Neues Orbea Occam: Asymmetrischer Trail-Flitzer aus Spanien

Hallo zusammen,
könnte mir bitte jemand von euch mit DPX2 und Fox 36 Upgrade die ID's von Gabel und Dämpfer nennen? Ich denke über ein nachträgliches Upgrade nach und müsste insbesondere beim Dämpfer etwas passendes finden.
Vielen Dank!
 
ich hatte mir die ID von einem Testbike notiert und von der Fox HP die Info erhalten:

Dämpfer DPX2 laut Fox ID DXX6:

2020 Factory Series FLOAT
Part number: 973-05-496
Short ID: DXX6
Description: 2020, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj, Evol LV, Orbea, Occam, 210, 50, 0.2 Spacer, CM, DRM, Rezi A F F, No Logo
 
Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig für meine Frage :confused:

Ich möchte mir auch ein Occam (2021 M30) zulegen. Ich bin nur sehr unschlüssig bei der Größe.
Bin 183cm und habe eine SL von 90cm --> also L oder XL? Bin bereits im Laden bei Größe gefahren und fand eigentlich beide okay. Allerdings ist die Runde im Shop nicht mit einer Fahrt im Gelände zu vergleichen. Stand hier jemand vor einer ähnlichen Entscheidung?
würde auch XL nehmen bin 184cm bei einer Schrittlänge von 90cm. 170mm Sattelstütze passt auch
 
Noch mal wegen der Kettenblattgröße...

Hi zusammen,

mal ´ne Frage in die Runde:

Fährt jemand ein ovales 30er Kettenblatt auf dem Occam.
Ich hatte es mal drauf montiert, und war nicht so angetan davon, dass die Kette sehr auf der Kettenstrebe aufliegt. Meine Frau hat eine kurze Proberunde im Hof gedreht und es für nicht gut befunden.
Die Kettenlänge hatte ich aber noch nicht angepasst!

Jetzt nach längeren gebrauch, der winterlichen Trail-Bedingungen und dem damit einhergehenden langsameren Tempo wäre ein ovales 30er schon fein für meine bessere Hälfte!

Vielleicht hat es ja jemand länger getestet, bzw. fährt es so?
Servus claudio2013,

ich fahre seit Mai 2020 mit einem 30er oval von Absolute Black und kann nichts Negatives berichten. Der Verschleiß des Kettenstrebenschutzes hält sich auch in Grenzen.

Beste Grüße
Max
 
Servus claudio2013,

ich fahre seit Mai 2020 mit einem 30er oval von Absolute Black und kann nichts Negatives berichten. Der Verschleiß des Kettenstrebenschutzes hält sich auch in Grenzen.

Beste Grüße
Max

Kannst du bitte mal ein Bild machen, wie die Kette auf der Strebe aufliegt wenn du im kleinsten Ritzel bist?
Danke :)
 
Kannst du bitte mal ein Bild machen, wie die Kette auf der Strebe aufliegt wenn du im kleinsten Ritzel bist?
Danke :)
20210204_180937.jpg

Klar liegt die Kette im kleinsten Ritzel auf dem Kettenstrebenschutz auf. Aber da ich die drei kleinsten Ritzel fast nie nutze, ist es für mich vernachlässigbar. In dem Fall überwiegt für mich der Vorteil des ovalen 30ers den "Nachteil" des Aufliegens auf dem Schutz. Und falls der Kettenstrebenschutz irgendwann in ferner Zukunft durch ist, gibt es für 15€ einen Neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe gesucht, doch nix gefunden!

Lt. Blue-Paper ist die max. Reifenfreiheit 2,6. Fährt das jemand, vor allem im Hinterbau.
Ich liebäugle mit 2,6er Specialized Butcher vorne und Eliminator hinten. Die ja auch nicht die
aller breitesten 2,6er sind.

Dank Euch im Voraus.

Ich frag das auch noch mal im anderem Faden!
 
Hi zusammen,

ich habe gesucht, doch nix gefunden!

Lt. Blue-Paper ist die max. Reifenfreiheit 2,6. Fährt das jemand, vor allem im Hinterbau.
Ich liebäugle mit 2,6er Specialized Butcher vorne und Eliminator hinten. Die ja auch nicht die
aller breitesten 2,6er sind.

Dank Euch im Voraus.

Ich frag das auch noch mal im anderem Faden!
Beim original 2,4 Maxx is ist minimum 10 mm an jeder Strebe Platz, da passt ein 2,6er locker, habe das M10
 
Guten Morgen,

erst mal Danke für die Rückmeldung.

Beim Rad´l meiner Frau schaut's so aus:

  • Reifen: Kenda Hellkat Pro ATC 2,4 - breite Stollen 62 mm, Karkasse 63 mm - für ´nen 2,4er eher breit;
  • links ist ca. 10 mm Platz, rechts sind's ca. 7 mm;
  • Occam M30 Größe M;

Sollte also schon gehen!? Mich hätte halt interessiert, ob das jemand mit 2,6er-Reifen fährt.
 

Anhänge

  • 20210214_101545.jpg
    20210214_101545.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 77
  • 20210214_101612.jpg
    20210214_101612.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 75
Das ist tatsächlich breit für nen 2.4er. Der Rekon kommt bei mir auf 59mm. Und die Carbonversion scheint etwas weniger Platz im Hinterbau zu haben.
Interessantes Thema, bitte gebt mir eure Erfahrungen durch. Bin letztes Jahr die GST ein Stück gefahren und hab dann abgebrochen, weil die Reifen immer in die Schlitze der Betonplatten fiel. Spaßfaktor 0. ich brauch für dieses Jahr den maximalbreitesten Reifen für mein H10. Danke schonmal

PS: hab die Standard 1900er Felgen
 
Ich fahre zwar hinten eine 30er Felge am H20, aber breiter wie 2.3/2.4 würde ich nicht gehen. Selbst da krachen schon oft genug die Steinchen welche man mit nimmt gegen den Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten