Beim Fahren fällt mir es so auf, dass ich auf festem Untergrund zum Beispiel Schlangenlinien fahre und mich dann immer abdrücke so das mehr Druck auf das Hinterrad kommt, dann hört es sich an wie als würde der Reifen wegknicken.

Hoffe es ist nun verständlich.
Die Schrauben habe ich alle mit Nm nachgezogen.
 
ich verfolge den Thread auch schon ein bisschen weil ich mir selber evtl das M20 kaufen möchte. aber irgendwie lese ich die letzten Tage immer mehr von Problemen. Aber meist auf das Fahrwerk bezogen. Wie ist der Rahmen selbst? Gibt es da große Probleme? Alternative zum Rallon wäre für mich das Tyee von Propain oder ein Scor 4060. Würdet ihr mir dann eher dazu raten?
Sehe das sehr ähnlich wie @biking-wc. Allerdings sitzen bei mir alle Schrauben fest. Die Probleme die ich hatte/habe sehe ich beim Händler oder Fox: - Verbogene Bremsscheibe (eine neue wurde geschickt) - kleiner Lackschaden (Preisnachlass) - harte 38er (offen). Mein Händler hat auch recht empfindlich reagiert, als ich meinte, ich melde meine Probleme direkt an Orbea. Scheinbar gibt es da notwendige QA-Schritte der Händler. Ich weiß nun, dass diese bei mir nicht durchgeführt wurden.
Mit dem Lack habe ich absolut keine Probleme. Schaut sehr toll aus und hält. Vl. liegt es daran, dass ich mit Gold/Schwarz eine der Standardausführungen habe.

Zusammengefasst glaube ich, dass mir meine Probleme bei jedem anderen Bike in der aktuellen Situation ebenso hätten passieren können. Sollte zwar in der Preisklasse nicht sein, aber ein Kollege hat zeitgleich ein Canyon Torque mit ähnlicher Ausstattung bestellt und hatte die exakt gleichen Themen. Da habe ich bei Orbea zumindest den Vorteil, dass das Vor-Ort-Händlernetzwerk sehr bemüht ist.
 
So mal schaun wie gut das crash replacement bei Orbea funktioniert und vorallem wie lange es dauert.
Bin etwas überrascht über den Schaden. Es war gar kein richtiger Sturz sondern nur seitlich weggerutscht in einem Wurzelfeld.
IMG_20220825_193437.jpg

IMG_20220825_194113.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220825_194008.jpg
    IMG_20220825_194008.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20220825_193120.jpg
    IMG_20220825_193120.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 144
So mal schaun wie gut das crash replacement bei Orbea funktioniert und vorallem wie lange es dauert.
Bin etwas überrascht über den Schaden. Es war gar kein richtiger Sturz sondern nur seitlich weggerutscht in einem Wurzelfeld.
Anhang anzeigen 1539984
Anhang anzeigen 1539985
Uih, autsch .... da hast aber wohl wirklich Pech gehabt, wenn ich mir überleg wie hart mein R5 schon in die Botanik geflogen is, ohne nen wirklichen Kratzer zu haben :oops:
 
Mein altes Santa Cruz hab ich auch schon heftiger hingelegt, da war nie was. Aber ich will da nicht Orbea die Schuld geben, ist halt blöd gelaufen.
 
Na ein Sturz gehört schon zum Geschäft, ein bisschen was sollte das Rad schon abkönnen. Würde es erstmal auf Garantie probieren, crash replacement gibts ja immer. Kommt schon auch auf den Händler an.
 
Entschuldigt für die nicht genaue Beschreibung.

Wenn ich seitlich neben dem Rad stehe, den Rahmen festhalte und dann den Reifen in quer Richtung drücke, kann ich das Hinterrad bewegen. Bewegen heißt nicht locker wackeln, schon mit Kraft muss ich den Reifen bewegen.

Ist das der Flex am Carbon Rahmen?

Ich sehe wie sich das Rad, der Reifen in quer Richtung bewegen lässt.
Beim Fahren fällt mir es so auf, dass ich auf festem Untergrund zum Beispiel Schlangenlinien fahre und mich dann immer abdrücke so das mehr Druck auf das Hinterrad kommt, dann hört es sich an wie als würde der Reifen wegknicken.

Hoffe es ist nun verständlich.
Die Schrauben habe ich alle mit Nm nachgezogen.
Hab nun einmal versucht bei mir das Hinterrad zu bewegen. Bei mir bewegt sich nix quer. Bin jetzt aber auch nicht mit voller Gewalt rein ;) allerdings k.a. ob ich das genau gleich mache wie du ;) Schlangenlinien musste ich gefühlt noch keine fahren
 
Mich lässt das Thema mit meiner harten 38er auch nicht ganz los. Habe heute bemerkt, dass ich die Gabel, wenn das Bike steht, ca 1 cm auseinander ziehen kann. Wenn ich los lasse, sinkt die Gabel wieder um den 1 cm ein. Ist das normal oder bereits ein sog. Suck Down der Gabel, der behoben werden sollte? Was meint ihr?
0,7 bis 1cm ist doch völlig normal mit der aktuellen, großen Negativluftkammer!

Zu viel Fett verkleinert die Negativluftkammer und würde den Effekt sogar verringern. Wenn kein Luftausgleich stattfinden würde, wäre die Gabel unfahrbar - das würdest Du merken.
 
0,7 bis 1cm ist doch völlig normal mit der aktuellen, großen Negativluftkammer!

Zu viel Fett verkleinert die Negativluftkammer und würde den Effekt sogar verringern. Wenn kein Luftausgleich stattfinden würde, wäre die Gabel unfahrbar - das würdest Du merken.
Hab mit meinem Mechaniker gesprochen. Der meinte auch, das sei normal. Bei den 38ern von zwei Kumpels lässt sich die Gabel gleich auseinander ziehen. Mal schauen, was Orbea antwortet. Die habe ich auch kontaktiert.
 
Hab nun einmal versucht bei mir das Hinterrad zu bewegen. Bei mir bewegt sich nix quer. Bin jetzt aber auch nicht mit voller Gewalt rein ;) allerdings k.a. ob ich das genau gleich mache wie du ;) Schlangenlinien musste ich gefühlt noch keine fahren
Danke Dir für's Nachschauen, hier mal ein Video
Greife an den Reifen und bewegen diesen dann zum Rahmen.
Hand an der Kettenstrebe und Daumen am Reifen.
Sorry für den Baustellen-Sound
 

Anhänge

  • 20220829_103828.zip
    8,3 MB · Aufrufe: 46
  • 20220829_104143.zip
    9,4 MB · Aufrufe: 38
Danke Dir für's Nachschauen, hier mal ein Video
Greife an den Reifen und bewegen diesen dann zum Rahmen.
Hand an der Kettenstrebe und Daumen am Reifen.
Sorry für den Baustellen-Sound

In meinen Augen ist das nicht so gewollt 😅.
Kannst du identifizieren was sich bewegt? Bzw. an welchen Verbindungselementen? Eine lockere Steckachse würde zu dem selben Problem für, auch wenn ich denke, dass du das schon überprüft hast.
Lagerspiel am Hinterbau etc..
Ich würde die ganze Kette durchgehen bis ich den Übeltäter habe, fahren würde ich so nicht mehr.
 
In meinen Augen ist das nicht so gewollt 😅.
Kannst du identifizieren was sich bewegt? Bzw. an welchen Verbindungselementen? Eine lockere Steckachse würde zu dem selben Problem für, auch wenn ich denke, dass du das schon überprüft hast.
Lagerspiel am Hinterbau etc..
Ich würde die ganze Kette durchgehen bis ich den Übeltäter habe, fahren würde ich so nicht mehr.

Steckachse habe ich schon überprüft.
Auch alle anderen Schrauben habe ich nach blue Paper nachgezogen.

Mal sehen ob ich es irgendwie finde.

Kann man den Farbcode bei Orbea nachfragen oder nur über den Händler?

Danke Euch.
 
Das ist der Flex der Speichen und Felgen, kann ich bei meinem 29er DTS EX1501 manuell auch herbeiführen. Bei moderatem Krafteinsatz (den wir hier per Video nicht einschätzen können) ist das möglich und bei 29 stärker als bei 27,5 und bei 27,5 stärker als bei 26 (falls man die gleichen Speichen und Felgen vergleichen könnte). Allerdings darf sich das natürlich nicht im täglichen Praxiseinsatz bemerkbar machen durch Schleifen oder schwammiges Fahrverhalten. Dann wäre etwas nicht in Ordnung.

Grüße, Lars
 
Zurück
Oben Unten