Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
wenn Rohr nicht abgerundeter Plastikring ist, warte doch, bis beides da. Würde auch immer empfehlen, dabei den Low Stack montieren zu lassen.
Lowstack habe ich schon. Mit L/90 mm Vorbau und ohne Spacer (weil es ja keine für Lowstack gibt) habe ich den Lenker circa 5 cm tiefer als der Sattel. Ich hoffe, dass meine Hände und mein Rücken sich noch dran gewöhnen. 😊
 
@Schnitzelfreund
Du schreibst, du hast ein ein OIZ Clone. Ist es der original Orbea Rahmen oder einer aus China?

Nachdem mein OIZ fertig umgebaut ist, habe ich verdammt viele Teile übrig, die man aktuell nur für Ramschpreise loswerden kann. Also was bietet sich besseres an, als mit den übrigen Teilen ein weiteres OIZ aufzubauen :D
 
@Schnitzelfreund
Du schreibst, du hast ein ein OIZ Clone. Ist es der original Orbea Rahmen oder einer aus China?

Nachdem mein OIZ fertig umgebaut ist, habe ich verdammt viele Teile übrig, die man aktuell nur für Ramschpreise loswerden kann. Also was bietet sich besseres an, als mit den übrigen Teilen ein weiteres OIZ aufzubauen :D
Spcycle M861
 
Habe mein OIZ auch mal gewogen und die 9.xx kg sind verdammt weit weg. Komme auf glatt 10,5kg fahrfertig mit zwei Flaschenhaltern und XTR Pedalen.

Wo ich das Gewicht noch sparen soll, außer beim Lenker und Sattel ist für mich ein großes Fragezeichen.

Geändert aktuell:
Komplette XX SL Gruppe mit Powermeter
Fox Transfer SL
Laufräder von Slowbuild. Newmen X.A. Advanced mit 240er DTSwiss Nabe (um die 1200g)
XTR Bremse mit Dächle SL Scheiben
Ergon SM Pro Sattel (relativ schwer)
Reifen: Ray//Ralph in 2.35.

Lenker ist noch original. Hat den mal jemand gewogen?

Sattel, Reifen, Lenker geht noch leichter aber 800g um auf 9,7kg zu kommen?
 
Der Lenker hat knapp 190g. Mach dir keinen Kopf. Meins ist auch so "schwer" 😂 Würde ich noch die neue XXSL und dazu ein PM montieren, wäre ich über 11kg 🙈

Reifen machen schon viel aus. Dazu noch die Menge der Dichtmilch. Lenker gibt es mit unter 100g aber dem traue ich bei meinen 90kg Gewicht nicht so. Ebenso bei einem sehr leichten LRS. Mein Selle Italia SLR Carbon Sattel hat 141g, aber hält nun.
 
Ich habe auch mal gestern gewogen, finde ich gar net so schwer.

Ausgangslage: Orbea Oiz M PRO AXS 2023 (kein Transmission)

Sonderaustattung XTR Bremse, Fox Transfer Kashima und die leichteren LTD Laufräder.

Dann habe ich paar Teile getauscht, und das Bike damit schwerer gemacht.

  • Sworks Power Sattel
  • SQlab Griffe
  • Reifen Vorne Speci Ground Control und hinten Fast Trak (2,35er Tubeless)

Trotzdem wiegt das Bike mit XTR Pedalen und Flaschenhaltern nur 10,4 kg. Finde ich top.

Für den Sommer kommen noch leichtere Reifen und eine XX1 Kassette. Dann sollte ich fahrfertig auf 10,1 kg kommen. Finde ich vollkommen ok, Größe M.
 
Also mein M-LTD mit den DTSwiss XRC1200 Laufrädern hatte aus der Kiste, ohne Pedale in L exakt 10,8kg. Vielleicht liegt's ja an meiner Waage 😁🙈🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lenker wog 185 Gramm getauscht gegen einen Tune
Andere Griffe Reifen und Dichtmilch statt Schläuche montiert und nen leichteren Sattel komm ich Fahrfertig auf 10.4Kilo ink 2x Flaschenhalter und Pedale+Garmin Halterung

Gewicht würde sich noch am Laufradatz und mit ner leichteren Variostütze einsparen lassen
Bin ich nur nicht bereit noch Geld auszugeben
Höchstens wenn die akt montierte Variostütze mal ihren Geist aufgibt
20240322_135000.jpg
 
Meine Waage stimmt leider. Habe heute eine 10kg Scheibe aus dem Fitness Studio damit gewogen 🙈😁

Der DTSwiss XRC1200 wiegt netto 1480g laut Hersteller. Dann hast das Felgenband und Ventile noch dazu. Aber sehr stabil bis jetzt dieser LRS.
 
Habe jetzt auch mal Wasser gewogen, und sonstige Dinge und mit meiner Küchenwaage verglichen. Entweder ist meine Küchenwaage auch ungenau, oder meine Koffer(Bike)waage stimmt.
Deine DTSwiss sollten ja dann relativ gleich wiegen, wie meine LTD. Die habe ich allerdings nicht nachgewogen. Ich glaube die hast du die Transmisson, ich glaube die ist etwas schwerer als die GX AXS.
Genau weiß ich es aber nicht.

Aber wie auch immer, ich finde das Gewicht top, gerade dafür was das Bike kann. Mein Hardtail ist auch nicht soviel leichter, und hat bei weitem nicht den Fahrspass vom OIZ.
 
Und mal zur Vervollständigung, das OIZ (M-Pro AXS Tranmission) meiner Freundin mit Transmission und den "Standart" Orbea Carbonlaufrädern wiegt fahrfertig bei 10,9. Gleiche Reifen wie meins, nur ihr Sattel ist ca. 90 Gramm schwerer als meiner. Sie hat auch die XTR Bremsen drauf. Also machen die Standartfelgen plus die Transmission ca. 300 gramm aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch mal Wasser gewogen, und sonstige Dinge und mit meiner Küchenwaage verglichen. Entweder ist meine Küchenwaage auch ungenau, oder meine Koffer(Bike)waage stimmt.
Deine DTSwiss sollten ja dann relativ gleich wiegen, wie meine LTD. Die habe ich allerdings nicht nachgewogen. Ich glaube die hast du die Transmisson, ich glaube die ist etwas schwerer als die GX AXS.
Genau weiß ich es aber nicht.

Aber wie auch immer, ich finde das Gewicht top, gerade dafür was das Bike kann. Mein Hardtail ist auch nicht soviel leichter, und hat bei weitem nicht den Fahrspass vom OIZ.
Nein. Ich habe die XX1 aber mit der neuen Sram Level Ult Bremse. Die Bremsgeber sind schwer ja, sehen aber so nah am Lenker schön aus. Mit geht's auch nicht um das letzte Gramm, sonst würde ich als erstes bei den Reifen einsparen und mir einen anderen LRS gönnen. Es fährt sich gut und ich bin zufrieden

Die DTSwiss Laufräder hab ich leider noch nie selbst nachgewogen, aber was anders kann es nicht sein 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich habe die XX1 aber mit der neuen Sram Level Ult Bremse. Die Bremsgeber sind schwer ja, sehen aber so nah am Lenker schön aus. Mit geht's auch nicht un das letzte Gramm sonst würde ich als erstes bei den Reifen einspare und mir einen anderen LRS gönnen. Es fährt sich gut und ich bin zufrieden
dein Rad sieht ja auch nach "gegönnt" aus 8-) wenn mal LRS, kann ich die Carbon mit 32er IW von TrueBC uneingeschränkt empfehlen. Hatte ich mir mal irgendwann zu irgendwas geschenkt und bereue es keine Sekunde. Insbesondere der 2,4er Aspen in 63mm passt perfekt ins Oiz
 
dein Rad sieht ja auch nach "gegönnt" aus 8-) wenn mal LRS, kann ich die Carbon mit 32er IW von TrueBC uneingeschränkt empfehlen. Hatte ich mir mal irgendwann zu irgendwas geschenkt und bereue es keine Sekunde. Insbesondere der 2,4er Aspen in 63mm passt perfekt ins Oiz
Da haben wir uns schon mal darüber unterhalten 😉Müsste ihn mal fragen wieso nicht 180ger Naben mit Ceramic Lagern 😉 Noch dazu ist das von mir aus grade mal 50km entfernt :) Mag die DT Swiss Freiläufe weil die super schnell nach jedem Waschen gewartet sind
 
Da haben wir uns schon mal darüber unterhalten 😉Müsste ihn mal fragen wieso nicht 180ger Naben mit Ceramic Lagern 😉 Noch dazu ist das von mir aus grade mal 50km entfernt :) Mag die DT Swiss Freiläufe weil die super schnell nach jedem Waschen gewartet sind
weil Extralite toller ist. Scherz bei Seite. Glaube er würde dir "alles" bauen aber auch klar sagen, wenn er funktional nicht überzeugt ist.
Mittelfristig denke ich mir.. sollte mir jemand mein Fox FW abkaufen wollen... bin irgendwie heiß auf die Flugbegleiter
 
Ich hätte noch eine Frage, hoffe ich bin richtig damit hier. Im Blauen Buch stehen stolze 8 Nm für die Pre-Load Schraube. Das kann ich nicht nachvollziehen, weil die Schraube normalerweise höchstens handfest gezogen wird.
Der Low-Stack Vorbau knirscht gerade (ohne Spacer auch) und ich bin auf der Suche für die Ursachen. Ich habe alles wie üblich zusammen gebaut, bis kein Spiel da ist und frage mich ob es nicht zu locker für diesen spezifischen Vorbau ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240414_163040_Gallery.jpg
    Screenshot_20240414_163040_Gallery.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 56
So, danke für die vielen Inputs :) Wie erwartet ein etwas gespaltenes Bild. Ich habe mich jetzt für L entschieden. Vor allem aus den folgenden Gründen:

  • Ich werde wohl keine klassischen XC-Rennen damit fahren. Für die schnelle Feierabendrunde ist das Plus an Wendigkeit dann vielleicht nicht ganz so entscheidend. Rennen werde ich nur Marathons, 12h/24h-Rennen fahren. Da ist L dann evtl. etwas komfortabler.
  • Auf den Bildern sah mit die Überhöhung bei M und 180cm Leuten immer recht extrem aus. Lukas Baum z.B: nutzt ja zusätzlich noch 30mm Setback um den kleinen Rahmen zu fahren.
  • Ich mag es zwar sehr sportlich auf Rennrad und Co. zu sitzen. Bin aber vor kurzem an der Hüfte operiert worden und habe seitdem Probleme wenn der Hüftwinkel zu spitz wird...Daher ist es wahrscheinlich gar nicht so verkehrt aufrechter zu sitzen und ich denke ich komme auch auf dem L "tief genug". Werde mir daher tendenziell auch noch eine 170er Kurbel besorgen.

Habe mir das M30 zu einem ganz guten Preis geschossen und werde dort eigenes austauschen. LRS und Schaltgruppe sind auch schon vorhanden/geordert. Das eine oder andere Anbauteil wird dann ggf. auch noch gewechselt. Was würde ihr hier empfehlen? Wo lohnt es sich aus Gewichts-/Performancegründen noch nachzubessern?
Die abgebauten Teile finden Verwendung in einem HT-Aufbau für die Freundin :)
So das Oiz ist da und durfte die ersten Runden drehen. Bin sehr zufrieden damit, auch mit der Größe. Heißt nicht, dass M nicht gegangen wäre aber L fühlt sich erstmal gut an. Spacer kommen noch 1-2 raus dann passts perfekt. Krasses Gefühl im vgl. Zu meinem 26er.... Zum rantasten auf der Haus-Gravel-Runde tatsächlich gleich ein paar PRs geholt, auch wenn das bike natürlich nicht dafür gekauft wurde.

Kleine Frage an die Halo Silver - Blue Fahrer. Welche Decal Farbe habt ihr euch für die Fox geholt? Das Rot-orange geht finde ich gar nicht.
 
Bluepaper? Das ist sowas wie Anleitung, oder? Ich Depp...
auf die Idee hätte ich selbst mal kommen können. War gerade "aus dem Bikepark" am Gardasee und hatte nicht mehr angepasst und Dämpferpumpe vergessen. Das war auf Schotter nix bzw. sehr unruhig logischer Weise... hab mich (aber nicht wegen des Rades) auch amtlich gemault.
 
Zurück
Oben Unten