Neues Orbea Occam: Asymmetrischer Trail-Flitzer aus Spanien

Vollständige Seite anschauen…

Anzeige

Re: Neues Orbea Occam: Asymmetrischer Trail-Flitzer aus Spanien
Ich meine gelesen zu haben, dass Orbea tatsächlich in Spanien Carbonrahmen herstellt...
 
Echt schade das so vieles in der Branche aus Fernost kommt.

Finde ich auch. Wenn man möchte, kann man sich aber auch ein Bike bauen, dass komplett aus Europa kommt (sofern man eine Kettenschaltung nimmt, kenne ich allerdings noch keine europäischen Anbieter für Schaltwerk und -hebel).

Ist natürlich nicht ganz günstig, aber für die nächsten Jahre bei mir geplant.
 
Kann mir einer sagen was sich hinter dem LRS (siehe Specs M10) mit DT Swiss XM-1650 Spline 30c TLR 15/110mm CL gemeint ist? Vermutlich eine OEM Bezeichnung für Bekanntes vom Zubehörmarkt. Mit was Vergleichbar bei DT Swiss? Vielleicht XM1501er???
 

Wahrscheinlich ne Mischung aus 1500er und 1700er .... evtl. 501er Felge mit 350er Naben oder andersrum.
 
Naja was mir von Anfang „spanisch“ vorkam ... denn der Anfangsaufpreis für die 36er war geringer, als der für die 34er Fit4

Es wäre zu schön gewesen


Angeblich die 1501er Felge mit einer günstigeren Nabe. Extra für Orbea.
 
Weil ich es schätze, wenn Wertschöpfung und Arbeitsplätze in der Region sind. Buy local

Klar, Unternehmen sind immer auf soziale Kompetenz optimiert, nicht auf Gewinn
Naheliegende Gründe für die Lackierung direkt beim Hersteller sind:
- Schnellere Abarbeitung der Bestellung weil der Versand aus Asien per Schiff deutlich länger brauchen würde
- kurze und unkomplizierte Wege bei der Qualitätssicherung bzw. Reklamationen

Wenn ihr unbedingt Carbon kaufen wollt das Made in UK und sogar zur Zeit noch der EU ist: Hope hat da etwas für euch. Sogar mit Premiumanbauteilen, fast alle ebenfalls Made in UK.
 
Ah, du bist einfach schon ein alter Mann, eingefahren auf Gewohnheiten. Teste mal was neues, bisschen frischer Wind tut dir sicher gut.
 
Wohl modern geräumig das Ding, aber eher potenter Tourer als spritziges Bike das nach Spielen schreit.
440mm Kettenstreben, große Räder, serienmäßig nicht overforked, schreit jetzt nicht total nach modernem Spaßbike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Sturz vom Pedalrückschlag kommt ist fraglich.
Fakt ist, es ist ein abgestützter Eingelnker mit hohem Drehpunkt und deutlich über 100% Antisquat. Also ist nicht wenig Pedalrückschlag vorhanden. Aber auch das Rallon liegt da ähnlich. Dürfte auch dafür verantwortlich sein, dass das Rallon sich in einigen Tests nicht als das softeste Bike mit bestem Ansprechverhalten herausgestellt hat. Man steht halt über Kettenzug ein wenig auf der Federung.
 
Es wäre zu schön gewesen



Angeblich die 1501er Felge mit einer günstigeren Nabe. Extra für Orbea.
Mit welchem Bike hast du gestartet?

Bei mir steht 149€ für die Fox 36 Grip2 anstatt der 34er. Ist auf dem iPad auch so.

 

Anhänge

  • CEDBEB9A-9909-4100-B917-02A8D5736F32.png
    386 KB · Aufrufe: 1.709
Echt schade das so vieles in der Branche aus Fernost kommt.
Ja, prinzipiell schon schade aus europäischer Sicht.
Man muss leider einsehen, dass man mit den Chinesen hier nicht (mehr) wettbewerbsfähig ist.

Gerade im Carbon-Segment ist "Made in China" bereits ein Qualitätsmerkmal (siehe z.B. Santa Cruz). Ausschließlich billig war einmal.
 
Und wann und wo kann man das Rad wohl einmal Probe fahren?
Weiß man etwas über die Lieferbarkeit?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen