Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
Ich bin tatsächlich seit 2009 hier im Forum als stiller Mitleser unterwegs. Nun habe ich aber das erste Mal auch scheinbar eine echte "neue Info". Der Orbea Support hat mir super schnell geantwortet. Das Problem ist bekannt und das entsprechende Bauteil wurde angepasst. Alle Orbea Händler wurden informiert und tauschen des Stück bei der Wartung gegen das neue aus. Mir wird dieses nun zugeschickt. Auf dem Bild sehen die Kanten deutlich abgerundeter gegenüber der alten Variante aus.


Jetzt muss ich mich wohl den Aus- und wieder Einbau machen. Es sieht echt chaotisch aus aber wird man ja schon irgendwie hinbekommen. Habt ihr noch weitere gute Tipps dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Da frage ich gleich mal bei meinem Händler an. Wahrscheinlich ist die Lösung nichts andres als die Kanten entfernen. Kannst du das Bild des neuen Zentrierring hier posten?

Zwecks Einbau:
Zerlegen ist kein Problem, jedoch das zusammensetzten. Gabel, Lenker und Leitungen, Steuersatz Deckel und Spacer gleichzeitig mit 2 Händen zu positionieren kostet ein wenig Geduld :) Ich klebe auch das Steuerrohr mit Tape ab, da der Steuersatz Deckel sehr scharfkantig ist und da schnell Kratzer entstehen.

Es ist jedenfalls alleine machbar, schöner gehts wenn man zu zweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Dann muss meine Verlobte wohl ran. Da stehen schon die Räder in der Wohnung und nun kriegt sie auch noch eine Ausbildung zur Rad Mechanikerin...:-D Zur Not habe ich hier ja genügend Fachexpertise im Forum.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240403-142542~2.png
    Screenshot_20240403-142542~2.png
    184,2 KB · Aufrufe: 101
Danke für das Bild. Sieht aus wie bei mir. Also keine scharfen Kanten mehr. Hätte die Lösung an Orbea verkaufen sollen 😜

Wenn jemand die Gabel hält und zugleich dir den Lenker mit Armaturen reicht, dann klappt das schon. Den Steuersatz Deckel wieder richtig herum montieren. Hatte hier schon mal jemand und 180° verdreht montiert.
 
Danke für das Bild. Sieht aus wie bei mir. Also keine scharfen Kanten mehr. Hätte die Lösung an Orbea verkaufen sollen 😜

Wenn jemand die Gabel hält und zugleich dir den Lenker mit Armaturen reicht, dann klappt das schon. Den Steuersatz Deckel wieder richtig herum montieren. Hatte hier schon mal jemand und 180° verdreht montiert.
Könnte mir passiert sein 🤷🏼‍♀️🙈
 
Danke dir. Dann muss meine Verlobte wohl ran. Da stehen schon die Räder in der Wohnung und nun kriegt sie auch noch eine Ausbildung zur Rad Mechanikerin...:-D Zur Not habe ich hier ja genügend Fachexpertise im Forum.
mein Händler wusste davon übrigens (noch) nix. Der hat jetzt mal ein paar bestellt. Bin noch gar nicht sicher, ob ich das direkt wechsele 8-) schlimm, wenn man sehen würde, dass es schlimm aussieht.

Hatte ja schonmal erwähnt, dass ich finde, dass das HR beim Oiz schneller weggeht, als bei anderen Rädern. Gestern mal nen 2,4er Rush durch einen 2,4er Aspen hinten ersetzt. Das ist wirklich ein spürbarer Unterschied bergab.
 
Ich habe vorhin die Orbea Vario gegen eine Manitou (Bikeyoke Divine SL) getauscht. Mal abseits davon das die Orbea genau 200gr schwerer ist, sah die Außenhülle bei mir noch sehr gut aus. Konnte keine Beschädigung im Bereich des Steuersatzes entdecken.
 
Fahrfertig mit Pedalen oder ohne ? Schon echt leicht :)
Welche Sattelstütze hattest du vorher ? Die "normale" Orbea oder die Fox Transfer SL ?
 
Ich habe ein Oiz von August 2023. Und meine Züge sehen sehr mitgenommen aus. Das liegt sowohl an dem Kompressionsring der hier schon besprochen wurde, als auch an der unterirdischen Vearbeitung des Carbons um den Steuersatz, woran die Züge wohl schleifen.
IMG_1814.jpeg
IMG_1815.jpeg
 
@Schnitzelfreund
Was ist denn an deinem da so leicht? Lenker? Laufräder? Sattel? 😁
war zu faul es voll zu zerlegen (Komplettradumbau)

geändert sind XXSL als Gruppe, XTR Bremse, Vecnum Nivo 122 Dropper, Tune Speedneedle, XTR Pedale, True BC 32er Felge Extralite LRS, ESIs, Schmolke TLO 74mm, Storm SL Scheiben und aktuell die Aspens

mit den 2 Rushs war es auch knapp unter 9,7kg
054B222F-A3F8-4F09-9A98-F1442E256D0F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Oiz von August 2023. Und meine Züge sehen sehr mitgenommen aus. Das liegt sowohl an dem Kompressionsring der hier schon besprochen wurde, als auch an der unterirdischen Vearbeitung des Carbons um den Steuersatz, woran die Züge wohl schleifen.Anhang anzeigen 1902962Anhang anzeigen 1902965
so unterscheiden sich die Wahrnehmungen, für mich wäre das ein "geht doch" und ich würde da noch nichtmal den Plastikring einbauen.
Dass das besser geht eh klar.
 
Hallo Zusammen, bin neu hier und ein glücklicher Besitzer von Oiz m pro, BJ ende 2023. Das Fahrrad macht schleifende Geräusche beim Lenken irdendwo aus dem Rahmen. Verstehe ich die obere Diskussion richtig, dass es fürs Fahrrad normal ist, weil die Kabel sheuern und ich nicht der einzige bin, der Geräusche hört? Danke für die Antworten.
 
Hallo Zusammen, bin neu hier und ein glücklicher Besitzer von Oiz m pro, BJ ende 2023. Das Fahrrad macht schleifende Geräusche beim Lenken irdendwo aus dem Rahmen. Verstehe ich die obere Diskussion richtig, dass es fürs Fahrrad normal ist, weil die Kabel sheuern und ich nicht der einzige bin, der Geräusche hört? Danke für die Antworten.
keine Geräusche bei mir. 3 Kabel drin; macht es das seit Tag 1?
Kabel können der Grund sein, bei meinem Oizklon (mit nur 2 Kabeln) da machte das Schlürfgeräusche. Habs mit Ductape fixiert, dass es nicht rutscht
 
keine Geräusche bei mir. 3 Kabel drin; macht es das seit Tag 1?
Kabel können der Grund sein, bei meinem Oizklon (mit nur 2 Kabeln) da machte das Schlürfgeräusche. Habs mit Ductape fixiert, dass es nicht rutscht
Ich habe nicht so aufgepasst. Beim Fahren merkt man nichts. Nur wenn ich die falsch montierten Spacer sah, habe ich die nach oben umgebaut und beim Prüfen vom Lagerspiel (ob der Lenker sich leicht dreht) das Geräusch gehört. Dann versuchte ich noch die Kabel ein wenig hin und her zu bewegen und habe den Eindruck, dass das Dämpfer Lockout-Kabel schleift.
 
Ich habe nicht so aufgepasst. Beim Fahren merkt man nichts. Nur wenn ich die falsch montierten Spacer sah, habe ich die nach oben umgebaut und beim Prüfen vom Lagerspiel (ob der Lenker sich leicht dreht) das Geräusch gehört. Dann versuchte ich noch die Kabel ein wenig hin und her zu bewegen und habe den Eindruck, dass das Dämpfer Lockout-Kabel schleift.
ich musste das ja neu zerlegen wegen des Wechsel auf Lowstack; dabei hab ich die Züge nochmal sortiert. Habe da aber auch "nur" 3 da AXS und der Lockout liegt da in eine andere Richtung und alleine auf der Seite glaube ich. Muss mal schauen
 
Ich habe nicht so aufgepasst. Beim Fahren merkt man nichts. Nur wenn ich die falsch montierten Spacer sah, habe ich die nach oben umgebaut und beim Prüfen vom Lagerspiel (ob der Lenker sich leicht dreht) das Geräusch gehört. Dann versuchte ich noch die Kabel ein wenig hin und her zu bewegen und habe den Eindruck, dass das Dämpfer Lockout-Kabel schleift.
Beim mir ist auch das Lockout-Kabel am mitgenommensten.
Die Schleifgeräusche habe ich auch beim Lenken.
 
Mein Händler hat dazu mit Orbea Kontakt aufgenommen und Orbea hat wohl ein Rohr gesendet, was aus dem Grund montiert werden soll.
Das ist hier aber noch nicht angekommen.
Danke, dann frage ich doch beim Händler nach. Wollte eigentlich öfter mit dem Fahrrad selber fahren, als das Rad zum Händler schleppen.
 
Zurück
Oben Unten