Neues Orbea Occam: Asymmetrischer Trail-Flitzer aus Spanien

Also wer mit der anderen Hand kein Hebel bedienen oder eine Flasche aus einem Flaschenhalter nehmen kann, der ist schlichtweg behindert.

ich denke, dass dein Satz schlichtweg mehr als behindert ist. Fahre seit 30 Jahren MTB/Rennrad und in dieser Zeit habe ich immer von rechts meine Trinkflasche raus/rein in den Flaschenhalter bedient. Ob bei Marathonveranstaltungen/Rennen, oder bei Hausrunden etc.

Es ist eine reine Gewohnheitssache, das kann man sich mit der Zeit aneignen die Trinkflasche dann eben von links zum Flaschenhalter zu bedienen.
 
Endlich habe ich ein neues Bike gefunden :love:

Jetzt stellt sich nur noch die frage Alu oder Carbon?
Shimano 1x12 oder Sram 1x12??

Wenn ich mir nicht gerade ein Trailbike aufgebaut hätte, würde ich es mal mit der 12fach XTR probieren. Hyperglide+ soll ja richtig gut funktionieren :daumen: . Bzgl. Alu oder Carbon ist das eine Geschmacksfrage. Der Alurahmen soll dank geschliffener Schweißnähte richtig schön smooth aussehen:
p5pb17331061.jpg
 
Wenn ich mir nicht gerade ein Trailbike aufgebaut hätte, würde ich es mal mit der 12fach XTR probieren. Hyperglide+ soll ja richtig gut funktionieren :daumen: . Bzgl. Alu oder Carbon ist das eine Geschmacksfrage. Der Alurahmen soll dank geschliffener Schweißnähte richtig schön smooth aussehen:
p5pb17331061.jpg
Das ist wirklich ein sehr lässiges Radl!

So ein Rallon in Alu wäre auch was richtig Feines! :)
 
Das kommt unerwartet aber gelgen und würd mir noch besser gefallen als das Rallon für meinen Einsatzzweck. :love: Fesches Gerät und in Alu mit Upgrades durchaus preislich auch noch sexy.
 
Mittlerweile, macht es den Anschein als würde Orbea das europäische "Specialized". Werde beim H20 mit Shimano zuschlagen, sofern mein Händler mir einen guten Preis macht. Das Occam gefällt mir sehr gut.. Schöne Farben bei der Alu-version.
 
Würde sagen da hat Orbea alles richtig gemacht. Und die freie Farbauswahl ist dann noch die Krönung.
Nur das Oberrohr bzw. die obere Dämpferaufnahme gefällt mir persönlich nicht wirklich. Erinnert mich an die vorige Stumpjumper Generation.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190618-074723_Chrome.jpg
    Screenshot_20190618-074723_Chrome.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 2.288
Zuletzt bearbeitet:
https://enduro-mtb.com/erster-test-orbea-occam-2020/
Das Enduro Magazin hat das Occam getestet.
Was ich nicht verstehe ist der bemängelte Pedalrückschlag, der wohl auch zu einem Sturz geführt hat.
Wie kommt der Zustande, was hat das mit der Kurbellänge zu tun?
Zitat:
Das einzig Negative waren die mit 175 mm sehr langen Kurbeln, die zu mehreren Pedalschlägen und einem ziemlich häßlichen Sturz führten. Wir würden definitiv empfehlen, kürzere Kurbeln zu montieren

Ansonsten ein schickes Bike
wyn
 
Was ich nicht verstehe ist der bemängelte Pedalrückschlag, der wohl auch zu einem Sturz geführt hat.
Wie kommt der Zustande, was hat das mit der Kurbellänge zu tun?

Du verwechselst Pedalrückschlag (pedal kickback) und Pedalschlag (pedal stroke). Die Kurbelarmlänge hat nichts mit dem Pedalrückschlag zu tun, aber mit 175 statt 170mm Kurbelarmlänge sind Pedalschläge wahrscheinlicher...
 
https://enduro-mtb.com/erster-test-orbea-occam-2020/
Das Enduro Magazin hat das Occam getestet.
Was ich nicht verstehe ist der bemängelte Pedalrückschlag, der wohl auch zu einem Sturz geführt hat.
Wie kommt der Zustande, was hat das mit der Kurbellänge zu tun?
Zitat:
Das einzig Negative waren die mit 175 mm sehr langen Kurbeln, die zu mehreren Pedalschlägen und einem ziemlich häßlichen Sturz führten. Wir würden definitiv empfehlen, kürzere Kurbeln zu montieren

Ansonsten ein schickes Bike
wyn

Die Kurbelarmlänge kann man zum Glück anpassen laut der Orbea Homepage. 170mm sind angenehmer wies scheint.
 
Zurück
Oben Unten