Neues Orbea Occam: Asymmetrischer Trail-Flitzer aus Spanien

Hi mal eine Frage an das Forum hier: wenn ich die Hinterachse gegen eine mit Schnellspanner tauschen will welche Größe brauche ich? Merci :)
 
Ich vermute, @N-Dee_P meinte nicht Schnellspanner, sondern eine Steckachse mit integriertem "Release-Hebel", um schnell werkzeuglos Hinterrad herausnehmen zu können

1594978566308.png


Es wird seinen Grund haben, dass Orbea das nicht im Original verbaut. Beim Occam hält die Achse ja nicht nur das Rad, sondern auch das Drehgelenk des Hinterbaus zusammen. Entsprechend spezielles Maß hat die verbaute Achse (12 x 187 x 1,5) und erfordert ein Anzugsdrehmoment von 10 Nm.

Besser also beim Original bleiben und den 6er Inbus dabei haben.
 
In der Fox Float 34 Performance sind nun 3 grüne Volume Spacer, das Bremsnicken ist besser geworden.
Nächstes Projekt: DPS Dämpfer mit größerem Volume Spacer etwas straffer machen. Die Tokens gibt es nur als Set, sind bestellt.
War heute wieder unterwegs, im HR nun 2,3 bar und keine Probleme in Kurven. Werde mal auf 2,1 runter gehen und weiter probieren.
Die 34 Performance macht Ihren Job gut, nutze aber etwas weniger Federweg als mit 2 Volume Spacern.
Werde hier von 115 psi auf 110 gehen, bin gespannt.
Im DPS Dämpfer ist der grüne 0,4 Spacer verbaut, habe auf gelb 0,6 gewechselt, bei 315 psi. Steht nun auch etwas höher im Federweg und fühlt sich straffer an.
Beim Umbau ist mir aufgefallen, das der Dämpfer garnicht ganz einfedert, am Gummiring habe ich noch ca. 8mm platz zum ende des Kolbens.
Als ich ihn offen hatte ist mir aufgefallen, das zwischen Spacer und Metallscheibe noch ein kleiner schwarzer Plastikring( Länge ca 5mm) auf der Stange ist. Somit kann die Metallscheibe nicht bis zum Spacer geschoben werden.
Ist das bei euch auch so?
 
Hab nun mal den Fidlock Flaschenhalter ausprobiert. (Das war mal am Start hier ein Thema) Klappt gut bei meinem XL Rahmen. Kann links wie rechts die Flasche entnehmen. Der kleine Schwenk nach rechts, der zum lösen der Flasche erforderlich ist, macht am Rahmen keine Schwierigkeiten. Ich mag die aufgeräumte Optik.
Dann gehe ich jetzt Mal davon aus, dass die neue 590 auch passen wird und bestelle mir die Mal prophylaktisch.
Hab gerade das 2021er H30 bei wheelsports bestellt. Zwar online noch nichts zu dem neuen Modell gesehen, aber morgen weiß ich mehr. Bin gespannt.
 
Dann gehe ich jetzt Mal davon aus, dass die neue 590 auch passen wird und bestelle mir die Mal prophylaktisch.
Hab gerade das 2021er H30 bei wheelsports bestellt. Zwar online noch nichts zu dem neuen Modell gesehen, aber morgen weiß ich mehr. Bin gespannt.
Also ich kann nicht bestätigen, dass das gut passt. Ich habe die Fidlock 600 im XL-Rahmen probiert und bekomme die Flasche fast gar nicht mehr raus. Ich fand es nervig.
 
Sind die aktuellen Occam auf der Orbea Website eigentlich schon 2021er Modelle oder kommt da noch was? Falls ja, gibt/gab es große Ausstattungsunterschiede zu den 2020er Modellen?
 
Hallo. Denke es wird 2021 erst online gestellt. Wird aber keine wesentlichen Unterschiede geben. Ausstattungsoptionen könnte lt. meinen Infos noch was kommen bei Bremsen (Magura als Option zu Shimano)
 
Also die 2021er Modelle sind auch vom Occam bereits auf der Orbea-Website gezeigt ... anbei beispielsweise das M-LTD als MJ 2021:
M-LTD 2021.jpg

und MJ 2020:
M-LTD 2020.jpg


Man sieht sehr schön die Unterschiede bei den Laufrädern und der Sattelstütze. Etwas versteckt und ein Argument ganz klar für MJ 2021 ist die neue 2021er Fox 36 Gabel, die beim M-LTD 2021 bereits verbaut zu sein scheint.

Es stellt sich mir die Frage, ob man beim M10 mit Gabel-Upgrade auf Fox 36 auch die 2021er Gabel erhält? In der Bezeichnung der Gabel steht beim M10 ein "RC2":
M10.jpg

beim M-LTD steht davon nichts ...
M-LTD.jpg


Wofür steht das RC2 eigentlich?

Meine Überlegung ist ein M-LTD zu kaufen und "nur" die Laufräder, Sattelstütze und Cockpit zu wechseln oder ein M10 mit Gabel-Upgrade auf 36 und dann neben den zuvor genannten Komponenten auch noch die Schaltgruppe und Bremse zu wechseln (auf XTR). Preislich dürfte sich beides nicht viel nehmen (vorausgesetzt, die Upgrade-Gabel ist sicher einer 2021er) ...
 
Wenn ich mich richtig erinnere waren es 8 - insgesamt soll die 2021er Gabel schon nochmal ein deutlicher Fortschritt sein ... deshalb hätte ich diese auch ganz gerne (und nicht die 2020er). Anfrage an Orbea ist raus ... werde berichten, sobald ich eine Antwort habe ;)
 
@MonstaBomba24-7 Das habe ich gehofft (und bin irgendwie auch davon ausgegangen - nur die Beschreibung hat mich etwas verwirrt)! Damit wäre der Weg frei für ein M10 mit 36er Gabel-Upgrade ... ? ich befürchte, ich kann nicht mehr lange widerstehen - je mehr ich über das Occam lese/sehe, umso größer wird der Wunsch danach:crash:
 
Danke für die Einschätzung.
Ganz so einfach ist es jedoch nicht. Da ich zwischen dem m10 und m30 schwanke und sich eigentlich nur die Laufräder unterscheiden...
 
Öhm...nein.
M10 hat ein DPX2 factory, 34er factory, und komplette XT Ausstattung inkl 4 Kolben XT plus deine erwähnten Laufräder

Für guten tausender(UVP) mehr...
 
Ja aber in der Konfiguration in der ich das m30 bestellen würde, bleiben nur die Laufräder als unterschied (und die xt kurbel aber das wäre oke für mich)
 
Also, wenn du dir das M30 eh fast auf M10 pimpst bis auf LRS (Shifter, Lenker, Vorbau, Kurbel sind beim M10 auch andere). Kannst dir auch das M10 kaufen, da sollte dann prozentual der Rabatt beim Händler auch höher sein.
 
Jo bei so vielen Änderungen würde ich auch gleich zum M10 greifen. Die Laufräder kann man ja genauso verkaufen. Wobei ich da erstmal bei den bleiben würde, ganz gleich wie gut die Newmen sind (und die sind gut).
 
Zurück
Oben Unten